Samstag, 16. März 2024

Frühlingsleseliste 2024


Der März ist schon zur Hälfte herum, aber der Frühling steht vor der Tür. Die ersten Blumen blühen, es wird wärmer und die Sonne scheint häufiger. Daher möchte ich euch heute Bücher präsentieren, die ich in der Zeit vom 01. März bis zum 31. Mai 2024 lesen möchte.


Eine Winterleseliste habe ich 2023 versäumt zu erstellen. Daher gibt es hier keinen Rückblick, sondern gleich die Frühlingsbücher:

Wie schon die letzten Jahre nehme ich auch dieses Jahr wieder an der SuB-Senioren-Challenge teil. Und wie gewohnt, fange ich daher meine Leseliste auch wieder mit SuB-Senioren an.

Dear Sister: Gefangene Gefühle von Klara Robert
Jenna war seine Schwester. Ohne es zu merken, hatte sie einen gefährlichen Bereich seines Herzens erobert. Joes Gefühle waren gewaltig, ehrlich, bedingungslos. Und verboten. Stell dir vor, du findest deine einzig wahre Liebe. Den einen Menschen, der für dein Herz bestimmt ist. Doch was dein Herz will, ist strikt untersagt. Würdest du trotzdem um diese Liebe kämpfen? Zum Buch
Das Thema des Buches finde ich sehr interessant. Trotzdem steht es hier seit 2021 ungelesen herum. Das möchte ich dieses Jahr ändern und hoffentlich schon im Frühling. Liebesgeschichten passen ja perfekt in diese Jahreszeit, finde ich.

Farbenasche & Seelentinte von Anastasia Glawatzki
Man hatte mir erzählt, dass selbst die am meisten verderbte Seele Gutes enthielt. Ich hatte daran geglaubt. Doch das war falsch. Manche beschwerte so viel Schwärze, dass sie das Gute darin längst zu Farbenasche zermahlen hatte.
Seit sie sich erinnern kann, sieht Coryn die Gefühle anderer in farbigen Schleiern. In ihrem Alltag denkt sie nicht darüber nach, dass ihre Gabe einen magischen Ursprung haben könnte. Bis sie, um einem unheilvollen Angriff zu entgehen, nach Feja flieht – ein Feenreich, zerspalten in Sommer und Winter, in Lügen und Mord. Einen Weg zurück gibt es nicht. Umgeben von Hass und Fehde ist Coryn gezwungen, ihre Kräfte zu beherrschen. Denn der Krieg zwischen den Winter- und Sommerfeen nimmt gerade erst seinen Anfang. Und Coryns Rolle darin ist größer, als sie ahnt... Zum Buch
Beim Blick zu meinen SuB-Senioren spricht mich dieses schon alleine vom Cover her sehr an. Aber auch die Geschichte voller Fantasie und Magie klingt sehr überzeugend und lässt mich wieder ratlos zurück, warum es so lange ungelesen hier stand. 

Das reicht mir aber natürlich noch nicht, daher gibt es noch ein paar weitere Bücher:

Das Apfelblütenfest von Carsten Henn

Eine ergreifende Liebesgeschichte vor der malerischen Kulisse der Normandie
Jules war neun Jahre alt, als er eine Stellenanzeige in den größten und schönsten Baum im Apfelhain der Familie ritzte. Er suchte damals eine Haushälterin für seinen Vater, dem nach dem Tod seiner Frau alles über den Kopf wuchs.
Seitdem sind zwanzig Jahre vergangen, Jules' Vater ist längst tot, und er selbst hat widerwillig den Hof übernommen, auf dem Calvados und Cidre produziert werden. Und plötzlich bewirbt Lilou sich um die längst vergessene Stelle, eine fröhliche, eigensinnige junge Frau, die in dem kleinen Ort an der französischen Küste als Heilpraktikerin arbeitet. Nach und nach öffnet sie Jules das Herz, für die Schönheit der Natur und auch für die Liebe.
Doch allzu schnell müssen die beiden erkennen, wie zerbrechlich Liebe sein kann, wenn das Schicksal eingreift... 
Zum Buch

Das Buch habe ich zwar heute schon begonnen, aber weil es so perfekt in den Frühling passt, muss ich es hier einfach aufführen. Außerdem habe ich bisher nur den Prolog gelesen.
Die Geschichte klingt so schön und sehr besonders, ganz so, wie ich es von Carsten Henn durch Der Buchspazierer, Der Geschichtenbäcker und Die Butterbrotbriefe gewohnt bin. Ich hoffe auf eine einzigartige Geschichte. Der Beginn war jedenfalls vielversprechend.

The Witches of Silent Creek 2: Zweites Herz von Ayla Dade
Inhalt vom ersten Band
**Sieben Hexenzirkel, drei Artefakte, eine bedrohliche Aufgabe**
Nach dem mysteriösen Tod ihrer Eltern zieht es Helena in die Heimat ihrer Mutter nach Silent Creek, einer rätselhaften Kleinstadt an der schottischen Küste. Was die junge Studentin nicht weiß: An diesem rauen Ort ist nichts normal. In Silent Creek herrschen düstere Kräfte, die Hel vor allem in Tyrael Burnett zu spüren glaubt – ihrem hochmütigen, geheimnisvollen und erschreckend attraktiven Kommilitonen am Creek's College. Ausgerechnet er rettet ihr jedoch in einem verheerenden Moment das Leben. Hel wird klar, dass dunkle Mächte wirklich existieren und die Menschen bedrohen. Und das Schlimmste: Sie fühlt sie in sich selbst… 
Zum Buch
Ich habe zuletzt den ersten Band beendet. Die Geschichte ist leider recht verworren und dadurch nicht leicht zu verstehen. Hinzu kommen viele Charaktere. Daher möchte ich den zweiten Band bald anschließen. Außerdem bin ich einfach neugierig, wie es nach dem offenen Ende des ersten Bandes weiter geht.

