Der Mai ist vorbeigerauscht und damit ist es auch wieder Zeit, zurück in den Wonnemonat zu blicken. In diesem Rückblick erzähle ich euch von Büchern, Serien, Filmen und sonstigem, die mich durch den Monat begleitet haben.
Im Mai habe ich vier Bücher gelesen und leider auch eines abgebrochen, das erste in diesem Jahr.
1) Mr. Widows Katzenverleih - Antonia Michaelis
2) Gefangene der Magie - Rebecca Wild
3) Wacholdersommer - Antje Babendererde
4) Die Verschworenen - Ursula Poznanski
We all looked up - Tommy Wallach
3) Wacholdersommer - Antje Babendererde
4) Die Verschworenen - Ursula Poznanski
We all looked up - Tommy Wallach
Mr. Widows Katzenverleih, Antonia Michaelis: Antonia Michaelis schreibt sehr besondere Bücher und so reiht sich auch Mr. Widows Katzenverleih dort ein. Katzen, ein englisch anmutender Gentleman, eine junge, geheimnisvolle Frau und viele spezielle Charaktere, die aus den verschiedensten Gründen eine Katze brauchen: All das und viel mehr steckt in diesem Buch und konnte mich begeistern.
Wacholdersommer, Antje Babendererde: In dem Buch steckt nicht nur eine sommerliche Geschichte und nicht nur die Geschichte einer Liebe, sondern düstere Schatten, Verzweiflung und Selbsthass.
Die Verschworenen, Ursula Poznanski: Beim zweiten Band der Eleria-Trilogie hatte ich anfangs noch die Befürchtung, dass es mich enttäuschen würde, weil es sich ziemlich gezogen hat. Aber als ich es dann im Rahmen eines Lesewochenendes weiter gelesen habe, konnte es mich plötzlich packen und ich habe es schnell gelesen. Gerade am Ende war es so spannend, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Gefangene der Magie, Rebecca Wild: Nachdem ich den ersten Band gelesen hatte, wollte ich auch die Fortsetzung lesen. Und das habe ich mit Gefangene der Magie nun getan. In der Mitte gab es einen Durchhänger, weil mir die Vorkommnisse nicht zugesagt haben. Allerdings wurde das Buch danach wieder besser und ich habe es gerne gelesen. Es war ein interessanter Abschluss für diese Reihe, auch wenn ich sie nicht ungeschränkt weiter empfehlen würde.
Gefangene der Magie, Rebecca Wild: Nachdem ich den ersten Band gelesen hatte, wollte ich auch die Fortsetzung lesen. Und das habe ich mit Gefangene der Magie nun getan. In der Mitte gab es einen Durchhänger, weil mir die Vorkommnisse nicht zugesagt haben. Allerdings wurde das Buch danach wieder besser und ich habe es gerne gelesen. Es war ein interessanter Abschluss für diese Reihe, auch wenn ich sie nicht ungeschränkt weiter empfehlen würde.
We all looked up, Tommy Wallach: Tommy Wallach kenne ich von This Love has no end, das für mich ein absolutes Highlight war, daher habe ich mich sehr auf We all looked up gefreut. Leider hat es mich enttäuscht. Es geht darum, dass ein Asteroid auf die Erde zusteuert und die Menschen nur noch zehn Wochen zu leben haben. Ich hatte gehofft, dass die Charaktere sich ihren Wünschen und Träumen widmen und erkennen, was wirklich wichtig ist im Leben. Stattdessen gehen sie weiter zur Schule und brechen nur ein wenig aus ihrem Alltag und dem System aus. Einen der Wünsche fand ich auch unnötig. Sehr schade, aber hier habe ich mehr erwartet.
Ich habe zwar keine SuB-Leiche gelesen, aber trotzdem kann ich einen Abbau verzeichnen, wenn auch nur um ein Buch, aber jedes Buch weniger ist ein Erfolg.
Meine SuB-Statistik:
Stand Anfang Mai 2020: 39
Neuzugänge: 4
Gelesen: 4 vom SuB
Abgebrochen / Aussortiert: 1
Stand Ende Mai 2020: 38
Ende April war ich noch am Ende der zweiten Staffel von Hotel Zack & Cody. Im Mai habe ich die Serie beendet und Zack & Cody an Board begonnen. Das sind einfach Kindheitserinnerungen, die ich genieße.
