Sonntag, 20. Januar 2019

Mein SuB kommt zu Wort #29: Der Beginn in ein neues Lesejahr

Diese Aktion wurde von Anna von AnnasBuecherStapel ins Leben gerufen. An jedem 20. eines Monats wird der SuB (Stapel ungelesener Bücher) sich zu Wort melden (später ist es allerdings auch noch möglich). Mal sehen, was er so Interessantes zu sagen hat. ;) Für diesen Monat gibt es bei Anna den Beitrag hier. Ich übergebe das Wort an meinen SuB Leo.
Hallo! Es ist schon wieder soweit: Der erste 20. von 2019 und natürlich möchte ich auch dieses Jahr an dieser tollen Aktion teilnehmen. Starten wir gleich mit den Fragen:

1. Wie groß/dick bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)?

Beim letzten Update im alten Jahr zählte ich 47 Bücher. Jetzt sind es 46 Bücher.

2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze!

Es hat mich von der Zahl her nur ein Buch verlassen. In Wirklichkeit gab es ein bisschen mehr Bewegung. Ich hatte nicht nur in diesem Jahr schon einen Neuzugang (ein Nachzügler aus dem Dezember), sondern auch zu Weihnachten kamen vier Bücher hier an. Marina hat aber gleichzeitig natürlich auch gelesen, sodass die Zahl sich mehr oder weniger gehalten hat. Meine drei neuesten Schätze sind somit eigentlich alle aus dem Dezember. Und das sind sie:


Mehr zu den Büchern gibt es *hier* in dem Neuzugänge-Post. Dance. Love. Learn. Repeat. hat Marina zwar im Dezember gewonnen, es ist aber erst im Januar hier angekommen, sodass es im nächsten Neuzugänge-Post Erwähnung findet.

3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

Zuletzt verlassen hat mich dieses Buch:


Der Rattenzauber von Kai Meyer hat Marina leider nur mittelmäßig gefallen. Der atmosphärische Schreibstil hat ihr besonders gefallen, aber leider ging die Geschichte nur schleppend voran und bräuchte eine lange Zeit, um sich zu entwickeln.

Das Buch war der älteste SuB-Senior und ist im März 2015 eingezogen. Ich freue mich besonders darüber, dass Marina daran arbeitet, mich zu verjüngen.


4. Lieber SuB, 2019 hat begonnen und soll in der Gemeinschaftsaktion deine Bücher noch mehr in den Fokus rücken. Wir möchten den nächsten Schritt gehen und in der vierten Frage nicht nur Bücher von dir vorstellen, sondern als Zusatz-Herausforderung deinen Besitzer dazu bringen, ein Buch davon auch bis zum nächsten Monat zu lesen. 2019 wird also frischen Wind in die Aktion bringen und die SuB-Besitzer mehr fordern, überlege also weise, welche(s) Bücher(Buch), lieber SuB, du in Frage 4 vorstellen wirst. :) Wie gefällt dir diese Idee und hast du bestimmte Vorschläge für Frage 4-2019 (etwa Reihen-Abschlüsse, Hardcover, schwarz-weiße Cover etc.)?

Ich finde das eine sehr gute Idee. Wie Marina das sieht, ist die nächste Frage, aber ich denke, auch ihr könnte es gefallen, die genannten Bücher dann auch mal zu lesen. Schließlich warten doch sehr interessante Bücher darauf, auch mal gelesen zu werden. :)

Meine Vorschläge für die vierte Frage gehen in die Richtung, welche SuB-Senioren noch zu finden sind; welche Bücher unbedingt einziehen mussten, aber noch ungelesen sind oder vielleicht auch, welche Bücher von Lieblingsautoren noch ungelesen auf unseren Stapeln liegen.


Ich wünsche einen schönen Wochenstart und fröhliches Stapeln!

Euer SuB Leo

18 Kommentare:

  1. Hallo Leo,
    die Reihe von Traci Chee will Tinette auch weiterlesen. Sie wartet da aber auf die Taschenbuch-Ausgabe. Die hat sie bei Teil 2 und 3 bisher noch nicht entdeckt.
    Die Antwort auf die SuB-Senioren-Frage würde bei uns ellenlang werden. Das würde ein Spaß für uns und ein Schock für Tinette werden. :-D
    Oh ja, Bücher, die unbedingt einziehen mussten. Davon können wir auch ein Lied singen. Am besten noch in der Kombination Buch vorbestellen, damit man es auch ja am Erscheinungstermin lesen kann.
    SuB-Bücher von Lieblingsautoren finden wir auch interessant. Da müssten wir erst nal stöbern gehen, ob sich solche Bücher bei uns finden lassen.
    Liebe Grüße
    Ben und Elisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ben und Elisa, :)
      Taschenbuchausgaben brauchen ja leider immer eine Weile, aber ich hoffe, dass sie bald erscheinen. :) Das Hardcover vom dritten Band wird ja auch erst noch im April erscheinen.

