Dienstag, 5. März 2024

Currently Reading #27: Die sechs Kraniche

Vor einigen Jahren habe ich gerne bei Gemeinsam Lesen von Schlunzenbücher mitgemacht, doch irgendwann hat es sich bei mir im Sande verlaufen und offenbar auch dort. Allerdings hat sich Andrea von Bücher - Seiten zu anderen Welten das Currently Reading überlegt, bei dem man jeden Dienstag sein aktuelles Buch vorstellt. Und heute bin ich gerne wieder dabei.


Rückblick

Das letzte Mal habe ich vor drei Wochen mitgemacht. Da hatte ich drei Bücher gelesen, für die ich aber auch recht lange gebraucht habe, vor allem für Mondschein Der Lauf der Füchsin, weil mir der Erzählstil nicht so lag, auch wenn die Geschichte niedlich gemacht war. Niemand weiß, dass du hier bist war ein Highlight und You are my Sun hat mir auch sehr gefallen. Inzwischen stecke ich mitten in einem neuen Buch.

Aktuelles Buch:


Ich lese aktuell Die sechs Kraniche von Elizabeth Lim und bin auf Seite 364/473.

Inhalt

Prinzessin Shiori hat ihre verbotenen magischen Kräfte bisher sorgfältig verborgen. Doch am Morgen ihrer arrangierten Hochzeit verliert sie die Kontrolle über ihre Magie. Ihre Stiefmutter Raikama wittert in ihr eine gefährliche Konkurrentin. Sie verbannt die Prinzessin, verwandelt ihre Brüder in Kraniche und belegt Shiori mit einem Fluch: Sobald ein Wort über ihre Lippen kommt, wird ein Bruder sterben. Auf der Suche nach den Kranichen entdeckt Shiori eine Verschwörung mit dem Ziel, den Thron zu übernehmen. Um das zu verhindern, braucht sie ausgerechnet die Hilfe ihres unbekannten Bräutigams – und sie ist auf alles gefasst, aber nicht darauf, sich zu verlieben...

Erster Satz auf der aktuellen Seite

"Es gab nur zwei Abschiede, die mir etwas bedeuteten, und ich hatte keine Ahnung, wie ich sie angehen sollte."

Meine Meinung:

Das Buch ist an das Märchen Die wilden Schwäne angelehnt, denn auch in Die sechs Kraniche geht es um ein Mädchen, das ihre sechs Brüder retten und zurück verwandeln möchte. Nur handelt es sich in diesem Buch nicht um Schwäne, sondern um Kraniche. Und Shiori hat mit einigen Problemen zu kämpfen.

Bisher gefällt mir das Buch sehr gut. Die Ideen sind vielfältig, die Geschichte interessant und der Konflikt spannend. Es steckt viel Magie in den Seiten. Der Schreibstil ist total schön und ein paar Weisheiten sind auch darin verpackt.

Und ein Zitat möchte ich hier gerne teilen:

"Mit Essen nährt man seinen Magen, Gedanken nähren den Geist, doch Liebe ist es, die das Herz nährt."
Seite 343


Kennt ihr das Buch? Wie hat es euch gefallen?
Was lest ihr zurzeit?

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen Marina :)

    Schön, dass dir deine beendeten Bücher so gut gefallen haben :) für manche braucht man eben auch ein bisschen länger, das ist ja gar nicht schlimm.
    Dein aktuelles Buch kenne ich vom sehen her, bisher aber leider noch nicht gelesen. Vielleicht klappt es ja dieses Jahr. Ich wünsche dir auf jeden Fall noch spannende Lesestunden :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, :)
      das stimmt. Einige Bücher brauchen auch einfach mehr Zeit.

      "Die sechs Kraniche" hat mir sehr gefallen. :) Kann ich nur empfehlen.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.