Samstag, 2. Februar 2019

Ein toller Beginn ins neue Jahr | Monatsrückblick Januar 2019

Einmal geblinzelt und schon ist der erste Monat des neuen Jahres wieder vorbei. Ich möchte euch heute zeigen, welche Bücher ich im Januar gelesen habe und welche Filme ich geschaut habe.


Im Januar habe ich sechs Bücher gelesen (und eines begonnen), eines davon eine meine älteste SuB-Leiche aus 2015, die mich aber leider etwas enttäuscht zurück gelassen hast. Ein Flop ist leider auch dabei. Ein richtiges Highlight gab es zwar nicht, dafür aber viele gute Bücher.

2) Hokuspokus, liebe mich - Amy Alward
3) Der Rattenzauber - Kai Meyer
4) Die rote Königin - Victoria Aveyard
5) Der kleine Teeladen zum Glück - Manuela Inusa (Rezension folgt)
6) Soul Colours: Blaue Harmonie - Marion Hübinger

Helden des Olymp 1: Der verschwundene Halbgott, Rick Riordan: Schon lange wollte ich ein weiteres Buch von Rick Riordan lesen. Helden des Olymp spielt zeitlich nach Percy Jackson und man sollte auch das Vorwissen aus dieser Reihe besitzen, um voll auf seine Kosten zu kommen, weil einige bekannte Charaktere auftauchen. Ganz besonders toll fand ich, dass hier neben der griechischen Mythologie vor allem die römische behandelt wird. Das einzige Manko ist für mich das Ende, bei dem alles zu schnell vonstatten ging.

Hokuspokus, liebe mich, Amy Alward: Dieses Buch ist ein magisches, zauberhaftes, zuckersüßes Buch, das aber nicht so kitschig ist wie es aussieht. Es hat eine tolle Idee, denn ein Mädchen verliebt sich durch einen Liebestrank, den sie aus Versehen trinkt, in ihr eigenes Spiegelbild, sodass ein Gegengift gefunden werden muss.


Die rote Königin, Victoria Aveyard: Das Buch lag schon länger auf meinem SuB, jetzt habe ich endlich danach gegriffen und mich konnte es überzeugen. Es war an einigen Stellen etwas vorhersehbar und in der Mitte etwas zäh, aber im Großen und Ganzen war es ein tolles Buch mit einer guten Idee.

Der kleine Teeladen zum Glück, Manuela Inusa: In diesem Buch geht es um die Valerie Lane, in der sich die verschiedensten kleinen Läden aneinanderreihen, die von fünf Frauen betrieben werden, die beste Freundinnen sind. Ich fand es wundervoll, die Freundschaft zu verfolgen. Es geht um Freundschaft, Liebe und ganz viel Tee. Einzig der Schreibstil war manchmal etwas holperig.



Der Rattenzauber, Kai Meyer: Meine erste SuB-Leiche aus 2015 habe ich im Januar auch endlich vom SuB befreit und sie ist von meinem Lieblingsautoren, Kai Meyer, geschrieben worden. Zwar hat mir die Atmosphäre und auch der Schreibstil sehr gefallen, allerdings war es zwischendurch sehr zäh, weil einfach nichts passiert ist.



Soul Colours: Blaue Harmonie, Marion Hübinger: Mein Flop des Monats ist dieses E-Book. Es war langweilig und es wurde viel zu wenig von dieser Welt erklärt, was ich sehr schade fand. Es spielt in der Zukunft und die Menschen haben sich auf einem Planeten namens Aeterna angesiedelt, der wie die Erde ist, abgesehen davon, dass es dort stürmischer ist. Dass die Menschen sich die ganze Zeit mit "Ewiges Aeterna" begrüßen war nur eines der Dinge, die mich sehr aufgeregt haben.

Im Januar ist mein SuB ein wenig gesunken und ich habe meine älteste SuB-Leiche gelesen. Das kann gerne so weitergehen!

Meine SuB-Statistik:

Stand Anfang Januar 2019: 48
Neuzugänge: 4
Gelesen: 6 vom SuB
Abgebrochen / Aussortiert: 0
Stand Ende Januar 2019: 46

Eigentlich noch im Dezember habe ich Midnight Sun geschaut. In diesem Film geht es darum, dass die Protagonistin an einer seltenen Krankheit leidet, bei der sie nicht in die Sonne darf. Sie ist Musikerin und spielt ihre Lieder daher in der Nacht. Dort begegnet sie dann einem Jungen. Es war ein sehr emotionaler, wunderschöner Film, den ich nur weiter empfehlen kann.

Auch Footloose habe ich mir angeschaut, allerdings die Version aus 2011, die auf Netflix verfügbar ist. Ich fand den Film, in dem es um eine Stadt geht, in der das Tanzen verboten ist, allerdings ein Junge hinkommt, der leidenschaftlich gerne tanzt, toll, habe aber auch gelesen, dass der alte Film aus 1984 besser sein soll, was ich mir gut vorstellen kann. Ich hoffe, dass ich auch den einmal schauen kann.

