Sonntag, 14. Januar 2024

Jahresrückblick 2023

  


Als letzten Blick in das Jahr 2023 möchte ich euch heute meinen Jahresrückblick präsentieren. In Klammern seht ihr die Zahlen vom Vorjahr. Die Idee habe ich in vergangenen Jahren schon bei diversen Bloggern gesehen und fand die Idee gut.

Leseziel und gelesene Bücher


Mein Leseziel waren 60 Bücher. Das Ziel habe ich mit 64 (61) gelesenen Büchern erreicht. Das waren 24.047 (22.786) Seiten.

Abgebrochen habe ich zwei (3) Bücher und eines habe ich aufgrund dessen aussortiert.

Das kürzeste Buch war Schnauze, morgen kommt das Weihnachtsschwein von Karen Christine Angermayer mit 104 Seiten, das längste Buch war Die Hüter der Rose von Rebecca Gablé mit 1.113 Seiten. 2022 waren es jeweils die Vorgängerbände. :D

Durchschnittlich habe ich 4,1 (4,2) Pfoten vergeben.


Neuzugänge


Im Jahr 2023 sind 52 (66) Bücher eingezogen. Davon habe ich 12 (23) gelesen. Ich würde das gerne mal ändern und neuere Bücher schneller lesen. Oft stehen dann aber doch ältere im Vordergrund. Vielleicht finde ich da dieses Jahr noch mal eine ausgewogene Lösung.

Monatsübersicht


Januar:                    5 (6) gelesen                1 (7) neu                
Februar:                  5 (6) gelesen                3 (9) neu
März:                      4 (6) gelesen                6 (1) neu
April:                      6 (4) gelesen                2 (4) neu
Mai:                        5 (5) gelesen                2 (2) neu
Juni:                        6 (3) gelesen                4 (5) neu
Juli:                         4 (3) gelesen                2 (7) neu
August:                   5 (5) gelesen                1 (3) neu
September:             6 (6) gelesen                3 (8) neu
Oktober:                 6 (5) gelesen               12 (1) neu                 1 abgebrochen
November:             4 (3) gelesen                6 (8) neu                  1 abgebrochen, 1 aussortiert 
Dezember:             8 (6) gelesen              10 (11) neu

SuB-Stand 


Anfang des Jahres hatte ich einen SuB von 80 (62). Das war schon ein ordentlicher Aufbau zum Vorjahr. Anfangs lief es mit der SuB-Entwicklung auch noch ganz gut und ich hatte sogar einmal die 70 erreicht, aber ab Oktober - dem Buchmessemonat - ging das ganze dann bergab bzw. eigentlich bergauf, denn mit vielen Neuzugängen am Jahresende musste ich Ende 2023 dann einen Aufbau von 3 (18) Büchern verzeichnen, das heißt, mein SuB beträgt jetzt 83 (80) Bücher. Das hält sich zwar noch im Rahmen, ist aber schon etwas bitter, wenn man den vorherigen Verlauf sieht. Aber der Rausch der Buchmesse... Nun ja. :D

Die Entwicklung meines SuBs im Überblick:

Anfangsstand: 80 (62)
Januar: 78 (-2)
Februar: 78 (=)
März: 81 (+3)
April: 77 (-4)
Mai: 74 (-3)
Juni: 74 (=)
Juli: 73 (-1)
August: 71 (-2)
September: 70 (-1)
Oktober: 76 (+6)
November: 77 (+1)
Dezember: 83 (+6)

Tops

Ich hatte 21 (22) Tops.








Flops

Ich hatte 4 (6) Flops.



