Freitag, 15. September 2023

10. Bloggeburtstag

Hallo und ein herzliches Willkommen zu diesem besonderen Beitrag, denn heute feiert mein Blog seinen

Mir kommt es nicht so vor, als würde ich schon zehn Jahre dabei sein. Zwischendurch - und gerade in den letzten Jahren - hat mich auch ein paar Mal die Unlust gepackt und ich war nicht mit so viel Herzblut dabei, aber in der letzten Zeit habe ich wieder richtig Spaß daran, Blogposts zu tippen und sowieso und schon immer mich in den Kommentaren auszutauschen.

In den Anfängen habe ich eigentlich so gut wie gar keine Kommentare bekommen, auch heute gibt es noch Posts, die gar nicht kommentiert werden, insbesondere Rezensionen. Daher schreibe ich - ehrlich gesagt - auch nicht zu jedem gelesenen Buch eine Rezension, weil es so viel Arbeit ist und kaum was zurück kommt. Aber ich habe mich damals wie heute über jeden Leser, jeden Kommentar und jeden Besuch gefreut. Daher möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken für alle Leser und Kommentarschreiber meines Blogs.

Ich weiß noch, wie ich am Anfang vor der Tastatur saß und nicht wusste, wie ich meinen Blog nennen soll, bis ich auf "Welcome to Booktown" kam. Ich habe versucht, ein passendes Design zu basteln, das es inzwischen glücklicherweise nicht mehr gibt. :D Das Design hat sich in den ersten Jahren immer wieder geändert. Der Aufbau meiner Rezensionen hat sich verändert, weshalb meine älteren Rezensionen auch noch ganz anders aussehen als die heutigen. 

Bei Interesse hier mal ein paar Beispiele, wie die Rezensionen aussahen und aufgebaut waren:

Erste Rezension, 2013: Bis du erwachst - Lola Jaye
September 2014: Wonder - R. J. Palacio
Neueste Rezension: Im Schatten des Fuchses

Und natürlich hat sich auch mein Blogname geändert.

Aber was sich nicht geändert hat, ist, dass es sich hier hauptsächlich um Bücher dreht.

Ich nehme sehr gerne an Lesenächten und Lesemiteinander teil, weil da der Austausch am größten ist und man trotzdem viel schafft zu lesen. Ich nehme gerne an Bloggeraktionen teil. Regelmäßig kommt mein SuB zu Wort. In fünf Tagen wird er das 85. Mal sprechen und nachdem im Juli 2016 der erste Beitrag online ging, hat mein SuB ein Jahr später - im Juli 2017 - seinen Namen bekommen: Leo. Aktuell nehme ich gerne am Currently Reading teil, damals war es noch Gemeinsam Lesen. Außerdem mache ich auch beim Top Ten Thursday immer wieder gerne mit, inzwischen schon 112 Mal.

Natürlich darf auch ein bisschen Statistik nicht fehlen:

Veröffentlichte Posts: 1.294
Am meisten geklickt: Smaragdgrün (Filmreview), danach Lesenächte, an denen ich teilgenommen habe (Hier und hier)
Bei den Seiten wurden Über mich und Rezensionen am meisten geklickt.
Kommentare: 11.182
Seitenaufrufe: 278.340


Und weil all das alleine niemals so lange angehalten hätte, möchte ich euch in Form eines Gewinnspiels danken. 

Was gibt es zu gewinnen?



Elisa Hemmiltons Kofferkrimi von Lin Rina - ungelesen mit Signatur
Die rote Königin von Victoria Aveyard - wie neu - einmal gelesen
Kristallblau Magisches Blut von Amy Ewing - wie neu
Der Buchspazierer von Carsten Henn - neu gekauft
The Season of Change Dem Licht so nah von Norah Bell- neu gekauft
(gleich doppelt, weil ich es auch noch nicht habe. :D)

Was müsst ihr tun, um dabei zu sein?

Ich hatte oben ja erwähnt, dass Rezensionen kaum gelesen werden, daher habe ich in acht Rezensionen, die ich auf diesem Blog veröffentlicht habe, Buchstaben versteckt, die ihr finden müsst. Die Rezensionen findet ihr alle *hier* verlinkt. Die Buchstaben ergeben ein Lösungswort.

Um herauszufinden, in welchen Rezensionen die Buchstaben versteckt sind, habe ich acht kleine Rätsel vorbereitet, die es zu lösen gilt. 

Also so läuft es ab: 
1. Löst das Rätsel.
2. Findet das passende Buch (Man kann auf der Rezensionsseite suchen).
3. Findet in der Rezension den versteckten Buchstaben (die sind wirklich leicht zu finden).
4. Setzt das Lösungswort zusammen.
5. Schreibt mir das Lösungswort per E-Mail an: marina7767@gmail.com 
6. Schreibt in die E-Mail bitte auch, für welches Buch ihr mitmachen möchtet.
7. Und schon seid ihr im Lostopf.