Umweg nach Hause hat im Original einen viel sinnvolleren Titel: The Fundamentals of Caring, denn es geht um einen Mann, der es gerade nicht leicht hat im Leben und sich als Pflegekraft ausbilden lässt. Sein erster Patient wird ein Junge, der wegen seiner Erkrankung bisher kaum aus dem Haus gekommen ist und wenig im Leben hat, sich das aber nicht anmerken lässt, sondern mit seinem vorlauten Mundwerk alle von sich stößt. Ich mochte nicht alles an dem Film, aber an sich habe ich ihn gerne geschaut.
Ich hatte Lust, einen älteren Film erneut zu schauen: Camp Rock: Ein großartiger Disneyfilm rund um die Musik mit Demi Lovato und den Jonas Brothers, den ich immer wieder schauen könnte.
Einer meiner liebsten Ghibli-Filme ist Das wandelnde Schloss und so musste ich ihn nach Jahren endlich mal wieder sehen und ich habe es wirklich geliebt!
Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich 10 Dinge, die ich an dir hasse schon mal gesehen habe, aber jetzt habe ich es auf jeden Fall. Und ich mochte diesen Film sehr gerne.
Coyote Ugly habe ich schon mehrere Male gesehen und ich mag ihn einfach. Auch hier geht es vor allem um Musik, denn Violet möchte Songwriterin werden. In New York versucht sie ihr Glück, aber es ist gar nicht so leicht Fuß zu fassen und dann findet sie sich plötzlich in einer Bar wieder.
La La Land war ein interessanter Film. So wie er hochgelobt wurde, habe ich mehr erwartet, aber ich habe den Film gerne geschaut.
Naomi & Ely ist ein unterhaltsamer Film, von dem ich auch nicht viel mehr erwartet habe. Hier empfehle ich aber dringend die englische Originalversion, denn die Synchronstimmen wirken so, als würde man eine Parodie schauen (und dabei habe ich sonst nichts gegen synchronisierte Filme).
Rock my Heart Mein wildes Herz habe ich ganz spontan geschaut. Es ist ein Pferdefilm und hat mich sehr an Ostwind erinnert, weil es eben auch um ein schwieriges Pferd geht, das nur das eine Mädchen an sich heran lässt. Aber nicht nur wegen Dieter Hallervorden ist er sehenswert, denn dazu hat das Mädchen noch einen Herzfehler. Mir hat er gefallen.
Sing meinen Song ist wieder gestartet und ich genieße die Dienstagabende, in denen jeweils ein Künstler vorgestellt wird. Die bisherigen Folgen waren wirklich schön und die Lieder toll interpretiert. Ich freue mich auf noch ein paar Folgen.
Das war mein Mai. Berichtet mir gerne, wie euer Monat war.
Ich wünsche euch einen sommerlichen Juni!
Huhu Marina :)
AntwortenLöschen5 Bücher klingen wirklich gut, schade, dass auch ein Abbruch dabei war :( aber zumindest die anderen Bücher konnten dich soweit alle überzeugen :) ich kenne bisher keins davon - wobei die Reihe von Poznanski kenne ich vom sehen her, hab sie mir aber nie näher angeschaut.
Hotel Zack & Cody ... da werden Erinnerungen wach. In meiner Kindheit habe ich das auch immer wieder mal geschaut.
Das wandelnde Schloss kenne ich natürlich auch ;) mein liebster Ghibli-Film :D
Ich wünsche dir einen lesereichen Juni mit vielen spannenden Highlights :D
Lieben Gruß
Andrea
Mein Monatsrückblick
Hallo Andrea, :)
Löschenja, abgesehen vom abgebrochenen Buch waren alle wirklich gut. :) Und Ursula Poznanskis Reihe ist wirklich toll! :)
Hotel Zack & Cody: Einfach toll. :)
Dann sind wir uns bei Das wandelnde Schloss ja einig. :D
Danke schön! :) Das wünsche ich dir auch! :)
Liebe Grüße
Marina
Huhu Marina,
AntwortenLöschenMr. Widows Katzenverleih mochte ich auch sehr gerne, ich fand es stellenweise etwas zu "albern". XD Trotzdem ein Buch, was ich garantiert irgendwann nochmal lese. :)
Die anderen Bücher kenne ich nicht, aber bei deinem Abbruch wäre es mir genauso ergangen.
