Donnerstag, 18. Juli 2019

Da möchte ich mal hin | Top Ten Thursday #48


Die Aktion "Top Ten Thursday" findet jeden Donnerstag bei Aleshanee von Weltenwanderer statt. Es geht darum, eine Top Ten Liste zu einem bestimmten Thema zusammenzustellen. Heute gibt es bei Aleshanee den Beitrag hier und das Thema lautet: "10 Bücher, deren Handlung an Schauplätzen spielt, die du gerne besuchen würdest".

Es gibt so viele tolle Reiseziele und nach ein bisschen Stöbern bin ich in den Büchern fündig geworden und präsentiere die Bücher und meine Reiseziele.





Die fließende Königin von Kai Meyer: Venedig
Die Spur der Bücher von Kai Meyer: London bzw. England
Harry Potter von J. K. Rowling: Hogwarts
Purpurmond von Heike Eva Schmidt: Bamberg
Silfur von Nina Blazon - Island
Sofies Welt von Jostein Gaarder - Oslo
Tulpengold von Eva Völler: Amsterdam
Verblendung von Stieg Larsson - Schweden
Zeitenzauber 2 Die goldene Brücke von Eva Völler: Paris
Zwischen Himmel und Liebe von Cecelia Ahern: Irland


Welche der Bücher habt ihr gelesen?

40 Kommentare:

  1. Guten Morgen Marina,

    eine schöne, bunt gemischte Liste :) Wir haben von den Orten London gemeinsam und ich hab auch einen Gegend in Frankreich, aber nicht direkt Paris, da mir nicht eingefallen ist, dass Zeitenzauber 2 da spielt :) Das hätte ich nämlich auch nehmen können. Sonst wär natürlich Hogwarts noch ein totaler Traum.
    Lustig, dass du Bamberg genannt hast :) Eine schöne, aber ja eher kleine Stadt. Ich war da schon ein paar mal, da ich ja nicht allzuweit weg wohne.

    Von den Büchern hab ich einige gelesen, Die Spur der Bücher, Purpurmond, Sofiees Welt, Zeitenzauber und Zwischen Himmel und Liebe.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi, :)
      Zeitenzauber hätte man auch noch für London und Venedig nehmen können. :) Aber da habe ich andere Bücher gefunden. Nur für Paris fiel mir kein anderes ein.

      Hogwarts ist wohl ein Traum von vielen. :)

      Bamberg soll eine der schönsten Städte Deutschlands sein. Ich wohne leider recht weit weg, aber irgendwann klappt es bestimmt. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ich hab auch nur Ziele genannt, die ich noch nicht besucht habe - deshalb ist auch London bei mir heute nicht dabei, obwohl ich die Stadt immer wieder besuchen könnte <3

    In Venedig, Amsterdam und Paris war ich ebenfalls schon, ist aber schon 20 Jahre her *lach* Auf jeden Fall Städte bei denen es sich lohnt!

    Island und Irland sind auch ein großer Traum von mir - wenn ich Bilder von den Landschaften sehe möchte ich am liebsten sofort hin und nie wieder weg :)
    Silfur spielt dort? Das wusste ich gar nicht (mehr) bzw. hab ich gar nicht drauf geachtet ... das Buch wollte ich ja auch noch lesen O.O Das hatte ich völlig aus den Augen verloren!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, :)
      ich war leider noch nie in London, dabei ist es schon länger ein Wunsch. :)

      Dann kann ich mich ja auf was freuen. :)

      Oh ja, bei den Bildern von Island und Irland kann man nur schwärmen. :)

      Ja, Silfur spielt in der Hauptstadt Islands. :) Und ich fand das Buch gut. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
    2. Ich finde grade Island und Irland (und auch Kanada) von den Naturaufnahmen, die man sieht, einfach fantastisch! Sie wirken auch noch so fernab und ursprünglich - zumindest in meiner Vorstellung. Das sind einfach so WOW Momente wenn ich Dokus darüber sehe, und real dort zu sein wäre natürlich noch intensiver; ich hoffe wir können zumindest einige der Ziele noch sehen <3

      Löschen
    3. Das hoffe ich auch. Und du hast recht. :) Aufnahmen sind toll, aber in der Realität ist es immer noch schöner und beeindruckender. :)

      Löschen
  3. guten morgen Marina,

    So viele wunderbare Reiseziele, man bekommt direkt Lust den Koffer zu packen, oder?
    Gemeinsam haben wir heute "Hogwarts" und "Irland" =)
    Auch ich hab nur Orte erwählt, die ich noch nicht besucht habe.
    Von deinen Büchern habe ich gelesen: "Zeitenzauber" und "Zwischen Himmel und Liebe".

