Sonntag, 4. Februar 2024

Monatsrückblick Januar 2024

   


Der erste Monat des neuen Jahres ist herum und ich möchte euch von meinem Januar berichten.


Der Januar schlug ein gemütliches Tempo an und hat mir schöne Erlebnisse beschert. 

Mein Onkel ist fünfzig Jahre alt geworden und seine Frau hat als Überraschung einen Kinosaal gemietet. Alle seine Freunde und Familienmitglieder haben ihn dort überrascht. Es lief Werner, einer seiner Lieblingsfilme, und vorher gab es leckere Pizzen. 

Mit meiner Schwester war ich in Hamburg im Mamma Mia-Musical. Ich liebe Musicals. Das sind immer besondere, elegante und wunderschöne Abende. Mamma Mia erzählt eine schöne Geschichte und war großartig inszeniert mit wundervollen Kostümen, Kulissen und fantastisch gesungenen Liedern. Es war wunderschön!



Im Januar habe ich fünf Bücher gelesen, wobei ich eines erst Anfang Februar beendet habe. Aber weil ich das meiste im Januar gelesen habe, führe ich es jetzt hier mit auf. Und es waren alles sehr gute Bücher.

1) Die letzte Dichterin - Katharina Seck
2) Prison Healer 3: Die Schattenerbin - Lynette Noni
4) Reckless 3: Das goldene Garn - Cornelia Funke
5) Das Spiel der Könige - Rebecca Gablé


Die letzte Dichterin, Katharina Seck: Diese zauberhafte Geschichte war ein wundervoller Start in das Bücherjahr, denn es war großartig erzählt, fantasiereich und einfach märchenhaft. Und es stellt die Macht von Geschichten und dem geschriebenen Wort in den Fokus.

Prison Healer 3: Die Schattenerbin, Lynette Noni: Der Abschluss der Prison Healer-Trilogie hat mich wieder sehr begeistert. Es gab viele Wendungen, spannende Szenen und ein zufriedenstellendes Ende. Große Empfehlung für diese Reihe!

Reckless 3: Das goldene Garn, Cornelia Funke: Den dritten Band habe ich wieder vor allem gehört als gelesen und der Sprecher macht seine Sache wirklich gut. Die Geschichte ist aber auch wieder sehr fantasievoll, packend und märchenhaft. Und Cornelia Funkes Schreibstil untermalt das Ganze wunderbar.



Hundert Jahre ungeküsst: Dornröschens bittersüße Liebesgeschichte, Gabriella Engelmann: Märchen-Adaptionen lese ich sehr gerne und hier ging es um Dornröschen in der heutigen Zeit. Das Märchen war an sich auch gut umgesetzt. Das Buch handelte aber  viel von einem anderen Thema. Leider fand ich den Schluss auch nicht gelungen: Zu schnell abgehandelt und zu unrealistisch.

Das Spiel der Könige, Rebecca Gablé: In einer Leserunde bei Leseblick habe ich den dritten Band der Waringham-Saga gelesen. Ich habe es noch in den ersten Tagen vom Februar gelesen und beendet, aber weil ich das meiste im Januar gelesen habe, zähle ich es jetzt zum Januar. Die Reihe war wieder sehr gut und mit spannenden Informationen und Fakten gefüttert, die die Autorin recherchiert hat. Ich finde nur die Zufälle manchmal zu viel und haarsträubend und auch bei der Politik und den vielen gleichen Namen blicke ich manchmal nicht so ganz durch. Aber an sich ist es eine sehr gute historische Reihe, mit der ich viel Spaß habe und die Namensgleichheit war früher wohl einfach so.

Mein Neuzugänge-Post kommt in den nächsten Tagen online. Die neuen Bücher hielten sich aber in Grenzen, deshalb konnte der SuB ein wenig sinken.

Die SuB-Statistik:
Stand Anfang Januar 2024: 83
Neuzugänge: 3
Gelesen vom SuB: 4
Abgebrochen / Aussortiert: 0
Stand Ende Januar 2024: 82


Für dieses Jahr habe ich mir überlegt, meine Fortschritte der Challenges in meinem Monatsrückblick kurz darzustellen.

SuB-Senioren Challenge: 1 von 10 SuB-Leichen gelesen

Sherlock Holmes Lesechallenge: 0/3 Romanen und 0/56 Kurzgeschichten gelesen.

Märchenchallenge: 5 Bücher: Ich bin... die Sirene. 



