Sonntag, 2. September 2018

Ein Monat voller Erlebnisse | Monatsrückblick August 2018


Im August hatte ich ein bisschen freie Zeit, die ich sowohl zum Lesen als auch für einige Aktivitäten genutzt habe, zu denen ich auch einiges erzählen möchte. Heute sind Bücher, Serien, ein Film und Sonstiges mit dabei und wir beginnen wie immer mit den Büchern.


Gelesen habe ich fünf Bücher. Zwei sind noch angefangen, aber die werde ich mit in den September nehmen und dann dort vorstellen. Die Bücher, die ich gelesen habe, haben mir größtenteils auch sehr gut gefallen. Einen Flop hatte ich nicht dabei und abgebrochene Bücher sind jetzt auch schon eine Weile nicht mehr vorgekommen. Dafür habe ich endlich eine weitere SuB-Leiche aus 2014 befreit.

2) Das Schwert in der Stille - Lian Hearn
3) 1001 Kuss Djinnrache - Rebecca Wild
4) Harry Potter und der Halbblutprinz - J. K. Rowling
5) Der Märchenerzähler - Antonia Michaelis


Harry Potter und der Halbblutprinz, J. K. Rowling: Vor zwanzig Jahren erschien der erste Band und der Harry Potter-Hype begann. Ich habe in diesem Jubiläumsjahr nun bereits den sechsten Teil gelesen. Neben dem dritten Band ist dieser Teil mein absoluter Liebling, weil man so viel Hintergrundwissen erfährt und dass einiges miteinander zusammenhängt, was man vorher so nicht gedacht hätte. Im September werde ich nun den siebten und letzten Band lesen und diese tolle Reihe dann abschließen.


Das Schwert in der Stille, Lian Hearn: Jetzt gibt es eine SuB-Leiche aus 2014 weniger. Das Schwert in der Stille war mein ältestes Buch und im August hat es in die Reihen der Gelesenen geschafft. Das Buch hat mir im Großen und Ganzen auch gut gefallen. Es ist eine japanisch angehauchte Geschichte, in denen Clans eine Rolle spielen, die in Krieg miteinander stehen. Es gab zwar ein paar Längen, aber der Schreibstil gefiel mir ausgesprochen gut.

1001 Kuss Djinnrache, Rebecca Wild: Nachdem ich im Juli den ersten Band gerereadet hatte, habe ich nun auch zum zweiten Band gegriffen. Die Mischung aus Piraten und 1001 Nacht macht diese Reihe zu etwas Besonderem. Mir persönlich hat allerdings der erste Band besser gefallen. Die Geschehnisse im zweiten Band verliefen für meinen Geschmack anfangs zu langsam, sodass ich mich schon fragte, worauf die Geschichte hinauslaufen soll. Außerdem spielten Amare und Nidal eine hintergründige Rolle, was ich schade fand, weil ich die beiden und ihr Zusammenspiel im ersten Band sehr mochte. Das Ende las sich allerdings, als wäre es noch nicht vorbei mit der Reihe. Ich bleibe mal gespannt, ob da noch ein dritter Band folgt.

Der Märchenerzähler, Antonia Michaelis: Dieses Buch war im August ein spontaner Kauf auf dem Flohmarkt. Ich wollte schon immer mal was von Antonia Michaelis lesen und Der Märchenerzähler ist nun mein erstes Buch von ihr geworden. Ich kann die umstrittenen Meinungen verstehen, allerdings finde ich das Buch absolut genial aufgebaut und erzählt. Insbesondere der Schreibstil hat mir sehr gefallen, worüber ich sehr froh bin, weil ich bereits ein weiteres Buch von Antonia Michaelis auf dem SuB habe. Der Märchenerzähler bietet eine ernste, besondere Geschichte oder sogar zwei, denn schließlich begegnen wir hier einem Märchenerzähler. Ich war oft verwirrt und oft fasziniert und ordne dieses Buch in die Reihen der besonderen Bücher ein.
Es hat von mir dennoch nicht die volle Wertung bekommen, weil mir für die letzten Prozente irgendetwas fehlte, was ich nicht genau benennen kann. Vielleicht macht mir die Moral dann doch einen Strich durch die Rechnung, aber trotzdem habe ich das Buch sehr gerne gelesen. Ob ich es weiterempfehlen kann, bleibt dann eine offene Frage.


In guten wie in schlechten Zeiten, E.M. Tippetts: Inzwischen habe ich den fünften Band der Reihe gelesen. Mir gefällt die Reihe in ihren Grundzügen immer noch sehr, allerdings sind die letzten Bände schwächer gewesen. Weil ich aber eine Rezension zu dem Buch geschrieben habe und das Buch auch schon der fünfte Band ist, kann und möchte ich hier nicht genau benennen, warum das so ist. Nur so viel: In diesem Band fehlten mir insbesondere die liebevollen, besonderen Momente, die es in einigen der vorherigen Bände gab.