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2019/07/aktion-top-ten-thursday-10-bucher-deren.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena, :)
      oh ja, allerdings. :D
      Hogwarts wäre ein Traum. :) Und nach Irland möchte ich schon lange. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  4. Guten Morgen Marina

    Hogwarts ist unsere Gemeinsamkeit. Sag mir wenn du mit dem Zug dort hin fährst. Ich komme mit. Schweden würde mich auch reizen. Ich bin dieses Jahr wieder an der Ostsee. Vielleicht kann ich einen Ausflug dorthin machen.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag,
    Gisela

    Guckst du: HIER

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gisela, :)
      oh ja, ich hoffe, der Zug fährt bald los. :)

      Dann hoffe ich, dass es klappt. Schweden ist bestimmt schön. :)

      Danke schön. :) Ich wünsche dir auch einen schönen Tag. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  5. Guten Morgen Marina,

    irgendwie haben alle, die ich bisher gesehen habe London erwähnt. Ich auch. :D Das ist echt cool.

    Ja, wenn man erst mal anfängt zu stöbern, findet man echt tolle Reiseziele. <3

    Hab einen tollen Donnerstag.

    Ganz lieben Gruß

    Steffi
    angeltearz liest

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi, :)
      ja, London reizt wirklich viele. Irgendwie hat die Stadt scheinbar was Besonderes. :)

      Da hast du recht. :) Und ich habe die Buchwelten ja sogar fast außen vor gelassen.^^ Da hätte es noch viele Möglichkeiten gegeben.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  6. Huhu,

    Kay Meyer ist leider nicht mein Ding, aber Vendedig wäre klasse.

    Harry Potter haben wir heute gemeinsam.

    In Bamberg war ich tatsächlich schon.

    Island, Oslo, Amsterdam und Schweden würden mich auch reizen. Bestimmt alles sehenswert. Paris ist sicher sehenswert. Allerdings hat mich Frankreich nie so richtig gereizt.

    In Irland war ich schon. Spielen die meisten Ahern-Bücher nicht in Killarny. Da war ich zwar nicht direkt, bin aber dran vorbei gefahren. Aber ich war im Killarny Natiolalpark und im Land Kerry. Das Buch hab ich übrigens auch gelesen und mochte ich gerne.

    Tolle Orte hast du da gewählt.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2019/07/18/ttt-39/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Corly, :)
      Venedig wäre wirklich eine Reise wert. :)

      Hogwarts habe ich sehr oft gesehen.^^

      Ich würde wirklich gerne mal nach Bamberg. :)

      Ich weiß gar nicht, wo genau Cecelia Aherns Bücher alle spielen. Ich weiß nur Irland.^^ Und da würde ich gerne mal hin. Aber ich habe den Killarney Nationalparks eben kurz gegoogelt und die Bilder sehen wirklich toll aus. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
    2. Bamberg ist schon eine schöne Stadt. Zumindest das, was ich davon gesehen habe.

      Ich glaub meine Schwester meinte Aherns Bücher spielen oft oder meist in Killarny. Ja, es war auch echt toll da. Der Killarny Nationalpark hat schon was und das Muckross House auch.

      LG Corly

      Löschen
    3. Da muss ich beim Re-read oder beim nächsten Buch mal drauf achten. :D

      Löschen
  7. Huhu! Wir haben England und Irland gemeinsam. :-) Bamberg interessiert mich tatsächlich auch, es ist halt sehr geschichtsträchtig, was die Hexenverfolgung angeht.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke, :)
      zwei wirklich reizvolle Länder. :)
      Und Bamberg finde ich total spannend, gerade, wenn es ältere, geschichtsträchtige Städte sind. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  8. Hey Marina :)

    Wir haben Paris gemeinsam, aber ich habe ein anderes Buch gewählt ;)
    Ansonsten bin ich auch immer für einen Besuch in Hogwarts zu haben, hab die Reihe aber heute nicht auf meiner Liste stehen.
    London und Island fände ich auch mal spannend :)

    Liebe Grüße
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, :)
      Paris wäre ein tolles Ziel. :) Das Buch, das du dazu gewählt hast, habe ich gesehen, aber ich habe es leider nicht gelesen.

