Donnerstag, 31. August 2023

Monopoly-Special | Top Ten Thursday #112

     

Die Aktion "Top Ten Thursday" findet jeden Donnerstag bei Aleshanee von Weltenwanderer statt. Es geht darum, eine Top Ten Liste zu einem bestimmten Thema zusammenzustellen. Heute gibt es bei Aleshanee den Beitrag hier und das Thema lautet: "Monopoly-Special".

Was für ein großartiges Thema, allerdings auch nicht einfach. Tatsächlich habe ich vor Jahren schon mal die Fragen beantwortet. Einige Aufgaben waren einen Ticken anders, aber ich verlinke bei Interesse trotzdem mal meine damaligen Antworten.

Aber heute habe ich andere Bücher gewählt und zwar so:

1. LOS: Ein Buch mit "Los", "Go" oder "Start" im Titel
Starters von Lissa Price hatte mir damals sehr gefallen: Ein Roman mit einer ausgefallenen Idee.

2. Gemeinschaftsfeld: Ein Buch, in dem ein Charakter nur mit Hilfe seiner Gemeinschaft (z. B. Dorf/Kirche/Schule/Freunde) in etwas erfolgreich ist
In Percy Jackson von Rick Riordan erreicht Percy viel durch seine Freunde, Annabeth und Grover, die nicht nur bei seinen Abenteuern im ersten Buch immer dabei sind.

3. Einkommenssteuer: Ein Buch, in dem ein Charakter einen Job mit festen Stunden hat
In Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes arbeitet Lou zunächst in einem Café und wird dann als Pflegerin eingestellt, um Will Traynor zu betreuen, der seit einem Unfall auf Hilfe angewiesen ist.

4. Bahnhof: Ein Buch, in dem eine wichtige Szene in einem Zug spielt
Der Titel Mord im Orientexpress von Agatha Christie sagt schon, dass die Geschichte in einem Zug spielt, genauer in einem Luxuszug und Hercule Poirot ermittelt in dem Mordfall, der dort geschieht.

5. Ereignisfeld: Ein Buch, in dem ein Charakter eine Überraschung erlebt
In Noras Welten von Madeleine Puljic sucht Nora Hilfe bei dem Therapeuten Ben, weil sie unfreiwillig in Bücher gezogen wird. Doch nachdem Ben ihr zunächst nicht glaubt, erlebt er die größte Überraschung, als er plötzlich ebenfalls ins Buch gezogen wird.

6. Gefängnis: Ein Buch, in dem ein Charakter ins Gefängnis muss
In Prison Healer von Lynette Noni geht es unter anderem um die Heilerin Kiva, die in einem brutalen Gefängnis arbeitet. Doch sie selber ist auch eine Gefangene.

7. Elektrizitätswerk: Ein Buch, in dem der technische Fortschritt eine Rolle spielt
Wie Monde so silbern von Marissa Meyer spielt weit in der Zukunft und ist eine moderne Version von Cinderella.

8. Wasserwerk: Ein Buch, bei dem du weinen musstest / dass dich sehr berührt hat
Als erstes Buch, an das ich mich erinnere, bei dem ich weinen musste, ist Das gläserne Wort von Kai Meyer, der dritte Band der Merle-Trilogie.

9. Hotel: Ein Buch, dessen Handlung in einem Hotel spielt

Eine weihnachtliche Geschichte in einem Hotel bietet Wolkenschloss von Kerstin Gier.

10. Bankrott: Ein Buch, in dem ein Charakter bankrott geht - in jeglicher Hinsicht: finanziell, moralisch oder emotional
In All die verdammt perfekten Tage von Jennifer Niven geht es um Charaktere mit Suizidgedanken.


Welche Bücher hättet ihr gewählt?

21 Kommentare:

  1. Hallo Marina,

    von Deinen Büchern hab ich keines gelesen - nicht einmal den Klassiker "Mord im Orient-Express", da hab ich nur die ganz alte Verfilmung gesehen und mag sie sehr. Aber der Orient-Express ist wohl neben dem Zug nach Hogwarts das erste, was einem bei der Aufgabe in den Sinn kommt.
    Auf "Starters" bin ich heute schon ein paar Mal gestoßen, der Titel passt einfach perfekt! Und "Ein ganzes halbes Jahr" ist mir natürlich schon öfter über den Weg gelaufen, ich habe es aber nicht gelesen und auch den Film nicht gesehen. Wäre das nicht auch was für's Wasserwerk gewesen?

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi, :)
      eine Verfilmung vom Orientexpress kenne ich auch. Ich weiß aber nicht, welche das war.^^ Ich muss mich da noch mal informieren.

