Montag, 9. Juli 2018

Bücherferien | Update-Post

Hallo!

Ab heute finden die Bücherferien bei Livia von Samtpfoten mit Krallen statt.


Hier geht es zu Livias Post, wo ihr alle Informationen bekommt. Jeden Tag gibt es auch eine tolle Aktion, also schaut sehr gerne mal vorbei. Ich bin auch teil dieser Woche voller Bücher und Lesefreude und freue mich sehr darüber.


Montag:

Ich bin etwas später dran durch die Arbeit, aber trotzdem möchte ich gerne teilnehmen. :) Gelesen habe ich heute leider noch keine Seite, aber ich möchte den Abend definitiv mit Lesen beenden.

Livia stellt jeden Tag buchige Fragen, um sich auszutauschen:

1. Sehr gerne möchte ich natürlich wissen, welche Bücher dich durch diese Woche begleiten. Vielleicht zeigst du uns ein Bild davon, listest uns die Titel auf oder stellst eine provisorische Planung vor.
2. Außerdem würde mich interessieren, ob du dir für diese Woche ein Leseziel gesetzt hast oder ein anderes buchiges/organisatorisches Ziel bei dir im Zentrum steht.

1. Ich lese zurzeit noch Harry Potter und der Orden des Phönix von J.K. Rowling. Außerdem lese ich zurzeit an 1001 Kuss Djinnfeuer.


Somit sind auf meiner aktuellen Leseliste nur Re-reads. Bei der Auswahl meiner nächsten Lektüre sollen auf jeden Fall die SuB-Leichen im Vordergrund stehen: City of Ashes und City of Glass von Cassandra Clare und Das Schwert in der Stille von Lian Hearn.

2. Mein Ziel ist einfach nur, bewusster zum Buch zu greifen.


Die heutige Aktion findet bei Anna von Annas Bücherstapel statt: Ein Interview der SuB-Leichen.

Ich werde in den nächsten Fragen auf jeden Fall auch Annas Fragen beantworten und diesen Post immer mal wieder updaten.


Dienstag
So. Ich habe heute zwar noch keine Seite gelesen, dafür aber das Interview der SuB-Leichen gepostet. Gestern habe ich dafür ein paar Seiten in Harry Potter geschmökert und auch heute wird definitiv gelesen. Zurzeit läuft ja noch die WM und ich schaue die Spiele gerne nebenbei beim Lesen.

Zuvor beantworte ich aber die heutige Frage von Livia:

3. Hast du schon einmal an einer Leserunde teilgenommen? Welche positiven oder auch weniger positiven und vor allem spannenden und witzigen Erfahrungen hast du mit Leserunden gemacht?

Ich habe nicht an vielen, aber an ein paar Leserunden teilgenommen, weshalb ich jetzt aber auch nicht mit großartigen Erfahrungen aufwarten kann. Bisher haben mir die Leserunden allesamt großen Spaß gemacht, insbesondere der Austausch mit anderen über ein bestimmtes Buch. Ich finde, man liest viel intensiver und kann das Buch besser reflektieren und betrachten.


Jetzt werde ich aber erst einmal zu Abend essen und dann eine Runde durch die Blogs machen.


Mittwoch

Den gestrigen Abend habe ich noch mit Lesen ausklingen lassen. Und auch heute habe ich schon ein paar Seiten nach der Arbeit gelesen.

Jetzt werde ich erst einmal die heutige Frage von Livia beantworten:

4. Gibt es Tageszeiten, an denen du besonders gerne liest? Planst du dir feste Lesezeiten ein, oder ergibt sich das eher im Verlauf des Tages?

Ich lese zu allen Tageszeiten sehr gerne, am häufigsten aber abends. Am Wochenende lese ich aber auch gerne vormittags bzw. tagsüber.

Ich plane zwar abends immer Lesezeit ein, aber ansonsten ergibt sich das im Laufe des Tages. Wenn ich zum Beispiel auf den Bus warten muss, lese ich gerne - dann natürlich auch weiter im Bus :D - oder generell wenn ich auf etwas warte oder wenn die Zeit es gerade hergibt. Das läuft bei mir dann ganz spontan.


