Donnerstag, 5. September 2024

Monatsrückblick August 2024

          


Der August war gefühlt ein sehr kurzer, aber guter Monat.

Anfang August war ich noch krank und es war so hartnäckig, dass es fast drei Wochen angehalten hat. Aber als ich endlich wieder genesen war, konnte ich wieder voll durchstarten mit Sport.

Ich war bei den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg. In den letzten Jahren habe ich die Festspiele schon besucht und es ist immer wieder ein tolles Erlebnis. Die Inszenierungen und Kampfszenen sind großartig. Das Wetter hat sich ebenfalls einigermaßen gehalten. Nur zwei Mal hat es kurz ein paar Tröpfchen gegeben, aber das ließ sich aushalten und danach kam auch wieder die Sonne heraus.

Ich war auch mal wieder im Kino und es fand eine Museumsnacht statt. Die meiste Zeit habe ich in einem Museum verbracht, in dem man alle möglichen Instrumente ausprobieren konnte: Klavier, Orgel, Klangschalen, Trompete, Posaune, Horn, Trommel, Schlagzeug usw. Besonders gefallen hat es mir, mal wieder Trompete zu spielen, weil ich das Instrument als Kind gelernt und gespielt habe.

Am letzten Augusttag war ich dann auf dem SDP-Konzert in Hamburg. Und es war großartig! Ich hatte das Glück, eines der 5000 Bändchen zu bekommen, sodass ich weiter vorne stehen konnte. Und Vincent und Dag sind ein paar Mal in die Menge gekommen und einmal standen sie direkt vor mir und haben mehrere Lieder mitten in der Menge gespielt. *_* Das war einfach mega cool. ♥


Im August habe ich drei Bücher gelesen, wovon eines ein Wälzer und eines eine Fortsetzung ist.

1) Noras Welten 3: Die Nebelwanderin - Madeleine Puljic
2) Diese goldenen Jahre - Naomi Wood
3) Der Palast der Meere - Rebecca Gablé


Noras Welten 3: Die Nebelwanderin, Madeleine Puljic: Der Abschluss der Reihe war sehr kurzweilig und hat mir gut gefallen. Es war sehr spannungsgeladen und ereignisreich. Das Ende war rund und schließt die Geschichte zufriedenstellend ab.

Diese goldenen Jahre, Naomi Wood: Dieser historische Roman spielt in den 20ern und handelt von einer Freundesgruppe und ihrem Schicksal. Die sechs jungen Menschen studieren im Bauhaus und lernen viel über die Kunst. Ich habe viel Interessantes aus dem Buch mitnehmen können und wurde von dem Buch sehr gut unterhalten.

Der Palast der Meere, Rebecca Gablé: Der fünfte Band der Waringham-Saga wird aus zwei Sichten erzählt: Eleanor und Isaac. Während Eleanor die Königin Elizabeth unterstützt, segelt Isaac in ferne Welten. Mir hat diese Dynamik sehr gut gefallen.
 
Im August sind drei Bücher eingezogen. Der Neuzugängepost kommt in den nächsten Tagen online. Mit drei vom SuB gelesenen Büchern bleibt es ein Stillstand.

Die SuB-Statistik:
Stand Anfang August 2024: 88
Neuzugänge: 3
Gelesen vom SuB: 3
Abgebrochen / Aussortiert: 0
Stand Ende August 2024: 88


Bei den Challenges war ich ebenfalls erfolgreich.

SuB-Senioren Challenge: 5 (-) von 10 SuB-Leichen gelesen

Sherlock Holmes Lesechallenge: 1/3 Romanen (-) und 12/56 (-) Kurzgeschichten gelesen.

Märchenchallenge: 3 Bücher: Der Angriff, dem ich mich stellen muss, ist ... ein verlockender Vertrag.



Bei den Serien habe ich vor allem O.C. California weitergeschaut, außerdem ein paar Folgen von Full House.


In Für immer Adaline geht es um Adaline Bowman, die seit einem Unfall mit 29 Jahren aufgehört hat, zu altern. Daher wechselt sie immer wieder ihren Namen und ihren Wohnort, um nicht aufzufallen. Nur ihre Tochter ist eingeweiht. Doch eines Tages verliebt sich Adaline in Ellis.
Gespielt wird Adaline von Blake Lively und da ich die Schauspielerin in Gossip Girl schon sehr mochte, war ich auch gespannt auf den Film.
Die Geschichte hat mir sehr gefallen. Er war emotional, verträumt und wunderschön. Eine tolle Entdeckung im August.

Der Tränenmacher ist ein italienischer Film, der von dem Waisenmädchen, Nica, handelt, die nach siebzehn Jahren im Waisenhaus von einer Familie adoptiert wird. Doch auch Rigel, ein weiteres Kind aus dem Waisenhaus, wird von derselben Familie adoptiert. Und das stellt ein Problem dar, denn die beiden sind wie Feuer und Wasser.
Der Film ist recht düster, aber märchenhaft. Er war mal was ganz anderes und ziemlich mysteriös, hat mir aber trotzdem gut gefallen.

Einen sehr seltsamen Film habe ich mit Die Eishockey-Prinzessin geguckt. Katelin Kingsford möchte eine erfolgreiche Eiskunstläuferin werden. Doch wegen eines Stipendiums muss sie in das Eishockey-Team. Dies führt zu einigen Turbulenzen. Leider aber fand ich den Film zu übertrieben. Der Humor war überdreht, die schauspielerische Leistung ebenfalls und die Geschichte war recht platt. Das einzig Lustige war, dass es einer der ersten Filme von Jake Abel ist. Und den kenne ich als Luke aus den Percy Jackson-Filmen.