Liebe Grüße
Alica
Hallo Alica, :)
LöschenAntonia Michaelis' Bücher sind auch sehr abgedreht. :D Aber ich mag das total gerne. :)
Liebe Grüße
Marina
Hallo Marina,
AntwortenLöschenschade, dass du ein Buch abbrechen musstest und dann auch noch "We all looked up". Das habe ich auch noch auf meiner Wunschliste, weil sich das Konzept eigentlich interessant anhört. Vielleicht kann ich es mir mal in der Bibliothek ausleihen und so zumindest mal reinlesen.
"Camp Rock" habe ich vor Jaaaahren auch mal gesehen und fand den Film auch total toll. Irgendwann muss ich ihn nochmal sehen.
"10 Dinge, die ich an dir hasse" habe ich mal in der Schule gelesen. Kann mich aber nicht mehr so richtig dran erinnern.
"Coyote Ugly" habe ich auch vor Ewigkeiten mal gesehen. Damals waren Tanz-/Musikfilme noch gar nicht meins, aber ich fand ihn dafür überraschend gut.
"Naomi & Ely" habe ich als Buch schon hundert Jahre auf meiner Wunschliste.
Liebe Grüße
Julia
Hallo Julia, :)
Löschenich fand das Thema von We all looked up auch wirklich gut, aber dann hat es mich sehr enttäuscht.
Das ist aber eine sehr gute Idee, es erst einmal nur auszuleihen und reinzulesen. Ich hoffe, es gefällt dir besser. :)
So hätte ich das vor diesem Monat auch zu Camp Rock gesagt. :D Der Film ist auch toll. :)
Es freut mich, dass dir Coyote Ugly gefallen hat, obwohl du keine Tanz- und Musikfilme mochtest. :)
:D Das Buch kenne ich dazu auch nicht, aber so dringend müsste ich es auch nicht lesen.^^
Liebe Grüße
Marina
Hallo Marina,
AntwortenLöschenich bin totaler Camp Rock Fan und kann die Filme quasi mitsprechen :D Finde Teenie-Filme aber grundsätzlich großartig und liebe auch 10 Dinge, die ich an dir hasse. :)
Irgendwie entdecke ich immer mehr Bücher von Antonia Michaelis, die ich noch nicht kenne. Wie viel hat sie denn bitte geschrieben!? :O Da muss ich wohl noch einige Bücher auf die Wunschliste setzen :D
Liebe Grüße
Anna
Hallo Anna, :)
Löschenhach, Camp Rock ist auch wirklich toll.♥
:D Antonia Michaelis hat wirklich einiges geschrieben. :D Und ich habe auch noch längst nicht alle gelesen.^^
Liebe Grüße
Marina
Hallo liebe Marina
AntwortenLöschenDu hast recht: jeder Abbau zählt, vor allem, wenn es auf das "Ende" des SuBs zu geht ;-)
Schade, dass es bei dir einen Abbruch zu verzeichnen gab, aber die anderen Bücher schienen dafür um so besser gewesen zu sein. Leider kenne ich aber keines davon...
"10 Dinge, die ich an dir hasse" mochte ich sehr gerne, "La La Land" fand ich dafür total schwach. Vor allem die Story war irgendwie richtig simpel, da hätte ich mehr erwartet von so einem hochgelobten Film, es erging mir also wie dir.
"Sing meinen Song" schaue ich mir ab und an auch gerne an, eine wirklich schöne Abendbeschäftigung.
Alles Liebe und ich wünsche dir einen wunderschönen, abwechslungsreichen und spannenden Lesemonat Juni
Livia
Hallo Livia, :)
Löschender Abbruch ist wirklich schade, aber ansonsten waren es tatsächlich tolle Bücher! :)
Dann geht es uns bei La La Land ja ähnlich. Schade.
Mit Sing meinen Song verbringe ich auch gerne meine Abende. :)
Vielen Dank! :) Das kann ich nur zurückgeben. :)
Liebe Grüße
Marina