Im August konnte ich im Gegensatz zum Juli wieder einen Abbau verzeichnen. Jetzt fehlt nicht mehr viel und ich kann vorne eine 4 schreiben. :)

Meine SuB-Statistik:

Stand Anfang August 2018: 52
Neuzugänge: 2
Gelesen: 4 vom SuB, 1 Re-read
Abgebrochen / Aussortiert: 0
Stand Ende August 2018: 50

Zoe und Raven Freiheit im Sattel habe ich im letzten Monatsrückblick vorstellt. Schaut doch *hier* gerne mal rein. Kurz gesagt ist es eine sommerliche, leichte Serie rund um Pferde. Im August habe ich die zweite Staffel und damit auch die verfügbaren Staffeln auf Netflix geschaut und die Serie somit beendet. Mir hat die Serie gut gefallen. Sie hat mich unterhalten und man kann sie gut nebenbei schauen.

Teen Wolf habe ich im August begonnen. Es geht um Werwölfe . Die Serie schaue ich auf Englisch, weil mir die Originalstimmen besser gefallen. Die Serie ist sehr abgedreht, aber auch sehr gruselig und sie packt mich. 

Orphan Black habe ich vor ein paar Jahren geschaut, zumindest Staffel 1 und ein paar Folgen von Staffel 2. Nun habe ich die Serie noch einmal von vorne begonnen, bisher aber nur eine Folge wieder geschaut, wobei sie mich aber auch wieder überzeugt. Es geht grob gesagt um Klone und Tatiana Maslany hat ein Talent dafür, die verschiedensten Charaktere glaubhaft darzustellen.

Christopher Robin ist ein wundervoller Film für junggebliebene Erwachsene, die Winnie Puuh lieben oder lieben lernen wollen. Ich habe mich sehr auf und über diesen Film gefreut und war im Kino. Ich habe den Film genossen und kann ihn nur weiterempfehlen. Hier könnt ihr auch gerne in meine Meinung reinlesen.



Aladdin-Musical und Miniaturwunderland in Hamburg

Im August war ich zusammen mit meiner Schwester im Aladdin-Musical in Hamburg, das ich sehr genossen habe. Zuvor waren wir im Miniaturwunderland, das uns zum Staunen gebracht hat. Ich war zum zweiten Mal dort, fand es aber trotzdem genial und finde es bewundernswert, an was alles gedacht wurde (zum Beispiel, dass die Ampeln in der Nacht ausgeschaltet werden, dass die Autos bei Rot stehen bleiben, etc.) Ich kann ein Besuch nur empfehlen.

Anschließend sind wir ins Aladdin-Musical gegangen und es war so zauberhaft und wunderschön. Ich liebe es! Es war ein wundervoller Abend voller Magie und wunderbarer Musik, der viel zu schnell vorbeiging.


Karl-May-Festspiele und Fledermaushöhle in Bad Segeberg

Die Karl-May-Festspiele finden in Bad Segeberg statt. Zuvor stand ein Besuch in der Fledermaushöhle auf dem Plan, der sehr informativ und einfach toll war. Es konnten einige Fledermäuse bestaunt werden. Auch die Karl-May-Festspiele haben Spaß gemacht. Es war sehr beeindruckend und es ist der Wahnsinn, was die Schauspieler leisten. Das einzig Nervige waren die  vielen Wespen, vor denen man auf seinem Sitzplatz natürlich auch nicht fliehen kann. Aber dafür brannte die Sonne vom Himmel, was für eine Open-Air-Veranstaltung einfach perfekt ist.


Ich wünsche euch einen wundervollen, lesereichen September! :)

12 Kommentare:

  1. Hallo Marina

    Oh, Harry Potter ♥ Ich bin die Reihe auch gerade am Rereaden (bzw. "Rehearen" :D :D), aber leider komme ich nicht durch das Hören nicht so schnell voran. Ich bin momentan beim 4. Band, allerdings werde ich wahrscheinlich noch "Quidditch im Wandel der Zeiten" dazwischen schieben.

    "Der Märchenerzähler" habe ich letztes Jahr, glaube ich, auch gelesen. Ich fand die Idee mit dem Märchen zwar gut (auch wenn ich die Metaphern nicht immer verstanden habe), aber die Darstellung eines bestimmtes Themas im Buch, fand ich leider nicht sehr gelungen. Deshalb reihe ich mich eher mit den kritischen Stimmen ein.

    Ich wünsche dir einen tollen Lesemonat September!

    Hier geht's zu meinem Monatsrückblick.

