Sonntag, 10. März 2024

Bestbewertung bei Meine Welt voller Welten

     

Leni von Meine Welt voller Welten hat im August 2023 eine schöne neue Aktion gestartet und zwar nennt sie sich Bestbewertung. Dabei geht es darum, die letzten drei Bücher vorzustellen, die die Bestbewertung bekommen haben. Es ist also eine Vorstellung von Buch-Highlights. Lenis Erklärung und ersten Beitrag findet ihr hier. Inzwischen findet die Aktion das zweite Mal statt und Lenis aktuellen Post findet ihr hier. Teilnehmen kann man bis zum 17.03.2024. Danach findet die Aktion wieder im August 2024 statt.

Ich mache heute das erste Mal mit und das sind meine Bücher:

Niemand weiß, dass du hier bist von Nicoletta Giampietro
Siena, 1942. Der zwölfjährige Lorenzo soll den Krieg bei seinem Großvater und seiner Tante überstehen. Noch ist es in der Toskana friedlich. Auf den weiten Plätzen der verwinkelten Stadt freundet er sich mit Franco an, der seine glühende Verehrung für den Duce teilt. Die Begeisterung bekommt erste Risse, als er Daniele kennenlernt. Daniele ist Jude. Als die Deutschen die Stadt besetzen und beginnen, jüdische Familien zu deportieren, kann Lorenzo nicht zusehen. Doch seine Entscheidung bringt nicht nur seine Freundschaft mit Franco in Gefahr, sondern auch seine Familie und ihn selbst. Zum Buch
Ich fand es sehr spannend, den Zweiten Weltkrieg in Italien zu sehen. Es ist eine furchtbare, erschreckende Zeit und der in Deutschland gar nicht unähnlich. Das Buch ist atmosphärisch und eindrucksvoll erzählt. Die Autorin hat sich auch von wahren Geschichten inspirieren lassen, was man definitiv merkt. 

Reckless 3: Das goldene Garn von Cornelia Funke
Inhalt vom ersten Band:
In "Reckless 1. Steinernes Fleisch" von Cornelia Funke folgen wir Jacob Reckless, einem Abenteurer, der eine magische Welt hinter einem Spiegel entdeckt hat. Diese Welt ist gefüllt mit Gefahren, Märchenwesen und dunklen Geheimnissen. Jacobs jüngerer Bruder Will folgt ihm eines Tages durch den Spiegel und wird von einem Goyl, einer Kreatur mit Haut aus Stein, verletzt. Diese Verletzung verflucht Will, langsam selbst zu Stein zu werden, ein Schicksal, das nur durch die Magie der Feen rückgängig gemacht werden kann. Zusammen mit Wills Freundin Clara und der Gestaltwandlerin Fuchs macht sich Jacob auf eine verzweifelte Suche nach einem Heilmittel, das seinen Bruder retten könnte. Die Geschichte ist eine fesselnde Mischung aus Abenteuer, Familienbanden und der Erforschung der Schattenseiten märchenhafter Welten, inspiriert durch die Märchen der Gebrüder Grimm. Zum Buch
Ich liebe Märchen und Märchenadaptionen. Die Reckless-Reihe packt das Ganze in einen düsteren Rahmen. Cornelia Funke erzählt die Geschichte von Jacob und seinem jüngeren Bruder, Will, so fantastisch und fast schon poetisch, dass man in den Bann der Geschichte gezogen wird und nur wissen will, wie es weitergeht. Alle Bände der Reihe waren bisher großartig und im dritten Band werden erneut spannende Märchen und Geschichten wie die Baba Jaga mit in die Hauptgeschichte um Jacob und Will verwoben. 

Prison Healer 3: Die Schattenerbin von Lynette Noni
Ihre Aufgabe ist es, Leben zu retten. Doch was, wenn sie dafür ihr eigenes aufs Spiel setzen muss?
Seit ihrer Kindheit lebt die siebzehnjährige Kiva in Zalindov, dem brutalsten Gefängnis von Wenderall. Als Heilerin kümmert sie sich um alle Insassen. Doch um die Rebellenkönigin zu retten, muss Kiva nicht nur herausfinden, woran Tilda erkrankt ist, sondern sich auch an ihrer Stelle dem Elementarurteil unterziehen: vier Prüfungen, die Tildas Schuld oder Unschuld beweisen sollen. Besteht Kiva, sind beide frei. Sollte sie scheitern, wird nicht nur die Rebellenkönigin sterben… Zum Buch
Den ersten Band fand ich schon gut, der zweite hat mich dann komplett vom Hocker gehauen und auch der dritte stand dem in Nichts nach und hat die Reihe zu einem großartigen Abschluss gebracht. Es gab spannende Szenen, viele Wendungen und sympathische Charaktere, die ich so gerne durch die Reihe begleitet habe.


