Dienstag, 2. Oktober 2018

Der Herbst ist da! | Monatsrückblick September 2018


Der September ging so schnell herum, dass ich noch gar nicht glauben kann, dass schon Oktober ist. Ich habe es genossen, dass es kälter geworden ist und dass der Herbst Einzug gehalten hat, denn die kalten Jahreszeiten sind perfekte Lesezeit. In diesem Monatsrückblick möchte ich über Bücher, Filme und einem Hörbuch berichten.


Im September habe ich sechs Bücher gelesen. Gerne hätte ich mein aktuelles Buch noch beendet, allerdings habe ich es bisher "nur" bis Seite 200 gelesen, sodass ich es jetzt doch in den Oktober rüberziehe.

1) Mystic City 2 Tage des Verrats - Theo Lawrence
2) Cowboyküsse - Barbara Schinko
4) Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt - Nicola Yoon
5) Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - J. K. Rowling
6) Saeculum - Ursula Poznanski


Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, J. K. Rowling: Schon ist die Reihe wieder vorbei. Im März habe ich begonnen, jeden Monat einen Band zu lesen und im September war der siebte und abschließende Teil an der Reihe. Dieses Buch war sehr emotional, hat viel erklärt und alle losen Fäden zusammengeführt. Es war erneut eine magische, spannende, wunderschöne Reise und ich habe Harry, Ron und Hermine mit diesem Buch erst einmal wieder verabschiedet.


Mystic City 2 Tage des Verrats, Theo Lawrence: Der zweite Band von Mystic City konnte mich, ebenso wie der erste Teil, überzeugen. Der Anfang war zwar etwas schleppend und mir gefielen auch einige Details nicht, allerdings nimmt das Buch im Laufe der Geschichte an Fahrt auf und konnte mich fesseln.

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt, Nicola Yoon: Die Geschichte kannte ich bereits als Film, der mir sehr gefallen hat. Das Buch ist genauso wie der Film, sodass ich sagen kann, dass der Film meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt wurde, denn durch das Buch habe ich kaum Neues erfahren. Das Ende war für mich auch im Buch gewöhnungsbedürftig, sodass es für mich kein Highlight ist. Allerdings war es ein Erlebnis, das Buch zu lesen und zu entdecken, denn es gibt mehrere Skizzen und Zeichnungen in dem Buch und eine Seite ist als Spirale geschrieben, sodass man viel zu schauen hat, während des Lesens. Tatsächlich habe ich das Buch auch an einem Tag durchgelesen.

Saeculum, Ursula Poznanski: Interessant beginnt dieses Buch auf einem Mittelaltermarkt. Dann macht sich Bastian zusammen mit der Gruppe Saeculum auf in die Welt des Mittelalters in Form eines Rollenspiels. Dazu treffen sie sich in einer einsamen Gegend und leben das Mittelalter so richtig aus. Allerdings verschwinden plötzlich Leute aus ihrer Gruppe und allerlei andere seltsame, unerklärliche Dinge geschehen. Ich fand das Buch spannend und wollte auch gerne wissen, was hinter diesen mysteriösen Begebenheiten steht. Ich muss allerdings sagen, dass bei mir immer ein wenig im Hinterkopf war, dass es keine übernatürlichen Gründe haben kann, sodass ich mich auch nicht wirklich gegruselt habe bzw. dieser Thrillfaktor nicht deutlich heraustreten konnte.


Calypso Zwischen den Welten, Fabiola Nonn: Das Buch begann sehr interessant und ich liebe Unterwasserthematiken. In diesem Buch ist die Menschheit von der Erde, auf der man nicht mehr leben konnte, in die Unterwasserwelt unter eine Kuppel gezogen. Leider kam es mir manchmal so vor, als würden ein paar Seiten fehlen, weil die Geschichte seltsame Sprünge gemacht hat. Beispielsweise wurde jemand gerade ins Krankenhaus eingeliefert und behandelt und anschließend besucht, hat aber schon Kleidung und andere Habseligkeiten in seinem Zimmer. Dadurch ergeben sich auch Logikfehler, was ich schade fand.


Cowboyküsse, Barbara Schinko: Mit diesem Buch wollte ich mir Anfang September noch einmal den Sommer zurückholen. Leider konnte mich das Buch aber gar nicht überzeugen. Die Geschichte war sehr langweilig und vorhersehbar und die Charaktere waren unausstehlich, gerade die Protagonistin, vor allem aber ihre beste Freundin.