Wie bereits eingangs erwähnt, war ich im Kino und habe Alles steht Kopf 2 geschaut. Den ersten Film fand ich sehr unterhaltsam, im zweiten ist Riley schon 13 Jahre alt und damit geht es um die Pubertät. Und damit kommen auch neue Emotionen, allen voran Zweifel, der das Kommando übernimmt, während Riley sich bemüht, in das Eishockeyteam aufgenommen zu werden.
Mir hat der Film gut gut gefallen, allerdings fand ich den ersten unterhaltsamer. Außerdem ist er weniger für Kinder geeignet, weil Riley eben schon älter ist. Ein Kind im Kino sagte sogar während des Films, dass ihm langweilig wäre.
Als Erwachsene muss ich sagen, dass ich mir mehr über die Liebe gewünscht hätte. Es geht allerdings viel um Freundschaft und Eishockey.
Insgesamt ist der Film aber schon sehenswert.
Es ist auch schon ein dritter Teil angekündigt, allerdings für 2026.


Wie war euer August? 

Ich wünsche euch einen schönen September!

9 Kommentare:

  1. Hallöchen Marina =)

    du hattest ja einen total aufregenden August! "Alles steht Kopf 2" möchte ich auch gerne sehen =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja, :)
      "Alles steht Kopf 2" war an sich auch recht gut. Ich wünsche dir viel Spaß, wenn du die Gelegenheit hast, den Film zu schauen. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Hallo liebe Marina,

    dein August klingt einfach richtig klasse. Du hast so schöne Momente fürs Marmeladenglas gesammelt <3

    Alleine das Konzert und das Erlebnis mit Vincent und Dag ist etwas, was du vermutlich so schnell nicht mehr veressen wirst. Und die Museumsnacht klingt richtig klasse! In welchem Kinofilm warst du denn?
    Ich habe mich ja so auf die Verfilmung von Colleen Hoovers "Nur noch ein einziges Mal" gefreut und musste sofort rein, als der Film dann ausgestrahlt wurde. Ich fand ihn großartig und musste mir mehrfach die Tränchen unterdrücken, die mir in die Augen geschossen sind ...

    Und du hast den Tränenmacher angesehen! Ich fand den Film richtig gut. So gut, dass ich mir jetzt das Buch von meinen Eltern zum Geburtstag wünschen werde. Ich erhoffe mir da in einigen Punkten noch mehr Tiefe. U.a. über die Zeit im Heim.

    Ich wünsche dir einen wunderschönen September, mit vielen schönen Erlebnissen und spannenden Büchern auf dem Lesestapel <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja, :)
      oh ja, es waren wirklich einige Marmeladenglasmomente dabei. ♥

      Das Konzert und dass Vincent und Dag direkt vor mir standen, war so großartig. ♥ Das behalte ich auf jeden Fall im Herzen.

      Im Kino habe ich "Alles steht Kopf 2" geguckt. :)

      "Nur noch ein einziges Mal" möchte ich auch gerne noch schauen. Es freut mich sehr zu lesen, dass dir der Film gefallen hat. Leider habe ich auch schon Negatives zu dem Film gelesen.

      Das Buch zu "Tränenmacher" lesen, ist eine gute Idee. :) Da kann man bestimmt noch mal mehr mitnehmen. :)

      Vielen lieben Dank! :) Das gebe ich gerne zurück. ♥

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Das klingt nach einem richtig tollen Monat mit vielen schönen Erlebnissen! Schade dass sich dein kranksein so hartnäckig gehalten hat, ich hoffe, mittlerweile bist du wieder ganz gesund <3

    Der Waringham Band hat mir ja auch gut gefallen, auch wenn er für mich nicht ganz an die anderen heranreicht. Die beiden Perspektiven haben natürlich viel Abwechslung geboten, aber an manchen Stellen war ich einfach nicht mehr so im Lesefluss... Wir haben ja jetzt Anfang November als Leserunde für den nächsten Band angepeilt, bist du dann auch wieder dabei?

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, :)
      ja, inzwischen bin ich wieder ganz genesen. :) Aber es war wirklich sehr hartnäckig. Trotzdem war der August noch sehr schön. :)

      Gerne bin ich Anfang November wieder dabei. :) Ich wollte auch noch mal bei der Leserunde vorbeischauen und ein Fazit schreiben.
      Die beiden Perspektiven waren schon ungewohnt, aber mir hat das schon gut gefallen. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
    2. Schön dass du wieder mit dabei bist im November!
      Danach ist es dann auch für mich ein "erstes Mal", den letzten, neuen Band kenne ich nämlich tatsächlich noch nicht :)

      Löschen
    3. Oh, dann wird die Leserunde danach ja auch für dich was anderes. :) Aber du hattest ja auch schon öfter erwähnt, dass du viel aus den bereits bekannten Bänden vergessen hast. Dann ist es ja auch wieder spannend. :)
      Kann ich aber auch verstehen, dass man viel vergisst bei der Dicke und Komplexität der Bücher.^^

      Löschen
    4. Ich vergesse auch die Handlung von dünnen "einfachen" Büchern *lach* Wenn die länger her sind weiß ich oft nur noch sehr wenig - beim lesen fällt es mir dann zwar teilweise wieder ein, aber ich denke immer, bei der Menge an Büchern kann ich das alles nicht bewusst im Kopf behalten, das ist mir einfach zu viel ^^ Und das Vergessen an sich ist sowieso ein Problem bei mir, ich werde einfach alt xD

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.