Außerdem gibt es jetzt Christopher Robin auf DVD, die ich mir sofort gönnen musste, denn ich habe Winnie Puuh als Kind geliebt, und liebe auch diesen Film, denn die Charaktere sind wundervoll und es ist einfach schön diesen Film zu erleben, auch für Erwachsene. Hier geht es zu meiner Filmreview!

In diesem Monat kam die neue CD von den Backstreet Boys, DNA, auf den Markt und ich habe sie mir gegönnt, weil ich zuvor schon Lieder von ihnen hörte und wundervoll fand, so beispielsweise Chances und No Place. Ich kann die Lieder nur empfehlen.


Lasst mich gerne wissen, wie euer Januar war. Habt einen bunten Februar! :)

19 Kommentare:

  1. Hallo Marina,

    von deinen Büchern kenne ich sogar schon zwei :D Bei Rattenzauber ging es mir ähnlich wie dir, für mich gehört Kai Meyer ja auch einfach zu meinem Lieblingsautoren, aber bei diesem Buch hatte ich zwischenzeitlich auch echt zu kämpfen ... leider!

    Helden das Olymp habe ich komplett als Hörbuch gehört und mir hat die ganze Reihe super gefallen! Nicht ganz so gut wie Percy Jackson, aber gelohnt hat es sich auf jeden Fall finde ich :)

    Mit dem Buch von Manuela Inusa habe ich auch schon geliebäugelt, aber ich hatte etwas Sorge, dass es mir zu vorhersehbar sein könnte ...

    liebe Grüße, Meike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Meike, :)
      dann lag es vielleicht wirklich an Rattenzauber. Wirklich schade!

      Das freut mich wegen Helden des Olymp. Ich möchte auch gar nicht lange mit dem Weiterlesen warten. :)

      Vorhersehbar ist Manuela Inusas Buch leider schon etwas, aber bei Liebesgeschichten finde ich das vertretbarer als bei anderen.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Hey Marina :)

    Das klingt doch insgesamt nach einem guten Lesemonat. Schade, dass auch ein Flop dabei war :/

    Helden des Olymp habe ich schon gelesen, mir hat die Reihe richtig gut gefallen. Sie gehört zu meinen liebsten von dem Autor. Ich lese aktuell Magnus Chase von ihm.

    Rote Königin hat mir auch richtig gut gefallen, Band 2 leider nicht so. Seit dem drücke ich mich ein bisschen davor, die Reihe weiterzulesen. Aber ich habe mir vorgenommen, sie dieses Jahr zu beenden.

    Ich wünsche dir einen lesereichen Februar mit spannenden und emotionalen Highlights :D

    Liebe Grüße
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, :)
      ja, leider war auch ein Flop dabei und dann auch noch das letzte Buch des Monats. :D Aber so ganz vermeiden lässt es sich leider nicht.

      Ich freue mich auch sehr auf die weiteren Bände von Helden des Olymp. Magnus Chase werde ich bestimmt dann auch mal lesen. :) Die hängt aber, soweit ich weiß, nicht direkt mit Percy Jackson zusammen oder?

      Oh, ich hoffe, dass dir der dritte Band von Die rote Königin wieder gefallen wird. Ich habe jetzt schon öfter gehört, dass der zweite nicht so gut sein soll. Ich bin gespannt, wie es mir gehen wird.

      Vielen lieben Dank! :) Das kann ich nur zurückgeben. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  3. Huhu Marina,

    oh das klingt doch nach einem guten Lesemonat. :) Die Helden des Olymp Reihe steht seit Ewigkeiten auf meiner Wunschliste. Ich hoffe sie wird irgendwann mal bei mir einziehen. :) Hokuspokus klingt ja mal total süß. Das kommt direkt auf meine Wunschliste. :)

    Ich wünsche dir einen ebenso guten Februar und einen schönen Samstagabend. <3

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sunny, :)
      Helden des Olymp stand auch ewig auf meiner Wunschliste, bis ich es dann zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. :) Es lohnt sich!
      Das freut mich. :) Es ist auch ein sehr süßes Buch. :)

      Vielen lieben Dank! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  4. Hallo Marina

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich nur "Die rote Königin", wobei ich zwei Anläufe gebraucht habe, um es überhaupt zu beenden. Als Hörbuch fand ich es aber auch ganz okay. Nur konnte ich den damaligen Hype nicht so wirklich nachvollziehen, deshalb bin ich froh, wenn du es auch stellenweise als vorhersehbar beschreibst, denn genau das war eines der Probleme, das ich mit dem Buch hatte. :D Die Bücher sollen allerdings zunehmend schlechter (und länger?) werden, habe ich gelesen, deshalb werde ich die Reihe nach dem ersten Band wohl nicht fortsetzen.

    Ich wünsche dir einen tollen Lesemonat!