      "Starters" passt wirklich gut und war daher wohl auch so beliebt.^^

      "Ein ganzes halbes Jahr" hätte für viele wohl zum Wasserwerk gepasst. Bei dem Buch habe ich tatsächlich nicht weinen müssen, dafür aber umso mehr beim Film.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Guten Morgen Marina :)

    Mir haben die Aufgaben auch Spaß gemacht, wenn manche auch etwas schwieriger als andere gewesen sind.
    Mit "Starters" (was mir nicht so zugesagt hatte) und "Percy Jackson" (fand ich gut) habe ich immerhin 2 Bücher deiner Liste gelesen. Ansonsten kenne ich nur noch "Mord im Orientexpress" als Film. Die Reihe von Marissa Meyer hatte ich lange auf der Leseliste, inzwischen bin ich da aber nicht mehr so dran interessiert.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, :)
      einige Aufgaben waren wirklich knifflig.

      "Starters" fand ich damals gut, ist aber schon ewig her. "Percy Jackson" ist auch einfach toll. :)

      Marissa Meyers Reihe war mal was ganz anderes. :) Ich kann aber auch verstehen, wenn das Interesse an einigen Büchern auch nach einer Zeit verloren geht.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  3. Hallo Marina,
    MORD IM ORIENT EXPRESS hätte ich ja häufiger erwartet, das springt ja schon fast ins Auge und ich musste mich zurück halten es nicht zu nehmen (aber da ich dazu keine Rezension habe fiel die Wahl auf ein anderes Buch). Abgesehen davon habe ich auch DAS GLÄSERNE WORT (Das ich in deiner Kategorie wirklich nicht erwartet hätte, aber man erlebt noch Überraschungen) und PERCY JACKSON (das sich für die Freundeskategorie genauso anbietet wie Harry Potter oder andere Fantasy-Jugendbücher, das scheint ein gern genommenes Thema zu sein).
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3YVVSnM

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin, :)
      "Mord im Orientexpress" war vor allem so schön passend, weil es ja hauptsächlich im Zug spielt.

      "Das gläserne Wort" fand ich damals wie heute sehr traurig am Ende... Und ich finde auch, dass auch Harry Potter bei der Freundes-Frage sehr gut gepasst hätte. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  4. Aufgaben waren wieder sehr interessant;)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Marina,

    oh wow, deine Liste gefällt mir super. Unsere Gemeinsamkeit mit Starters hast du ja schon entdeckt. Das Buch passt ja wirklich perfekt und ich mochte die Geschichte auch echt gern.

    Ich kenne fast alle deine Bücher vom Sehen und habe noch 5 weitere gelesen, die ich auch fast alle richtig gern mochte. Nur Wolkenschloss hat mich leider nicht vollkommen überzeugt, auch wenn ich es schon ok fand. Aber deshalb hab ich bei der Hotelaufgabe auch ein anderes Buch genommen, Wolkenschloss ist mir aber auch gleich dazu eingefallen.
    Richtig geliebt habe ich Ein ganzes halbes Jahr, das hätte ich ja fast bei der Berührt Aufgabe genommen. Auch die Luna-Chroniken, die Merle Reihe und Percy Jackson passen super.
    Wir haben ja noch eine halbe Gemeinsamkeit mit Lynette Noni. Ich habe ja ein anderes Buch von ihr dabei, aber ihre Prison Healer Reihe steht recht weit oben auf meiner WuLi.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi, :)
      danke. :) "Starters" ist wirklich perfekt für die Aufgabe geeignet.

      "Wolkenschloss" finde ich so schön für die Weihnachts- und Silvesterzeit.

      "Ein ganzes halbes Jahr" hat mich auch berührt, wenn auch nicht zu Tränen gerührt. Das hat der Film dann aber geschafft. Die Geschichte ist auch wirklich traurig, aber schön.

      Von Lynette Noni kannte ich vorher tatsächlich kein anderes als "Prison Healer".^^ Aber wenn ich die "Prison Healer"-Reihe beendet habe, werde ich bestimmt auch mehr von ihr lesen. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  6. Hi!

    Irgendwie hab ich gestern auf den Besuch bei dir vergessen... "Percy Jackson" finde ich ebenfalls eine gute Wahl für das Gemeinschaftsfeld! Ich hab zwar nur die allererste Reihe des Autors gelesen, von der aber wirklich alle Bände :).

    "Prison Healer" kenne ich nur dem Namen nach, aber bitte, wenn das nicht zum Gefängnis-Thema passt, was dann? Da stimmt ja sogar der Titel! :)

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Asacari, :)
      "Percy Jackson" ist auch wirklich eine tolle Reihe und eine wunderbare Gemeinschaft. :)

      Ja, mehr Gefängnis als bei "Prison Healer" geht kaum. :D Der Inhalt passt da auch sehr gut.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  7. Hallöchen :)
    Unsere beiden Gemeinsamkeiten hast du ja schon entdeckt. Wir hatten auch erst überlegt, ob wir die Luna Chroniken für den Fortschritt mit nehmen, haben uns dann aber für ein anderes Buch entschieden ;) Und Prison Healer habe ich auf dem SuB, bin ich aber einfach noch nicht dazu gekommen, es zu lesen, sonst wäre es auch in der Auswahl für das Gefängnis gewesen. Ein ganzes halbes Jahr habe ich als Film gesehen und auch das Hörbuch gehört. Bei den restlichen ist es gemischt, ein paar kenne ich vom sehen, andere waren mir nicht ganz so bekannt.
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana, :)
      die "Luna Chroniken" passten da einfach so schön.^^

      Der erste Band von "Prison Healer" hat mir gut gefallen. :) Kann ich empfehlen.