Jetzt werde ich weiter durch die Blogs stöbern und auch ein paar Beiträge vorbereiten. Später kommt ja auch wieder Fußball, wo ich wahrscheinlich auch wieder reinschauen werde. :) Und natürlich wird heute auch noch weitergelesen. :)


Donnerstag

Da habe ich doch glatt vergessen, die Aktionen immer mit zu verlinken.

Das werde ich jetzt definitiv noch nachholen.

Am Dienstag begann die Leserunde zu Ein wenig Leben.

Am Mittwoch gab es ein Wunschbuch zu gewinnen. Bis Sonntag kann man noch teilnehmen.

Und heute, am Donnerstag, gibt es Buchtipps bei Tine. Dort werde ich definitiv auch noch vorbeischauen.

Erst einmal habe ich aber beim heutigen Top Ten Thursday mitgemacht, der jeden Donnerstag bei Aleshanee stattfindet und bei dem man seine Top Ten Liste zu einem bestimmten Thema vorstellt. Ich habe die Aktion relativ neu für mich entdeckt und finde es spannend, mich da zu verschiedenen Themen auszutauschen.


Gestern habe ich auch wieder gelesen und bin ein gutes Stück in Harry Potter weiter gekommen. Auch in 1001 Kuss bin ich inzwischen bei 71 % angekommen und ich mag das Buch sehr.

Außerdem habe ich mir überlegt, am Samstag dann das Buch zu beginnen, das bei dem SuB Voting des Interviews gewinnt. Da bin ich sehr gespannt drauf.


5. Erstellst du dir selber Leselisten? Privat, auf Instagram oder auf dem Blog? Oder stapelst du einfach zusammen, was in nächster Zeit gelesen werden könnte? Und magst du es, Leselisten anderer zu lesen und dich davon inspirieren zu lassen?

Ich erstelle mir manchmal eine Leseliste auf dem Blog. Für Juli und August habe ich mir auch wieder eine gemacht. Hier könnt ihr gerne vorbeischauen. Aber meist ist die Leseliste sehr offen und ich lese nach Lust und Laune.


Freitag

Ich habe heute, während ich mich um den Haushalt gekümmert habe, Harry Potter und der Orden des Phönix als Hörbuch weitergehört, sodass ich das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden konnte. :) Ansonsten bin ich heute aber nicht viel zum Lesen gekommen.

6. Du fährst in die Ferien und nimmst mit...einen Koffer voller Bücher. Aber wie entscheidest du, welches Buch/welche Bücher dich im Urlaub begleiten darf/dürfen? Klar, zuerst einmal die angefangene Lektüre. Aber dann? Passend zur Leseplanung? Passend zum Reiseziel? Passend zur Farbe des Strandtuchs?

Ich nehme meistens gar nicht so viele Bücher mit in den Urlaub, weil ich, wenn ich wegfahre, den Ort anschauen möchte und etwas erleben möchte. Abends lese ich dann nur ein paar Seiten.

Ich entscheide mich bei meiner Urlaubslektüre aber erst einmal nach Lust und Laune und danach, dass das Buch nicht so dick ist. Harry Potter und der Orden des Phönix mit seinen 1000 Seiten würde ich jetzt eher weniger gerne mit herumschleppen. :D Ich nehme also gerne Taschenbücher mit in den Urlaub, weil sie leicht und handlich sind und perfekt in einen vollen Koffer passen.^^


Die heutige Aktion ist übrigens die Blind Postcard Challenge beim Lesenden Federvieh, wo ich auf jeden Fall auch noch vorbeischauen werde, bevor ich mich dann ins Bett begebe. :)


Samstag

Heute ist die Aktion das 30. gemütliche Lesemiteinander, das bei Livia direkt stattfinden wird. Hier kommt ihr zu ihrem Beitrag. Ich werde zusammen mit meiner Schwester mitlesen, die zu Besuch ist. Meinen Beitrag habe ich schon begonnen, den könnt ihr *hier* finden. Um 18 Uhr geht es dann los.

