Mittwoch, 6. März 2024

Monatsrückblick Februar 2024

    


Der kürzeste Monat des Jahres hatte einen Tag mehr als gewöhnlich und war ein sehr schöner Monat, auch wenn ich kaum zum lesen gekommen bin.


Im Februar war ich bei einem Zumba-Wochenende dabei, das wunderschön und super lustig war. Es gab mehrere Zumbaclasses und Zumba im Bergwerk, was ein einzigartiges, wundervolles Erlebnis war. Zuerst ging es mit dem Fahrstuhl nach unten und dann mit einem Fahrzeug zum Veranstaltungsort, 500 Meter unter der Erde. Dort finden tatsächlich auch Konzerte statt. Die Fahrzeuge fuhren nur 30 km/h, aber dadurch, dass die Fahrzeuge offen sind und man durch eine Höhle fährt, fühlte es sich viel schneller und eher wie eine Achterbahnfahrt an. Es war ein einzigartiges, erlebnisreiches und wunderschönes Wochenende.


Im Februar habe ich vier Bücher gelesen, die mir alle recht gut gefallen. Außerdem war ein Highlight dabei.

2) You are my Sun - Cornelia Franke
3) Das Zeichen der Vier - Arthur Conan Doyle
4) Niemand weiß, dass du hier bist - Nicoletta Giampietro


Niemand weiß, dass du hier bist, Nicoletta Giampietro: Das Buch handelt vom Zweiten Weltkrieg in Italien. Das Buch ist aus der Sicht eines kleinen Jungen geschrieben, der in dieser furchtbaren Zeit groß und zu früh erwachsen wird. Der Zweite Weltkrieg wurde in der Schule natürlich rauf und runter durchgenommen, aber was in anderen Ländern passiert ist, wurde nicht so intensiv behandelt. Daher fand ich es sehr spannend, die Zeit in anderen Ländern zu erleben.



You are my Sun, Cornelia Franke: Eine queere Geschichte in New York mit asiatischen Einflüssen erwartete mich in You are my Sun. Die Charaktere sind mir schnell ans Herz gewachsen, insbesondere der stets gut gelaunte Jae-Sun, der aber aber auch mit einigen Problemen zu kämpfen hat, aber mit der Zeit auch der stille Henry, der jeden Freitag in Jae-Suns Laden kommt, um sich ein Gacha zu ziehen (Gachas sind Kugeln, die aus Automaten gezogen werden und kleine Figuren oder Spielzeug enthalten) und Manga zu kaufen. Eine stimmige, schöne Liebesgeschichte mit dem gewissen Etwas.

Das Zeichen der Vier, Arthur Conan Doyle: Eine atmosphärische Sherlock Holmes-Geschichte, die mich aber nicht in allen Teilen abholen konnte. Trotzdem ist es natürlich wieder beeindruckend, wie Sherlock Holmes diesen Fall löst.



Mondschein Der Lauf der Füchsin, Bellisae: In diesem Buch begleitet man eine Fuchsfamilie, die mit einem schweren Schicksalsschlag umgehen muss. Die Geschichte behandelt wichtige Themen wie Erwachsenwerden, Verlust und Familie. Leider kam ich nur mit dem Erzählstil nicht so klar.

Im Februar sind einige neue Bücher eingezogen. Dadurch, dass ich kaum zum Lesen kam, ist der SuB ordentlich in die Höhe geschossen:

Die SuB-Statistik:
Stand Anfang Februar 2024: 82
Neuzugänge: 7
Gelesen vom SuB: 3
Abgebrochen / Aussortiert: 0
Stand Ende Februar 2024: 86


Bei den Challenges habe ich ein bisschen was geschafft.

SuB-Senioren Challenge: 2 (+1) von 10 SuB-Leichen gelesen

Sherlock Holmes Lesechallenge: 1/3 Romanen (+1) und 0/56 Kurzgeschichten gelesen.

Märchenchallenge: 4 Bücher: Mein Partner ist ... ein Dieb.



Bei den Serien habe ich vor allem Gossip Girl geschaut und die fünfte Staffel begonnen. Ich mag die Serie nach wie vor und langsam nähere ich mich dem Ende. 


In November Criminals wird der beste Freund des Protagonisten erschossen und beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln. Ich habe den Film vor allem ausgewählt wegen der Schauspieler, weil Ansel Elgort und Chloë Grace Moretz die Hauptrollen spielen. Leider konnte mich der Film aber nicht überzeugen. Ich dachte, es würde in eine andere Richtung gehen. Der Film war dann aber leider sehr verworren und merkwürdig.

Midnight Sun habe ich schon zum zweiten Mal geschaut. Es geht darin um Katie, gespielt von Bella Thorne, die leidenschaftlich gerne Musik macht, allerdings an einer seltenen Krankheit leidet und nicht in die Sonne darf. Eines Nachts spielt sie am Bahnhof Gitarre und trifft auf einen Jungen, in den sie sich verliebt. Es ist eine emotionale, wundervolle Geschichte, die ich immer wieder gerne schaue.