SuB-technisch fing der September richtig gut an. Dann bin ich aber bei Neuerscheinungen schwach geworden und konnte das letzte Buch auch nicht mehr beenden, sodass ich die vier, die ich vorne schon geschrieben habe, jetzt wieder in eine fünf verwandeln muss und im September der SuB stagniert.

Meine SuB-Statistik:

Stand Anfang September 2018: 50
Neuzugänge: 5
Gelesen: 5 vom SuB, 1 Re-read
Abgebrochen / Aussortiert: 0
Stand Ende September 2018: 50


Hier kommt Lola ist ein unterhaltsamer Familienfilm, der mir viel Freude bereitet hat. Es geht um Lola, die zwei Wünsche hat: Zum einen möchte sie gerne eine berühmte Sängerin werden, zum anderen, und das ist ihr noch so viel wichtiger, möchte sie eine Freundin finden. Der Film ist zwar nichts sonderlich anspruchsvolles oder besonderes, aber mich konnte der Film eine Weile aus der Realität entführen und hat mir gefallen.

Von Harry Potter läuft zurzeit jeden Samstag ein Teil im Fernsehen. Ich bin mit dem zweiten Band eingestiegen und habe seitdem jede Woche einen Film gesehen, sodass ich bis jetzt drei Filme geschaut habe. Nachdem ich die Bücher noch einmal gelesen habe, sehe ich natürlich die Unterschiede besonders. Trotzdem gefallen mir gerade die ersten Filme sehr gut. Besonders gefallen hat mir der dritte Band. Wie auch in der Buchreihe ist es mein liebster Teil der Reihe. Aber auch der zweite und vierte Film haben mir sehr gefallen. Nächste Woche wird der fünfte Teil laufen und ich weiß schon, dass viel fehlen wird, von daher bin ich mal gespannt, wie mir der Teil gefallen wird, nachdem ich die Bücher genauer in Erinnerung habe.



Hörbuch "Wovon du träumst" von Kira Gembri


Lange schlummerte das Hörbuch bei mir und hat darauf gewartet, dass ich es endlich höre. Jetzt habe ich ein neues Puzzle und nebenbei höre ich sehr gerne Hörbücher. In Wovon du träumst geht es um Emilia, die nahezu taub ist, allerdings träumt sie davon, Klavier spielen zu lernen. Ihre Taubheit hält sie lieber größtenteils geheim. Und dann begegnet sie Nick, der sich scheinbar nur für Mädchen und Partys interessiert. Aber auch Nick hat ein Geheimnis.

Wovon du träumst habe ich innerhalb kürzester Zeit gehört. Es hat eine Laufzeit von viereinhalb Stunden und diese Zeit verfliegt einfach nur, während man Emilia und Nick bei ihrer Geschichte zuhört.

Emilia wird von Ilena Gwisdalla gesprochen, von der ich bisher noch nichts gehört habe. Allerdings hat mir ihre Stimme sehr gefallen. Nicks Kapitel werden von Max Felder gesprochen. Ich mag seine Stimme sehr und das war auch der Grund, was der Hauptgrund war, weshalb ich das Hörbuch hören wollte.

Die Geschichte hat mir allerdings sehr gefallen und ich möchte diese gerne weiterempfehlen.


Wie war euer September? Und ich wünsche euch einen bunten, lesereichen Oktober!

19 Kommentare:

  1. Hi Marina!

    Ohhh Harry Potter <3 Den kann man immer wieder lesen und es ist immer wieder toll!
    Die Filme schau ich mir ja jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit an, aber auf DVD, im Fernsehen kommt mir einfach zuviel Werbung *g*

    "Saeculum" kenne ich ebenfalls, ist aber bei mir schon eine Weile her, das war glaub ich sogar das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen hab! Ich mochte es gerne! Nur den Schluss fand ich etwas sehr konstruiert, wie bei ihren anderen Jugendbüchern auch ^^ Deshalb fand ich "Thalamus" so toll, weil das bis zum Ende komplett stimmig war :)

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Lesemonat im Oktober <3

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, :)
      oh ja, Harry Potter ist toll und ich finde auch, dass die Filme perfekt in die Weihnachtszeit passen. Allerdings laufen sie jetzt schon im Fernsehen und in den Herbst passen sie auch recht gut, finde ich.^^ Aber es stimmt: Es kommt wirklich viel Werbung. Dadurch geht es so lange. Ich nutze die Werbungen dann immer fürs Lesen.^^