Wer außerdem die Chance auf ein Wunschbuch im Wert von 20,00 EUR haben möchte, der sucht sich zusätzlich zum Lösungswort eine von allen veröffentlichten Rezensionen aus und kommentiert sie (sinnvoll). Dann schreibt mir mit in die E-Mail das Buch, zu dem ihr einen Kommentar geschrieben habt.  

Bitte beachtet, dass ihr nur das Wunschbuch oder eines der oben genannten Bücher gewinnen könnt. Insgesamt können also sechs Personen gewinnen. Falls ihr für beides mitmacht, schreibt mir bitte dazu, für welches Buch ihr vorrangig mitmacht (Wunschbuch oder gewähltes Buch). 

Und das sind die Rätsel:

1. Im Titel: Blumen der Liebe in einer ungewöhnlichen Farbe,
Eckdaten zum Buch: Autorin, 541 Seiten, cbt Verlag, Einzelband

2. Im Titel: Heißgetränk
Eckdaten zum Buch: Autorin, 257 Seiten, Blanvalet Verlag, 1 von 6

3. Im Titel: Warme Jahreszeit und Wölfe
Eckdaten zum Buch: Autorin, 421 Seiten, script5 Verlag, 1 von 3

4. Im Titel: Kleines geflügeltes Fantasywesen
Eckdaten zum Buch: Autorin, 212 Seiten, Drachenmond, 1 von 3
Fakt: Eine-Pfote-Rezension

5. Im Titel: Kalte Jahreszeit
Eckdaten zum Buch: Zwei Autoren, 319 Seiten, cbt Verlag, Einzelband
Fakt: Die Geschichte wurde als Serie verfilmt.

6. Im Titel: Im Märchen hat man oft drei davon frei.
Eckdaten zum Buch: Autorin, 496 Seiten, Knaur Verlag, Einzelband

7. Im Titel: Chemisches Element Ag + Adelstitel
Eckdaten zum Buch: Autorin, 364 Seiten, Bastei Lübbe, Einzelband

8. Im Titel: Heißes und flüssiges Element
Eckdaten zum Buch: Autorin, 420 Seiten, cbt Verlag, 1 von 2
Fakt: Der dritte Band wurde nie veröffentlicht.


Teilnahmebedingungen:
  • Teilnehmen könnt ihr bis 13. Oktober 2023. In den darauffolgenden Tagen werde ich in einem Extrapost auslosen.  
  • Versand nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz.
  • Ihr seid 18 Jahre alt oder älter oder habt die Einverständniserklärung der Eltern.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich!
  • Für auf dem Postweg verloren gegangene Sendungen übernehme ich keine Haftung.

Viel Spaß beim Rätseln und viel Erfolg!

22 Kommentare:

  1. Einen wunderschönen guten Morgen und die herzlichsten Glückwünsche zum 10. Bloggeburtstag!!!
    Da haben wir ja damals so gut wie gleichzeitig angefangen!

    Ich freu mich dass du nach deinem "Durchhänger" wieder Lust bekommen hast und wieder zum Spaß beim Bloggen gefunden hast! Die Kommentare, ja, bei den Rezensionen sind die oft wenig oder kaum vorhanden, dabei möchte man ja genau da auch gerne andere Meinungen wissen oder eben Tipps weitergeben von Büchern, die einem besonders gefallen haben.

    Dein Gewinnspiel finde ich auch total klasse *.*
    Schön dass du dir auch was zum Rätseln ausgedacht hast, das finde ich viel spannender als "nur" einen Kommentar zu hinterlassen! Von den Büchern kenne ich Lin Rinas Kofferkrimi schon, den fand ich klasse. Von den anderen spricht mich jetzt keins so direkt an, aber ich werde mich trotzdem an der Lösung versuchen :)
    Mit dem Wunschbuch werde ich auf jeden Fall in den Lostopf hüpfen, da gibts genug auf meiner Wunschliste :D

    Ich bin gespannt ob ich deine Rätsel finden werde!
    Ganz herzlichen Dank schonmal und ein wunderschönes Wochenende!

    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, :)
      vielen Dank! :)
      Und ja, wir haben fast gleichzeitig angefangen. Das ist mir schon öfter mal aufgefallen.^^

      Ja, richtig. Ich finde es nur auch so schade, weil man sich ja doch viel Zeit nimmt, um Rezensionen zu schreiben.

      Danke schön! Dein Lob freut mich sehr. Und es freut mich, dass du beim Rätsel mitgemacht hast. :) Und natürlich auch erfolgreich. ;)
      Ich wollte auf jeden Fall ein Gewinnspiel, bei dem man ein bisschen was machen muss. Ansonsten hat man wirklich nur welche, die ein Buch abstauben wollen.