    Liebe Grüsse ♥
    paperlove

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo paperlove, :)
      :D das ist auch mal eine interessante Wortneuschöpfung.^^ Ich höre Harry Potter zwischendurch dann auch mal weiter, aber größtenteils lese ich die Bücher. Dann komme ich auch viel schneller voran. Mit Hörbüchern brauche ich auch immer ewig. :D

      Ich kann die kritischen Stimmen zum Märchenerzähler auf jeden Fall verstehen. Mir hat das Buch allerdings gefallen, vor allem wegen des Schreibstils und der Atmosphäre.

      Vielen Dank! Den wünsche ich dir auch. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Hi Marina!

    Das war ja ein sehr ausgefüllter Monat für dich!
    Mit Harry Potter kann man ja an sich nichts falsch machen - aber ich mag auch den 6. Band super gerne und auch den 7. Aber eigentlich alle! *lach* Aber gegen Ende wird es schon sehr intensiv, wenn sich das, was sich so über die (Schul)Jahre hinweg aufgebaut hat, dann immer mehr zusammenzieht. Einfach eine wunderbare Reihe! <3

    Ohhh, der Märchenerzähler! Das war auch mein erstes Buch der Autorin und ich war hin und weg. Der Schreibstil ist wirklich phänomenal, den finde ich in fast allen ihren Büchern (die ich kenne) großartig <3
    Das Thema ist schon sehr heikel, und auch wie sie es umgesetzt hat. Ich kann die Diskussionen darum auch nachvollziehen, aber ich finde, sie hat das alles sehr schlüssig dargelegt. Mir hatte das Buch damals sehr imponiert und seitdem lese ich auch immer wieder gerne etwas von ihr.
    Welches hast du denn noch auf dem SuB? ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, :)
      ja, ich mag auch alle Bände von Harry Potter, aber einige etwas mehr als andere. :D Und der siebte Band ist jetzt schon wirklich sehr intensiv, dabei bin ich erst auf knapp Seite 100.^^

      Wegen des Schreibstil von Antonia Michaelis freue ich mich auch schon sehr auf die weiteren Bücher von ihr. :)
      Genau. Ich sehe das auch so: Ich kann die kritischen Stimmen verstehen, aber es war schlüssig.
      Ich habe noch "Tankstellenchips" von ihr auf dem SuB. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  3. Hi Marina :D

    das sieht doch nach einem schönen Monat aus ^^.
    Was du über den "Märchenerzähler" schreibst, kann ich so unterschreiben. Ich habe das genau so empfunden. Auch für mich war es damals mein erstes Buch der Autorin. Ich will aber gerne nochmal was von ihr lesen, auch um einen Vergleich zu haben.
    Bei "Das Schwert in der Stille" brauchte ich zwei Anläufe. Beim ersten Versuch hatte ich es abgebrochen, aber beim zweiten Mal fand ich es dann richtig gut ^^. Trotzdem habe ich die Reihe blöderweise nie beendet... Und nun ist es auch schon viel zu lange her um das noch nachzuholen...
    "Christopher Robin" will ich mir auch irgendwann ansehen (allerdings nicht mehr im Kino). Als Kind mochte ich Winnie Puuh sehr gerne ^^.
    "Orphan Black" muss ich mal weiter gucken... Ich habe nach Staffel 2 aufgehört zu gucken. Dabei mochte ich die Serie bis dato wirklich gerne.
    Oh und um das Aladdin Musical beneide ich dich etwas, das würde ich mir auch gerne ansehen ^^. Sowieso mal wieder ein Musical wäre genial. Ist auch schon wieder viel zu lange her.

    Ich wünsche dir einen wundervollen September <3
    Liebe Grüße
    Insi Eule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Insi Eule, :)
      für mich ist Der Märchenerzähler auch das erste Buch von ihr, aber ich habe schon ein weiteres Buch von ihr hier liegen: Tankstellenchips und da bin ich auch schon sehr gespannt, wie mir weitere Bücher von ihr gefallen.

      Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die Reihe um "Das Schwert in der Stille" weiterlesen werde. Wenn mir die Bücher mal günstig über den Weg laufen, bestimmt, aber im Moment haben sie keine Priorität.

      Dann kann ich dir "Christopher Robin" nur empfehlen. :) Ich hoffe, es gefällt dir dann, wenn du die Möglichkeit hast, es zu schauen. :)

      Ich habe bei "Orphan Black" mitten in der zweiten Staffel aufgehört. :D Da konnte ich nicht mehr weitergucken, weil es nicht mehr verfügbar war, aber jetzt hat mich die Serie wieder gepackt. :)

      Ich liebe Musicals auch. :) Und gerade die in Hamburg sind genial. Aladdin war so wunderschön. :)

      Vielen Dank! Ich wünsche dir auch einen schönen September. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  4. Na da war ja einiges bei dir los im August =)

    Harry Potter hören wir gerade (ich kenne die Reihe in und auswendig, für den Freund ist es das erste Mal) =D

    Auf einen ebenso tollen September!