      Das stimmt, der Schluss war auch nicht so ganz meins. "Thalamus" interessiert mich auch. Das klingt auch sehr gut, dass das Ende in dem Buch stimmig ist. :)

      Vielen Dank! Den wünsche ich dir auch. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Hey Marina :)

    Oh Harry Potter :D wenn ich dran denke, dann schaue ich die Filme auch immer wieder gerne mit ;)

    Von den Büchern habe ich bisher schon "Cowboyküsse" gelesen, das fand ich ganz okay (genau weiß ich das gar nicht mehr, da müsste ich erstmal nachschauen^^).

    "Mystic City" müsste ich auch mal weiterlesen, da kenne ich bisher nur Band 1. Da die Bibo den zweiten nicht hatte, bin ich da irgendwie stecken geblieben. Aber jetzt hat sie ihn, das sollte ich mal nutzen ;)

    Ich wünsche dir einen lesereichen Oktober mit spannenden und berührenden Highlights :D

    Liebe Grüße
    Andrea
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, :)
      ja, die Filme sind schon echt toll. :) Gerade die ersten vier gefallen mir sehr. :)

      "Cowboyküsse" kam bei mir ja leider nicht so gut an, Mystic City dagegen fand ich wirklich gut. :) Auch der dritte Band hat mir letztendlich gut gefallen. :)

      Vielen Dank! Das kann ich nur zurückgeben. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  3. Sehr viel Harry Potter für dich. Ich habe auch gerade richtig Lust darauf, aber viel zu viele andere Bücher, Serien und Filme, die ich konsumieren möchte. Ich denke, dann im Winter wird sich das aber ändern. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, :)
      oh ja, Harry Potter war schon vorherrschend, eigentlich in den letzten Monaten. :D
      In den Winter passt Harry Potter für mich auch total gut. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  4. Hey Marina,

    das klingt ja nach einem sehr erfolgreichen Lesemonat. :)

    Du neben mir interessiert mich auch sehr. Das steht aber noch auf meiner Wunschliste. :)

    Ich hoffe der Oktober wird für dich genauso erfolgreich. :)

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sunny, :)
      "Du neben mir" kann ich auch nur empfehlen. :) Nur das Ende ist gewöhnungsbedürftig, aber die Charaktere sind es wert. :)
      Danke schön! :) Das kann ich nur zurückgeben. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  5. Hallo Marina,

    für mich ging der September auch super schnell rum, obwohl ich ja momentan so mega viel Freizeit habe. Total seltsam.

    Ich musste auch ein Buch in den Oktober mitnehmen und habe es immer noch nicht beendet. Irgendwie reizt mich das Buch nicht so richtig, aber abbrechen will ich nicht und es wäre auch unpraktisch, weil es eine Reihe ist :D

    Das Ende von "Du neben mir.." fand ich auch nicht so doll, aber in diesem Fall hat es mir trotzdem nicht das ganze Buch vermiest. Manchmal versaut einem das Ende ja wirklich alles.

    "Saeculum" fand ich auch klasse. Ich kann deine Gedanken da gut nachvollziehen. Bei mir war es so, dass ich zwar ganz genau wusste, welche Auflösung ich haben will (nämlich die nicht übernatürliche), aber ich war mir eben nicht sicher. Denn es gibt ja viele Bücher mit übernatürlichen Inhalten also hätte es ja durchaus sein können, dass auch die Autorin so eine wählt. Hätte mir vermutlich nicht gefallen, aber wäre denkbar gewesen. Daher fand ich das Buch so spannend, weil man nicht wusste wie es tatsächlich aufgelöst wird.

    Im Oktober klappt es sicher mit der 4! :)

    Von Kira Gembri kenne ich nur "Wenn du dich traust" und das fand ich toll. Ich weiß gar nicht, warum ich mich danach nie wieder für ihre andere Bücher von ihr interessiert habe. Auf "Wovon du träumst" hast du mich aber jetzt sehr neugierig gemacht. Ich muss mich jetzt mal mit weiteren Büchern der Autorin beschäftigen.

    Hab einen schönen Oktober :)
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia, :)
      ja, die Zeit ist wirklich seltsam.

