Dienstag, 6. Februar 2024

Currently Reading #25: Mondschein und Niemand weiß, dass du hier bist

Vor einigen Jahren habe ich gerne bei Gemeinsam Lesen von Schlunzenbücher mitgemacht, doch irgendwann hat es sich bei mir im Sande verlaufen und offenbar auch dort. Allerdings hat sich Andrea von Bücher - Seiten zu anderen Welten das Currently Reading überlegt, bei dem man jeden Dienstag sein aktuelles Buch vorstellt. Und heute bin ich gerne wieder dabei.



Rückblick

Vor zwei Wochen habe ich zuletzt mitgemacht. Da habe ich gerade Das Spiel der Könige von Rebecca Gablé gelesen und war noch recht am Anfang. Das Buch hat über 1.000 Seiten und ich habe es am Wochenende beenden können. Das Buch hat mir gut gefallen, lediglich kleine Abstriche wegen zu vielen Zufällen und zu viel Namensgleichheit. Trotzdem ist es ein sehr gutes historisches Buch, aus dem man viel lernen und mitnehmen kann.

Aktuelle Bücher:


Aktuell lese ich Mondschein Der Lauf der Füchsin von Bellisae und bin auf Seite 28/437.

Außerdem lese ich Niemand weiß, dass du hier bist von Nicoletta Giampietro und bin auf Seite 73/414.

Inhalt

Mondschein

Silver, eine junge und verträumte Silberfüchsin, war nie davon ausgegangen, dass sich etwas an dem unbekümmerten Leben mit ihrer Familie ändern könnte, bis ihre Welt durch ein traumatisches Ereignis aus den Fugen gerät.
Eine Geschichte über eine äußere und innere Reise des Erwachsenwerdens. Über die Zerbrechlichkeit dessen, was wir als sicher erachten und die Beständigkeit dessen, was wir nie erwartet hätten. Über Freundschaft, Familie, Liebe und Intrigen, die Verarbeitung von Trauer und das Durchbrechen von festgefahrenen Denkmustern.

Niemand weiß, dass du hier bist

Eine große, hoffnungsvolle Geschichte über Mut und Freundschaften, die größer sind als jede Ideologie. Atmosphärisch, warm und voller erzählerischer Kraft.
Siena, 1942. Der zwölfjährige Lorenzo soll den Krieg bei seinem Großvater und seiner Tante überstehen. Noch ist es in der Toskana friedlich. Auf den weiten Plätzen der verwinkelten Stadt freundet er sich mit Franco an, der seine glühende Verehrung für den Duce teilt. Die Begeisterung bekommt erste Risse, als er Daniele kennenlernt. Daniele ist Jude. Als die Deutschen die Stadt besetzen und beginnen, jüdische Familien zu deportieren, kann Lorenzo nicht zusehen. Doch seine Entscheidung bringt nicht nur seine Freundschaft mit Franco in Gefahr, sondern auch seine Familie und ihn selbst.

Erster Satz auf der aktuellen Seite

Mondschein

Während sie überlegten, wie man Silver wohl finden konnte, wusste die Familie nicht, dass sie direkt auf dem Weg zu ihnen war.

Niemand weiß, dass du hier bist

Erstaunlich genug, erst jetzt fiel mir ein, dass Ilaria nicht da war.

Meine Meinung:

Mondschein

Weit bin ich noch nicht gekommen, aber es gefällt mir bisher gut. Es fing super niedlich an. Jetzt ist gerade etwas Trauriges und Dramatisches passiert. Ich bin gespannt, wohin mich die Geschichte noch bringen wird.

Niemand weiß, dass du hier bist

Auch hier bin ich noch ziemlich am Anfang. Das Buch habe ich zunächst als Hörbuch angefangen und bisher mag ich den Erzählstil sehr. Es spielt in Italien zur Kriegszeit und bisher ist es sehr eindrucksvoll erzählt.


Kennt ihr eines der Bücher? Wie haben sie euch gefallen?
Was lest ihr zurzeit?

4 Kommentare:

  1. Guten Morgen Marina :)

    Schön, dass du den Schinken beenden konntest und er dir auch gefallen hat :) Namensdopplungen finde ich auch immer ungünstig - vor allem in Hörbüchern, weil ich die dann sehr gerne mal verwechsel (habe in meinem aktuellen einen Nyktos und einen Nektus).

    Von deinen aktuellen Lektüren kenne ich nur das erste Buch, gelesen habe ich es aber nicht. Ich wünsche dir mit beiden Geschichten noch spannende Lesestunden und hoffe, dass sie deine Erwartungen erfüllen können.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, :)
      oje, das ist aber auch wirklich ähnlich. Bei "Das Spiel der Könige" würde ich beim Hörbuch wahrscheinlich auch nicht so gut zurecht kommen.

      Danke schön! :) Sie sind auch diese Woche beide noch dabei.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Hallo liebe Marina,
    Leni hat Mondschein Der Lauf der Füchsin auch gelesen und war, soweit ich mich recht erinnere, sehr begeistert von der Geschichte. Du klingst, was den Einstieg betrifft, auch sehr angetan. Ich bin sehr gespannt, was du im weiteren Verlauf zur Geschichte sagen wirst. Planst du eine Rezension zum Buch zu schreiben?

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja, :)
      zu "Mondschein" wird auf jeden Fall eine Rezension kommen, ja.
      Bei Leni habe ich das Buch auch zuerst gesehen und war direkt begeistert.
      Die Geschichte gefällt mir gut, es gibt aber auch Abstriche.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.