Dienstag, 19. September 2023

Herbstleseliste 2023

  


In den letzten Tagen war es recht warm. Heute war dagegen ein sehr stürmischer und teils regnerischer Tag. Gestern gab es ein heftiges Gewitter. Man merkt: Der Sommer neigt sich dem Ende zu und der Herbst hält Einzug. Ich freue mich nun sehr auf den Herbst, denn der bedeutet für mich Lesezeit, während der Regen gegen die Fenster trommelt und der Wind ums Haut pfeift, Spaziergänge zwischen bunten Blättern, Kastanien sammeln und Herbstbasteleien.

Daher wird es Zeit für die Bücher, die ich in der herbstlichen Zeit vom 01. September bis 30. November 2023 lesen möchte.

Von meiner Sommerleseliste habe ich nur zwei Bücher gelesen und eines begonnen, während drei noch ungelesen hier stehen. Das war nicht so erfolgreich, daher werde ich eines mit in den Herbst nehmen.

SuB-Leichen
Bei den SuB-Leichen bin ich schon recht weit. Drei sind noch übrig, wovon ich eines bereits begonnen habe. Eines von denen kann ich zurzeit noch nicht lesen, weil es der dritte Band ist und ich die Bände davor noch einmal hören möchte. Den ersten höre ich bereits. Daher bleibt noch eines übrig und zwar:

Die Spiegelreisende 1: Die Verlobten des Winters von Christelle Dabos
Ophelia lebt auf der friedlichen Arche Anima. Am liebsten versteckt sie sich hinter ihrer Brille und einem langen Schal. Dabei hat die junge Frau ganz besondere Talente: Sie kann Gegenstände lesen und durch Spiegel reisen. Eines Tages wird ihr Unheilvolles verkündet: Sie soll auf den eisigen Pol ziehen und den Adligen Thorn heiraten. Wer ist dieser Mann, und warum wurde ausgerechnet sie auserkoren? Ophelia macht sich auf den Weg in ihr neues, blitzgefährliches Zuhause, nichtsahnend, welche tödlichen Intrigen sie auf der Reise erwarten …
Das Buch liegt schon seit November 2020 auf meinem SuB, vermutlich, weil es ein erster Band ist. Aber die Geschichte klingt sehr spannend und es wird Zeit, dass ich es lese.

Außerdem möchte ich die folgenden Bücher lesen:

Wir sind nicht wir von Matthew Thomas
Eileen wächst als Kind irischer Einwanderer in Queens auf und wünscht sich nichts sehnlicher, als den engen Verhältnissen ihrer Herkunft zu entfliehen. Als sie dem jungen Wissenschaftler Ed Leary begegnet, scheint das Ersehnte so nah: ein schönes Haus, eine kleine Karriere, eine glückliche Familie. Thomas erzählt von ganz gewöhnlichen Menschen auf ihrer verzweifelten Suche nach Glück und Selbstverwirklichung. Doch der amerikanische Traum erweist sich bisweilen als Chimäre und so erfahren auch Eileen, Ed und ihr Sohn, wie schnell alles scheinbar Erreichte ins Wanken geraten kann. Zum Buch
Wir sind nicht wir stand schon auf meiner Sommerleseliste und steht seit August 2021 auch auf meiner Liste bei der Aktion Mein SuB kommt zu Wort, bei der ich an jedem 20. des Monats teilnehme. Und noch immer ist es ungelesen. Das möchte ich im Herbst jetzt definitiv ändern. 

Reckless 3: Das goldene Garn von Cornelia Funke
Inhalt vom ersten Band:
Treten Sie ein in die Welt hinter dem Spiegel! Obwohl Jacob Reckless stets darauf geachtet hat, die Welt hinter dem Spiegel vor seinem Bruder Will geheim zu halten, ist dieser ihm gefolgt und gerät in tödliche Gefahr: Will wird von einem Goyl angegriffen und beginnt, zu Jade zu versteinern. Allein die Feen besitzen die Macht, das Steinerne Fleisch aufzuhalten. Dennoch versucht Jacob verzweifelt, seinen Bruder zu retten. Gemeinsam mit Clara, Wills großer Liebe, und der Gestaltwandlerin Fuchs begibt Jacob sich auf die gefährliche Reise.
Den ersten und zweiten Band habe ich vor kurzem gelesen bzw. gehört. Das Ende vom zweiten Band war recht offen und versprach eine spannende Fortsetzung. Außerdem geht es um Märchen, was für mich auch gut in den Herbst passt.

