Dienstag, 10. Juli 2018

Interview der SuB-Leichen [Bücherferien bei Livia]

Hallo!

Livias Aktion Bücherferien, die auf ihrem Blog Samtpfoten mit Krallen stattfindet, startete am Montag, also gestern, die erste Aktion: Annas Interview der SuB-Leichen.

Und weil ich schon mit Begeisterung jeden 20. des Monats bei Annas Aktion "Mein SuB kommt zu Wort" teilnehme, möchte ich auch diese Fragen beantworten; bzw. mein SuB Leo, der sich sehr freut, sich schon vor dem 20. melden zu dürfen. Daher gebe ich das Wort ab an SuB Leo.


Hallöchen auch von mir!

Ich freue mich tatsächlich sehr, dass ich mich jetzt schon mal zu Wort melden darf und ich möchte auch gleich mit den Fragen beginnen.


1. Hallo lieber SuB, hallo liebe SuB-Leichen – wir grüßen euch herzlich und würden uns freuen, wenn die 5 Ältesten von euch sich kurz vorstellen würden!

Das ist eine meiner leichtesten Übungen. Bitte die 5 Ältesten einmal vortreten!




2. Wie man aus der SuB-Kolumne „Die Unberührten“ erfahren konnte, gibt es verschiedene Typen von SuB-Leichen, die aus unterschiedlichen Gründen so alt geworden sind. Aus welchen Gründen seid ihr SuB-Leichen geworden? Coverkauf, Wühltisch, Vorbestellung,…

Das Schwert in der Stille: Ich komme aus einem Gebrauchtbuchladen. Marina hat vor vielen Jahren mal eine Leseprobe von mir gehabt - also wirklich vor Jahren, bestimmt mehr als zehn :D -  und in diesem Gebrauchtbuchladen im Dezember 2014 hat sie mich gesehen und sich entschieden, mir ein Zuhause zu geben. 

City of Ashes und City of Glass: Wir sind Teil eines Schubers, den Marina zu Weihnachten geschenkt bekommen hat. Der Grund, warum wir ungelesen sind, ist wohl der, dass der erste Band Marina nicht hundertprozentig überzeugen konnte. Und jetzt hat sie schon viel zu lange gewartet...

Der Rattenzauber: Ich bin ein gebrauchtes Buch. Ich komme vom Flohmarkt. Und auf meinem Cover steht der Name ihres Lieblingsautors. Warum ich ungelesen bin? Fragt mich was leichteres.

Die Auserwählten im Labyrinth: Ich bin ein Teil eines Schubers und bin aus dem Grund noch ungelesen, dass Marina vor dem Lesen begonnen hat, die Filme zu schauen. Und sie wollte erst alle drei Teile der Trilogie sehen, bevor sie dann die Bücher lesen wollte. Was für ein Schwachsinn! Inzwischen sind aber alle Filme erschienen, also stünde dem Lesen doch nichts mehr im Wege...


3. Welche SuB-Leiche versauert im Regal, weil ein anderes Buch des Autors gelesen wurde und es nicht überzeugen konnte?

City of Ashes: Ja, statt ein neueres zu nennen, bin ich das wohl mit meinem Freund City of Glass, denn Marina hat den ersten Teil gelesen, den sie eher mittelmäßig fand. Und aus dem Grund warten wir wohl so lange. Von allen anderen SuB-Leichen hat Marina entweder noch kein anderes Buch von dem Autoren gelesen oder aber sie hat welche gelesen und fand sie gut.


4. Welche SuB-Leiche ist noch ungelesen, weil der Besitzer*In bisher einfach nie in der richtigen Stimmung dafür war?

Das trifft auf die meisten SuB-Senioren zu (ja, ich bin immer noch für den Ausdruck SuB-Senioren statt Leichen...), aber bei diesem hier am meisten:


Der Sommer der Blaubeeren sieht nicht nur nach einem sommerlichen Buch aus, sondern klingt vom Titel her auch so. Bisher war Marina aber noch nicht in der richtigen Stimmung, um das Buch zu beginnen. Dabei gab es doch schon einige warme Tage. Na ja, der Sommer ist ja hoffentlich noch nicht so schnell vorbei und Marina wird das Buch noch lesen. Ich bin gespannt.


5. Auch wenn man nicht nach dem Gewicht fragt, aber welche SuB-Leiche ist noch ungelesen, weil sie ein wahnsinnig fetter Wälzer ist? 

Die meisten sind gar nicht so dick, abgesehen von City of Ashes und City of Glass. City of Ashes hat fast 500 Seiten, City of Glass sogar über 700.


6. Ok, welche SuB-Leiche ist mutig, tritt vor und gibt offen zu, dass sie ihren Besitzer einschüchtert?


Der Name des Windes wird so stark gehyped, dass Marina schon etwas eingeschüchtert ist, ob es ihr gefallen könnte. Sie hat bisher nur Gutes darüber gehört und es wurde in den Himmel gelobt, aber genau das schüchtert sie ein, denn wenn man so viel von einem Buch erwartet, kann es einen ja nur enttäuschen, oder?