Gelesen habe ich heute noch nicht, allerdings habe ich gestern Abend/Nacht noch einige Seiten in Harry Potter und der Orden des Phönix gelesen. Dort bin ich jetzt auf Seite 412 angekommen. Ich mag das Buch gerne, gerade weil es einfach Harry Potter ist. Allerdings ist Umbridge unausstehlich und es ist nicht das gewohnte Hogwarts von den Teilen davor, weshalb es auch nicht mein Lieblingsband ist, allerdings taucht Luna das erste Mal auf und ich freue mich, all die Details, die ich im Laufe der Jahre vergessen habe, wieder zu entdecken.

In 1001 Kuss Djinnfeuer habe ich ebenfalls weitergelesen. Dort befinde ich mich jetzt bei 83 %, sodass ich zuversichtlich bin, das E-Book heute im Rahmen des gemütlichen Lese-Miteinanders zu beenden.

Sonntag

Heute findet der Bloggerbrunch auf meinem Blog statt.  *Hier* könnt ihr gerne dort vorbeischauen. :)

Der Bloggerbrunch hat schon wieder sein Ende gefunden und damit auch die Bücherwoche. Ich danke für all die Kommentare und ein großes Danke geht an Livia für die Organisation und die Idee und dass sie es möglich gemacht hat. :)

Ich hatte viel Spaß bei den Bücherferien und auch wenn ich vielleicht nicht so viel gelesen habe, hatte ich viel Freude. :)

Habt noch einen schönen Sonntag!☀️

17 Kommentare:

  1. Guten Abend Marina
    Ich habe das Buch "Harry Potter und der Orden des Phönix" habe vor ca. 10 Jahren selber gelesen. Das Buch kenne ich leider nicht.



    Mein Update Post

    LG Barbara
    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara, :)
      Harry Potter ist auch sehr bekannt. Vor diesem Reread waren es bei mir auch einige Jahre, dass ich diesen Band zuletzt gelesen habe.^^

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Liebe Marina

    Das sit auf jeden Fall ein sehr schönes Leseziel und ich bin gespannt auf die weiteren Bücher, welche dich diese Woche noch begleiten werden.

    Ganz liebe Grüsse
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia, :)
      vermutlich wird es vor allem Harry Potter sein. Der fünfte Band ist ja ziemlich umfangreich. Aber mal schauen. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  3. Hallo Marina,
    Harry Potter ist so toll :)
    Wobei der Orden des Phönix mich immer abgeschreckt hat, da er so extrem dick ist. Ich wünsche dir da noch ganz viel Spaß mit.
    Das andere Buch kenne ich nicht, aber das Cover sieht ganz hübsch aus. Ich bin mal gespannt, was du so berichten wirst :)

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah, :)
      der fünfte Band ist wirklich umfangreich. Aber es macht auch Spaß, ihn wieder zu entdecken. :) Ich habe doch einiges vergessen.^^

      1001 Kuss ist wirklich toll. :) Das kann ich nur empfehlen. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
    2. Man vergisst wirklich so einiges. Ich hab anfang des Jahres den ersten Band erneu gelesen und hab mir sehr oft denken müssen:"Was das kam wirklich so vor?"

      Ich werde es mir im Hinterkopf behalten :)

      Jetzt schau ich noch bei deinen Leselisten vorbei. Ich schau mir Leselisten immer sehr gerne an und lasse mich dadurch auch auf das ein oder andere Buch anfixen :)
      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen
  4. Hallo Marina,

    1001 Kuss sieht richtig hübsch aus. Ich mag die Farben total gern.

    Es freut mich, dass du bisher nur positive Erfahrungen mit Leserunden gemacht hast. So sollte es im Optimalfall sein :)

    Ich überlege gerade, ob ich heute auch mal wieder Fußball schauen soll. In der Gruppenphase habe ich fast alle Spiele (zumindest nebenher) gesehen, aber danach kaum noch... Aber ich hab momentan eh das Gefühl, dass mein Tag viel zu kurz ist, weil ich so viele Dinge gleichzeitig machen möchte,

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia, :)
      1001 Kuss ist auch inhaltlich sehr schön. :) Aber das Cover gefällt mir auch sehr. :)

      Ich habe zwar noch nicht bei vielen Leserunden mitgemacht, aber so schlechte Erfahrungen habe ich wirklich nicht gemacht. So kann es wirklich bleiben.^^

