Donnerstag, 22. Oktober 2020

Senioren in Büchern | Top Ten Thursday #100


Die Aktion "Top Ten Thursday" findet jeden Donnerstag bei Aleshanee von Weltenwanderer statt. Es geht darum, eine Top Ten Liste zu einem bestimmten Thema zusammenzustellen. Heute gibt es bei Aleshanee den Beitrag hier und das Thema lautet: "10 Bücher, in denen ältere Menschen/Senioren die Hauptrolle spielen".

Das Thema finde ich wirklich nicht einfach, aber ich wollte mich unbedingt dran versuchen, weil ich es sehr schön finde. Ich kann schon mal sagen, dass ich nicht alle Bücher gelesen haben werde, dass ich "Hauptrolle" sehr weit ausdehne und dass ich vielleicht nicht ganz auf zehn Bücher komme. Aber mal schauen.

Ich starte mit den Büchern, die ich gelesen habe:

Glücksdrachenzeit von Katrin Zipse: In Glücksdrachenzeit macht sich die fünfzehnjährige Nellie auf den Weg und reist ihrem Bruder hinterher. Unterwegs trifft sie neben Elias auch Miss Wedlock, eine Dame mit einem pfefferminzgrünen Oldtimer. Ich weiß nicht mehr, wie alt Miss Wedlock ist, aber sie ist definitiv eine ältere Dame. Ich mochte das Buch recht gerne, auch wenn es teilweise etwas unrealistisch ist, aber es ist eine sommerliche Geschichte mit einem Roadtrip, die gut in die warme Jahreszeit passt.

Das Institut der letzten Wünsche von Antonia Michaelis: Schon jetzt weite ich das Thema etwas aus, aber in Das Institut der letzten Wünsche geht es darum, dass eine Organisation, für die Mathilda arbeitet, Menschen ihre letzten Wünsche erfüllt. Und nicht selten sind es ältere Menschen, denen Wünsche erfüllt werden. Das Buch ist etwas ganz besonderes und wartet mit einer Fülle verschiedenster Charaktere auf. 

Mr. Widows Katzenverleih von Antonia Michaelis: Bleiben wir gleich bei Antonia Michaelis, denn Mr. Widow ist ein älterer Herr, der Katzen an all jene verleiht, die es nötig haben. Daher besitzt er 40 Katzen und ein altes Häuschen und er liebt die britischen Sitten, weshalb es immer Tee bei ihm gibt. Auch in diesem Buch begegnet man einer Vielfältigkeit an Charakteren, wie man es nur bei Antonia Michaelis erlebt. Man sollte aber nicht vor kuriosen Geschichten zurückschrecken, denn die versteht sie meisterhaft zu schreiben.

Charleston Girl von Sophie Kinsella: Streng genommen spielt in Charleston Girl keine ältere Dame eine Rolle, denn es geht um Lara, der der 23-jährige Geist ihrer verstorbenen Großtante erscheint. Ich möchte das Buch trotzdem hier vorstellen, weil hinter dem jungen Wirbelwind eine Dame steckt, die 105 Jahre alt geworden ist und in diesem Buch sehr wichtig ist.

Zeugenkussprogramm von Eva Völler: In diesem Buch geraten Emily und ihre Familie in einen bewaffneten Überfall und dadurch in Gefahr, weshalb sie ins Zeugenschutzprogramm gesteckt werden. Und zu Emilys Familie gehört ihre Omi, die leidenschaftlich gerne Romanzen schreibt und diese auch laut in ihr Diktiergerät spricht, wodurch alle Welt es mitbekommt. Emilys Omi ist ein Highlight dieses Buchs und daher absolut erwähnenswert.

Liebten wir von Nina Blazon: In diesem Buch begleiten wir Mo und die ältere Aino. Leider weiß ich nicht mehr allzu viel von der Geschichte, aber ich weiß, dass mir das Buch gut gefallen hat.


Das waren meine gelesenen Bücher. Nun komme ich noch zu ungelesenen.

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand von Jonas Jonasson: Das Buch habe ich zwar nicht gelesen, aber ich habe den Film dazu geschaut und der hat mich schon sehr gut unterhalten. Der Titel sagt ja schon, dass es um einen älteren Herrn geht und er feiert am Anfang der Geschichte seinen hundertjährigen Geburtstag und flieht aus dem Altenheim.

Miss Marple von Agatha Christie: Bisher kenne ich zwar nur Geschichten mit Hercule Poirot, aber da ich ihn nicht als passend für dieses Thema erachte, nenne ich hier Miss Marple. Immerhin habe ich schon einen Film mit ihr gesehen und möchte definitiv auch die Geschichten mit ihr lesen.


Tja, mehr als acht wollen wir einfach nicht einfallen. Aber dafür, dass ich zuerst dachte, bei dem Thema fallen mir gar keine Bücher ein, ist es doch sehr gut geworden, finde ich. Und mit Sicherheit habe ich das ein oder andere Buch auch schlichtweg vergessen. Wie immer. :D Daher freue ich mich jetzt aufs Stöbern und Entdecken. :)

Welches der Bücher habt ihr gelesen?

