Donnerstag, 10. August 2023

Eine Reise durch die Welt | Top Ten Thursday #110

   


Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich beim Top Ten Thursday mitgemacht habe, zuletzt 2021, was schon zwei Jahre her ist. Der Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Ich habe aber immer gerne mitgemacht, dann aber oft auch nicht die Zeit gefunden. Jetzt habe ich aber Lust bekommen, mal wieder mitzumachen.

Die Aktion "Top Ten Thursday" findet jeden Donnerstag bei Aleshanee von Weltenwanderer statt. Es geht darum, eine Top Ten Liste zu einem bestimmten Thema zusammenzustellen. Heute gibt es bei Aleshanee den Beitrag hier und das Thema lautet: "Stelle 10 Bücher vor, die in 10 unterschiedlichen Ländern (oder Städten) spielen".

Ich habe ein bisschen suchen müssen, aber es wurden dann immer mehr und jetzt habe ich zehn verschiedene Länder. 

England
Animant Crumbs Staubchronik von Lin Rina spielt in England, genauer in einem historischen London. Ein empfehlenswertes Buch über die Liebe zum Lesen und Geschichten.

Niederlande
Tulpengold von Eva Völler spielt in Amsterdam und handelt von dem Lehrling von Rembrand van Rijn, Mathematik, Tulpenzwiebeln, einer Mordserie und Malerei.

Italien 
Die Merle-Trilogie von Kai Meyer ist in Venedig angesiedelt, einem magischen Venedig mit Steinlöwen, Meerjungfrauen und Spiegelmachern. 

Deutschland 
Bevor die Nacht geht von Patrycja Spychalski handelt von einer Tour durch Berlin, denn es werden alle Lieblingsorte Berlins besucht.

Korea
When we dream und die Folgebände von Anne Pätzold spielen hauptsächlich in Amerika, allerdings ist gerade im dritten Band ein Teil auch in Korea angesiedelt, denn die Reihe behandelt eine K-Pop-Gruppe.

Dänemark
Lillesang von Nina Blazon ist eine märchenhafte Geschichte in Dänemark, das Die kleine Meerjungfrau von Hans-Christian Andersen zugrunde legt und das Ganze mit der Realität vermischt.

Tschechien
Die Geschichte von Daughter of Smoke and Bone von Laini Taylor findet teils in Prag statt und erzählt eine fantastische Geschichte über Zähne und Wünsche.

Frankreich
Bei dem Titel Kiss me in Paris von Catherine Rider muss ich wohl nicht extra erwähnen, in welcher Stadt das Buch spielt. Es ist eine weihnachtliche Geschichte in einer der romantischsten Städte und natürlich geht es um eine Liebesgeschichte. Kitschig, aber schön für die Weihnachtszeit.

Finnland
In Liebten wir von Nina Blazon unternimmt die Protagonistin eine Reise nach Finnland mit dem Blick durch die Kamera, da die Protagonistin eine Fotografin ist.

Afrika
Göttin der Wüste von Kai Meyer erzählt von Mythen in Südwestafrika und spart dabei als historisches Buch trotzdem nicht an der Fantasy, was eine hervorragende Mischung ergibt.


Welche der Bücher kennt ihr?

14 Kommentare:

  1. Hallo Marina,
    nach Korea ging es für uns heute auch. Zwar mit einem anderen Buch, die Reihe von Anne Pätzold haben wir allerdings auch beide gelesen und geliebt.
    Und tatsächlich habe ich auch Lillesang gelesen, allerdings ist das schon eine Weile her, daran habe ich gar nicht mehr gedacht.
    Daughter of Smoke and Bone steht noch ungelesen in meinem Regal. Die Reihe hatte ich mir für dieses Jahr fest vorgenommen, mal schauen, ob das noch klappt.
    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja, :)
      "Lillesang" ist bei mir auch schon eine Weile her, aber ich fand es toll. :)

