Dienstag, 5. September 2023

Currently Reading #19: Rule of Wolves und Die Beschenkte

Vor einigen Jahren habe ich gerne bei Gemeinsam Lesen von Schlunzenbücher mitgemacht, doch irgendwann hat es sich bei mir im Sande verlaufen und offenbar auch dort. Allerdings hat sich Andrea von Bücher - Seiten zu anderen Welten das Currently Reading überlegt, bei dem man jeden Dienstag sein aktuelles Buch vorstellt. Und heute bin ich gerne wieder dabei.



Aktuelle Bücher:


Aktuell lese ich Rule of Wolves Thron aus Nacht und Silber von Leigh Bardugo und bin auf Seite 221/571.

Außerdem höre ich Die Beschenkte von Kristin Cashore und bin inzwischen bei 11 %.

Inhalt

Rule of Wolves
ACHTUNG! ZWEITER BAND!

Ein König, der mit seinem Dämon ringt
Eine Sturmhexe, deren schlimmster Feind zurückgekehrt ist
Eine Spionin, deren Wunsch nach Rache alles zu vernichten droht

Der schicksalhafte Kampf um den Zarenthron von Ravka steuert unaufhaltsam auf eine Entscheidung zu: Wird ein Krieg, den niemand gewinnen kann, eine ganze Welt in Asche versinken lassen?

Während der junge König Nikolai Lantsov – auch mithilfe des Monsters in seinem Inneren – alles versucht, um Ravka vor dem Schlimmsten zu bewahren, hadert Zoya Nazyalensky, die Sturmhexe, mit ihrem Schicksal: Nach allem, was sie im Krieg bereits verloren hat, verlangt nun die Pflicht von ihr, dass sie ihre Kräfte nutzt, um die Waffe zu werden, die ihr Land braucht. Koste es, was es wolle …

Zur selben Zeit riskiert die Grisha Nina Zenik als Spionin im feindlichen Fjerda mehr als nur ihr Leben: Ihr unbändiger Wunsch nach Rache könnte Ravkas Schicksal endgültig besiegeln – und Nina die Chance nehmen, ihr trauerndes Herz zu heilen …

Die Beschenkte

Als Katsa dem geheimnisvollen Prinzen von Lienid begegnet, weiß sie sofort, dass auch er beschenkt ist – sie ist sich nur nicht sicher, mit welcher Gabe. Katsa dagegen ist in allen sieben Königreichen bekannt und gefürchtet: Sie hat die Gabe des Tötens. Nur Bo, der fremde Prinz, scheint keine Angst vor ihr zu haben und ringt beharrlich und mit viel Geduld um ihr Vertrauen. Im Kampf gegen einen König mit einer teuflischen Gabe werden sie auf ihrem gemeinsamen Weg durch Schnee und Eis, über Meere und Gebirgsketten zu Verbündeten – und zu einem leidenschaftlichen, unabhängigen, innigen, streitenden, liebenden Paar.

Erster Satz auf der aktuellen Seite

Rule of Wolves

Zwei Tage nach dem Salon, bei dem sie Demidov kennengelernt hatten, kleideten Nina und Hanne sich für die königliche Jagd, Hanne in dunkelgrüne Wolle, gefüttert mit goldenem Pelz, und Nina in Schiefergrau.

Die Beschenkte

Raffin erschien wieder ein Stockwerk über ihr auf dem Laubengang, der an seinen Arbeitsräumen vorbeiführte.

Meine Meinung:

Rule of Wolves

Inzwischen bin ich beim vorerst letzten Band der Grischa-Reihe angekommen. Ich mag das Grischaversum und die ganze Reihe total gerne. In diesem Band sind auch schon einige interessante Dinge geschehen und altbekannte und unerwartete Charaktere wieder aufgetaucht. Insbesondere mag ich es, dass die Geschichte aus mehreren Perspektiven erzählt wird, sodass man einen Rundumblick bekommt. Ich bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung.

Die Beschenkte

Die Geschichte habe ich vor einigen Jahren gelesen. 2008 ist die erste deutsche Ausgabe erschienen. Meine Ausgabe erschien 2011. Zwischen 2011 und 2013 werde ich es daher gelesen haben. Den zweiten Teil habe ich im Jahre 2015 gelesen. Weil mir der zweite Band aber nicht so gefiel, habe ich die Reihe nicht weiter verfolgt.
2022 sind die Bücher in einer neuen Aufmachung erschienen, sodass es nun so aussieht:


Es kam dann auch ein vierter Band heraus und plötzlich hatte ich wieder Lust auf die Bücher. Mein Geschmack hat sich über die Jahre verändert, sodass ich mir vorstellen konnte, dass mich die Bücher, die ich damals stellenweise zu langwierig fand, heute interessanter finde. Den dritten Band habe ich mir daher gekauft und inzwischen wartet er schon seit 2020 und zählt zu meinen SuB-Senioren.
Ich habe beschlossen, den ersten und zweiten Band zu rereaden. Jetzt habe ich zur Hörbuchversion gegriffen und bisher gefällt es mir sehr gut. Die Sprecherin ist sehr angenehm zu hören und die Handlung bisher interessant. Ich bin noch nicht allzu weit und habe noch einiges vor mir, mag die Atmosphäre bisher aber gerne.



Habt ihr eines der Bücher bereits gelesen? Wie hat es euch gefallen?
Was lest ihr zurzeit?

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen Marina :)

    Vom sehen her kenne ich beide Bücher und gelesen habe ich auch beide nicht^^ Die Reihe von Leigh Bardugo hab ich zwar noch auf dem Schirm, momentan ist die Motivation dafür aber nicht sehr hoch. Vielleicht irgendwann mal. Die andere Reihe hatte ich nie so wirklich auf dem Schirmn und bin mir noch ein wenig unsicher.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall noch spannende Lesestunden :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, :)
      die Reihe von Leigh Bardugo ist großartig. :) Inzwischen sind es ja sogar sieben Bände. Kann auch verstehen, wenn man Motivation braucht, um eine längere Reihe zu beginnen.

      Vielen Dank! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.