Freitag, 13. September 2024

Herbstleseliste 2024

  


Seit Montag habe ich richtige Herbstgefühle, denn der Temperatursturz und die regnerischen Tage unterstreichen nur, dass immer mehr Blätter von den Bäumen regnen und Kastanien, Eicheln und Äpfel auf dem Boden liegen. Der Herbst ist also da und ich freue mich sehr auf diese bunte Jahreszeit.🍁

Heute soll es daher meine Herbstleseliste geben mit Büchern, die ich in der Zeit vom 01. September bis 30. November 2024 lesen könnte.

Meine Leselisten sind tatsächlich eher was wie Empfehlungen an mich selbst und ein Ins-Gedächtnis-Rufen der Bücher auf meinem SuB. Vergessene Schätze oder eingestaubte Leichen werden wieder entdeckt und das gefällt mir besonders an diesen Leselisten.

Bei der Suche nach meiner Herbstlektüre sind mir tatsächlich 13 Bücher aufgefallen, die perfekt in den Herbst passen könnten. Heute ist Freitag, der 13., und da kommt dieser Beitrag gerade recht.

Der Rückblick auf eine Sommerleseliste entfällt an dieser Stelle, weil ich keine erstellt habe. Stattdessen wenige Worte zu meiner Frühlingsleseliste, auf der 7 Bücher standen. Von denen habe ich inzwischen drei gelesen und eines abgebrochen. Ich sag ja: Es ist eher eine Empfehlung / Erinnerung. :D

Heute fange ich auch nicht wie üblich mit den SuB-Leichen an, auch wenn ich davon natürlich wegen meiner Challenge auch welche lesen möchte, aber heute soll sich alles nur um die zahlreichen herbstlichen Bücher auf meinem SuB drehen. Lasst uns loslegen:

Niemand liebt November von Antonia Michaelis
Schatten der Vergangenheit: ein Spiel um Leben und Tod.
Kurz vor Ambers sechstem Geburtstag verschwanden ihre Eltern auf unerklärliche Weise. Jetzt ist Amber, die eigentlich November heißt, 17 Jahre alt und glaubt, eine Spur zu haben. Doch was hat es mit dem Jungen auf sich, der in dem erleuchteten Zelt ein Buch liest, sich aber in Luft auflöst, sobald sie sich ihm nähert? Welche Ziele verfolgt der Kneipenwirt, zu dem sie sich immer stärker hingezogen fühlt, und der immer für sie da zu sein scheint? Steckt er vielleicht sogar hinter den anonymen Drohungen, die sie erhält? Amber muss sich entscheiden: zwischen ihrer zerstörerischen Vergangenheit und dem Aufbruch in die Zukunft.
Niemand liebt November habe ich vor allem wegen des Titels dem Herbst zugeordnet. Obwohl eigentlich die Protagonistin November genannt wird, aber eventuell spielt es ja trotzdem im Herbst. Das Cover deutet mit den Blättern und der Düsternis schon darauf hin.

Mord mit verteilten Rollen und Tragödie in drei Akten von Agatha Christie
Mord mit verteilten Rollen
Eigentlich liegt ein Gesellschaftsspiel dieser Art unter Hercule Poirots Würde. Nur von seiner besten Freundin Ariadne Oliver lässt er sich auf den prächtigen Landsitz bitten. Die chaotische Schriftstellerin soll dort bei einem Gartenfest einen Mord inszenieren. Und Mrs Olivers Intuition erweist sich schnell als richtig: Das erste Opfer stirbt einen ganz realen Tod. Aus dem Spiel wird blutiger Ernst. Während sich alle Gäste immer merkwürdiger benehmen, beginnt Hercule Poirot, der eigentlich nur die Preise übergeben sollte, zu ermitteln.

Tragödie in drei Akten
Als Pfarrer Babbington auf einer Party an seinem Cocktail nippt, bricht er tot zusammen. Wenig später kommt es bei einem Dinner zur nächsten Tragödie, und auch der hoch angesehene Arzt Sir Bartholomew Strange stirbt. Poirot hegt keinen Zweifel daran, dass die beiden Unglücksfälle miteinander zusammenhängen. Denn immerhin waren bei beiden Anlässen dieselben Gäste zugegen.
Doch wer von ihnen hatte ein Motiv für gleich zwei Morde?