      "Ein ganzes halbes Jahr" kenne ich zwar nicht als Hörbuch, dafür aber als Film. Der war auch sehr schön. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  8. Guten Morgen, kein einfaches Thema aber eines, das Spaß gemacht hat. Ich kenne Mord im Orient Express, Percy Jackson und den Merle Roman von Kai Meyer. Das ist meine Lieblingstrilogie von ihm. Wir spielen schon lange kein Monopoly mehr, es gibt heute so viele tolle Spiele wie DOG aber als Kinder haben wir das geliebt. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra, :)
      ja, so sehe ich das auch. :)

      Merle ist auch eine meiner Lieblingstrilogien von Kai Meyer. :)

      Monopoly spiele ich auch kaum noch, aber eher, weil es nicht so mein Spiel ist. Das hat gefühlt kein Ende. :D

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  9. Schönen guten Morgen!

    Wie cool dass du den tag damals auch mitgemacht hast! Die tags vermisse ich tatsächlich ein bisschen, weil ich das schon immer witzig fand. Ich werde jetzt die ganzen Aufgaben damals nochmal etwas genauer durchgehen, da sind bestimmt noch einige andere dabei, die man für den TTT hernehmen kann :)

    "Starters" hatte ich damals bei der ersten Aufgabe genommen, deshalb hab ich dieses Mal ein anderes gesucht. Starters scheint aber bei vielen die Wahl gewesen zu sein, das hab ich jetzt schon öfter gesehen!

    Ein ganzes, halbes Jahr, Mord im Orientexpress, Wie Monde so silbern und die Merle Trilogie hab ich ebenfalls gelesen. Alles ganz tolle Geschichten, die mich auch sehr begeistert haben!

    Percy Jackson kenne ich ja leider noch nicht, hab es mir aber jetzt endlich vorgenommen für nächstes Jahr. Das werde ich dann allerdings in englisch versuchen :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, :)
      Tags fand ich damals auch immer toll. :) Da gab es dann so einen schönen Austausch und man hat die verschiedensten Bücher kennen gelernt. Gute Idee, da noch mal nach TTT-Themen Ausschau zu halten. :) Das ist mal was ganz anderes.

      "Starters" passt auch einfach perfekt. Damals hatte ich ein unbekannteres Buch mit Start.^^

      Dann wünsche ich dir jetzt schon mal viel Spaß mit Percy Jackson. :) Auf Englisch ist es bestimmt noch mal besser. :) Da funktionieren die Witze bestimmt noch besser.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  10. Hallöchen,

    mein erster Kommentar hatte sich irgendwie teils in der Matrix aufgelöst. Also ein zweiter Versuch.

    Starters ist mir in fast jedem zweiten Beitrag untergekommen, dabei sagt mir das Buch überhaupt nichts. So rein optisch spricht es mich auch nicht an.

    Die anderen Bücher kenne ich entweder vom Cover her oder die Titel sind mir ansatzweise ein Begriff, aber gelesen habe ich keins davon.
    Doch ich hab mir irgendwann mal die Idee in den Kopf gesetzt, dass ich gerne recht viele Bücher vonKai Meyer lesen möchte, auch ältere Werke.

    Monopoly Special | Top Ten Thursday №59

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo RoXXie, :)
      merkwürdig. Aber gut, dass der zweite Versuch geklappt hat. :)

      "Starters" kam wirklich oft vor. :D Ich hätte bei dem Thema gedacht, dass man keine Gemeinsamkeiten findet, aber die erste Frage fand ich auch knifflig und war dann froh, dass mir "Starters" einfiel. Damals gefiel mir die Geschichte gut. Das Cover ist aber wirklich eher schlicht.

      Kai Meyer gehört zu meinen Lieblingsautoren und ich mag seine Bücher sehr. :) Seine ganz alten Bücher, die ja größtenteils historisch anmuten, gefallen mir nicht alle, aber sonst finde ich seine Bücher klasse. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
    2. Ich denke, wenn ich es schaffe meinen SuB um ein gutes Stück abzubauen, dann werde ich mich mal intensiver mit den Büchern von Kai Meyer beschäftigen. Bisher habe ich fast nur positive Resonanzen gesehen. Das verlockt dann schon irgendwo. 😁

      Löschen
    3. Er schreibt auch sehr vielfältig und hat einiges zu bieten. :)

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.