      Ich wünsche dir eine schöne Woche! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Guten morgen,
    Da gratuliere ich ganz herzlich zum 10.Blog-Geburtstag.
    Mögen noch viele tolle Jahre folgen.
    Ja das mit den Kommentaren kenne ich nur zu gut, die meisten kommen bei mir halt wirklich rein, wenn ich an Aktionen teilnehme, ab und zu bekommt auch eine Rezi einen Kommi, aber ist eher selten der Fall.
    Dein Rätsel für die Wunschbücher klingt interessant. Kristallblau Magisches Blut von Amy Ewing und Der Buchspazierer von Carsten Henn mochte ich beide sehr.

    Sonnige Wochenendgrüße

    Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena, :)
      danke schön! :)

      Die Aktionen laufen natürlich gut, was Kommentare angeht. Daher mache ich da auch gerne mit. :)

      Danke! :) Ich habe schon etwas länger überlegt wegen des Gewinnspiels.^^ Hat sich aber offenbar gelohnt.

      "Der Buchspazierer" fand ich auch großartig. :) Habe auch noch ein weiteres Buch von Carsten Henn gelesen und eines auf dem SuB. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  3. Hallo liebe Marina,

    wow! 10 Jahre! Das ist wirklich schon eine sehr lange Zeit. Ich verstehe, dass du über die Jahre hinweg auch Motivationstiefs hattest. Wenn bei mir mal zeitlich alles eng ist und ich mich frage, wie ich meine Prioritäten neu setzen muss, dann hilft mir immer der Gedanke daran, was mir das Hobby Bloggen und Lesen bislang für wundervolle Erfahrungen geschenkt hat. Ich hoffe von Herzen, dass du auch weiterhin Freude und Spaß am Bloggen finden wirst.

    Gerade aktuell habe ich das Gefühl, dass immer mehr Buchblogger aufhören, weil das Hobby eben sehr viel Zeit und Arbeit kostet. Vermutlich sehen das auch viele gar nicht. Was ein Kommentar bedeutet, was der Austausch einem schenkt, das vergessen einige gewiss.

    An dieser Stelle wird es längst mal Zeit dir für die vielen gemeinsamen Abende beim Mädelsabend ein großes Danke auszusprechen. Den Austausch mit dir und deiner Schwester habe ich immer sehr genossen. Gemeinsam haben wir schon so viele schöne Stunden miteinander verbracht.

    Aber auch über jeden Austausch über die gelesenen Bücher freue ich mich immer sehr.
    Gib es mit dem Rezensionen schreiben nicht auf.

    Ich wünsche dir von Herzen weiterhin alles Gute und viel Spaß und Freude an diesem wundervollen Hobby.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja, :)
      vielen Dank. ♥ Ja, das Bloggen ist schon ein besonderes Hobby. :) Auch wenn es wirklich viel Arbeit macht, aber trotzdem kommt ja auch was zurück - teilweise.^^

      Lesenächte liebe ich ja sowieso, und natürlich besonders auch den Mädelsabend. :) Ich freue mich auch immer über den Austausch und ihr habt da auch immer besonders tolle Fragen und Ideen. :)

      Ach, ich hatte in letzter Zeit auch wieder Spaß am Rezensionen schreiben. :) Früher habe ich gar keine Kommentare bekommen.^^ Daher sind es jetzt schon ein paar mehr. :D

      Vielen lieben Dank! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  4. Gratuliere zum 10. Ich hatte auch dieses Jahr mein 10. Da haben ja echt viele angefangen. Und schön, dass wir noch immer dabei sind. Soviele sind weg, aber die, die geblieben sind, sind einem auch die liebsten, da hier am meisten Austausch stattfindet.
    Deine Gewinnspielidee finde ich klasse.
    Rezis werden echt oft nicht gelesen. Ich versuche bei denen, die mich interessieren immer auch zu kommentieren. Aber ich lese ja oft viel anderes.
    Ich sag mal: auf die kommenden 10 Jahre, mögen wir weiterhin soviel Spass haben. ❤🍾

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rina, :)
      vielen Dank! :) Und natürlich wünsche ich dir dann auch nachträglich noch alles Gute zu deinem 10-jährigen Bloggeburtstag! :)

      Da hast du recht. Es sind wirklich viele gegangen, aber auch einige geblieben. Und da macht es besonders viel Spaß.

      Danke schön! Es freut mich sehr, dass dir die Idee gefällt. :)

      Ja, auf die nächsten 10 Jahre! ♥

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  5. Liebe Marina,

    meine herzlichsten Glückwünsche zum 10jährigen, das ist eine lange Zeit und bedeutet auch viel Herzblut und die Liebe zu den Büchern! Ich habe auch bemerkt, dass viele Rezis ohne Kommentare nur gelesen werden, aber daran habe ich mich nun auch schon gewöhnt. Da gibt es auf Insta viel mehr Austausch, die Zeiten ändern sich halt.
    Aber solange es tolle Bücher gibt, werden wir auch weiter lesen und rezensieren, das ist doch klar!