      :D Ja, aber SuB-Senioren sind immer interessant, finde ich.^^

      :D Vorbestellungeb haben wir hier keine, aber trotzdem welche, die am Erscheinungstermin einziehen mussten und dann...

      Lieblingsautoren werden ja eigentlich auch schneller gelesen, aber ein paar habe ich noch hier.

      Liebe Grüße
      SuB Leo

      Löschen
  2. Huhu!

    "Ein Schatz aus Papier und Magie" muss Mikka auch noch lesen, der erste Band hat ihr so gut gefallen... Vielleicht kriege ich sie dazu, den zweiten Band zu lesen, bevor der dritte rauskommt.

    Ach, schade, "Der Rattenzauber" steht bei Mikka noch auf der Wunschliste! Da hatte sie mal alle Bücher von Kai Meyer draufgesetzt, nachdem ihr "Die Krone der Sterne" so gut gefallen hatte...

    Ich glaube, ich habe die vierte Frage falsch verstanden – ich dachte, ich soll schon sagen, welches Buch ich Mikka vorschlage und dann nächsten Monat darüber sprechen, ob sie es gelesen hat!

    LG,
    SUBine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo SUBine,:)
      ich bin auch mal gespannt, ob Marina den zweiten von Traci Chee noch vor Erscheinen des dritten lesen wird. Ich gehe aber davon aus, dass sie auf den dritten warten wird.

      Vielleicht wird Mikka der Rattenzauber aber auch besser gefallen. Marina liest selten historische Bücher und ist da bestimmt kein Maßstab. :D

      So kann man die Frage natürlich auch verstehen. Hm, ich habe es eher als Aufgabe für zukünftige Fragen und als Meinungsumfrage verstanden, aber wer weiß.^^

      Liebe Grüße
      SuB Leo

      Löschen
  3. Hallo Leo,

    diesen Monat bist du meinem SuB recht ähnlich. Auch bei mir ging es um ein Buch nach unten.

    Klasse, dass Marina weiterhin so fleißig bei den SuB-Senioren ist. Ich hoffe, die vierte Aufgabe hilft mir künftig, da auch ein bisschen besser zu sein. Die Zeit vergeht so schnell, dass einige Bücher im März wieder zwei Jahre auf meinem SuB liegen und das ist mir viel zu lang.

    Bei den Vorschlägen zur vierten Frage, sind wir uns auch recht einig ;)

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia, :)
      auch wenn ein Buch nicht viel klingt, freut Marina sich trotzdem über den Abbau und am Ende des Monats sind es dann meist auch mehr.

      Bei mir sind es ja schon wieder vier, aber auch zwei sind natürlich schon recht lange. Aber Marina macht bei einer Challenge mit und liest in diesem Rahmen jeden Monat einen SuB-Senior. Von daher hoffe ich, dass weiterhin SuB-Senioren dabei sind. :)

      Liebe Grüße
      SuB Leo

      Löschen
  4. Da hast du aber paar interessante Bücher dazu bekommen. Da werde ich gleich mal meine Liste aufstocken. Bei mir sind auch einige Bücher eingezogen, die damals unbedingt her mussten. Rina war dann erstmal beruhigt - sie sind schon mal da, da kann sie jederzeit zugreifen - jetzt müsste sie es auch mal machen - dafür ist das neue Format wirklich gut.

