Sonntag, 23. September 2018

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt - Nicola Yoon




Eine Liebesgeschichte mit vielen Hindernissen.

Verlag: Dressler Verlag
Seitenanzahl: 336
Ausgabe (Preis): Hardcover als Filmausgabe (12,00 €); Taschenbuch ( 9,99 €); E-Book (9,99 €)
Einzelband


Am Anfang war ein Traum. Und dann war Leben!

Wenn ihr Leben ein Buch wäre, sagt Madeline, würde sich beim Rückwärtslesen nichts ändern: Heute ist genau wie gestern und morgen wird sein wie heute. Denn Madeline hat einen seltenen Immundefekt und ihr Leben lang nicht das Haus verlassen. Doch dann zieht nebenan der gut aussehende Olly ein - und Madeline weiß, sie will alles, das ganze große, echte, lebendige Leben! Und sie ist bereit, dafür alles zu riskieren.

So hat man die Liebe noch nie gelesen! Das neue Lieblingsbuch für Töchter und ihre Mütter: Eine außergewöhnlich berührende Liebesgeschichte für Fans von Jojo Moyes und John Green mit besonderen Illustrationen, Skizzen, Notizen und E-Mails.

Die Handlung spielt sich hauptsächlich im Haus von Madeline ab, denn sie ist am Immunsystem erkrankt und kann nur im Haus überleben, wo alles keimfrei ist. So lebt Madeline schon, seit sie denken kann. Doch dann zieht ein Junge nebenan ein, Olly, und dieser fasziniert sie.

Das Buch wird insbesondere von den Charakteren getragen. Madeline war durch ihre Krankheit ihr ganzes Leben an das keimfreie Haus gefesselt und kennt die Welt außerhalb nur durch ihre Bücher und durch Filme. Die einzigen Bezugspersonen, die sie hat, sind ihre Mutter und Carla, eine Krankenschwester, die sich um sie kümmert, wenn ihre Mutter bedingt durch ihren Job als Ärztin unterwegs ist. Madelines Leben ist also sehr eingeschränkt, doch sie kennt es nicht anders.

Bis nebenan eine neue Familie einzieht, zu der auch Olly gehört, der sie sofort fasziniert. Und auch mich hat Olly fast sofort in seinen Bann gezogen. Er ist Parcourskünstler und dadurch ständig in Bewegung und damit das genaue Gegenteil von Madeline, die sich kaum bewegt und an das Haus gefesselt ist.

Die Gespräche der beiden haben mich in ihren Bann gezogen und besonders mochte ich das "5 schnelle Vorlieben"-Spiel, das er einführt.

Der Schreibstil ist locker und leicht und trägt einen durch die Geschichte, sodass ich das Buch an einem Tag ausgelesen hatte. Neben der ganz normalen Erzählweise gibt es auch Passagen, in denen Madeline und Olly chatten, was eine gute Abwechslung hereinbringt. Sehr gefallen hat mir auch die Aufmachung des Buches. Immer mal wieder gibt es Zeichnungen, die das Gelesene veranschaulichen, oder auch Berichte über Madelines Gesundheit. Auf einer Seite war der Text in einer Spirale geschrieben, eine andere war komplett schwarz. Es gibt viel zu entdecken und zu schauen während des Lesens, was mir viel Spaß gemacht hat.

Dadurch, dass ich den Film zu dem Buch zuvor gesehen habe, kannte ich schon die Handlung und auch das Ende, weil das Buch doch sehr gut umgesetzt ist. Dort fand ich das Ende schon gewöhnungsbedürftig und ich kann mich auch jetzt nicht richtig damit anfreunden, auch wenn ich finde, dass es schon sehr überraschend kommt.

Insgesamt kann ich das Buch nur empfehlen. Es ist sehr berührend und wird insbesondere von den Charakteren getragen. Von mir gibt es eine Empfehlung für jene, die gerne besondere Liebesgeschichten lesen.


8 Kommentare:

  1. Hey Marina,

    vielen Dank für diese schöne Rezension.
    Ich habe das Buch leider noch auf meinem SuB liegen und finde, es hört sich schon ein wenig nach "Das Schicksal ist ein mieser Verräter an". Mal schauen, wann bzw. ob ich es befreien werde. Ich Moment hab ich irgendwie nicht so die Lust auf solch eine Thematik.

    Liebe Grüße und hab einen schönen Tag ♥
    Charleen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Charleen, :)
      vielen Dank. :)
      So vom Gefühl her finde ich auch, dass es in die Richtung von "Das Schicksal ist ein mieser Verräter geht". Letztendlich ist es aber viel weniger traurig. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Huhu Marina :)

    ich habe das Buch ja auch erst vor kurzem gelesen und rezensiert und kann mich dir nur anschließen. An das Ende musste ich mich auch ein bisschen gewöhnen *lach*. Und den Film werde ich mir bestimmt irgendwann auch noch ansehen ^^.

    Liebe Grüße
    Insi Eule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Insi, :)
      ja, das Ende ist wirklich gewöhnungsbedürftig. :D
      Den Film fand ich wirklich gut umgesetzt. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  3. Hallo Marina

    Das Buch habe ich vor ein paar Jahren auch gelesen und geliebt ♥ Die Verfilmung steht auf meiner to-watch Liste ganz oben. Wie findest du denn die Verfilmung? Ist sie gelungen? Wurde die Buchvorlage gut umgesetzt? Oder muss ich mich auf eine Enttäuschung gefasst machen?

    LG paperlove

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo paperlove, :)
      ich finde die Verfilmung sehr gelungen. Ich habe sie ja vor dem Lesen geschaut und habe beim Lesen nicht viel Neues erfahren.^^ Vom Aussehen her sieht Olly, glaube ich, etwas anders aus, aber ich mag den Schauspieler, der Olly verkörpert, von daher hätte es mich sowieso nicht gestört.^^ Aber es wurde größtenteils gut umgesetzt und mir würde nur wenig einfallen, das fehlt. Würde mich sehr interessieren, wie du den Film letztendlich fandest. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
    2. Ok, das hört sich doch sehr gut an. Dann kann ich mich auf etwas freuen. Ich habe den Inhalt des Buches ja ohnehin nicht mehr im Detail präsent, deshalb werden mir kleinere Unterschiede zur Buchvorlage vermutlich gar nicht auffallen :)

      Ich versuche daran zu denken, dir Bescheid zu geben, sobald ich den Film geschaut habe :)

      Löschen
    3. Danke. :) Das würde mich sehr freuen. :) Und ich hoffe, dass dir der Film gefällt. :)

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.