      Hogwarts musste ich einfach nennen.^^

      Und London und Island sind mit Sicherheit sehenswert. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  9. Hallo,
    mit Silfur haben wir eine Gemeinsamkeit. Paris, Venedig und London habe ich auch auf meiner Liste. Irland hätte ich gerne genommen, habe aber leider kein Buch dazu gefunden.

     Mein Beitrag.

    LG Vikky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vikky, :)
      Silfur fand ich auch toll und Island ist mit Sicherheit ein Erlebnis. :)
      So ging es mir auch mit einigen Reisezielen. Bei Irland fällt mir immer zuerst Cecelia Ahern ein, weil sie auch aus Irland stammt. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  10. Hallo, eine schöne Mischung aus Fantasy und Realität. London habe ich auch dabei. In Bamberg und Paris war ich auch noch nicht. Obwohl man mit dem TGV ab Karlsruhe nur 3 Stunden braucht. Und nach Bamberg vielleicht 2 :))Hogwarts ist mir nicht eingefallen. Einens chönen Abend wünsche ich Dir. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra, :)
      London musste einfach auf meine Liste. Da möchte ich schon lange mal hin. :)

      Wenn ich nur zwei Stunden bis Bamberg bräuchte, wäre ich bestimmt schon mal da gewesen.^^ Das wäre toll. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  11. Hallo Marina,

    gemeinsam haben wir ja London und Hogwarts natürlich, das ist wohl so ein Muss wie es scheint ;)

    Aber von deinen Orten kenne ich auch noch Paris (die Stadt die ich über alles liebe und die ich immer wieder gerne besuche) und Schweden, ein wirklich tolles Land wo ich auch unbedingt noch einmal hin muss.

    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen das du so viele deiner Ziele besuchen kannst wie möglich. ♥

    Liebste Grüße und einen schönen Abend,
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi, :)
      ja, da hast du recht. :D Beide Ziele wurden sehr oft genannt.^^

      Das klingt wirklich gut. :)

      Und vielen Dank! Das wünsche ich dir für deine Ziele auch. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  12. Hallo Marina,

    schöne Reiseziele hast du dir ausgesucht. Bei Bamberg musste ich schmunzeln. Das kriegt man ja irgendwie hin. London steht auch immer noch auf meiner persönlichen Reisewunschliste.

    Ich wünsch dir einen schönen Abend.
    Rubine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rubine, :)
      ja, alle Reiseziele - bis auf Hogwarts - bekommt man hin.^^ Bamberg ist für mich zwar keine Tagesreise, aber trotzdem möchte ich es mal besuchen, weil die Stadt echt schön sein soll. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  13. Hi Marina,

    Tulpengold habe ich auch gelesen und fand es leider nicht ganz so gut. Dafür mochte ich die Zeitenzauber Reihe unglaublich gerne. Da hätte ich mit Venedig, Paris und London tatsächlich auch jeden Teil auf die Liste nehmen können. Die Settings hatten alle ihren Reiz.

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Laura, :)
      schade, dass dir Tulpengold nicht gefallen hat. Ich hoffe, dass es mich mehr überzeugen kann. Ich habe es noch auf dem SuB.
      Zeitenzauber fand ich aber auch toll und ich habe alle drei Reiseziele dabei, musste aber ein Glück nicht nur die Reihenteile nennen, aber möglich wäre es gewesen, ja.^^

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  14. Hallo Marina,
    in Paris war ich schon einige Male. Ich habe Verwandtschaft dort. Das bietet sich dann einfach an. :-) In Bamberg war ich auch schon. Da hat meine Schwester zwei Jahre lang gelebt.
    In Amsterdam war ich noch nicht. Ich war bisher nur einmal in Efteling. Das war ein Kindheitstraum von mir, den mir meine Schwester vor vier Jahren erfüllt hat.
    Venedig ist bestimmt auch sehr schön. Und Skandinavien ist auch traumhaft. Norwegen ist schon lange ein Traum von mir.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette, :)
      da hast du recht: Wenn man irgendwo Verwandte hat, dann bietet sich die Reise noch mehr an. :)

