Samstag, 11. August 2018

In guten wie in schlechten Zeiten | E. M. Tippetts




Der Kriminalfall erreicht seinen Höhepunkt.

Verlag: Selfpublishing
Seitenanzahl: 248
Ausgabe (Preis): Taschenbuch (10,69 €); E-Book (2,99 €)
Originaltitel: Whatever After
Reihe: Band 5
Meine Rezension zum ersten Band
Buch kaufen?
Amazon
Thalia

Vielen Dank an Michael Drecker für das Rezensionsexemplar!

Achtung: Enthält Spoiler zu den Vorgängerbänden! Das Fazit kann spoilerfrei gelesen werden!
Chloe hat alles: Sie führt eine glückliche Ehe mit Hollywood-Superstar Jason Vanderholt, ihr erstes gemeinsames Kind ist unterwegs und bald steht die Hochzeit ihrer besten Freundin Lori an, bei der sie die Trauzeugin sein wird. Die Belastungen der vergangenen Jahre liegen hinter ihr… beinahe.

Denn Chris Winters, Chloes Halbbruder, ist immer noch auf freiem Fuß, obwohl er der Hauptverdächtige in einem Doppelmord ist. Die Polizei hat nicht genug Beweise, um ihn zu überführen, aber Chloe ist sich sicher, dass er es war. Schließlich hat er auch versucht, sie umzubringen, als sie noch ein Kind war.
Als Chris anfängt, Lori zu verfolgen, ist Chloe außer sich und setzt alles daran, ihn ein für alle Mal hinter Gitter zu bringen. Sie hat das beste Sicherheitsteam, das man für Geld bekommen kann und trotzdem hat sie das Gefühl, dass ihnen etwas entgeht – und Fehler können in diesem Geschäft tödlich sein. Doch je gründlicher sie nachforscht, desto weniger passen die Puzzleteile zusammen.

Chloe bleiben nur wenige Wochen, um herauszubekommen, wie sie ihre beste Freundin schützen, die Hochzeit vor einer Katastrophe bewahren und Chris zurück ins Gefängnis schicken kann. Sie muss das Rätsel unbedingt lösen, bevor er erneut zuschlägt.

In diesem fünften Band geht es weiter mit der Aufklärung der zwei Morde. Daneben steht Loris Hochzeit stark im Vordergrund, deren Sicherheit bedroht wird. Schade fand ich, dass Chloes und Jasons Beziehung dadurch in den Hintergrund rückt. Aufgrund von Chloes weit fortgeschrittener Schwangerschaft kann ich mir aber gut vorstellen, dass die Beziehung im nächsten Band wieder mehr in den Fokus gestellt wird.

Allerdings wird Chloe dadurch, dass sie schwanger ist, zur Tatenlosigkeit verdammt, weil sie sich schonen muss. Das führt als Ich-Erzählerin dadurch, dass die Handlung auf andere Art vorangetrieben  werden muss. Mir hat die Art und Weise gut gefallen. Zwar telefoniert Chloe ständig, allerdings werden einige Passagen in kursiv auch durch andere Personen erzählt. So wechselt die Erzählung in die dritte Person und es wird aus einer anderen Perspektive geschildert, was passiert. Das fand ich gut umgesetzt, weil man auf diese Weise trotz Chloes Abwesenheit hautnah am Geschehen ist.

Die Entwicklung in dem Kriminalfall ging mir zu langsam voran. Es wird viel telefoniert, geforscht, in verschiedene Richtungen ermittelt... Das spricht wieder für die Realistik der Bücher. Die Wende kommt ziemlich am Ende und kam mir etwas zu plötzlich. Vollständig nachvollziehen konnte ich diese Wende nicht, was ich schade finde. Die Idee ist auf einmal da und entpuppt sich dann auch als wahr, allerdings ging mir das zu schnell. Ich hätte mir gewünscht, dass es auch in diesem Punkt realistisch und nachvollziehbar ist. Ich hätte es auch schön gefunden, wenn diese Wende früher gekommen wäre, weil man dann mehr hätte mitfiebern können, zumal ich die Thematik sehr interessant finde.

Trotz der Kritikpunkte macht mir die Reihe nach wie vor Spaß. Der Schreibstil ist locker und leicht zu verfolgen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. In diesem Band erfahren wir auch etwas mehr über Dr. Winters bzw. kommen ihm näher und verstehen ihn besser. Daneben begegnen wir auch wieder Nebencharakteren aus den vorherigen Bänden, was mir sehr gefallen hat.

Insbesondere mag ich die Momente, in denen Familie und Freunde zusammenkommen und gefeiert wird.

Der fünfte Band konnte mich ebenfalls wieder gut unterhalten. Ich hätte mir mehr Momente mit Chloe und Jason gewünscht und auch bei dem Fall hatte ich ein paar Kritikpunkte, aber insgesamt ist die Reihe lesenswert und macht mir Spaß, gerade wegen der Charaktere.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.