      "Daughter of Smoke and Bone" kann ich nur empfehlen. Falls es noch klappt, wünsche ich viel Spaß dabei. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Hallo Marina,
    für die Niederlande hast du eines meiner Lieblingsbücher gewählt. Die anderen Bücher kenne ich nur vom Sehen, wobei mich die Staubchronik schon länger interessiert. Das Buch steht auf meiner Wunschliste.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne, :)
      es freut mich, dass "Tulpengold" zu deinen Lieblingsbüchern zählt. Ich fand es auch klasse. :)
      Die Staubchronik ist ein wirklich schönes Buch. :) Übrigens rein historisch, kein Fantasy, wie man es oft im Buchladen stehen sieht.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  3. Guten Morgen Marina,

    schön, dass du mal wieder mit dabei bist und Wahnsinn, dass das letzte Mal schon so lange her ist. Hatte ich jetzt auch gar nicht sooo lange im Kopf.
    Unsere Gemeinsamkeit mit Daughter of Smoke and Bone hast du ja schon entdeckt. Es hätten aber auch mehr sein können, da ich die Merle-Reihe und Lillesang gelesen habe. Bei letzterem hatte ich aber nicht mehr im Kopf, dass es in Dänemark spielt.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi, :)
      kam mir auch nicht so lange vor. :D

      Den Schauplatz in der Merle-Reihe fand ich auch immer toll. :) Dieses verzauberte Venedig: Herrlich. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  4. Hey Marina,

    bei mir liegt Animant Crumbs Staubchronik noch auf dem SuB. Wann ich dazu komme, weiß ich noch nicht so genau. In meiner zeitnahen Leseplanung ist es nicht drin. Aber das kann sich ja alles schnell ändern.

    Ansonsten kann ich jetzt nicht sagen, ob ich die anderen Bücher von dir schon einmal irgendwo gesehen habe. Doch du bist in jedem Fall mit deinen Büchern gut herumgekommen. 😊

    10 Bücher – 10 Länder | Top Ten Thursday №56

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo RoXXie, :)
      ich kann "Animant Crumbs Staubchronik" jedenfalls sehr empfehlen. :)

      Oh ja. :) Ich glaube, wir sind alle ziemlich herumgekommen. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  5. Hallo Marina,
    ich glaube in den zwei Jahren, wo du nicht dabei warst, bin ich "eingestiegen" =)
    Ich habe die Staubchroniken und "Bevor die Nacht vergeht" gelesen. Beide Bücher habe mir sehr gut gefallen. Und "Tulpengold" habe ich noch auf dem SuB.
    Ich habe eine Rundreise um die Welt gemacht und fast jeden Kontinent besucht.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina, :)
      das kann gut sein. :D

      "Tulpengold" kann ich auch sehr empfehlen. Ein sehr gutes Buch. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  6. Schönen guten Morgen!

    Ahhh, du hast auch Kai Meyer und Nina Blazon dabei, allerdings mit anderen Büchern. Wie du schon meintest, bei ihren Geschichten reist man wirklich oft in sehr unterschiedliche Schauplätze, das finde ich wirklich toll! An Göttin der Wüste hätte ich jetzt nicht so direkt gedacht, aber da hätte ich tatsächlich dann auch eins in Afrika gehabt!
    Merle hab ich natürlich auch gelesen, das war mein erstes Buch von ihm <3
    Daughter of Smoke and Bone und Animants Staubchronik hab ich ebenfalls gelesen, tolle Bücher! Ich glaube, du bist die erste nach der ganzen Reihe an Beiträgen, bei der ich auch Bücher finde die ich kenne :D

    Lillesang hab ich leider noch nicht gelesen, aber ich mag ihre Bücher sehr und hab da noch ein paar, die ich noch lesen will.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, :)
      Kai Meyer und Nina Blazon gehören auch zu meinen liebsten Autoren. Ich finde das großartig, wenn man an so viele verschiedene Orte reisen kann. Und ein paar fehlen mir auch von Nina Blazon. :) Müsste da mal recherchieren. Sie hat ja so viel geschrieben.

      "Merle" könnte auch mein erstes von Kai Meyer gewesen sein, aber da es in der Kindheit war, kann ich das gar nicht mehr genau sagen. :D

      :D Das ist doch mal eine schöne Abwechslung. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  7. Hallo Marina,
    ich kenne von Lin Rina den Kofferkrimi und fand ihn ganz toll und ich hoffe immer noch, dass da irgendwann noch ein zweiter Band kommt. =D
    Venedig finde ich als Schauplatz ja ganz toll.
    Wie schön, dass wir auch ein paar Gemeinsamkeiten haben, wie beispielsweise Frankreich und Afrika =)
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vanessa, :)
      für mich ist der Kofferkrimi so was wie ein zweiter Band.^^ Aber ich würde aus dem Staubchronik-Universum auch gerne mehr lesen. :)

      Venedig finde ich auch klasse. :)

      Gerade Afrika ist auch ein toller Schauplatz, finde ich.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.