13 Kommentare:

  1. Hallo Mariana,

    Miss Marple, natürlich! Die Gute ist mir ja überhaupt nicht in den Sinn gekommen, aber passt natürlich hervorragend. Die anderen Bücher kenne ich leider nicht, bis auf den Hundertjährigen, den ich aber selbst auch nicht gelesen habe. Gerade die beiden Werke von Antonia Michaelis werde ich mir aber auf alle Fälle notieren :)

    Viele Grüße
    Sandra

    PS: Wir haben übrigens fast den selben Nicknamen – ich heiße auf meinen privaten Seiten BuecherPfote ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra, :)
      mit Miss Marple habe ich bisher zwar nichts gelesen, aber man kennt sie ja doch. :)

      Die Bücher von Antonia Michaelis kann ich dir nur ans Herz legen. Es sind wirklich tolle Bücher. :)

      :D Ist ja witzig.^^

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Hallo,
    den Ktzenverleih habe ich mir gleich notiert, das klingt herrlich skurril. Ich mag Bücher, die in England spielen. Irgendwie haben die Briten eine eigene, sehr humorvolle Art. Von den Büchern kenne ich leider keines, nur den 100jährigen habe ich als Film gesehen. Schönes Wochenende und LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra, :)
      skurril passt bei Antonia Michaelis wie die Faust aufs Auge.^^ Und es ist wirklich herrlich. :)

      Und den Schauplatz England mag ich auch sehr. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  3. Guten Morgen Marina :)

    Mir ist es ja auch extrem schwer gefallen, meine Liste zu füllen, aber wie du wollte ich es eben doch einfach mal versuchen ;)
    Von deiner Liste kenne ich immerhin ein paar Bücher vom sehen, gelesen habe ich nichts. Der 100jährige steht bei meinen Eltern im Regal, hat mich aber bisher nie so richtig angesprochen. Von Nina Blazon habe ich immerhin andere Bücher gelesen ;)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, :)
      das Thema fand ich einfach total interessant. :)

      Lesen müsste ich den Hundertjährigen auch nicht, aber den Film fand ich doch gut. :)

      Andere Bücher von Nina Blazon sind auch bekannter und haben mir auch besser gefallen. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Ja, das Thema war für die meisten etwas schwieriger, aber ich fand es eben auch mal interessant, grade auch um Vorschläge von euch zu finden :)

    "Das Institut der letzten Wünsche" ist das einzige, das ich von deiner Liste kenne. Das mochte ich auch sehr! Überhaupt mag ich die Bücher von ihr total gerne <3
    "Mr Widows Katzenverleih" hab ich leider noch nicht gelesen, kommt aber sicher noch :)

    Von Nina Blazon kenne ich ja auch einige, aber dein genanntes hab ich noch nie gesehen O.O Das schau ich mir mal näher an.

    Mit Agatha Christie haben wir ja immerhin die Autorin gemeinsam. Miss Marple mag ich zwar auch, aber Poirot mag ich lieber. Und ja, er ist natürlich erstmal noch kein Senior, aber in den späteren Folgen/Bänden ist er doch schon am "Rentenalter".
    Kennst du die Poirot Serie mit David Suchet? Kann ich sehr empfehlen <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, :)
      schwierig ist ja auch nicht schlecht. :)

      Ich mag Antonia Michaelis' Bücher auch total gerne. Mit Mr. Widows Katzenverleih solltest du es daher auf jeden Fall auch versuchen. :) Ich fand es toll. :)

      Liebten wir ist auch eher ein Frauenroman, kein Fantasy. :)

      Miss Marple kenne ich bisher nur filmisch.^^ Poirot mag ich aber sehr. Ich kenne aber noch nicht viele Bände und eher frühere. Aber es macht ja auch nur Sinn, dass er bei so vielen Fällen auch älter wird.^^
      Die Serie kenne ich nicht, aber danke für die Empfehlung. :) Da werde ich mich mal umschauen. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  5. Guten Morgen Marina,

    toll, dass du auch eher unerwartet auf 8 gekommen bist und damit auch zufrieden bist :D
    Unsere Gemeinsamkeit mit Der Hunderjährige hast du ja schon entdeckt, auch wenn es bei mir ja nur ein Lückenfüller war, da es mir nicht gefallen hat, auch der Film nicht.

    Sonst hab ich Charlston Girl gelesen, da gehts mir aber so ähnlich wie dir mit dem Buch von Blazon. Ich weiß, dass ich es gelesen habe, ich bin mir aber gerade nicht mal mehr sicher, ob es mir gefallen hat. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr glaube ich, dass es mir nicht so gut gefallen hat :D.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi, :)
      acht hätte ich tatsächlich gar nicht erwartet. :D

      Den Film vom Hundertjährigen fand ich ganz gut, auch wenn ich das Buch nicht dazu lesen müsste. Manchmal nehme ich Bücher aber auch nur als Lückenfüller.^^

      Charleston Girl habe ich zwei Mal gelesen, daher erinnere ich mich da recht gut.^^ Ich mochte es sehr, kann mir aber vorstellen, dass es nicht jedem gefällt. Es ist halt sehr überdreht.^^

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  6. Huhu,

    das Institut der Wünsche steht auch noch auf meiner Wunschliste.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Corly, :)
      das Buch ist wirklich gut. :) Wenn es bei dir einzieht, wünsche ich dir viel Spaß mit dem Buch. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
    2. das klingt doch schon mal gut.

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.