Vor einigen Jahren habe ich gerne bei Gemeinsam Lesen von Schlunzenbücher mitgemacht, doch irgendwann hat es sich bei mir im Sande verlaufen und offenbar auch dort. Allerdings hat sich Andrea von Bücher - Seiten zu anderen Welten das Currently Reading überlegt, bei dem man jeden Dienstag sein aktuelles Buch vorstellt. Und heute bin ich gerne wieder dabei.
Aktuelle Bücher:
Aktuell lese ich Die Teerose von Jennifer Donnelly und bin auf Seite 73/684.
Außerdem höre ich weiterhin Die Beschenkte von Kristin Cashore und bin inzwischen bei 37 %.
Inhalt
Die Teerose
London 1888, eine Stadt im Aufbruch: Während in den Gassen von Whitechapel das Laster blüht, träumt die 17-jährige Fiona von einer besseren Zukunft. Als Packerin in einer Teefabrik beweist die junge Irin ihr Gespür für die köstlichsten Sorten und exotischsten Mischungen. Doch dann muss Fiona ihren Verlobten Joe verlassen und sich im New York der Jahrhundertwende eine Existenz aufbauen… Spannend und voller Sinnlichkeit erzählt dieser Roman die Geschichte der Fiona Finnegan und einer großen Liebe zwischen Sühne, Mut und Leidenschaft.
Die Beschenkte
Als Katsa dem geheimnisvollen Prinzen von Lienid begegnet, weiß sie sofort, dass auch er beschenkt ist – sie ist sich nur nicht sicher, mit welcher Gabe. Katsa dagegen ist in allen sieben Königreichen bekannt und gefürchtet: Sie hat die Gabe des Tötens. Nur Bo, der fremde Prinz, scheint keine Angst vor ihr zu haben und ringt beharrlich und mit viel Geduld um ihr Vertrauen. Im Kampf gegen einen König mit einer teuflischen Gabe werden sie auf ihrem gemeinsamen Weg durch Schnee und Eis, über Meere und Gebirgsketten zu Verbündeten – und zu einem leidenschaftlichen, unabhängigen, innigen, streitenden, liebenden Paar.
Erster Satz auf der aktuellen Seite
Die Teerose
Der Herbst steht vor der Tür, dachte Fiona, und zog ihren Schal fester um die Schultern.
Die Beschenkte
Ihre Route war schwierig und veränderlich, denn ihr einziger fester Plan sah vor, jedem Weg zu folgen, der sie der Wahrheit über die Entführung näher zu bringen schien.
Meine Meinung:
Die Teerose
Die Teerose liegt schon seit September 2020 hier und ist damit das älteste SuB-Buch. Ich weiß gar nicht, warum ich es so lange liegen gelassen habe. Ich muss noch ein wenig in die Geschichte reinfinden. Die bisherigen Seiten haben mir aber gut gefallen. Es geht bisher vor allem um die Ausbeutung und dass die Arbeiter schuften müssen bis zum Umfallen, ohne anständig dafür entlohnt zu werden. Außerdem geht es um einen Mörder, der sein Unwesen treibt. Einige Seiten liegen noch vor mir und ich denke, da wird noch einiges passieren.
Die Beschenkte
Das Hörbuch zu Die Beschenkte gefällt mir nach wie vor sehr gut. Ich habe es vor Jahren ja schon mal gelesen und ein paar Erinnerungen habe ich noch an die Geschichte. Die letzten Wenden fand ich sehr interessant. Ich weiß auch noch, dass mich lange Reisen damals gelangweilt haben. Ich bin gespannt, wie ich das jetzt empfinden werde, denn Katsa macht sich nun erneut auf zu einer längeren Reise.
Habt ihr eines der Bücher bereits gelesen? Wie hat es euch gefallen?
Was lest ihr zurzeit?
Hallo Marina,
AntwortenLöschen'Die Teerose' habe ich auch schon gelesen und ich mochte das Buch damals wirklich gern. Weiterhin viel Spaß damit!
Liebe Grüße Herba
Hallo Herba, :)
Löschenoh, das freut mich. :) Bisher gefällt mir das Buch auch gut. :)
Vielen Dank! :)
Liebe Grüße
Marina
Hallo liebe Marina,
AntwortenLöschenDie Teerose gehört jetzt vom Klappentext her nicht unbedingt in mein Lesebeuteschema. Allerdings gab es da so den ein oder anderen Punkt, der mich doch sehr angesprochen hat. Ich bin also gespannt, was du im Fazit zum Buch sagen wirst.
Die Beschenkte ... Ich meine, ich habe das Buch mal vor Ewigkeiten gelesen. Es liegt aber schon lange lange zurück. Und ich meine, ich mochte die Geschichte auch einst sehr.
Ich bin gespannt, was du im Fazit zu beiden Büchern sagen wirst und wünsche dir weiterhin eine spannende und fesselnden Lesezeit mit den beiden Geschichten.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja, :)
Löschenbisher gefällt mir "Die Teerose" gut. Ich komme nicht so schnell voran, vor allem aufgrund der Seitenzahl, aber auch wegen der kleinen Schrift. Und es ist auch ziemlich traurig, aber ich lese es gerne.
Ich weiß noch, dass ich damals die Beschreibungen dieser Reisen zu lang und viel fand. Und auch heute fällt mir auf, dass sie ständig reisen. Aber als Hörbuch gefällt es mir gut.
Vielen Dank! :)
Liebe Grüße
Marina
Huhu Marina :)
AntwortenLöschenDank Umzug schaffe ich es erst heute, bei deinem Beitrag vorbeizuschauen. Vom sehen her sind mir beide Bücher ein Begriff, gelesen habe ich bisher aber noch keins. Ich wünsche dir mit beiden noch spannende Lesestunden :)
Lieben Gruß
Andrea
Hallo Andrea, :)
LöschenUmzüge nehmen aber auch viel Zeit ein. Ich hoffe, dass deiner nicht so anstrengend war und dich jetzt erholen kannst. :)
Danke schön! :)
Liebe Grüße
Marina
Hey Marina,
AntwortenLöschenVon beiden Büchern habe ich bisher nichts gehört. Ich hoffe, diesmal kann dich die längere Reise mehr mitnehmen als beim ersten Mal. Die Teerose klingt nach einem interessanten Roman. Ich hoffe, das kann dich weiterhin überzeugen.
LG, Moni
Hallo Moni, :)
Löschen"Die Beschenkte" habe ich inzwischen durch und beim Hören war es tatsächlich angenehmer. Vielleicht aber auch, weil ich inzwischen älter geworden bin.^^
"Die Teerose" war auch wirklich gut. :)
Liebe Grüße
Marina