Dienstag, 26. März 2024

Currently Reading #29: Rabenherz und Eismund, Zukunftsschimmer und Hearts & Souls

Vor einigen Jahren habe ich gerne bei Gemeinsam Lesen von Schlunzenbücher mitgemacht, doch irgendwann hat es sich bei mir im Sande verlaufen und offenbar auch dort. Allerdings hat sich Andrea von Bücher - Seiten zu anderen Welten das Currently Reading überlegt, bei dem man jeden Dienstag sein aktuelles Buch vorstellt. Und heute bin ich gerne wieder dabei.


Rückblick

Vor zwei Wochen habe ich zuletzt mitgemacht. Da habe ich The Witches of Silent Creek 1: Unendliche Macht von Ayla Dade gelesen. Das Buch hat mir letztendlich ganz gut gefallen, aber bis zum Schluss fehlten Erklärungen und es war insgesamt einfach etwas zu viel des Guten. 

Aktuelle Bücher:


Aktuell lese ich Rabenherz und Eismund von Nina Blazon und bin auf Seite 78/540.

Außerdem lese ich Zukunftsschimmer 1: Im Strom der Macht von Susan Kaye Quinn und bin bei dem E-Book bei 37 %.

Heute habe ich dann noch Summer of Hearts & Souls von Colleen Hoover angefangen und bin auf Seite 20/312.

Inhalt

Rabenherz und Eismund

Das Land über dem gefrorenen Himmel hat Mailin bisher für ein schönes Märchen gehalten, mehr nicht. Als eines Tages ihre Freundin Silja angeblich ins Reich des Winterkönigs entführt wird, macht die unerschrockene Mailin sich auf einen gefährlichen Weg. Toma aus dem Clan der Elchreiter und Birgida, selbst eine Gefangene des Winterkönigs, helfen ihr, sich in dessen Schloss einzuschleichen – doch was hat es mit dem rätselhaften Eisprinzen auf sich, den sie in einem geheimen Trakt entdecken und den sie alle drei aus ihren Träumen kennen?

Zukunftsschimmer 1

In guten wie in schlechten Zeiten. In Gesundheit und Krankheit.
So lautet ein Teil des rechtlichen Fürsorgeschwurs von Familien im Jahre 2050, in einer Welt, die ständig von neuen klimatisch bedingten Katastrophen und Seuchen heimgesucht wird.

Energietechnikerin Lucía Ramirez hat ihre Familie vor langer Zeit an eine dieser Klimakatastrophen verloren – sie würde alles geben, um diesen Schwur leisten zu können. Die Power Islands geben der Menschheit eine Überlebenschance, aber Seetangfarmen zu bewirtschaften und Solarlilien zu warten ist ein einsames Unterfangen. Die KI der Wohnbehörde hat ihr eine neue Familie gefunden und meint, dass sie gut in dieses kleine Landhaus passen würde – und zu Menschen wie der senegalesischen Umschulungsexpertin, die eine wahre Naturgewalt ist, dem Koch eines ehemaligen Pandemie-Corps mit seinem eigenen Hygge-Kanal und dem Autor, der behauptet, wirklich alles sei eine Geschichte. Diese Familie aus buchstäblichen und metaphorischen Flüchtlingen könnte die sichere Zuflucht sein, die sie vor ihrem eigenen persönlichen Sturm sucht.

Und diesmal muss es klappen.

Dann stellen sie ein ungeplanter Stromausfall und ein fehlender Schildkröten-Bot vor ein Rätsel. Irgendetwas stimmt auf Power Island Eins nicht, aber bei jedem ihrer Schritte, um der Sache auf den Grund zu gehen, ist jemand schneller als sie – und scheint fest entschlossen, das, was sie gesehen hat, ungesehen zu machen. Lucía ist Ingenieurin, keine Detektivin, und dieses Problem zu lösen könnte sie etwas kosten, das sie verzweifelt braucht: Ein Zuhause.

Summer of Hearts & Souls

Herzen haben keine Knochen, sie können nicht brechen – oder etwa doch?
Von der Trailersiedlung in die Welt der Rich Kids: Nach dem Tod ihrer Mutter bleibt der 18-jährigen Beyah nichts anderes übrig, als zu ihrem Vater zu ziehen. Dem Vater, den sie kaum kennt und der mit seiner neuen wohlhabenden Familie auf einer Halbinsel vor der texanischen Küste lebt. Wider Erwarten birgt die Welt der Schönen und Reichen mehr Überraschungen, als Beyah je gedacht hätte. Speziell Sunny Boy Samson scheint Abgründe in sich zu tragen, die ihr gar nicht so unbekannt vorkommen…

Erster Satz auf der aktuellen Seite

Rabenherz und Eismund

In der Apotheke waren alle Fenster mit Brettern vernagelt worden.

Zukunftsschimmer 1

Lucías "Zuhause" auf der Insel war eine umgebaute Gartenhütte.

Summer of Hearts & Souls

Am anderen Ende der Leitung höre ich es jetzt klappern, als würde er etwas in seinen Computer tippen.

Meine Meinung:

Rabenherz und Eismund

Hier bin ich noch relativ am Anfang. Es nimmt gerade erst an Fahrt auf und eine Person ist verschwunden. Ich liebe aber jetzt schon wieder den Schreibstil von Nina Blazon und ihre wunderbaren, fantasievollen Ideen.

Zukunftsschimmer 1

Der Einstieg fiel mir nicht allzu leicht, weil das Buch sehr technisch ist. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich alles verstanden habe. Trotzdem finde ich das Setting sehr faszinierend und bin gespannt, zu erfahren, wie es weitergeht. Allerdings habe ich das Gefühl, gerade erst in das Buch gestartet zu sein und schon bin ich bei 37 %. Das Buch hat allerdings auch nur 266 Seiten.

Summer of Hearts & Souls

Bisher habe ich in die Geschichte nur kurz reingeschnuppert, aber sie gefällt mir jetzt schon richtig gut. Colleen Hoover hat tolle Ideen und einen großartigen Schreibstil und ich liebe ihre Geschichten. Ich hoffe, dass mich dieses Buch auch überzeugen wird.


Kennt ihr eines der Bücher? Wie hat es euch gefallen?

Was lest ihr zurzeit? 

2 Kommentare:

  1. Huhu Marina :)

    Vom sehen her sind mir deine Bücher alle bekannt, gelesen habe ich bisher aber noch gar keins^^ von Nina Blazon kenne ich aber andere Bücher. Die Zukunftsschimmer-Reihe wurde mir damals als RE angeboten, aber auf mich wirkte es zu technisch. Ich hoffe, das gibt sich noch.
    Ich wünsche dir spannende Lesestunden :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, :)
      von Nina Blazon habe ich schon einiges gelesen und ich mag ihre Bücher sehr. :)

      Bisher ist Zukunftsschimmer auch sehr technisch. Ich bin mal gespannt, wie sich das noch entwickelt. Alles habe ich definitiv nicht verstanden.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.