Dienstag, 13. Februar 2024

Currently Reading #26: Mondschein, You are my Sun und Niemand weiß, dass du hier bist

Vor einigen Jahren habe ich gerne bei Gemeinsam Lesen von Schlunzenbücher mitgemacht, doch irgendwann hat es sich bei mir im Sande verlaufen und offenbar auch dort. Allerdings hat sich Andrea von Bücher - Seiten zu anderen Welten das Currently Reading überlegt, bei dem man jeden Dienstag sein aktuelles Buch vorstellt. Und heute bin ich gerne wieder dabei.


Rückblick

Im Vergleich zur letzten Woche habe ich kein Buch beenden können. Ich bin allerdings in beiden angefangenen Büchern weiter gekommen und es ist noch ein Buch dazu gekommen.

Aktuelle Bücher:


Ich lese noch immer Mondschein Der Lauf der Füchsin von Bellisae und bin auf Seite 256/437.

Außerdem lese ich immer noch Niemand weiß, dass du hier bist von Nicoletta Giampietro und bin auf Seite 135/414.

Neu begonnen habe ich You are my sun von Cornelia Franke. Hier bin ich auf Seite 125/332.

Inhalt

Mondschein

Silver, eine junge und verträumte Silberfüchsin, war nie davon ausgegangen, dass sich etwas an dem unbekümmerten Leben mit ihrer Familie ändern könnte, bis ihre Welt durch ein traumatisches Ereignis aus den Fugen gerät.
Eine Geschichte über eine äußere und innere Reise des Erwachsenwerdens. Über die Zerbrechlichkeit dessen, was wir als sicher erachten und die Beständigkeit dessen, was wir nie erwartet hätten. Über Freundschaft, Familie, Liebe und Intrigen, die Verarbeitung von Trauer und das Durchbrechen von festgefahrenen Denkmustern.

Niemand weiß, dass du hier bist

Eine große, hoffnungsvolle Geschichte über Mut und Freundschaften, die größer sind als jede Ideologie. Atmosphärisch, warm und voller erzählerischer Kraft.
Siena, 1942. Der zwölfjährige Lorenzo soll den Krieg bei seinem Großvater und seiner Tante überstehen. Noch ist es in der Toskana friedlich. Auf den weiten Plätzen der verwinkelten Stadt freundet er sich mit Franco an, der seine glühende Verehrung für den Duce teilt. Die Begeisterung bekommt erste Risse, als er Daniele kennenlernt. Daniele ist Jude. Als die Deutschen die Stadt besetzen und beginnen, jüdische Familien zu deportieren, kann Lorenzo nicht zusehen. Doch seine Entscheidung bringt nicht nur seine Freundschaft mit Franco in Gefahr, sondern auch seine Familie und ihn selbst.

You are my sun

Wie lang darf deine Vergangenheit über dein Leben bestimmen, wenn deine Zukunft direkt vor dir steht?
Jae-Sun hat der Liebe abgeschworen. Stattdessen hat er sich seinen Traum eines eigenen Otaku-Stores erfüllt und in Queens eine Zweitfamilie gefunden. Zwar schwärmt er seit zwei Jahren für einen Stammkunden, der vermutlich hetero ist, aber was ist schon dabei? Bisher hat niemand Jae-Sun aufrichtig gewollt, warum sollte es bei Henry anders sein?
Jeden Freitag hofft Henry, dass er im Store Nicky wiedersieht. Stattdessen trifft er immer auf Jae-Sun, der sich weder von seiner kalten Fassade noch den knappen Antworten abschrecken lässt. Mit jedem Buchtipp, jedem Lächeln wächst in Henry eine tief verborgene Sehnsucht, die er sich nicht erlauben darf. Selbst wenn Jae-Sun seit Langem ein wenig Sonnenschein in sein tristes Dasein bringt...

Erster Satz auf der aktuellen Seite

Mondschein

Bluefire sollte recht behalten.

Niemand weiß, dass du hier bist

"Lass uns zum Dom gehen", schlug Daniele an einem regnerischen Frühlingstag vor.

You are my sun

Tori hatte natürlich nichts dagegen, die neue Ware nicht in die Regale einzuräumen und alles auf morgen zu verschieben.

Meine Meinung:

Mondschein

Inzwischen bin ich um einiges vorangekommen und es gefällt mir gut, dass die Geschichte zweigeteilt ist. Außerdem ist es so süß, die verschiedenen Waldtiere auf ihrem Weg zu begleiten. Das einzige, das mich teilweise stört, ist der Erzählstil, vor allem, weil ein Charakter zig verschiedene Beschreibungen hat (der Name an sich, die Silberfüchsin, die Fähe, die Füchsin, die Jägerin usw.)

Niemand weiß, dass du hier bist

Auch hier habe ich ein bisschen was geschafft, habe aber natürlich auch noch einiges vor mir. Das Buch gefällt mir nach wie vor. Es ist total spannend, welche Parallelen es zwischen Deutschland und Italien in der Kriegszeit gab. Das war mir so nicht bewusst.

You are my sun

Das Buch habe ich im Rahmen des Mädelsabends zum Thema Valentinstag am Wochenende begonnen und es ist bislang eine wunderschöne Geschichte über die Liebe zwischen zwei jungen Männern. Bisher gefällt es mir sehr gut.


Kennt ihr eines der Bücher? Wie haben sie euch gefallen?
Was lest ihr zurzeit?

5 Kommentare:

  1. Guten Morgen Marina :)

    Dass dich viele Beschreibungen zu einem Charakter ein bisschen stöbern, kann ich durchaus nachvollziehen. Vor allem wenn es bei mehreren der Fall ist und man irgendwann einfach durcheinander kommt.

    "You are my sun" habe ich bereits gelesen und mochte die Geschichte recht gerne. Band 2 soll dieses Jahr (ich glaub März oder Mai) erscheinen.

    Ich wünsche dir mit allen Geschichten noch spannende Lesestunden :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, :)
      ja, es ist wirklich manchmal schwierig, da der Geschichte zu folgen leider.

      Es freut mich, dass dir "You are my sun" gut gefallen hat. :) Ich mag das Buch auch sehr. Zumindest ist das Erscheinen des zweiten Bandes absehbar. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Guten Morgen ^^

    Mondschein.... ich habe mich echt durch das Buch durch kämpfen müssen und leider war die Autorin über meine ehrliche Meinung sehr.... ja angefressen, aber man muss doch ehrlich sien, oder??
    deine beiden anderen Bücher kenne ich leider nicht :)

    Viel Spaß weiterhin beim lesen :)


    Beste Grüße
    melle

    ★★★ Mein Currently Read ★★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melle, :)
      ja, man muss auf jeden Fall ehrlich sein. Sehr schade auf jeden Fall!

      Aber danke schön! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
    2. Hallo Melle :)

      Ich habe eben Deinen Kommentar gelesen und mich ein wenig darüber gewundert, weshalb ich nochmal nachgesehen habe, was ich damals geschrieben hatte. Ich hatte Deine Rezension (danke nochmal dafür! Ich freue mich immer über Rückmeldung) mit "Schön, dass du daraus etwas mitnehmen konntest :)" kommentiert, da du ja auch positive Dinge geschrieben hast. Das war ehrlich und keinesfalls böse gemeint. Schade, dass das offensichtlich bei Dir anders angekommen ist.

      Liebe Grüße
      Bellisae

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.