Ich habe die erste Staffel von The Witcher ge-rewatched. Ich mag die Serie sehr gerne. Nachdem die dritte Staffel erschienen ist, wollte ich die Serie aber noch einmal von vorne schauen, weil sie doch etwas verworren ist. Die erste Staffel hat mir aber wieder sehr gefallen.


Wie eingangs erwähnt habe ich Werner geguckt. Ich habe den Film zuletzt vor Jahren geschaut. Es ist nicht immer mein Humor, aber den Anfang mit dem Fußballspiel finde ich schon legendär. 

Laufen. Reiten. Rodeo. ist ein Film, der auf wahren Tatsachen beruht. Der Film handelt von Amberly, die professionelle Rodeo-Reiterin werden will. Doch bei einem schweren Autounfall, werden ihre Beine gelähmt und sie muss sich ins Leben zurück kämpfen. Ich finde solche Schicksalsberichte total inspirierend und faszinierend, was man so alles erreichen kann, wenn man nur daran glaubt.

Außerdem habe ich Dune geguckt. Das ist der erste Teil Science-Fiction-Filmreihe, die auf Büchern basiert, die ich aber nicht gesehen habe. Vermutlich fiel mir der Einstieg daher schwer. Ich habe kurz zwischendurch einen Artikel über Dune gelesen, um ein wenig die Zusammenhänge zu verstehen. Danach war es besser. Ich bin nicht so der Science-Fiction-Fan, fand aber die Bilder und Szenen sehr beeindruckend und würde auch gerne den zweiten Teil dazu sehen, der bald in den Kinos läuft.


Wie war euer Januar? 

Ich wünsche euch einen warmen und lesereichen Februar!

10 Kommentare:

  1. Hallo liebe Marina,
    die Idee mit dem Kinosaal ist ja mal richtig genial und dass dann auch noch der Lieblingsfilm deines Onkels abgespielt wurde, ist eine so tolle Idee! Ich denke, diesen Tag wird dein Onkel gewiss so schnell nicht mehr vergessen <3

    Überhaupt klingt dein Start ins neue Jahr perfekt. Etwas ruhig, mit einem Musicalbesuch und Büchern, die dir schöne Lesestunden schenken durften. Prison Healer gehört auch zu einer meiner liebsten Buchreihen.

    Dune habe ich damals im Kino gesehen. Teil 2 möchte ich mir auch unbedingt ansehen.

    Mit The Witcher habe ich mich hingegen schwer getan. Staffel 1 fand ich okay, Staffel 2 fand ich klasse, Staffel 3 konnte mich nicht mehr kriegen und somit habe ich sie abgebrochen. Ich bin gespannt, was du zur dritten Staffel sagen wirst.

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Start in den Februar.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja, :)
      ich glaube auch, dass mein Onkel das lange im Gedächtnis behalten wird. Es war aber auch wirklich ein schöner Abend. ♥

      Mein Jahresstart war auch wirklich schön. :) "Prison Healer" ist auch wirklich eine großartige Reihe!

      "Dune" im Kino war bestimmt großartig. Den zweiten würde ich auch gerne im Kino sehen. Kennst du auch das Buch dazu? :)

      Von der dritten Staffel habe ich auch schon Gemischtes gehört. Wirklich schade. Ich bin mal gespannt, weiß aber auch ein Detail schon.

      Vielen Dank! :) Dir ebenso!

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
    2. Hallo liebe Marina,
      ich habe Dune nicht gelesen und hatte auch nicht vor, das Buch zu lesen. Ich habe mir aber sagen lassen, dass es doch Unterschiede gibt. Im Kino - auf der großen Leinwand - war der Film schon sehr spektakulär. Gerade deswegen würde ich mir den zweiten Teil auch direkt wieder im Kino ansehen wollen.
      Planst du die Bücher noch zu lesen?

      Lass es mich wissen, wenn du Staffel 3 angesehen hast. Deine Meinung dazu würde mich sehr interessieren.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    3. Hallo Tanja, :)
      mir geht es wie dir: Ich plane auch nicht, das Buch zu lesen. Aber ich denke auch, dass sich der zweite im Kino sehr lohnen würde. Ich hoffe, ich komme dazu.

      Wird gemacht. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Guten Morgen Marina :)

    Das klingt auf jeden Fall nach gutem Start ins neue Jahr. Die Idee mit dem Kinosaal finde ich auch echt cool :) das vergisst man sicher nicht so schnell.

