Donnerstag, 2. Januar 2020

Meine Highlights 2019 | Top Ten Thursday #69

Frohes neues Jahr an alle! Ich hoffe, ihr seid gut ins neue Jahr gekommen. Auch im neuen Jahr geht es mit dem Top Ten Thursday weiter und das gleich mit einem passenden Thema.


Die Aktion "Top Ten Thursday" findet jeden Donnerstag bei Aleshanee von Weltenwanderer statt. Es geht darum, eine Top Ten Liste zu einem bestimmten Thema zusammenzustellen. Heute gibt es bei Aleshanee den Beitrag hier und das Thema lautet: "10 deiner liebsten Buchhighlights aus 2019 (wer jeden Monat ein Highlight gekürt hat, kann auch gerne eine Top Twelve draus machen)".

Sehr passend, dass es ein Thema zu den Highlights und nächste Woche auch zu den Flops geben wird. 2019 haben - passenderweise - neunzehn Bücher die höchste Wertung von mir bekommen. Weil ich nicht in jedem Monat ein Highlight hatte, werde ich mir die zehn besten heraussuchen bzw. ein wenig schummeln und zusammengehörende Bücher unter einem Punkt nennen.^^

Der Weihnachtosaurus von Tom Fletcher: Dieses superknuffige Weihnachtsbuch hat mich durch die Adventszeit begleitet. Ich fand es zauberhaft und wirklich schön, gerade auch, weil es eine schöne Weihnachtsstimmung vermittelt.

Der dunkle Kuss der Sterne von Nina Blazon: Nina Blazon schreibt sehr atmosphärische Geschichten, gekleidet in einen wundervollen Schreibstil und auch Der dunkle Kuss der Sterne reiht sich dort ein.

Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle von Stuart Turton: Mit einem sehr komplexen Geflecht und im Stil von Täglich grüßt das Murmeltier wird hier ein Mord aufgeklärt. Ich fand es sehr spannend und großartig inszeniert. Das Ende hat mich aus den Socken gehauen und wirklich überzeugt.

Ein Leben mit dir ist nicht genug, Kein Leben ohne dich und Weil es dein Leben ist, das zählt von Marnie Schaefers: Die Bücher kann man zwar unabhängig voneinander lesen, es empfiehlt sich aber, sie in der vorgegebenen Reihenfolge zu lesen. Ein Leben mit dir ist nicht genug war für mich ein Re-read und genau wie beim ersten Lesen war es großartig. Die Folgebände haben mir noch besser gefallen und so war ich begeistert von diesen emotionalen Geschichten, die auch leichte Fantasyaspekte enthalten.

Das Institut der letzten Wünsche von Antonia Michaelis: Dieses Buch stimmt nachdenklich, ist aber gleichzeitig ein Buch voller Wünsche und Wunder. Es ist humorvoll und nicht zuletzt wegen Antonia Michaelis' Schreibstil sehr besonders.

Dornen und Rosen: Das Reich der sieben Höfe von Sarah J. Maas: Eine sehr märchenhafte Geschichte versteckt sich hinter dem wunderschönen Cover von Dornen und Rosen. Ich mochte nicht nur den Schreibstil, sondern auch die Charaktere sehr.

Lockwood & Co. 1: Die seufzende Wendeltreppe von Jonathan Stroud: Eine Krimigeschichte in London mit Geistern und drei einzigartigen Charakteren bekommt der Leser mit der Agentur Lockwood & Co. Mich konnte der erste Band begeistern, sodass ich 2020 auch in der Reihe weiterlesen möchte.

Das Mädchen aus Feuer und Sturm von Renée Ahdieh: Kurz vor Jahreswechsel habe ich den ersten Band der neuen Dilogie von Renée Ahdieh gelesen. Diese atmosphärische Geschichte in asiatisch angehauchtem Stil fand ich wunderschön.

Animant Crumbs Staubchronik von Lin Rina: Die Liebe zu Büchern wird hier zelebriert und das im damaligen England, in der die Rolle der Frau noch eine andere war, aber Animant ist eine sehr starke Frau, die sich ihren eigenen Weg sucht.

Dark Palace von Vic James: Ich liebe diese Trilogie. Ich war vom ersten Band an begeistert von diesen Plot Twists, den Überraschungen, der Handlung, den Charakteren, dem Schreibstil, einfach allem. Es gibt politische Komplotte, magische Fähigkeiten und verschiedene Sichten. Ich kann diese Reihe nur empfehlen.


Welche der Bücher habt ihr gelesen?

26 Kommentare:

  1. Huhu,

    da sind ein paar interessante Bücher bei. Das Institut der Wünsche steht zum Beispiel auch noch auf meiner Liste.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Corly, :)
      Antonia Michaelis' Bücher sind es immer wert, gelesen zu werden, und so auch Das Institut der letzten Wünsche. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Hallo,

    oh ja freue dich auf Lockwood&Co. Die Reihe wird mit jedem Band besser. Ich werde sie definitiv ein zweites Mal lesen.
    Viele Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, :)
      das freut mich zu lesen. :) Gerade, wenn man Reihen noch einmal liest, müssen sie einem sehr gut gefallen haben. :) Ich freue mich auf Lockwood. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  3. Guten Abend
    Ich habe das Buch "Das Reich der sieben Höfe - Dornen und Rosen" vor ein paar Jahren gelesen. Bei mir ist das immer noch ein Highlight. Das Buch "Das Mädchen aus Feuer und Sturm" habe ich auch gelesen. Nun ja der ersten Band ist schon gut. Aber das war bei mir kein Highlight im 2018.