    Liebste Grüße
    Vivka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vivka, :)
      oh ja, es war auch ein toller Monat. :)

      Die Geschichte noch mal zum ersten Mal erleben zu können, wäre schön. Bei mir ist das erste Mal Lesen zwar schon eine ganze Weile her, aber ich erinnere mich noch an einige Dinge.

      Ja, danke schön. :) Das wünsche ich dir auch. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  5. Hallo Marina,

    das hört sich doch super an. Keinen Flop, kein abgebrochenes Buch und Buch aus 2014 gelesen. Viel besser kann es doch nicht werden. Bei mir stagniert es gerade ein bisschen mit den älteren Büchern. Ich glaube, ich muss mir mal an dir ein Beispiel nehmen und nacheinander die ältesten Bücher lesen :D

    Yeah! SuB-Abbau. Wenn du so weiter machst, hast du mich bald eingeholt. Ich kann nämlich auch bald wieder eine 4 schreiben... :D

    "Christopher Robin" möchte ich mir irgendwann auch mal gern ansehen. Erstmal werde ich aber Winnie Puuh auf Fränkisch lesen.

    Ooooooh. Das Aladdin-Musical würde ich auch mega gern sehen. Ich hatte das mal mit ner Freundin überlegt, aber dann hat es nichts gegeben... Ich bin ja eigentlich gar nicht der Musikliebhaber, aber einige Musicals habe ich doch gesehen. Grease fand ich großartig. Ich habe mir so eine Art Bucket-Liste gemacht, mit Dingen die ich machen möchte, wenn mit Studium/Arbeit/Umzug etc. alles geregelt ist. Da muss ich wohl mal "Allein in ein Musical gehen" hinzufügen ;)

    Ich wünsche dir einen tollen September :)
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia, :)
      ja, es war schon sehr erfolgreich.
      :D Dabei lese ich auch noch viel zu wenig SuB-Leichen, aber die aus 2014 sollen dieses Jahr definitiv noch verschwinden. :)

      Die magische 4. :D Im Momemt habe ich sogar eine 4: 47. Aber bis zum Ende des Monats kann noch viel passieren. :D

      Auf Fränkisch? Das ist interessant. :) Ich überlege auch, Winnie Puuh mal zu lesen. Christopher Robin kann ich aber empfehlen. :)

      Allein war ich auch noch nie in einem Musical. Aber egal, ob allein oder in Begleitung, ich mag Musicals sehr. Und die in HH gefallen mir so gut. Auch König der Löwen lief dort und das war auch der Wahnsinn. :)
      Grease stelle ich mir auch wahnsinnig gut vor. :)

      Danke schön. Ich wünsche dir auch einen wundervollen September. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  6. Hallo Marina,
    wow, da hast du aber einiges erlebt. Hamburg gehört ja auch zu meinen absoluten Lieblingsstädten. Ich war noch nie im Miniatur-Wunderland. Aber dafür schon sehr oft im Speicherstadtcafe direkt nebenan. Da solltest du unbedingt auch mal einkehren, wenn du guten, leckeren Kaffee magst.

    An der Stelle mit der Fledermaushöhle musste ich schmunzeln. Wir haben vor Kurzem auch eine Fledermausführung mitgemacht. Leider haben wir keine Fledermäuse aus der Nähe gesehen. (Ich habe einmal kurz einen schwarzen Punkt über dem Wasser entdeckt). Aber dafür haben wir einiges darüber erfahren.

    Zu den Serien: Ich habe auch vor irgendwann mal Teenwolf anzuschauen. Die Serie spricht mich irgendwie an. Von Orphan Black kenne ich bislang auch erst die erste Staffel. Die hat mir aber auch sehr gut gefallen. Ich kann gut verstehen, dass du sie dir ein weiteres Mal angeschaut hast.

    Ich wünsche dir einen mindestens so schönen September.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja, :)
      leider bin ich kein Kaffeetrinker, aber bestimmt gibt es ja auch noch andere Getränke in dem Café? :) Das Miniatur-Wunderland kann ich nur empfehlen. Es ist genial gemacht. :)

      Oh ja, es war wirklich informativ in der Fledermaushöhle. Und es gab auch noch eine Art Museum dazu. :) Wie schade, dass ihr kaum Fledermäuse gesehen habt. Wir hatten da Glück. :)

      Teen Wolf ist ein bisschen abgedreht, aber irgendwie gut.^^
      Und bei Orphan Black bin ich gespannt auf die Folgen, die ich noch nicht kenne, genieße aber auch die schon bekannten. :)

      Vielen Dank! Ich wünsche dir auch noch einen schönen September. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.