    Auch buchig war es ja ein guter Monat - die Bewertungen können sich da echt sehen lassen :) gelesen habe ich von den Büchern bisher noch keins - evtl. versuche ich es irgendwann nochmal mit "Reckless".

    Die 1. & 2. Staffel von "Witcher" kenne ich auch, aber so richtig haben sie mich beide nicht packen wollen. Deswegen hab ich danach bisher auch nicht mehr weitergeschaut.
    "Dune" muss ich auch unbedingt nochmal schauen, ich hab wahrscheinlich fast alles wieder vergessen^^

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, :)
      der Kinoabend war wirklich schön und unvergesslich. :)

      "Reckless" ist eine sehr gute Reihe. :) Kann ich nur empfehlen.

      Die dritte Staffel von "The Witcher" soll ja leider auch nicht so gut sein. Ich bin mal gespannt, wie sie mir dann gefallen wird.

      Bei "Dune" vergesse ich wahrscheinlich auch schnell. :D Das war ja auch so komplex, der Wahnsinn.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  3. Guten Morgen Marina,

    wow, das ist ja wirklich eine coole Idee mit dem Kino. Total besonders und doch persönlich. Ich hoffe, dein Onkel hat sich gefreut.

    Ich mag Musicals ja auch total gern, aber leider wohne ich dafür etwas unpraktisch. Das ist immer mit recht viel Aufwand verbunden. Aber Mama Mia hab ich auch schon gesehen und fand es auch toll. Einfach mit guter Laune und tollen Liedern.

    Von deinen Büchern kenn ich heute sogar mal alle vom Sehen. Prsion Healer möchte ich ja auch unbedingt noch lesen. Ihre Projekt Jane Reihe fand ich ja auch Mega.

    Von Reckless hab ich vor ewigen Zeiten die ersten beiden Bände gelesen, die ich auch sehr mochte. Für Teil müsste ich aber erstmal einen Re-Read starten. Von Katharina Seck hab ich Die silberne Königin gelesen, das hat mich aber nicht so ganz überzeugt und auch die Märchenreihe von Gabriella Engelmann war nicht meins. Ich hab 2 davon gelesen und mit beiden bin ich nicht wirklich warm geworden.

    Hier geht’s zu meinem Monatsrückblick

    Ich wünsche dir einen tollen Februar.
    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi, :)
      mein Onkel hat sich sehr gefreut, ja. :) Er war auch total überrascht und sprachlos, was man gar nicht von ihm kennt. :D

      Es freut mich, dass du "Mamma Mia" dann wenigstens sehen konntest. Ich komme ganz gut nach Hamburg und daher habe ich es da ganz gut. Einige Musicals sind aber auch viel zu weit weg. Tarzan z.B. lief damals nur sehr weit weg und das hätte ich auch gerne gesehen.

      "Prison Healer" ist großartig. Dann schaue ich mal nach ihrer anderen Reihe. Danke für den Tipp! :)

      Die Märchenreihe von Gabriella Engelmann ist, glaube ich, auch eher etwas für Jüngere, aber Schneewittchen hat mir da doch mehr gefallen als jetzt Dornröschen.

      Vielen Dank! Ich wünsche dir auch einen schönen Februar. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Endlich finde ich Zeit, vorbeizuschauen :)
    Wie schön dass dir "Die letzte Dichterin" so gut gefallen hat! Diese Geschichte mochte ich auch sehr - bei mir ist es allerdings schon eine Weile her und ich kann mich leider an nicht mehr viel erinnern...

    Reckless - diese Reihe liebe ich sehr und ich warte mal wieder auf eine Fortsetzung, hier lässt sie sich ja echt immer viel Zeit!

    Die Leserunde mit den Waringhams hat wieder immens Spaß gemacht! :D So ein dicker Schinken und so viel Unterhaltung! Ich hoffe, wir kriegen es zusammen dann im Mai den nächsten Teil zu lesen.

    Ich wünsch dir noch einen wunderschönen restlichen Februar!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, :)
      schade, aber bei so vielen gelesenen Büchern gehen einige eben verloren.

      Es ist aber auch immer schlimm, wenn man so lange auf Fortsetzungen warten muss.

      Die Leserunde war wirklich toll. :) Und gerade bei den vielen Seiten ist es auch eine Kunst, die Spannung aufrechtzuerhalten.

      Danke schön! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.