So viele SuB-Leichen! :-O Ok ihr Lieben, drei von euch dürfen für ein Voting antreten: Alle Mitmacher, Mitleser und Mitwisser dürfen unter diesen 3 SuB-Leichen abstimmen, welche der Besitzer*In unbedingt als nächstes, am besten in dieser Woche oder kurz danach, lesen darf. :)


Weil Marina die ältesten SuB-Leichen endlich mal lesen sollte, sind zwei von ihnen dabei (eines ist ja ein dritter Teil) und für Die Auserwählten im Labyrinth, denn es ist wirklich mal an der Zeit, die Reihe zu lesen.


So. Wir lesen uns (hoffentlich) am 20. wieder! Bis dahin macht es gut!

9 Kommentare:

  1. Hallo Marina,
    da sind aber einige interessante Bücher auf deinem SuB. City of Ashes habe ich selbst sogar gelesen. Ich finde es toll, aber ich hab zu der Chroniken der Unterwelt Reihe auch schon die unterschiedlichsten Meinungen gehört. :D

    Ich vote mal für "Die Auserwählten im Labyrinth". Die Reihe möchte ich demnächst auch lesen und falls du damit diese Woche noch anfangen solltest, kann ich ja schon mal ein paar Eindrücke dazu lesen und mich selbst dazu motivieren das Buch zu lesen. :D

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah, :)
      oh ja, bei Chroniken der Unterwelt spalten sich die Meinungen. Ich gehöre bis jetzt zur Mitte. :D

      Ich habe vor, das ausgeloste Buch heute beim Gemütlichen Lese-Miteinander zu beginnen. :) Da bin ich gespannt. Vielen Dank für deine Stimme. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Hallo Marina
    Mir tuen die zwei Bände von der "Chroniken der Unterwelt" Reihe echt leid. Ich bin voll ein Shadowhunters Fan. Von den Büchern und von der TV Serie. Ich kann die Buch Reihe weiterempfehlen.

    Deshalb stimmt ich gleich für City of Ashes ab.


    LG Barbara
    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara, :)
      ich weiß auch nicht, warum ich die Bücher so lange warten gelassen habe.^^ Schande auf mein Haupt. Vielen Dank für deine Stimme. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  3. Hallo liebe Marina

    Ich würde für "Das Schwert in der Stille" voten. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die Reihe bis zum dritten Band gelesen und dann aber irgendwie abgebrochen (die Bücher habe ich mir nur von jemandem ausgeliehen und offensichtlich habe ich keine Rezensionen getippt, also kann ich das nicht rekonstruieren).
    Ich erinnere mich lediglich, dass mich das Buch positiv überrascht hat.

    Ganz liebe Grüsse
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah und: du MUSST das Buch "Der Sommer der Blaubeeren" lesen, bitte....

      Löschen
    2. Hallo Livia, :)
      das klingt sehr gut. :) Ich weiß auch nicht, warum ich noch nicht danach gegriffen habe. Es klingt so gut. :)

      Und "Der Sommer der Blaubeeren" möchte ich auch sehr gerne noch dieses Jahr im Sommer lesen. Ich habe sowieso nicht so viele Sommerbücher, da würde es eigentlich gut reinpassen. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  4. Hallo Leo,

    ich habe auch so einige Bücher, bei denen ich gar nicht so genau weiß, warum ich sie noch nicht gelesen habe. Es ist wirklich ein Drama.

    Ob ich die Bücher von Cassandra Clare jemals lesen werde? Mittlerweile habe ich sie schon so oft gesehen (ich glaube bei dir und Marina auch schon ein paar Mal :D), dass sie mich sogar reizen, aber das ist ja dann schon wieder eine (lange) Reihe...

    Der Sommer ist schneller vorbei als Marina denkt. Nicht das das Buch noch ein Jahr auf dem SuB liegt ;) Man sieht es ja an meinen Sommerbüchern, von denen ich eigentlich schon einige letztes Jahr gelesen haben wollte :D

    Ich stimme definitiv für "Die Auserwählten", weil ich die Reihe sehr gern mochte und hoffe, dass sie Marina auch gefallen :)

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia, :)
      ja, ich weiß es bei manchen Büchern auch nicht. :/

      Oh ja, die Reihe von Cassandra Clare ist wirklich lang. Gefühlt schreibt sie auch nur in diesem Universum. :D

      Ja, das stimmt. :D Ein paar der Bücher sollten auch schon letztes Jahr gelesen werden. :D Ich hoffe wirklich, dass es dieses Jahr klappen wird.^^

      Dann hast du das Voting entschieden und es werden "Die Auserwählten im Labyrinth". :)

      Liebe Grüße
      Marina und SuB Leo

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.