Krimis passen bestens in den Herbst und wer ist da geeigneter als Agatha Christie? Zwei Bücher habe ich noch ungelesen hier. Danach bräuchte ich Nachschub. 😃

Clans of London von Sandra Grauer
Eine uralte Prophezeiung.
Ein gefährlich charmanter Magier.
Und eine Stadt voller verfeindeter Hexenclans...
Als Caroline den geheimnisvollen Ash kennenlernt, ahnt sie nicht, dass ihr Leben schon bald in seinen Händen liegen wird. Denn Ash ist ein Magier und Caroline eine Hexe. Eine Hexe, deren Magie nie aktiviert wurde - und das wird sie an ihrem 18. Geburtstag das Leben kosten. Während Caroline und Ash alles daransetzen, dieses Schicksal durch ein magisches Ritual abzuwenden, kommen sie sich immer näher. Doch dann erfährt Caroline, dass die beiden mächtigsten Hexenclans von London Jagd auf sie machen. Denn Caroline ist Teil einer uralten Prophezeiung. Und sollte diese sich erfüllen, sind die Hexenclans dem Untergang geweiht...
Hier habe ich sogar schon den zweiten Band stehen. Und es dreht sich um Hexen. Auch die passen für mich perfekt in den Herbst. Dieses Buch soll meine nächste Lektüre werden.

Flower & Bones von Sandra Grauer

Am Tag der Toten erwacht die Magie zum Leben
Valentina hütet ein Geheimnis: Sie ist La Catrina, jene legendäre Figur, die zum Sinnbild für den mexikanischen Tag der Toten geworden ist. Damit ist es ihr bestimmt, verlorene Seelen ins Reich der Toten zu führen. Doch Valentina muss aufpassen, nicht zur Zielscheibe zu werden. Denn seit die Menschen von der Existenz übernatürlicher Wesen wissen, machen einige von ihnen unerbittlich Jagd auf sie. Valentina vertraut sich ausgerechnet der Hexe Lily an, nicht ahnend, dass diese ihre eigenen Pläne verfolgt – eine schicksalhafte Entscheidung…

Von der Autorin habe ich auch direkt eine weitere Dilogie hier stehen. Ich habe gelesen, dass in Flower & Bones Charaktere aus Sandra Grauers Büchern vorkommen sollen, unter anderem aus Clans of London. Daher hatte ich mir nach Flower & Bones direkt ihre Dilogie über Hexen gekauft. Bisher ist kein einziges Buch davon gelesen. Aber das soll sich jetzt ändern.


Die Seele eines Spukhauses von Helena Gässler
Der Schlüssel zu einem Spukhaus ist zu begreifen, dass es eine Seele besitzt. Und lange genug zu überleben, um sie zu heilen.
In einer Welt voller Luftschiffe und Dampfmaschinen wirken Geister wie ein lästiges Überbleibsel der Vergangenheit. Als Exorzistin liegt es an Magnolia Feyler, Gebäude von ihrem Spuk zu befreien. Sie versteht die Häuser wie keine andere, erkundet ihre Geschichte und heilt ihre Wunden. Doch alles ändert sich, als sie den größten Auftrag ihrer Karriere annimmt: Shaw Manor, ein Schloss, in dem es seit Jahrzehnten spukt.
Magnolia steigt tief hinab in die verwinkelten Gemäuer und die Vergangenheit des Anwesens. Hinab in ein Netz aus Familiengeheimnissen, vergessenem Leid und Maschinen, die ein bedrohliches Eigenleben entwickelt haben.
Wird sie den Spuk lüften oder am Ende selbst von den Mauern verschlungen werden?
Im Herbst ist natürlich auch Halloween und was passt da besser als Geister? Dass sich diese hier in einer sehr modernen Welt befinden, finde ich sehr spannend. Auch, dass die Geschichte in einem verspukten Anwesen spielt, finde ich äußerst faszinierend.

Seelenverrat von Roukeiya Peters
Hexenseelen sterben nicht
Die junge Hexe Felicity tritt als Seelentransporteurin in die Fußstapfen ihrer Mutter. Neben der Herstellung von Elixieren, die in ihrem Café verkauft werden, kümmert sie sich darum, dass die verstorbenen Hexen und Hexer ihren Platz im Jenseits einnehmen. Dies ermöglichen besondere Bücher, die Felicity herstellt, um die Seelen der Verstorbenen zum Wunschort zu transportieren.
Als der Hexer Niclas auftaucht und Felicity beschuldigt, die Seele seines Onkels ohne seine Zustimmung in den Tod befördert zu haben, kann die Hexe dies nicht auf sich sitzen lassen. Doch das Buch von Kaspar Eisenmann ist unauffindbar und Felicity ahnt, dass sie in ein böses Spiel verwickelt wurde.
Erneut habe ich ein Buch über Hexen in meinen ungelesenen Büchern wiedergefunden. Und es geht auch um Verstorbene und Seelen. Das klingt nach einer sehr interessanten Kombi. Und das Cover ist ja auch ein kleines Träumchen.