      Das kenne ich bei einigen Büchern auch: Eigentlich hat man keine Lust drauf, aber man möchte es doch beenden. Ich habe mein Buch inzwischen beendet, aber auch erst gestern. :D

      Ja, das stimmt. Einige Enden sind wirklich furchtbar. Bei "Du neben mir" finde ich es zwar gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem mag ich das Buch insgesamt gerne. :)

      Ich hatte das Gefühl, ich wusste die ganze Zeit, wie "Saeculum" letztendlich ausgehen muss. Übernatürliche Wenden gefallen mir bei Büchern dieses Genres auch nicht so gut. Man liest ja gerade ein Buch, auf dem Thriller steht, um mal nichts Übernatürliches zu haben.

      Das mit der 4 hoffe ich sehr. :)

      "Wenn du dich traust" kenne ich noch nicht, aber es freut mich sehr, dass ich dich neugierig auf "Wovon du träumst" machen konnte. :) Ich mochte die Geschichte sehr und möchte jetzt auch mehr von Kira Gembri lesen oder hören. :)

      Vielen Dank! Ich wünsche dir auch einen schönen Oktober. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  6. Awww ich hab auch erst wieder mit Harry Potter angefangen, das geht immer =)

    Auch sonst ein recht erfolgreicher Monat wie ich finde =)

    Liebste Grüße
    Vivka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vivka, :)
      ja, Harry Potter geht wirklich immer. :) Gestern habe ich auch erst wieder den fünften Teil im TV gesehen.^^ Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Wiederentdecken. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  7. HP7 habe ich auch letztes Jahr noch einmal gelesen und ich habe es so geliebt <3 Was mich überrascht hat, weil mich der Teil als Teenager irgendwie nicht so besonders begeistern konnte (zu viel in Zelten sitzen und grübeln ;)). Aber ich glaube, viele Dinge konnte ich damals einfach noch nicht so wertschätzen, zum Beispiel die ganze Dumbledore Backstory, die mich jetzt total fasziniert. Gut, dass es nun Fantastic Beasts gibt :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, :)
      ja, das stimmt, im siebten Band grübeln sie wirlich oft und lange. :D Aber ich finde, sie kommen durch logisches Denken auf die Lösung, und nicht aus heiterem Himmel, sodass man als Leser denken muss, dass das doch nur so hingedreht wurde. :D
      Oh ja, die Hintergrundgeschichte von Dumbledore fand ich jetzt auch viel faszinierender. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  8. Hallo Marina,
    ich habe auch jeden Monat wieder das Gefühl, die Zeit rennt und man kommt gar nicht hinther :D nun sind schon wieder die ersten zehn Tage vom Oktober rum und die Buchmesse steht vor der Tür ;)
    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich Mystic City, das mir ebenfalls nur gefallen hat und Cowboy-Küsse. Bei mir kam das Buch allerdings nicht so schlecht weg, wie bei dir. Es war vorhersehbar, konnte mich aber trotzdem ganz gut unterhalten ^^
    Ich wünsch dir einen tollen Lese-Oktober :)
    LG Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, du auch hier?! :D Sorry Marina, es sollte kein Bambinis Überfall werden ;)

      Löschen
    2. Hallo Dana, :)
      ja, und inzwischen sind wir schon im letzten Teil des Oktobers und ich komme erst jetzt zum Beantwoten der Kommentare.^^ Und die Buchmesse ist auch schon wieder vorbei. :(
      Dann freue ich mich, dass dich Cowboyküsse mehr überzeugen konnte. :) Mir hat Kirschkernküsse der Autorin so viel mehr gefallen. :)

      Vielen Dank!

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  9. Hallo,
    ich kenne keins deiner gelesenen Bücher. Du neben mir... möchte ich aber unbedingt noch lesen und mir danach auch noch den Film anschauen.
    Von Mystic City habe ich damals nach der Veröffentlichung den ersten Band gelesen. Inzwischen stehen zwei und drei zwar auch im Regal, aber die Erinnerungen an den ersten sind so blass, dass ich auf jeden Fall nochmal von vorm beginnen muss. Wo ich die Reihe hier aber gerade wiederentdecke, habe ich aber richtig Lust drauf...
    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja, :)
      "Du neben mir..." kann ich auch nur empfehlen. :)
      "Mystic City" fand ich im Großen und Ganzen auch gut. :) Die Bücher brauchen am Anfang nur etwas, um an Fahrt aufzunehmen.^^

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.