    Das erste Band von Dark Palace habe ich auch gelesen. Nun ja der hat mir nicht so gut gefallen.

    Mein Beitrag



    LG Barbara

    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara, :)
      Dornen und Rosen ist auch ein tolles Buch! Ich hoffe, es geht so weiter. :)

      Ich weiß auch nicht, Das Mädchen aus Feuer und Sturm konnte mich einfach packen. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen und ein Frohes Neues Jahr!

    Eine tolle Liste hast du da zusammengestellt von der ich auch wieder einige kenne :)

    "Der dunkle Kuss der Sterne", "Das Institut der letzten Wünsche" und "Animants Staubchronik" hab ich auch gelesen, allerdings nicht 2019 - aber ich mochte alle drei auch sehr gerne.
    "Lockwood" hab ich ebenfalls gelesen und das fand ich auch gut, aber der Funke ist trotzdem nicht so ganz übergesprungen, so dass ich den Rest der Reihe nicht mehr lesen werde.

    Nachdem ich jetzt wieder so viel gutes über den "Weihnachtosaurus" gelesen habe, ist der jetzt auf meiner Weihnachtsleseliste für dieses Jahr gelandet ;)
    Auch "Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle" und die Dark Palace Trilogie warten auf meiner Wunschliste, die stehen auch sehr weit oben!

    Ich wünsch dir alles Gute für das Neue Jahr!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, :)
      ich mochte die ganze Gestaltung von Lockwood, daher freue ich mich auch auf die Folgebände. :)

      Man sollte auf jeden Fall Kinderbücher mögen, aber dann ist Der Weihnachtosaurus wirklich süß. :)
      Ich bin gespannt, was du zu den Büchern sagen wirst, wenn sie bei dir einziehen. :)

      Vielen Dank! Ich wünsche dir auch alles Gute für 2020! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  5. Guten Morgen Marina,
    von deinen Büchern habe ich keines gelesen. Bewusst sehe ich einige davon auch zum ersten Mal.
    DIE SIEBEN TODE DER EVELYN HARDCASTLE steht auf meiner WuLi. Von Antonia Michaelis wartet ein anderes Buch auf meinem SuB gelesen zu werden. ich habe bisher viel von der Autorin gehört, durchwegs positives, bin aber noch nicht dazu gekommen eines ihrer Bücher zu lesen.
    Weihnachtosaurus würde zwar in mein "Beuteschema" passen, aber irgendwie schreckt mich der Titel ab ... aber vielleicht werde Ende des Jahres meine Abneigung überwinden. Bisher bin ich mir aber noch nicht sicher, ob ich das Buch wirklich lesen will.
    Von Jonathan Stroud habe ich mit Bartimäus angefangen, aber das hat mich nicht überzeugen können, weshalb ich keine weiteren Bücher des Autors gelesen habe.
    Liebe Grüße und ein erfolgreiches neues Jahr
    Martin
    Mein Beitrag: https://bit.ly/36rOGUB

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin, :)
      Antonia Michaelis schreibt sehr besondere Bücher. Mich kann sie damit überzeugen. :)

      Beim Weihnachtosaurus muss man auf jeden Fall Kinderbücher mögen, aber dann ist es wirklich toll. :) Ich mag den Titel schon.^^

      Bartimäus kenne ich noch nicht, aber die Hörbücher habe ich hier und in die möchte ich auch gerne reinhören. :)

      Danke schön! Ich wünsche dir auch ein tolles neues Jahr! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  6. Liebe Marina,

    von deiner Liste kommen mir einige Cover bekannt vor, gelesen habe ich aber nur "Der Weihnachtosaurus". Das war bereits 2017, ich habe eben mal nachgesehen. :-) Das Buch hat mir auch sehr gut gefallen, es ist ein zauberhaftes Weihnachts-Buch zum Schmunzeln, Mitfiebern und Träumen.
    Ein Leben mit dir ist nicht genug, Kein Leben ohne dich und Weil es dein Leben ist klingen vom Titel her nach meinem Geschmack. Ansonsten liegen mit Fantasy-Bücher nicht so sehr.


    Liebe Grüße und ein wunderbares neues Jahr,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara, :)
      das dachte ich beim Weihnachtosaurus auch. Toll, dass du es auch mochtest! :)
      Die Fantasyanteile sind wirklich sehr leicht. Es geht mehr um Drama und Liebe. :)

      Danke! Ich wünsche dir auch ein schönes neues Jahr! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  7. Hallo Marina,

    eine sehr schöne Liste! "Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle" habe ich als Hörbuch gehört und fand das Buch nicht schlecht.

    "Die seufzende Wendeltreppe" kann ich gut verstehen. :) Die Reihe habe ich geliebt.