      Ja, das Gefühl kenne ich. Der Tag ist wirklich viel zu kurz. Ich habe in den Gruppenphasen zwar wenige Spiele gesehen, aber immer mal wieder. So nebenher finde ich es ganz spannend. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  5. Hallo liebe Marina

    Du kommst ja auch ganz schön zum Lesen, wie toll. Dann wünsche ich dir, dass du weiterhin viel Lesezeit hast und deine Bücher vor allem auch geniessen kannst.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia, :)
      vielen Dank! :) Ich lese zwar nur abends, aber ich habe doch das Gefühl, gerade ganz gut voranzukommen. :) Auch wenn das bei einem so dicken Buch wie Harry Potter kaum ins Gewicht fällt. Da sind noch einige Seiten vor mir. :D Aber ich freue mich auch darauf. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  6. Hallo liebe Marina

    Die Hausarbeit wäre wohl der einzige Punkt, der mich wirklich zu Hörbüchern bringen könnte. Und so Dinge wie Zähneputzen, Schminken usw. Die kleinen Dinge halt, in denen man definitiv kein Buch aufschlagen, aber ohne Probleme etwas hören kann. Vor allem beim Putzen würde mir das helfen.

    Wenn ich die Küche mache/koche oder bügle, schaue ich oft Serien :-)

    Mir geht es wie dir: in den Ferien komme ich kaum zum Lesen und abends schon gar nicht. Eher morgens, wenn die anderen noch schlafen.

    Ganz liebe Grüsse
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia, :)
      beim Putzen hat es mir auch sehr viel Spaß gemacht, nebenbei ein Hörbuch zu hören. Nur staubsaugen kann man nebenbei leider nicht. :D Und genau, bei den kleinen Dingen, bei denen man nicht lesen kann, sind Hörbücher perfekt. :)

      Beim Bügeln schaue ich auch lieber Serien als ein Hörbuch zu hören. :)

      Ja, stimmt, morgens komme ich dann auch manchmal noch zum Lesen, wenn ich früher wach bin. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  7. Hallo Marina,

    ich hab auch schon ein, zwei Mal überlegt beim TTT mitzumachen, aber irgendwie ist immer was. Entweder das Thema passt mir nicht, wenn ich mal dran denke. Oder ich find das Thema gut, hab aber keine Zeit. Oder ich habe mehr als zehn oder nur zwei Bücher. Oder ich kann kein Ranking erstellen. Ich bin wohl einfach nicht für solche Aktionen gemacht :D

    Stimmt, Harry Potter würde ich auch eher nicht mit in den Urlaub nehmen. Wobei ich, wenn ich mich richtig erinnere, Panem 2 und 3 (als HC aus der Bücherei) mit nach Mallorca geschleppt habe. Warum auch immer...

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marina

    Ich finde es schön, dass du gestern so viel geschafft hast. Manchmal klappt es einfach :-)

    Ich bin mir gar nicht mehr sicher, welcher HP-Band mein liebster war. Im Nachhinein war es wohl der erste, weil der mich in eine komplett neue Welt entführt hat, die ich vorher so noch nicht kannte. Aber wer weiss. Vielleicht komme ich bald endlich, endlich, endlich einmal zum Rereaden und kann dann wieder mehr sagen :-)

    Bis gleich
    Livia

    AntwortenLöschen
  9. Huhu Marina,
    Ich hab hier diese Woche noch gar nicht kommentiert? War überzeugt ,doch, aber vllt war das als ich feststellen musste, dass kommentieren nur an meinem Handy funktioniert. ... :(

    Jedenfalls ist Harry Potter bei mir schon ewig her, mochte die Reihe aber auch nicht sooo gerne. An den Orden des Phönix erinnere ich mich entsprechend nur sehr grob.
    Aber wegen der dicke wäre das auch kein Buch ,das ich mit in den Urlaub nehmen würde. :-D

    LG Alica

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Marina,

    endlich komme ich auch mal bei dir vorbei! Bei Harry Potter und der Orden des Phönix bin ich auch noch irgendwo mitten drin .. ^^ Ich bin im Moment irgendwie nicht sooo motiviert weiter zu lesen ... der 5. Teil ist einfach beim rereaden der Band für den ich am längsten brauche ... :D

    Hab einen schönen Sonntag :)

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.