Noras Welten 2: Weltenbruch von Madeleine Puljic
»Ich bin eine Gefangene der Geschichte. Etwas, das dort nicht hingehört.«
Nora Winter hat Angst vor Büchern, und das aus gutem Grund: Was sie liest, muss sie am eigenen Leib erleben. Mit Hilfe eines Hypnosetherapeuten will sie das Problem in den Griff bekommen, doch damit beginnen ihre Schwierigkeiten erst recht. Gegen ihren Willen landen die beiden in einer Welt, die eigentlich nicht existieren dürfte - zwischen Rittern, Magiern, Drachen und Intrigen. Es gibt nur einen Weg zurück: Sie müssen die Geschichte bis zum Ende durchstehen. Zum Buch
Ein weiterer zweiter Band, den ich jetzt bald lesen möchte. Bücher über Bücher: Muss ich mehr sagen? Den ersten Band fand ich sehr gut. Es ist aber auch viel zu lange her, dass ich ihn gelesen habe. Daher wird es Zeit für die Fortsetzung.

Nimm mich mit dir, wenn du gehst von David Levithan und Jennifer Niven
Ein Mädchen auf der Flucht, ein Bruder auf Spurensuche und ein erschütterndes Familiengeheimnis
Ezras Leben ändert sich von einem Tag auf den anderen, als seine ältere Schwester urplötzlich verschwindet. Kein Brief, kein Hinweis, keine Vorwarnung. Das Einzige, was er findet, ist eine geheime Mailadresse. Alles hätte er von seiner großen Schwester erwartet, aber niemals, dass sie ihn alleinlässt. Verzweifelt versucht er, dem Geheimnis ihres Verschwindens auf die Spur zu kommen.
Bea weiß schon lange, dass sie von zu Hause fliehen muss. Hals über Kopf, ohne ihren jüngeren Bruder in eine fremde Stadt aufzubrechen war allerdings nie ihr Plan. Doch eine geheimnisvolle Nachricht in ihrem Postfach ändert einfach alles – und sie begibt sich auf die Suche – nach jemandem, von dem sie nicht einmal weiß, ob er je gefunden werden will. Zum Buch
Ein Buch von zwei Autoren, die schon so großartige Geschichten geschrieben haben, das ich im Buchladen einfach nicht daran vorbeigehen konnte. Dass es aus zwei Sichten erzählt wird, macht das Ganze noch besser.

Catching up with the Carters 1: In your eyes von Fam Schaper

Die erste Liebe ist bittersüß und unvergesslich..
Aphrodite steht mit der Reality-Show ihrer Familie »Catching up with the Carters« im Rampenlicht. Die Öffentlichkeit hält sie für ein Party-It-Girl. Wie es in ihr aussieht, weiß niemand. Nur Garett, dessen TV-Dynastie eine Fehde mit den Carters führt, kannte ihre Ängste. Doch ihre Liebe zerbrach in tausend Scherben. Als erneut fiese Dinge über sie geschrieben werden, ergreift Aphrodite die Chance, bei einer Datingshow hinter den Kulissen zu arbeiten und sich eine eigene Karriere aufzubauen. Am Set trifft sie ausgerechnet auf Garett. Ein Blick in seine blauen Augen, auf die Narbe an seinem Kinn, und die bittersüßen Erinnerungen sind zurück – wie auch diese unbeschreiblich tiefen Gefühle. Wenn Aphrodite ihnen nachgibt, könnte es sie endgültig zerstören… Zum Buch

Wie bereits eingangs festgestellt, passen Liebesgeschichten für mich perfekt in den Frühling. Hier wird das Ganze gepaart mit einer Reality-Familie, was ich sehr spannend finde.


Welches der Bücher habt ihr gelesen / auf dem SuB / der Wunschliste? Lasst mir unbedingt eure Meinungen und Gedanken da.

4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Marina,
    da hast du aber einige sehr interessante Titel auf deinem Lesestapel liegen. Ich selbst habe noch keines der Bücher gelesen, finde aber die Klappentexte durchaus sehr ansprechend.

    David Levithan und Jennifer Niven als Autorenkombi stelle ich mir unschlagbar vor. Hier bin ich schon gespannt auf deine Meinung zum Buch. Aber auch mit Buchtitel 1 hast du eigentlich schon gleich zu Beginn meine Neugierde geweckt. Da freue ich mich auch schon sehr auf deine Rezension zum Buch.

    Ich wünsche dir eine spannende und fesselnde Lesezeit im Frühling. Wenn ich mir deine Liste so ansehe, dann wirst du die auch haben :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja, :)
      an David Levithan und Jennifer Niven als Kombi kam ich auch nicht vorbei und habe auch gewisse Erwartungen an das Buch. Ich bin gespannt.

      Vielen lieben Dank! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Hallo Marina,
    ich habe keines deiner Bücher gelesen, aber "Catching up with the Carters" hatte ich schon mal im Auge. Vielleicht denke ich nochmal drüber nach, wenn ich deine Meinung dazu kenne 😉

    Ich war so frech und habe mir die Idee zur Frühlingsleseliste geklaut 🤭 Aber natürlich habe ich dich erwähnt und verlinkt ☝🏻😊

    Meine Frühlingsleseliste< /a>

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und morgen einen guten Wochenstart! 💐

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Franzy, :)
      "Catching up with the Carters" habe ich mal ganz spontan im Buchladen mitgenommen. Vorher hatte ich noch nichts davon gehört. Ich werde auf jeden Fall berichten. :)

      Danke! :)
      Und ich werde auf jeden Fall vorbeischauen. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.