Kennt ihr eines der Bücher?
Was waren eure zuletzt mit der Bestbewertung ausgezeichneten Bücher?

10 Kommentare:

  1. Hallöchen,
    Danke für deine drei tollen Bücher.
    Zwei der Bücher sagen mir ja leider nix. Reckless möchte ich auch noch gern lesen.
    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena, :)
      gerade das erste ist wohl auch eher unbekannt, hat mich aber überzeugen können.

      "Reckless" ist eine großartige Reihe! Kann ich nur empfehlen. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Hi Marina!

    Beim ersten Mal hab ich es auch nicht geschafft, mitzumachen, aber dafür bin ich auch dieses Mal dabei :)
    Von deinen Büchern kenne ich die Reckless Reihe und ich liebe sie! Leider dauert es immer recht lange mit den Fortsetzungen und ich warte jetzt schon - 2 Jahre??? - auf den nächsten Band. Ich hoffe, dass man bald was davon hört! Ich hab jedes Mal, wenn einer neu rauskam, alle Vorbände nochmal gelesen, es macht einfach mega viel Spaß!

    Prison Healer, davon hab ich auch schon viel gutes gehört. Vielleicht sollte ich mir die Trilogie doch mal näher anschauen. Klingt nämlich wirklich nicht schlecht!

    Wenn du meine 3 Highlights anschauen magst:
    https://blog4aleshanee.blogspot.com/2024/02/bestbewertung-1.html

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, :)
      den vierten Band von Reckless habe ich ja noch vor mir, aber es ist schon schade, dass es schon so lange dauert und man ewig auf eine Fortsetzung wartet. Hoffen wir, dass bald der nächste Band angekündigt wird.
      Aber ich kann deine Begeisterung absolut nachvollziehen. Es passt einfach alles in den Büchern. :)

      "Prison Healer" ist großartig! Der erste Band war schon gut, aber ab dem zweiten war ich richtig begeistert. Kann ich nur empfehlen!

      Ich schaue auf jeden Fall gleich mal vorbei. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
    2. Die Reckless Reihe ist wirklich großartig gelungen! Aber das lange Warten macht es schon recht zäh ... ich hoffe wirklich, dass wir bald von einer Fortsetzung hören!

      Prison Healer werde ich auf jeden Fall im Auge behalten. Ich möchte nur erstmal meine Reihen vom SuB etwas abbauen ;)

      Löschen
    3. Ja, sehr schade, dass es mit der Fortsetzung so lange dauert.

      Kann ich auch gut verstehen. Auf die angefangenen Reihen möchte ich jetzt auch mehr konzentrieren. :)

      Löschen
  3. Huhu liebe Marina,

    ich bin so hyped gewesen zu sehen, dass du bei der Aktion dabei bist. <3 Ich liebe auch die bunte Mischung in deinen Buch-Highlights. Da ist bestimmt für jeden Leser ein bisschen was dabei.

    Den ersten Band von Prison Healer habe ich bereits auf meiner Wunschliste. Da schwärmt Tanja auch mega viel von. Reckless hat mich durch deinen Post richtig angesprochen. Märchenhaft klingt genau nach meinem Geschmack. Auch fand ich es genial, dass bei uns beiden ein historischer Roman auf dem Treppchen gelandet ist.

    Schön, dass du mit den drei Büchern so tolle Lesestunden hattest.

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Leni, :)
      ich hätte so gerne auch schon beim ersten Mal mitgemacht, habe aber keine Zeit gefunden. Aber dafür jetzt. ♥ Es ist eine wirklich schöne Aktion.

      "Prison Healer" ist auch großartig! Da kann ich mich Tanja nur anschließen. :)

      Bei Märchen muss man sofort an "Reckless" denken. Die stecken da ganz viel drin. :)

      Historische Romane liebe ich auch sehr und lese sie immer wieder gerne. ♥

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  4. Hallo liebe Marina,
    von deinen Highlights habe ich bislang nur Prison Healer gelesen. Ich bin einer Meinung mit dir. Die Buchreihe gehörte von vorne, bis hinten auch zu meinen Highlights. Ich freue mich, dass dir der letzte Band so gut gefallen hat und du so eine spannende Lesezeit damit hattest <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja, :)
      bei "Prison Healer" sind wir uns definitiv einig und das freut mich total. Denn ich war gerade vom zweiten Band einfach nur begeistert. Aber auch der Abschluss war einfach großartig. ♥

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.