    Liebe Grüsse
    cully
    https://flashtaig.wordpress.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo cully, :)
      freut mich, dass für dich Bücher dabei sind. :)
      Ja, genau so sehe ich das bei der vierten Frage auch. :)

      Liebe Grüße
      SuB Leo

      Löschen
  5. Hallo Leo,

    Deine Neuzugänge finde ich alle klasse. Besonders Dance Love Learn Repeat möchte ich unbedingt lesen.
    Sehr schön, dass Marina dich verjüngen möchte. Das wäre doch auch eine tolle vierte Aufgabe. Lese regelmäßig dein ältestes Subbuch.
    Viele Liebe Grüße Andrea und Subbi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea und Subbi, :)
      bei dem Buch hatte Marina Glück bei einem Gewinnspiel und sie ist da schon gespannt drauf. :)

      Genau das macht Marina im Rahmen einer Challenge: Jeden Monat wird das älteste SuB-Buch gelesen. :)

      Liebe Grüße
      SuB Leo

      Löschen
  6. Hallo liebe Marina

    Huch, mein Kommentar wurde wohl gefressen.

    Ich habe geschrieben, dass ich keins deiner neuen Bücher kenne, dass ich dir aber auf jeden Fall herzlich zu deinem Abbau gratuliere :-)

    Deine Idee zur vierten Frage finde ich auch toll und bin schon gespannt, wie Anna die Aktion weiterführen wird.

    Alles Liebe dir
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia, :)
      es freut mich sehr, dass du noch mal kommentierst. Leider ist der erste Kommentar wohl wirklich verschwunden.

      Vielen Dank! :) Ich bin auch über jeden Abbau glücklich. :)

      Ja, da bin ich auch mal sehr gespannt. Es ist auf jeden Fall eine tolle Aktion. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  7. Hey,

    Glückwunsch zum kleinen Abbau :)
    Ich habe noch keines deiner vorgestellten Bücher gelesen, aber alle drei deiner Neuzugänge (beziehungsweise der erste Band der Reihe) stehen auf meiner Wunschliste. Das Buch von Kai Meyer kenne ich tatsächlich gar nicht, aber vielleicht ist das gut, wenn ich deine Kritik so anschaue... :/ Schade, dass das Buch dich nicht richtig überzeugen konnte.
    Die SuB-Senioren wurden bisher ja jedes Jahr thematisiert, also hoffe ich, dass das dieses Jahr auch der Fall sein wird.

    Noch einen schönen Tag!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin, :)
      vielen Dank. :)
      Die Reihe von Traci Chee kann ich nur empfehlen. :) Und auch Bücherstadt, der erste zu Bücherkönig, hat mir gefallen. :)

      Ja, ich war auch etwas enttäuscht wegen Der Rattenzauber.

      Oh ja, das hoffe ich auf jeden Fall auch. Ich finde es sehr spannend zu sehen, wie die SuB-Senioren sich über ein Jahr entwickelt haben. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  8. Huhu Leo,

    da sind aber schöne Bücher bei dir eingezogen. :) Die beiden Reihen von Traci Chee und Akram El-Bahay stehen auch auf meiner WuLi.
    Schade, dass Marina das Buch von Kai Meyer nicht so gefallen hat. Ich habe das auch noch nicht gelesen, aber mochte die älteren Bücher des Autors eigentlich immer lieber als die neuen. :O Auf jeden Fall aber klasse, dass Marine die SuB-Senioren weiter "befreit". ;)

    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alica, :)
      auf die beiden Fortsetzungen freut Marina sich auch schon sehr. :)
      Ja, besonders enttäuscht war sie, weil Kai Meyer zu ihren Lieblingsautoren zählt. Aber vielleicht gefällt dir ja dann Rattenzauber besser. Marina gefallen nämlich die neueren besser. :)

      Und ja, die SuB-Senioren werden hier weiter fleißig gelesen. :)

      Liebe Grüße
      SuB Leo

      Löschen
  9. Hey lieber SUB-Freund,
    "Ein Schatz aus Papier und Magie" hat Tine fast im Januar gelesen =/. Die Cover der Reihe sind einfach zu schön. "Bücherkönig" hat sie im Sommer gelesen und fands richtig toll. Wusstest du übrigens, dass man die drei Bücher mit dem Cover nebeneinander stellen kann und es dann ein zusammehängendes Bild ergibt? Sooo schön ♥
    Haha, bin auch gespannt, wie unsere Besitzerinnen das aufnehmen :D Deine Vorschläge find ich gut.
    lg, Michl (& Tine)
    → Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tine und Michl, :)
      die Cover von Traci Chees Reihe sind wirklich schön und der erste Band hat Marina auch sehr gefallen. :)

      Das wusste ich bisher nicht. :O Aber das muss ich Marina gleich erzählen, damit wir uns das zusammen anschauen können. :) Danke für den Hinweis. :)

      Danke. :)

      Liebe Grüße
      SuB Leo

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.