      Oh, wie toll. :) Bamberg soll ja echt schön sein. :)

      Ich musste jetzt erst mal schauen, wo bzw. was Efteling ist.^^ Aber das ist echt cool. :)

      Venedig stelle ich mir auch sehr schön vor, genau wie Skandinavien. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  15. Hallo Marina,

    also mich reizen tatsächlich alle Deine Ziele. England nicht so unbedingt, aber Island und Irland... ♥ Ich habe es mit den Engländern irgendwie nicht so.
    Die Spur der Bücher habe ich auch gelesen und Merle liegt hier noch auf dem SuB.
    Bei Sofies Welt hatte ich tatsächlich überlegt, es mit in meine Liste zu nehmen. Ein tolles Buch!

    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petrissa, :)
      Island und Irland sind bestimmt auch sehr schön. :)
      Merle kann ich nur empfehlen. :)
      Sofies Welt hat mir auch gut gefallen. :) Man muss sich aber schon Zeit für das Buch nehmen.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  16. Hallo Marina,

    oh ja, Island und Venedig wären auch Plätze, an die ich auch dank Büchern gerne reisen würde, ebenso wie Irland. Bei Amsterdam hat damals schon die Beschreibung in TFIOS Fernweh bei mir geweckt. Und du hast Recht - die Beschreibung von Bamberg in "Purpurmond" war auch sehr einladend!

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana, :)
      Island und Venedig stelle ich mir total schön vor. :)
      Stimmt, in TFIOS kam Amsterdam auch vor. Das war wirklich toll. :)
      Bamberg soll auch sehr schön sein. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  17. Hallo Marina,
    ich habe zwar bisher keines der Bücher gelesen (Purpurmond subbt noch), aber ich kann viele der Reiseziele nachvollziehen :)
    In Paris war ich nur mal einen Tag auf der Durchreise, da hat man zwar ein bisschen gesehen, aber nicht genug, um die Stadt richtig kennen zu lernen. In Schweden war ich schon einige Male, ein sehr schönes Land, in das ich jederzeit wieder reisen würde :)
    Besonders das Fernweh kann ich gut verstehen, es gibt so viele tolle Orte, aber auch in Deutschland kann man einiges erleben.
    Beim Abarbeiten unserer TTT Besuche bekomme ich jetzt auch wieder Lust auf Urlaub :D
    Lg Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana, :)
      Purpurmond kann ich nur empfehlen. :) Eine tolle Geschichte!
      Stimmt, ein Tag reicht da vermutlich nicht. Ich habe mal einen Kurztrip nach Prag gemacht, fand es aber auch viel zu kurz.
      Schweden stelle ich mir auch sehr schön vor. :)

      Oh ja, für Urlaub wäre ich jetzt definitiv auch zu haben. :) :D

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  18. Hey,

    unsere Gemeinsamkeiten hattest du ja festgestellt :) Von "Harry Potter" abgesehen habe ich von deiner Liste noch "Die Fließende Königin", "Zwischen Himmel und Liebe" sowie "Tulpengold" gelesen, was mir alles gut gefallen hat; "Die Spur der Bücher" will ich auch noch lesen, aber zunächst muss ich die "Seiten der Welt"-Reihe beenden...
    Was die Orte betrifft, war ich bereits für einen Tag in Venedig, für einen kurzen Aufenthalt in London und etwas mehr als eine Woche in Irland. Alle drei Reisen waren toll und alle kamen mir viel zu kurz vor^^ Nach Island, Paris und Oslo will ich auch noch reisen und Schweden wäre ebenfalls ein schönes Ziel.

    Hab einen schönen Freitag!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin, :)
      es freut mich besonders, dass dir Tulpengold gefallen hat, weil ich da schon negative Meinungen gehört habe.
      Die Seiten der Welt fand ich auch toll. :) Die Spur der Bücher hat durch London und die Vergangenheit aber noch mal seinen eigenen Charme. :)

      Reisen vergehen auch immer viel zu schnell.^^ Ich hoffe, wir können noch viele unserer Reiseziele besuchen. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.