    LG, Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mel, :)
      :D dann sind wir uns bei Die rote Königin ja einig. :) So ganz kann ich den Hype auch nicht nachvollziehen. Klar, ich fand das Buch gut, aber nicht so, dass ich es hypen würde.
      Oh ja, ich habe auch schon öfter gehört, dass der zweite Band nicht mehr so gut sein soll. Von den Folgebänden habe ich bisher noch nichts gehört, aber das ist ja wirklich schade. Dann überlege ich mir das mit den Folgebänden auf jeden Fall noch mal. Obwohl das Ende schon so war, dass man gerne wissen würde, wie es weitergeht. Was für ein Dilemma. :D

      Vielen Dank! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  5. Guten Morgen Marina!

    Oh, da ist ja gar kein 5 Sterne Buch dabei! Das ist natürlich schade, aber die meisten haben dir ja zum Glück gefallen <3

    Der Rattenzauber, das hab ich letztes (?) Jahr nochmal gelesen, das erste Mal ist schon ewig her und ich kann deine Meinung nur unterschreiben. Ich hatte es besser in Erinnerung und obwohl ich auch die Idee toll fand war es zwischendurch schon etwas langatmig.

    Die anderen kenne ich alle nicht bzw. nur vom sehen her, aber da ist zum Glück nichts für mich dabei :D Ich bin ja momentan dabei meine ellenlange Wunschliste etwas abzubauen.

    Ich wünsch dir einen schönen Sonntag und einen lesereichen Februar mit buchigen Highlights!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, :)
      ja, gute Bücher waren es auf jeden Fall, aber eines, das mich umgehauen hat, ließ noch auf sich warten.

      Wirklich schade, dass bei Rattenzauber vielen so zu gehen schien.

      Die Wunschliste abzubauen ist auch eine gute Idee, aber eine große Aufgabe. Ich habe sogar mehrere. :D

      Danke schön. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
    2. Mehrere Wunschlisten? Nach was hast du die denn sortiert? Bin neugierig :D

      Löschen
    3. Na ja, ich habe eine für E-Books und eine für gedruckte. Und dann habe ich eine angefangen für welche, die vorrangig einziehen sollen. Also gibt es auch eine, bei der ich erst einmal alle sammel. :D Und zuletzt habe ich noch eine Neuerscheinungsliste, auch mit Must-Haves. :D Ich sollte mal (aus-)sortieren.^^

      Löschen
    4. Ahhh ok :D Da bin ich ja froh dass ich nur eine hab *g*
      Aber einen besseren Überblick hast du dadurch sicher auch ;)

      Löschen
  6. Hey Marina,

    Glückwunsch, dass du die wieder eine SuB-Leiche lesen konntest. Nur Schade, dass sie dich nicht vollkommen überzeugen konnte.

    "Midnight Sun" hört sich gut an. Da schaue ich mir gleich mal den Trailer an. Klingt ein bisschen nach einer Mischung aus "If I stay" und "Du neben mir und zwischen uns die Welt".

    "Christopher Robin" möchte ich auch unbedingt noch schauen, nachdem er so viele positive Kritik bekommen hat.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia, :)
      danke. :) Ja, leider. Die nächste SuB-Leiche geht leider auch gerade in die Richtung. Wirklich schade.

      Ja, stimmt, so ein bisschen in die Richtung geht es schon. Wie hat dir der Trailer denn gefallen? :)

      Christopher Robin ist so ein schöner Film. :) Ich hoffe, dass er dir gefällt, wenn du dazu kommst, ihn zu schauen. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
    2. Das ist ja blöd :( Ich hoffe, es wird noch besser.

      Der Trailer hat mir sehr gefallen. Ich weiß nicht, ob ich so ein Fan der Schauspieler werde, aber von der Story fand ich es ansprechend.

      Löschen
    3. Danke. :) Das hoffe ich auch. :)

      Das freut mich. :)

      Löschen
  7. Ein schöner Januar :) Die Helden des Olymp möchte ich vielleicht auch irgendwann noch einmal lesen, denn Percy Jackson mochte ich damals wirklich sehr! Ich habe beide Footloose Filme gesehen und beide sind toll! Ich glaube, ich bevorzuge sogar den aus 2011, einfach weil er neuer ist. Und: Wow! Irgendwie ist an mir vorbeigegangen, dass das neue Backstreet Album raus ist, das muss ich mir auf jeden Fall mal anhören, denn ich bin süchtig nach Don't go breaking my heart, auch wenn das meine Freunde verrückt macht xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, :)
      Percy Jackson ist auch eine tolle Reihe. Helden des Olymp kann da zwar nicht ganz mithalten, aber es ist trotzdem eine tolle Geschichte. Und auf den zweiten Band freue ich mich auch schon sehr, weil ich weiß, in welche Richtung es gehen wird. :)

      Dann habe ich beim alten Footloose Film vielleicht nicht so viel verpasst.^^

      Die Musik von den Backstreet Boys ist aber auch wirklich toll. :) Ich mag die neuen Lieder genauso wie die alten. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.