Sonntag, 3. September 2023

Monatsrückblick August 2023

         


Hallo zusammen!

Der August ist vorbei und ich hatte einen schönen Monat, auch wenn er sehr verregnet war und kein schöner Sommermonat, wie erhofft.

Ich war bei einer Museumsnacht, bei der man einen Abend bis Mitternacht für einen Festpreis so viele Museen besuchen kann, wie man schafft. Dabei finden verschiedene Aktivitäten statt wie Quizze, Bilder oder Stempel selber gestalten, Spiele und dergleichen mehr. Die Museumsnacht findet jedes Jahr statt und ist immer eine zauberhafte Nacht, in der man viel erlebt und sieht.

Außerdem durfte ich mit lieben Menschen ein wunderschönes Sommerfest im Garten verbringen. Nach den regnerischen Tagen war es nicht sicher, ob es wirklich im Garten stattfinden kann, aber glücklicherweise konnte es doch draußen starten. Als es später und kälter wurde, wurde das Fest dann ins Innere verlegt, was einen schönen gemütlichen Abschluss darstellte.


Im August habe ich fünf Bücher gelesen bzw. gehört. Ich hatte sehr gute Bücher dabei und tatsächlich drei Highlights. 

1) Todesboten 3: Heldenblau - Mika D. Mon
2) Reckless 1: Steinernes Fleisch - Cornelia Funke
3) Im Schatten des Fuchses - Julie Kagawa
4) Save me from the Night - Kira Mohn
5) Reckless 2: Lebendige Schatten - Cornelia Funke


Todesboten 3: Heldenblau, Mika D. Mon: Nachdem mich der erste Band fasziniert hat und der zweite zwar gut, mich aber in einigen Punkten auch gestört hat, war der dritte Band vollends von sich überzeugen und begeistern. Ich finde die Reihe nach wie vor faszinierend und liebe die Charaktere.

Reckless 1: Steinernes Fleisch, Cornelia Funke: Diese düstere Geschichte rund um die Märchen von den Gebrüdern Grimm habe ich das zweite Mal genossen, dieses Mal als ungekürztes Hörbuch. Und es hat mich begeistert. Eine Rezension ist oben auf dem Titel verlinkt.

Reckless 2: Lebendige Schatten, Cornelia Funke: Den zweiten Band habe ich gleich im Anschluss gehört und auch dieser konnte mich von der Handlung her begeistern. Es ist sehr vielfältig und reich an Ideen, was es so abwechslungsreich und spannend macht. Die verschiedensten Märchen spielen eine Rolle und es macht Spaß, diese zu entdecken. 



Im Schatten des Fuchses, Julie Kagawa: Eine Geschichte gefüllt mit japanischen Mythen um einen geheimnisvollen Samurai und eine unbedarfte Gestaltwandlerin bekommt man mit Im Schatten des Fuchses. Einziger Wermutstropfen war für mich, dass es von der Figurenkonstellation stark wie andere Bücher von Julie Kagawa begann. Im Laufe der Geschichte hat es sich ein Glück mehr verlaufen und das Ende konnte mich auch überraschen. Währenddessen war es aber störend. Trotzdem war es eine actionreiche, interessante Geschichte, die mit einem offenen Ende auch bald dazu führen wird, dass ich weiterlesen werde.



Save from the Night, Kira Mohn: Der zweite Band der Leuchttum-Trilogie konnte mich leider nicht so überzeugen wie der erste Band. Leider war es nicht glaubwürdig, wie die Charaktere sich ineinander verliebt haben, was den Anfang der Geschichte kaputt gemacht hat. Es war Liebe auf den ersten Blick, allerdings ist die Protagonistin so stark verletzt worden, dass sie nicht mal richtige Freunde in ihrem Leben hat. Im Laufe der Geschichte wird auch immer wieder auf die Anziehung zwischen den Charakteren angespielt, die ich nicht gespürt habe. Zwischendurch waren mir die Probleme der Protagonstin auch zu viel. Der weitere Verlauf und das Ende konnten mich dann aber schon überzeugen und darüber hinwegtrösten, dass der Anfang so schwierig war. 

Da nur ein einziges Buch eingezogen ist, konnte der SuB ein wenig sinken:

Die SuB-Statistik:
Stand Anfang August 2023: 73
Neuzugang: 1
Gelesen vom SuB: 3
Abgebrochen / Aussortiert: 0
Stand Ende August 2023: 71


Nachdem ich im August Sankt Maik beendet habe, was einen zufriedenstellenden Abschluss hatte, habe ich die siebte Staffel von Game of Thrones zum zweiten Mal geschaut. Die Serie ist fantastisch, auch wenn ich finde, dass sie am Ende leider nachlässt. Eine Folge aus der siebten Staffel kann ich nicht leiden, weil sie so konstruiert wirkt, aber insgesamt hat es trotzdem Spaß gemacht.

Ansonsten habe ich sehr viel Gossip Girl geschaut und inzwischen die dritte Staffel beendet und die vierte angefangen. Auch wenn ich finde, dass die Suche nach Gossip Girl eigentlich gar nicht präsent ist, weil niemand aktiv herausfinden will, wer dahinter steckt, liebe ich es, die Geschichte und Entwicklung der Charaktere zu sehen.


Wie war euer August? 

Ich wünsche euch einen freudestrahlenden September!

