Montag, 4. Februar 2019

Der kleine Teeladen zum Glück - Manuela Inusa




Zum Genießen mit einer Tasse Tee.

Verlag: Blanvalet Verlag
Seitenanzahl: 257
Ausgabe (Preis): Taschenbuch (9,99 €); E-Book (8,99 €)
1 von 6
Neugierig geworden?
Verlag
Amazon
Thalia


Willkommen in der Valerie Lane – der romantischsten Straße der Welt!

Laurie ist glücklich: Als stolze Besitzerin eines kleinen Teeladens in der romantischen Valerie Lane in Oxford, hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht. In Laurie’s Tea Corner verkauft sie köstliche Teesorten aus aller Welt, dort duftet es herrlich, und die Kunden fühlen sich wohl. Denn das gemütliche Lädchen strahlt genau dieselbe Harmonie und Wärme aus wie Laurie selbst. Nur das mit der Liebe wollte bisher noch nicht so richtig klappen, obwohl Laurie seit Monaten von Barry, ihrem attraktiven Teelieferanten, träumt. Das muss sich schleunigst ändern, finden Lauries beste Freundinnen, und schmieden einen Plan …

Mit diesem Buch tauchen wir ab in die Valerie Lane, eine Straße, in der sich fünf kleine Läden befinden: Ein Teeshop, ein Antiquitätenladen, ein Wollgeschäft, eine Chocolaterie und ein Geschenkeladen. Diese werden von fünf Frauen betrieben, die miteinander befreundet sind. In diesem ersten Band geht es - wie der Name schon preisgibt - um den Teeladen, der von Laurie betrieben wird.

Das Cover zeigt diesen Laden auch schon sehr ansprechend, denn auch im Buch ist Blau Lauries Lieblingsfarbe, sodass sie ihren Shop auch so gestaltet hat, und die Tea Corner befindet sich auch an der Ecke wie es das Bild zeigt.

Die Geschichte erzählt von Lauries Liebe zu Tee, der besonderen Freundschaft zwischen den Frauen und einer kleinen Liebesgeschichte. Es ist ein Buch zum Wohlfühlen. Es gibt keine großen Überraschungen und es ist alles recht vorhersehbar, trotzdem ist es ein schönes Buch zum Entspannen - am besten natürlich mit einem Tee.

Der einzigen Kritikpunkt, den ich an das Buch habe, ist der Schreibstil, der nicht ganz flüssig wirkt und an manchen Stellen holperig. Gerade einige Gespräche fand ich auch unnatürlich. Allerdings beschreibt die Autorin sehr schön, sodass ich Lauries Tees fast auf der Zunge schmecken konnte und ihren Laden vor Augen sah und direkt Lust bekam, auch in diesem schönen Laden einkaufen zu gehen.

Trotzdem kann man mit dem Buch hervorragend in die Welt dieser zauberhaften kleinen Geschäfte eintauchen und die besondere Freundschaft in der Valerie Lane erleben. Dazu ist es auch unterhaltsam und macht einfach Spaß zu lesen.

Im Anhang des Buches gibt es noch ein paar Rezepte aus Lauries Tea Corner, was ich eine tolle Idee finde. Wenn es den Geschmack trifft, kann man die also auch gerne noch ausprobieren.
Es ist ein Buch zum Wohlfühlen, zum Entspannen und zum Genießen.


Alle Bände der "Valerie Lane":
Der kleine Teeladen zum Glück
Die Chocolaterie der Träume
Der zauberhafte Trödelladen
Das wunderbare Wollparadies
Der fabelhafte Geschenkeladen (erscheint am 18.02.2019)
Die kleine Straße der großen Herzen (erscheint am 18.06.2019)

4 Kommentare:

  1. Liebe Marina

    Mir hat bei diesem Buch vor allem die Sprache gefallen, weil ich sie so flüssig fand ;-) Aber bei den Beschreibungen sind wir uns definitiv einig, die sind herrlich, man riecht und schmeckt beim Lesen wirklich alles und ich konnte mir auch die Strasse und die schön dekorierten Läden vorstellen. Vom vierten Band war ich ja leider totla enttäuscht, aber ich bin schon sehr gespannt auf den fünften Band und hoffe, dass der mir wieder gefallen wird :-)

    Alles Liebe dir
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia, :)
      so kann's gehen.^^
      Aber ja, die Beschreibungen, das hast du perfekt ausgedrückt. Genau so ist es. :)
      Wie schade, dass dir der vierte Band nicht gefallen hat, aber ich hoffe ebenfalls, dass der fünfte dich wieder überzeugen kann. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Hallo Marina,
    ich hatte vorher noch nicht von dem Buch/der Reihe gehört, aber es klingt nach schöner, unterhaltsamer Literatur für Zwischendurch :) Schade dass dich der SChreibstil nicht ganz so packen konnte, das ist am Ende wohl einfach Geschmackssache ;)
    Aber wenn man beim Lesen Lust auf Tee bekommt bzw. sich das alles super vorstellen kann, klingt es insgesamt trotzdem nich schlecht :)
    Vielleicht lesen wir ja bald noch mehr bei dir zu den anderne Bänden der Reihe :)
    Lg Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana, :)
      und genau das ist es: Eine schöne Lektüre für Zwischendurch. :) Der Schreibstil ist definitiv Geschmackssache. Wie so vieles.^^

      Ich war am Wochenende kurz davor, mir den nächsten Band zuzulegen. Es ist doch erst einmal ein anderes geworden, aber ich habe ganz fest vor weiterzulesen. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.