    Viele schöne Highlights im neuen Jahr!

    Liebe Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole, :)
      als Hörbuch stelle ich es mir schwer vor, weil ich es so komplex fand, aber es freut mich, dass es dir gefallen hat. :)

      Ich freue mich auch auf die weitere Reihe von Lockwood & Co. :)

      Danke schön! Die wünsche ich dir auch. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  8. Hallo Marina,
    ich habe von deinen Büchern tatsächlich noch keins gelesen, aber ein paar stehen auf meiner Wunschliste :)

    Ein schönes Wochenende!
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne, :)
      ich kann sie alle empfehlen. :)

      Danke! Ich wünsche dir noch einen schönen Abend. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  9. Hallo, ein frohes nues Jahr. Leider kenne ich nur Nina Blazon, von ihr habe ich vor längerer Zeit mal Bücher gelesen. Sie ist mir positiv in Erinnerung geblieben. Die Staubchroniken stehen auf meiner SA Liste aber da steht gerade wieder so viel *seufz*. Schönes Wochenende und LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra, :)
      Nina Blazon schreibt auch schöne Geschichten, die mir fast immer gefallen. :)

      Animant Crumbs Staubchronik ist so toll! Das kann ich nur empfehlen. :)

      Vielen Dank! Ich wünsche dir auch ein schönes neues Jahr! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  10. Huhu Marina,
    oh da tümmelt sich ja so einiges spannendes auf deiner Highlight-Liste. Das Reich der sieben Höfe war auch eines meiner Highights in den letzten Jahren. Ich bin gespannt wie dir die Folgebände gefallen werden. Bei der Reihe fand ich den zweiten tatsächlich am besten. <3

    Die Dark Palace Reihe stand noch auf meiner WuLi, aber nach deinen Worten wird sie wohl doch noch schneller bei mir einziehen, als gedacht. :D

    Auch mit dem Weihnachtosaurus liebäugel ich schon länger. Ich denke mal, dass es zum Ende dieses Jahres dann mal auch bei mir einziehen wird. Manchmal sind Kindergeschichten doch einfach nur zuckersüß und schön <3

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah, :)
      oh, dann freue ich mich jetzt noch mehr auf den zweiten. :) Dornen und Rosen war schon toll! :)

      Das freut mich! Dark Palace ist auch großartig! :) Ich hoffe, dass dir die Bücher genauso gut gefallen werden wie mir. :)

      Oh ja, das sehe ich auch so. :) Und Der Weihnachtosaurus ist wirklich niedlich. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  11. Hi Marina,

    oh ja Dornen und Rosen! Warte ab, Band 2 wird noch viiieeelll besser und das soll nach dem tollen ersten Teil schon was heißen! Mit Staubchronik hatte ich auch schon geliebäugelt, allerdings haben viele gesagt, dass das Ende so abrupt kommt und ich habe Angst, dass es mir dann ein wenig das Leseerlebnis ruiniert. Das Mädchen aus Feuer und Sturm subbt noch bei mir.
    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Laura, :)
      oh ja, allerdings! Uh, jetzt werde ich immer gespannter auf den zweiten Band. *_*

      Ich fand das Ende von Staubchronik gut und ich bin oftmals sehr kritisch mit dem Ende. :D

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  12. Hey Marina :)

    Vom sehen her kenne ich die meisten Bücher deiner Liste, aber gelesen habe ich bisher tatsächlich noch keins. Reich der sieben Höfe und Dark Palace habe ich noch auf meiner Leseliste stehen. Letztere könnte auch dieses Jahr schon gelesen werden, weil die Reihe ja jetzt komplett ist :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, :)
      oh ja, und Dark Palace ist wirklich großartig. :) Ich frage mich nur gerade, ob Das Reich der sieben Höfe nicht auch schon abgeschlossen ist? Wobei der vierte ja auch eher ein Zusatzband sein soll. Na ja, wir werden sehen.^^

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  13. Hallo Marina,

    ich kenne den dunklen Kuss der Sterne - mochte das Buch auch sehr, allerdings liegt das schon ne ganze Weile zurück.

    Mädchen Feuer und Sturm habe ich ebenfalls gelesen. Mich hat es nicht ganz überzeugt und den zweiten Teil fand ich sehr zäh. Ich hoffe, dir wird der Abschluss besser gefallen.

    Dark Palace habe ich bisher nur Band 1 gelesen, Teil 2 und 3 stehen aber schon im Regal, sodass ich die Reihe dieses Jahr auf jeden Fall beenden möchte.

    Das Reich der sieben Höfe möchte ich auch unbedingt noch lesen.

    Viele Grüße und viele Highlights für 2020

    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja, :)
      freut mich, dass dir Der dunkle Kuss der Sterne damals auch so gut gefallen hat. :)

      Danke! Das hoffe ich auch. :) Ich mochte die Atmosphäre vom ersten total. :)

      Jeder Band von Dark Palace lohnt sich und es hat sich, wenn das überhaupt geht, mit jedem Band gesteigert, finde ich.^^

      Danke schön! Die wünsche ich dir auch. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.