8 Kommentare:

  1. Guten Morgen Marina,

    oh, das mit der Museumsnacht klingt wirklich toll :) Und es freut mich auch, dass du gleich 3 Highlights hattest. Die ersten beiden Teile der Reckless-Reihe mochte ich auch echt gern, leider hat es dann so lang gedauert bis Teil 3 kam, sodass ich nie weitergelesen habe. Mal gucken, ob ich das irgendwann nachhole.
    Game of Thrones möchte ich irgendwann auch nochmal gucken. Klar war die letzte Staffel schwächer, vor allem eben, weil es so schnell ging, aber insgesamt fand ich das Ende schon zufriedenstellend.

    Ich wünsche dir auch einen tollen September.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi, :)
      die Museumsnacht war auch wirklich schön. :)

      Ich möchte jetzt auch den dritten Band von "Reckless" ganz bald lesen. Das Buch steht auch schon bei mir. :)

      Ja, man kann mit dem Ende definitiv leben. :)

      Vielen Dank! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Huhu Marina :)

    Leider war der August nicht so prall was das Wetter angeht. Aber irgendwie bin ich auch froh, dass es nicht so elendig warm gewesen ist. Eine Museumsnacht haben wir in meiner Stadt auch (war aber im Juli) und ich bin da auch immer gerne unterwegs und schaue mir einige Sachen an :)

    Schade, dass dich das eine Buch nicht überzeugen konnte. Ansonsten schaut der Lesemonat nämlich echt gut aus. Gelesen habe von den Büchern noch keins, aber vom sehen her kenne ich sie. Und "Todesboten" steht ja schon fest auf der Leseliste.

    Ich wünsche dir einen lesereichen September :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, :)
      mit so einer starken Hitze kann ich tatsächlich auch nicht so gut umgehen. Nur so viel Regen wünscht man sich natürlich auch nicht.

      Wie schön, dass es bei dir auch eine Museumsnacht gibt und du die so genießt. :) Das Konzept ist einfach klasse. :)

      Der Lesemonat war insgesamt wirklich gut. :) Und ich hoffe, dass dir "Die Todesboten" dann auch so gut gefallen werden. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  3. Hallo liebe Marina,
    ein Sommerfest im Garten klingt richtig schön. Museumsnacht ... klingt auch richtig spannend. Besonders mit den Aktionen drumherum. Ich habe mal Theaternächte besucht.Da konnte man dann an einem Abend in einer Großstadt ganz viele Theater aufsuchen, wo dann immer kurze Stücke vorgeführt wurden. Das fand ich damals richtig klasse.

    Von deinen gelesenen Büchern spricht mit Im Schatten des Fuchses vom Setting und vom Thema her sehr an. Mit Abzug von kleinen Kritikpunkten scheint das Buch ja auch richtig gut gewesen zu sein. Ich hätte jetzt auch gedacht, es handelt sich um einen Einzelband. Aus wie vielen Büchern besteht die Reihe denn?

    Ich wünsche dir einen mindestens genauso schönen September. Mit vielen einzigartigen und besonderen Momenten <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja, :)
      das Sommerfest war auch echt lustig. :) Und die Museumsnacht war schön. :)
      Die Theaternacht klingt ja richtig klasse. :) So was würde ich auch gerne mal versuchen.

      "Im Schatten des Fuchses" ist eine Trilogie. Ich habe zufällig heute eine Rezension dazu veröffentlicht.^^

      Vielen Dank! :) Das kann ich nur zurückgeben. ♥

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Endlich finde ich auch Zeit, um bei deinem Rückblick vorbeizuschauen!

    Es gab ja leider wirklich viel Regen im August, aber bisher hält der September ja ein wunderschönes Spätsommerwetter für uns bereit, das entschädigt jetzt ein bisschen ^^
    Von den "Museumsnächten" hab ich schon öfter gehört, das gibt es bei uns auch hin und wieder, aber ich hab noch nie daran teilgenommen. Ist aber sicher eine schöne Aktion :)

    Oh und du hast Reckless nochmal gelesen bzw. angehört! Die Reihe liebe ich auch sehr! Jedes Mal wenn ein neuer Band kam, hab ich die vorherigen nochmal gelesen - und es wird einfach nicht langweilig *lach* Ich hoffe sehr, dass die Autorin jetzt auch endlich hier weiterschreibt, dieses offene Ende bei der Reihe macht mich ganz kribbelig ^^

    Game of Thrones würde ich auch gerne nochmal anschauen. Dieses Mal auf englisch :) Zurzeit zieht es mich aber so gar nicht vor den Fernseher... auch würde ich erst noch gerne die neue 3. Staffel von Ragnarök anschauen, die ersten beiden Staffeln haben mir nämlich echt gut gefallen!

    Liebste Grüße und einen schönen Sonntag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, :)
      da hast du recht. Der September war in den letzten Tagen richtig schön und gestern habe ich das auch richtig ausgenutzt am Meer. :)

      Die Museumsnacht ist wirklich immer wieder ein schönes Erlebnis. :)

      "Reckless" ist wirklich klasse und der zweite Band hat auch so spannend geendet, dass ich bald weiterlesen werde. Und ich bin froh, dass ich da nicht so lange warten muss, kann mir daher vorstellen, dass das beim vierten Band nicht so prickelnd ist. Ich hoffe, da kommt bald was neues. :)

      "Game of Thrones" auf englisch wäre für mich bestimmt eine Herausforderung, aber wenn man die Serie gut kennt, wäre es bestimmt auch noch mal besser als in der Synchronisation.
      Von "Ragnarök" hatte ich bei dir ja schon mal gelesen und fand es spannend. :)

      Dir auch noch einen schönen Sonntagabend!

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.