Ruf der Rusalka von Stephan R. Bellem
Lewis hat sich geschworen, es nie wieder zu tun. Doch der faszinierenden Fremden kann er nicht widerstehen. Als Londons größter Ermittler soll er den Mord an ihrer Freundin aufklären. Aber mit jedem Schritt holen ihn die Bilder seiner Vergangenheit wieder ein und drohen, ihn unter sich zu begraben.
Wäre da nicht die Frau an der Themse. Kann sie ihn vor sich selbst retten?
Kate kann endlich der Eintönigkeit Manchesters entkommen und wagt sich nach London, um ihrem Traum nachzujagen: der nächsten großen Story.
Und was wäre größer als ein Serienmörder?
Aber die Morde sind erst der Anfang.
Kate und Lewis tauchen ein in eine Welt der Geheimgesellschaften und okkulten Rituale. Können sie die Vernichtung Londons noch aufhalten?
Hier hätten wir wieder einen Krimi, der auch noch in London spielt, eine Stadt, in der ich immer wieder gerne Geschichten erlebe, weil sie so etwas Mystisches, Besonderes an sich hat.

Rory Shy, der schüchterne Detektiv von Rory Schlick
Rory Shy ist ein ungewöhnlicher Detektiv: Es ist ihm unangenehm, Zeugen zu befragen, er ist zu schüchtern, um mit Informanten zu sprechen, und viel zu höflich, um Verdächtige mit Fragen nach einem Alibi zu belästigen. Dafür besitzt er eine hochgeheime eigene Methode, mit der er bislang auch die kniffligsten Rätsel lösen konnte. Bis jetzt: In der Villa einer Millionenerbin ist eine Perle spurlos verschwunden. Und von der Sekretärin bis zum Butler scheint jeder ein Geheimnis zu hüten. An Befragungen führt kein Weg vorbei! Mithilfe der zwölfjährigen Matilda stellt sich Rory dem schwersten Fall seiner Karriere...
Ein Detektivbuch für jüngere Leser, aber ein Buch, das auch viel Charme entwickeln könnte. Ich lese auch gerne Kinderbücher, wenn sie gut gemacht sind. Und das erhoffe ich mir von Rory Shy.

Die Hexen von Woodville Rabenzauber von Mark Stay
Faye Bright hatte schon immer das Gefühl anders zu sein, als die anderen Mädchen in Woodville. Als sie das Tagebuch ihrer verstorbenen Mutter entdeckt, erfährt sie auch endlich warum: Fayes Mum war eine Hexe und hat ihre magischen Fähigkeiten an ihre Tochter vererbt. Jetzt muss Faye nur noch lernen, diese auch einzusetzen, und das ein bisschen plötzlich, denn als eine Armee von verzauberten und äußerst angriffslustigen Vogelscheuchen auf Woodville zumarschiert, ist in dem beschaulichen kleinen Dorf im wahrsten Sinne des Wortes die Hölle los...
Da haben wir noch mal Hexen. Und dieses Mal eine, die erst erfährt, dass sie eine Hexe ist. Und Schauplatz ist ein Dorf. Das klingt sehr atmosphärisch und nach viel Potential für eine interessante Geschichte.

Playlist von Sebastian Fitzek
Musik ist ihr Leben. 15 Songs entscheiden, wie lange es noch dauert.
Vor einem Monat verschwand die 15-jährige Feline Jagow spurlos auf dem Weg zur Schule. Von ihrer Mutter beauftragt, stößt Privatermittler Alexander Zorbach auf einen Musikdienst im Internet, über den Feline immer ihre Lieblingssongs hörte. Das Erstaunliche: Vor wenigen Tagen wurde die Playlist verändert. Sendet Feline mit der Auswahl der Songs einen versteckten Hinweis, wohin sie verschleppt wurde und wie sie gerettet werden kann? Fieberhaft versucht Zorbach das Rätsel der Playlist zu entschlüsseln. Ahnungslos, dass ihn die Suche nach Feline und die Lösung des Rätsels der Playlist in einen grauenhaften Albtraum stürzen wird. Ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit, bei dem die Überlebenschancen aller Beteiligten gegen Null gehen...
Einen Thriller hätte ich auch parat. Bei Sebastian Fitzek spalten sich ja auch die Meinungen. Ich habe Bücher von ihm gelesen, die mir gefallen haben, Andere waren dagegen nicht so gut. Was mich an Playlist fasziniert hat, ist, dass es um Musik geht und dass es die Playlist aus dem Buch tatsächlich gibt. Das heißt, während des Lesens kann man die entsprechenden Lieder hören. 