Purple Hearts habe ich inzwischen zum zweiten Mal gesehen. Der Film handelt von Cassie, die mit Geldproblemen aufgrund ihrer Diabetes zu kämpfen hat, weshalb sie ihren besten Freund fragt, ob er sie heiraten wird, da er US-Soldat ist und beide bei einer Heirat Geld und eine bessere Krankenversicherungen bekommen. Er lehnt zwar ab, aber sein Zimmergenosse und ebenfalls US-Soldat, Luke, sagt zu, weil er ebenfalls Geldprobleme hat. Anfangs fliegen die Fetzen, aber mit der Zeit entwickelt sich doch mehr. 
Der Film ist emotional und ehrlich, kann mich zum Lachen und zum Weinen bringen und gefällt mir auch deshalb so gut, weil die Schauspielerin, die Cassie verkörpert, Sofia Carson ist, die in dem Film auch singt. Und ich mag ihre Stimme sehr gerne.


Wie habt ihr den Februar verbracht? 

Ich wünsche euch einen blumigen, frühlingshaften März!

8 Kommentare:

  1. Hallo liebe Marina,
    ich habe bislang noch nie Zumba ausprobiert. Das ansich wäre ja schon spannend. Aber im Bergwerk?! Das ist mal was ganz Besonderes. Aufregend! :o)
    Von deinen gelesenen Büchern habe ich selbst noch keines gelesen. Allerdings habe ich schon einige Rezensionen und Meinungen zu Mondschein Der Lauf der Füchsin gelesen. Die meisten Leser klangen begeistert. Die von dir aufgezählten Themen klingen auch sehr interessant. Schade, dass es mit dem Schreibstil nicht so ganz geklappt hat.

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Start in den März und viele spannende und fesselnde Bücher auf dem Lesestapel <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja, :)
      Zumba im Bergwerk war auch ein einzigartiges Erlebnis. ♥

      Die Themen in "Mondschein" waren auch wirklich gut. :) Das mit dem Schreibstil ist wirklich schade, aber manche liegen einem einfach nicht.

      Vielen Dank! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Guten Morgen Marina :)

    Das Zumba-Wochenende klingt cool - und nach was sehr außergewöhnlichem! Aber auch dein Lesemonat schaut nicht schlecht aus :) "You are my sun" habe ich auch bereits gelesen und bin schon auf den 2. Teil gespannt, der ja bald (ich glaube Mai) kommen soll :)

    Von den Serien und Filmen kenne ich dieses Mal nichts. Bin aber aktuell mit meinen offenen auch noch ganz gut versorgt^^

    Ich wünsche dir einen lesereichen März mit spannenden Highlights :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, :)
      das Zumba-Wochenende war auch wunderschön. ♥

      Auf den zweiten Teil von "You are my Sun" freue ich mich auch schon sehr. Der erste war toll. Und es freut mich, dass dir das Buch auch gefallen hat. :)

      Bei Serien geht es mir ähnlich. Ich habe so viele angefangen, dass ich es jetzt erst mal welche beenden muss. :D

      Danke schön! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  3. Huhu liebe Marina,

    ich saß wirklich mit erstauntem Gesicht da, als du über das Zumba Wochenende in einem Bergwerk berichtet hast. Wie cool ist die Idee bitte? Magst du mir verraten, wo das stattfindet? Da seh ich mich ja auch total. Die Fahrt dahin hat sich sehr besonders angehört. Hat man da das Wochenende dann ein wenig durchgetanzt? Oder wie kann ich mir das vorstellen? =))

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich nur "Mondschein". Schade, dass du mit dem Schreibstil nicht so warm geworden bist. Mir gefiel die Geschichte und die Botschaften rund um die Angst von Tieren gegenüber Menschen damals recht gut. <3

    Purple Hearts ♥ so ein schöner Film mit toller Musik, da hast du recht. Midnight Sun klingt noch ganz nach meinem Geschmack. Bei welchem Anbieter hast du den Film gesehen? Kann ich das irgendwo streamen?

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Leni, :)
      das Bergwerk befindet sich in Merkers in Thüringen. Das Hotel, in dem man übernachtet, ist allerdings in Hessen.
      Wir sind Freitag da angereist und da gab es nachmittags/abends schon eine Zumbasession. Und am Samstag ging es dann ins Bergwerk. Danach gab es auch noch als Special einen Bellydance-Workshop. Am Sonntag fand dann noch mal eine Zumbasession statt. Und dann ging es wieder zurück.
      Also, man hat immer wieder getanzt und es war ein großartiges Erlebnis. :)

      Bei dir bin ich auf das Buch auch aufmerksam geworden. :) Die Geschichte hat mir auch gefallen, aber ja, leider war der Schreibstil nicht meins.

      Es freut mich, dass dir Purple Hearts auch gefallen hat. :) Und Midnight Sun kann man auf Netflix streamen. :) Falls du ihn schauen kannst, würde ich mich freuen zu hören, ob dir der Film gefallen hat. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  4. Liebe Marina

    Gerade bin ich wohl einfach anonym bei dir ;-)

    Zumba habe ich noch nie probiert, aber was du schreibst, klingt super. Deine Bücher kenne ich alle nicht, aber ich werde mich einmal bei dir umsehen. Da entdecke ich sicher noch den einen oder anderen Buchtipp.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia, :)
      manchmal spielt hier auch alles verrückt.^^ Es landen leider auch immer wieder Kommentare im Spam.

      Zumba ist wirklich toll und macht einfach Spaß. ♥

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.