    Ich wünsche dir noch viel Freude mit deinem Blog und ein schönes Wochenende,
    lg Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara, :)
      vielen Dank! :)
      Ja, Instagram ist da viel schnelllebiger und scheinbar mögen die Leute das inzwischen mehr.

      Man möchte seine Empfehlungen ja natürlich auch teilen. :) Ich habe in letzter Zeit auch versucht, wieder mehr zu rezensieren, weil mir das auch einfach gefällt. :)

      Danke schön!

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  6. Hallo Marina,

    ui, noch ein 10 Jähriges Jubiläum dieses Jahr. Da hatten wir ja schon einige :) Schön, dass du trotz deiner Downzeiten noch dabei bist und es aktuell auch wieder viel Spaß macht.

    Ja, das stimmt. Rezensionen bekommen eher selten Kommentare, aber ich freu mich prinzipiell auch über jeden.

    Dein Gewinnspiel ist wirklich cool. Viele tolle Bücher und auch eine interesssante und sinnvolle Aufgabe. Da man so lang Zeit hat, mache ich vielleicht auch noch mit, wenn ich aus dem Urlaub zurückkomme.

    Ich wünsche dir auch weiterhin alles Gute und hoffe noch lange bei dir Lesen (und Kommentieren) zu können.

    LIebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi, :)
      ein paar habe ich auch schon mitbekommen. :) Das ist echt schön.

      Ich freue mich auch über jeden Kommentar. Da merkt man einfach am ehesten, dass es auch ankommt, was man so schreibt.^^

      Das war der Sinn. :) Weil es eben doch etwas aufwändiger ist, habe ich so viel Zeit gelassen. Ich würde mich über deine Teilnahme sehr freuen. :)

      Danke schön! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  7. Liebe Marina,

    herzlichen Glückwunsch zum 10. Geburtstag deines Blogs und weiterhin viel Spaß mit Büchern, darüber Bloggen und der Buch-Community.
    Ich finde selten die Zeit, Rezensionen zu kommentieren, lese jedoch sehr viele und finde sie sehr hilfreich für Buchentscheidungen. So geht es vermutlich vielen und so hoffe ich, dass ich auch auf meinem Blog ein paar stumme Leser habe.

    Vielen Dank für das Gewinnspiel. Es macht Spaß, sich für einen Gewinn ein bisschen anstrengen zu müssen.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Feier dich und deinen Blog!

    Liebe Grüße
    Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lena, :)
      danke schön! :)

      Ich denke auch, dass es einige stumme Leser gibt, die vielleicht einfach nicht wissen, was sie schreiben sollen, oder sich vielleicht auch nicht trauen. Oder eben wie du schreibst, nur lesen und keine Zeit zum Kommentieren finden.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  8. Herzlichen Glückwunsch zum 10. Bloggeburtstag und auf viele weitere!

    AntwortenLöschen
  9. Huhu Marina :)

    Natürlich gratuliere auch ich dir (wenn auch etwas verspätet) zu diesem absolut tollen Jubiläum *Konfetti schmeiß*
    Wahnsinn wie die Zeit vergeht und man hat immer noch nicht Lust am Hobby verloren. Ich wünsche dir auch weiterhin viele spannende und emotionale Lektüren und ebenso viel Spaß am Bloggen :D

    Am Gewinnspiel möchte ich nicht teilnehmen. Aber die Aktion an sich finde ich wirklich gut! Ich hoffe, es machen einige mit :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, :)
      vielen lieben Dank. ♥
      Die Zeit ist wirklich verflogen. Es kommt mir noch gar nicht so lange vor. :D

      Danke! Es freut mich, dass dir die Idee gefällt! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  10. Guten Morgen,
    erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Finde ich toll, dass Du diesen mit einem Rätsel stattfinden lässt. Ich gestehe , ich komme nicht auf das Lösunswort :-).
    Naja, nicht so schlimm :-)
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja, :)
      danke schön! :)

      Ich kann dir gerne Tipps geben, wenn du möchtest. Liegt es an einem der Rätsel oder an der Zusammensetzung der Wörter?

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
    2. Guten Morgen,
      ich habs nun verpasst vor lauter Buchmesse :-D. Es lag an der Zusammensetzung der Wörter. Trotzdem, mir hat es auch so Spaß gemacht und ich drücke allen Teilnehmern fest die Daumen :-)
      Liebe Grüße
      Anja

      Löschen
    3. Tatsächlich gibt es bei der Zusammensetzung ja auch Hilfen im Internet. :) Aber es freut mich, dass es dir auch so Spaß gemacht hat.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.