Auris von Vinent Kliesch
Die kleinste Abweichung im Klang einer Stimme genügt dem berühmten forensischen Phonetiker Matthias Hegel, um Wahrheit von Lüge zu unterscheiden. Zahlreiche Kriminelle konnten mit seiner Hilfe bereits überführt werden. Hat der Berliner Forensiker nun selbst gelogen? Allzu freimütig scheint sein Geständnis, eine Obdachlose in einem heftigen Streit ermordet zu haben. Die True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge, darauf spezialisiert, unschuldig Verurteilte zu rehabilitieren, will unbedingt die Wahrheit herausfinden. Doch als sie zu tief in Hegels Fall gräbt, bringt sie nicht nur sich selbst in größte Gefahr…
Das Buch habe ich mal gebraucht gekauft und ich fand die Idee so gut: Wahrheit und Lüge unterscheiden finde ich sehr faszinierend. Das erinnert mich auch an die Serie Lie to me. Kennt die zufällig jemand? Ich habe sie zwar (bisher) nicht komplett geschaut, fand das Thema aber da schon sehr interessant. In Buchform stelle ich es mir schwieriger vor, es darzustellen, aber ich lasse mich mal überraschen.

Harry Potter and the Philosopher's Stone von J.K. Rowling
Harry Potter has never even heard of Hogwarts when the letters start dropping on the doormat at number four, Privet Drive. Addressed in green ink on yellowish parchment with a purple seal, they are swiftly confiscated by his grisly aunt and uncle. Then, on Harry's eleventh birthday, a great beetle-eyed giant of a man called Rubeus Hagrid bursts in with some astonishing news: Harry Potter is a wizard, and he has a place at Hogwarts School of Witchcraft and Wizardry.
Eines Tages habe ich mir den ersten Band von Harry Potter auf Englisch gekauft. Vermutlich in einem Wahn, endlich mehr auf Englisch lesen zu wollen. :D Und weil ich die Cover so schön finde. ♥ Harry Potter passt für mich auch sehr gut in den Winter, weil es eine Wohlfühlgeschichte ist. Aber wegen Hexen und Zauberer passt es für mich genauso gut in den Herbst.


Tatsächlich sind es sogar mehr als 13 Bücher, weil ich zwei Mal die zweiten Bände dazu genommen habe. Außerdem ist mir beim Erstellen des Posts aufgefallen, dass ich sogar noch ein weiteres Buch mit Hexen auf dem SuB habe. Aber 13 ist schon die beste Zahl und daher lassen wir das jetzt so. Außerdem  sind schon sehr viele Bücher über Hexen dabei. Scheint mein Thema zu sein.^^


Habt ihr eines der Bücher gelesen? Steht es noch auf eurer Wunschliste? Oder ist es auch auf eurem SuB?

6 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ich fang direkt mal mit Harry Potter an *lach* Die Filme schau ich ja jedes Jahr - seit es sie gibt - im Herbst und auch jetzt bin ich schon wieder mitten drin. Allerdings schau ich sie mir mittlerweile auf englisch an :) Die Bücher hab ich auch schon seit drei Jahren ebenfalls in englisch zuhause und ebenfalls in dieser wunderschönen Ausgabe <3 Bisher hab ich allerdings nur 4 Bände geschafft. Das englisch lesen leidet grade etwas unter meinem Zeitmangel, aber ich bin hoch motiviert, dass es bald weitergeht!

    Krimis wie die von Agatha Christie passen natürlich auch immer in den Herbst, genauso Rory Shy, die Reihe mag ich ebenfalls sehr! Da fällt mir grade ein, dass mir hier noch der neueste Band fehlt!