Mord auf dem Golfplatz von Agatha Christie

Hercule Poirot erhält den verzweifelten Hilferuf eines französischen Multimillionärs und macht sich mit Hastings auf die Reise. Als die beiden aber in Frankreich eintreffen, liegt der betuchte Monsieur Renauld bereits in seinem frisch geschaufelten Grab - mitten auf dem Golfplatz. Der Brieföffner in seinem Rücken gehört seiner Frau, womit die Polizei den Fall als geklärt betrachtet.
Doch Hercule Poirot weiß, dass die Suche nach dem Mörder gerade erst begonnen hat...

Was passt besser in den Herbst als Krimis? Insbesondere klassische Krimis von Agatha Christie. Ich habe noch ein paar auf dem SuB und entscheide mich mal für diesen, der der zweite Band in der Reihe ist, auch wenn ich die Bücher nicht in der richtigen Reihenfolge lese.


Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte von T. J. Klune
Linus Baker ist ein vorbildlicher Beamter. Seit Jahrzehnten arbeitet er in der Sonderabteilung des Jugendamtes, die für das Wohlergehen magisch begabter Kinder und Jugendlicher zuständig ist. Nie war er auch nur einen Tag krank, und das Regelwerk der Behörde ist seine Gute-Nacht-Lektüre. Linus' eintöniges Dasein ändert sich schlagartig, als er auf eine geheime Mission geschickt wird. Er soll das Waisenhaus eines gewissen Mr. Parnassus', das sich auf einer abgelegenen Insel befindet, genauer unter die Lupe nehmen. Kaum dort angekommen, stellt Linus fest, dass Mr. Parnassus' Schützlinge eher etwas speziell sind – einer von ihnen ist möglicherweise sogar der Sohn des Teufels! In diesem Heim kommt Linus mit seinem Regelwerk und seiner Vorliebe für Vorschriften nicht weit, das merkt er schnell. Eher widerwillig lässt er sich auf dieses magische Abenteuer ein, das ihn auf der Insel erwartet, und erfährt dabei die größte Überraschung seines Lebens...
Das Buch sticht mir bei meinen ungelesenen Büchern immer wieder ins Auge. Die Geschichte klingt aber auch sehr gut. Ich finde es auch total schön, solche Bücher voller Fantasy im Herbst zu lesen. 


Habt ihr eines der Bücher gelesen? Erstellt ihr euch Leselisten?

8 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Da hast du definitiv interessante Bücher auf deiner Liste!
    Die Spiegelreisende Reihe hab ich vor eineinhalb Jahren gelesen - die fand ich großartig weil sie so anders und außergewöhnlich war. Ich bin gespannt, ob dir die Geschichte genauso gut gefällt!
    Awww Reckless! So eine schöne Reihe und ich warte schon so lange auf die Fortsetzung! Ich freu mich dass sie dir so gut gefällt und hoffe, dass die Autorin jetzt nach der neuen Fortsetzung von Tintenherz sie auch endlich wieder mit Reckless weiterschreibt!

    Mord auf dem Golfplatz fand ich sehr gut! Ich hab ja mittlerweile alle Poirot Bände durch :)

    Und Mr. Parnassus kenne ich auch. Ein so tolles Buch! Wobei ich gestehen muss, dass ich auf den ersten Seiten noch nicht so überzeugt war und überlegt habe, wo der Autor mich wohl hinführen will. Aber es lohnt sich so sehr, denn es entwickelt sich eine wirklich ganz herzerwärmende Geschichte <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, :)
      da "Die Spiegelreisende" eines meiner ältesten SuB-Bücher ist, ist es dieses Jahr auf jeden Fall noch dran. Ich freue mich, dass es dir so zugesagt hat. :)

      Ich drücke die Daumen für "Reckless". Der zweite Band war auch einfach großartig und ich freue mich schon auf den dritten. :)