    Ohhhh und wie schön: Niemand liebt November! Wegen des Titels hab ich es damals auch im November gelesen und es ist mein Jahreshighlight geworden! Ich mag den surrealistischen Stil der Autorin sehr und diese Geschichte ist mir total ans Herz gegangen! Ich hoffe, du wirst es bald lesen und hoffentlich kannst du hier auch so eintauchen wie ich damals <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Achja, Die Seele eines Spukhauses kenne ich auch! Hier fand ich die Idee total klasse - leider hat es sich gegen Ende in eine etwas abstruse Handlung verloren, die mir dann nicht mehr gefallen hat. Aber vielleicht geht es dir ja anders damit :)

      Löschen
  2. Hallo liebe Marina,
    ich bin aktuell auch zu 100% in Herbststimmung. Ich habe gerade eben meinen ersten Herbstpullover in den Einkaufswagen geschmissen. Letztes Wochenende habe ich den Teevorrat aufgestockt und ein Pumpkin Spice angemixt. Ich habe schon erste Serien, die in die Jahreszeit passen geschaut und Lichterketten im Haus ausgelegt. Die erste Kürbissuppe habe ich vorgestern gekocht. Ich bin so ready für den Herbst ... mehr geht eigentlich gar nicht XD

    Du hast so eine schöne Herbstleseliste aufgestellt und ich musste gerade schmunzeln, als ich gleich den ersten Titel entdeckt habe. Genau das Buch ist mir gerade auf Aleshanees Blog aufgefallen. Und der Klappentext hat mich sehr angesprochen. Das könnte auch was für meine Wunschliste sein.

    Ich bin aktuell noch dabei meine Herbstleseliste aufzustellen. Auf dem SuB liegt allerdings schon der ein oder andere passende Titel. Unter anderem habe ich Spellshop fest im Blick. Das EBook habe ich im Schnäppchenangebot eingekauft.

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Start in den Herbst.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da muss ich kurz drauf antworten, liebe Tanja, weil du den Herbst hier so schön eingeleitet hast <3 Bei uns ist seit Tagen auch die typische Stimmung durch das Wetter eingetroffen, denn es regnet fast ohne Pause, ist düster und kalt geworden und ich hab auch meine ersten Lichterketten aufgehängt und mehr Kerzen aufgestellt :) Es ist sogar in der Wohnung kalt, so dass ein Tee und eine warme Decke abends zum lesen genau richtig sind und das Herbstfeeling so schnell da war, dass ich gar nicht anders konnte, als mich direkt drauf einzustellen :)

      "Spellshop" lese ich übrigens grade! Eine sehr rührende, liebevolle Wohlfühlgeschichte - die ich selten lese, die mir grade aber so richtig guttut <3

      Löschen
  3. Hallo liebe Marina :)

    Bei mir hält sich die Herbststimmung noch in Grenzen - ich versuche noch immer, den harten Cut von 30 auf 10 Grad zu verarbeiten :D Von deiner Liste kenne ich bereits "Clans of London", die restlichen Bücher kenne ich teilweise vom Sehen her, habe sie aber selbst nicht im Regal stimmen. Ich möchte im Herbst gerne ein paar SuB-Leichen in Angriff nehmen und das eine oder andere Buch von meiner 12 für 2024 Liste lesen.

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,

    ich bin auch total in freudiger Herbstlaune seit die Temperaturen so gefallen sind. Wurde auch Zeit, denn die lange drückende Hitze fand ich dann doch zuviel. Ich muss diese Woche auch unbedingt meine herbstliche Deko in die Regale stellen :)
    Ich bin tatsächlich auch ein absoluter Jahreszeiten Leser. Hab zwar keine schriftlichen Leselisten, aber welche im Kopf für jeden Monat und da ist das neben anderen immer ein Kriterium mit bei der Auswahl.

    "Niemand liebt November" habe ich vor einigen Jahren gelesen und geliebt, wie viele Bücher von Antonia Michaelis. Sehr düster ist das Buch auf jeden Fall.

    Agatha Christie lese ich auch gerne und nehme mir einen pro Monat vor. Die 2 oben kenne ich aber noch nicht.

    Fitzek lese ich auch oft. Mal gefallen sie mir, mal finde ich die Enden komplett absurd. Aber sie sind halt doch immer unterhaltsam zu lesen. "Playlist" habe ich allerdings noch auf dem SUB.

    Die Harry Potter Reihe habe ich tatsächlich letztes und dieses Jahr zum ersten Mal überhaupt gelesen. Bin nicht so der Fantasy Leser, aber jetzt habe ich die Reihe in Buch, Film und Theaterstück mit meiner 13 jährigen Tochter durchgesuchtet.

    Viel Spaß mit deiner Liste,
    viele Grüße, Julia

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.