      Ich lese die Poirot-Bände nur nach und nach und eher im Herbst. Ich sollte mal versuchen, mir öfter mal eines zu nehmen.^^

      Vielen Dank für den Tipp bei "Mr. Parnassus". Ich gebe zwar nicht so schnell auf, aber trotzdem ist es gut zu wissen. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Guten Morgen Marina :)

    Die Wetterumschwünge machen sich schon sehr bemerkbar in den letzten Tagen und ich freue mich jetzt auch wieder ein bisschen auf die Zeit, wo man viel zu Hause sitzen und in eine Decke eingekuschelt lesen kann :D

    Von deinen ausgewählten Büchern habe ich bisher schon "Die Spiegelreisende" gelesen. Band 1 fand ich da noch sehr gewöhnungsbedürftig, aber die Folgebände fand ich wirklich gut, eine sehr außergewöhnliche Geschichte :)
    Die Bücher von T.J. Klune habe ich auch noch im Auge, aber ebenso bin ich noch ein wenig unschlüssig. Mal schauen^^

    Ich habe keine direkte Leseliste, ich mache das eher spontan. Auch wenn natürlich 1-2 Rezensionsexemplare habe, die gerne gelesen werden wollen, aber abseits davon lasse ich mich einfach mal überraschen, welche Bücher es werden. Ich wünsche dir mit allen spannende Lesestunden :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, :)
      ich bin auch schon total in Herbststimmung. :D

      Es freut mich, dass dir "Die Spiegelreisende" so gut gefallen hat. :)

      Von "Mr. Parnassus" habe ich schon so viel Gutes gehört, dass ich guter Dinge bin.

      Wirklich lege ich mich auch nicht fest. Das sehe ich dann immer am Ende der Jahreszeiten-Leselisten. :D Aber wenn man mal unschlüssig ist, was man lesen will, hilft sie schon, weil man dann denkt, ach ja, das wollte ich ja lesen. :D

      Vielen Dank! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  3. Ich habe schon oft auf Youtube und Instagram gesehen, dass die Spiegelreisende vielen nicht so gefallen hat, aber ich fand die Reihe sehr faszinierend! Würde die immer empfehlen :)
    Ich hab mir für den Herbst ein paar Bücher rausgesucht, die hoffentlich schöne witchy und cozy Vibes verbreiten. Buttercream Witch von Lea Melcher zum Beispiel und Hex Appeal von Kate Johnson und In Charm's Way von Lana Harper :D Sehr viel Hexen. Mal sehen, ob's mir irgendwann doch zu den Ohren rauskommt. :D

    LG!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Empfehlung für "Die Spiegelreisende". Weiter oben habe ich hier nur gute Meinungen gelesen gerade. :D

      Die Titel klingen wirklich gut. Ich mag Hexengeschichten auch total gerne. Ich wünsche dir viel Spaß dabei. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  4. Hallo liebe Marina,
    da hast du wirklich einige sehr interessant klingende Bücher auf der Liste. T.J. Klunes Bücher hatte ich, aufgrund der vielen begeisterten Meinungen, auch schon öfters im Blick. Eigentlich wollte ich erstmal den SuB abbauen. Jetzt habe ich allerdings ein Buch von ihm gestern - durch einen Zufall - im EBook-Angebot entdeckt und sofort gekauft. Ich bin schon sehr gespannt, was wir beide zu unseren jeweiligen Büchern von ihm berichten werden, wenn wir sie denn gelesen haben .

    Die Spiegelreisende: Ich meine mich recht zu erinnern, dass meine Buchhändlerin mir damals, als das Buch frisch rauskam, von dieser Reihe extrem vorgeschwärmt hat. Ich bin bespannt, was du zu dem Buch sagen wirst, wenn du es denn gelesen hast.

    Ich wünsche dir viel Freude mit deinen Neuzugängen <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja, :)
      von "Mr. Parnassus" sehe ich auch immer wieder gute Meinungen. Ich bin gespannt. :)
      Welches hast du denn von T.J. Klune nun auf dem Reader? :)

      Oh, das klingt toll. :) Hier schwärmen sie auch gerade nur von "Die Spiegelreisende". Das stachelt die Lust auf das Buch jedenfalls an. :)

      Danke schön. ♥

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.