Rezensionen zu den Tops und Flops, sofern vorhanden:

Der Geschichtenbäcker von Carsten Henn

Reckless 1: Steinernes Fleisch von Cornelia Funke


Wen der Rabe ruft von Maggie Stiefvater

Words I keep von Josi Wismar


Challenges


2023 habe ich erneut an der SuB-Senioren-Challenge 2023 bei Nicole von Zeit für neue Genres teilgenommen. Ziel der Challenge ist, die zehn ältesten Bücher vom SuB zu lesen. Ich habe es geschafft, alle zehn Bücher zu lesen, womit ich die Challenge erfolgreich abschließen konnte

Ausblick auf 2024


Dieses Jahr habe ich mir wie in den zwei Jahren zuvor wieder ein Leseziel von 60 Büchern gesetzt. Das kommt ziemlich gut hin.

Bei den Challenges bin ich dieses Jahr etwas breiter aufgestellt.

Ich nehme zum einen wieder an der SuB-Senioren-Challenge 2024 von Nicole von Zeit für neue Genres teil, bei der es erneut darum geht, die 10 ältesten Bücher vom SuB zu lesen.

Außerdem nehme ich an der Sherlock Holmes Challenge von Nico von Nicos Bücherstube teil, bei der man so viele Geschichten von Arthur Conan Doyle über den berühmtesten Detektiv lesen soll wie möglich.

Die dritte Challenge ist die Märchenchallenge von Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee und von Leni von Meine Welt voller Welten, bei der man sein eigenes Märchen erlebt.


Generell steht im Jahre 2024 natürlich wieder der SuB-Abbau im Fokus, hoffentlich erfolgreicher als die letzten Jahre. :D


Wie war euer Lesejahr 2023? Lasst mir gerne die Links zu eurem Rückblick da, damit ich dort vorbeischauen kann.

An dieser Stelle möchte ich euch noch ein wunderschönes, erfolgreiches, gesundes Jahr 2024 wünschen!
Wir lesen uns!

8 Kommentare:

  1. Guten Morgen Marina :)

    Das schaut doch ingesamt nach einem wirklich guten Lesejahr aus :) die durchschnittliche Bewertung ist echt gut, ich komme da irgendwie nie über die 4^^
    Von deinen Highlights habe ich schon "In unserem Universum sind wir unendlich" gelesen, was ich auch absolut großartig fand. "Todesboten" hab ich fest dieses Jahr eingeplant und freue mich auf die weiteren Teile.

    Ich wünsche dir ein spannendes Lesejahr 2024, viel Erfolg bei den Challenges und natürlich sehr viele Highlight-Bücher :D

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, :)
      es war auch ein sehr gutes Lesejahr, daher auch die Durchschnittsbewertung. Ich hatte kaum Flops. :)

      Ich wünsche dir auch ganz viel Spaß mit den Todesboten. :)

      Vielen lieben Dank! :) Das gebe ich gern zurück.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Das sieht doch insgesamt sehr gut aus! Aus wenn 3 Bücher mehr auf dem SuB sind find ich es super, dass du eher die älteren Bücher gelesen hast als die Neuzugänge :) Das war bei mir im letzten Jahr eher andersrum - hauptsächlich wegen den Reihenfortsetzungen die erschienen sind und einige Rezi-Exemplare, die ich unbedingt haben musste *lach* Ist doch super, dass du damit deinen SuB verjüngt hast!

    Von deinen Highlights kenne ich einige! Reckless liebe ich ja sehr und hoffe, dass wir hier endlich bald eine Fortsetzung bekommen!
    Rule of Wolves, King of Scars, Die Allee der verbotenen Fragen, Vier Frauen und ein Mord, Mr. Parnassus und Wen der Rabe ruft hab ich ebenfalls gelesen - alles tolle Bücher <3

    Bei den Challenges hab ich ein paar mehr als letztes Jahr, dabei wollte ich gar nicht so viele mitmachen :D Aber bei Nico bin ich auch dabei und die Märchenchallenge hat mich auch so angelacht und die ist wirklich sehr originell ausgedacht, da bin ich schon gespannt wie sich die Geschichte im Laufe des Jahres entwickeln wird! Eine ganz tolle Idee!

    Ich hoffe, dass du dein Ziel erreichen wirst und wünsch dir ein ganz tolles Lesejahr!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, :)
      eigentlich ist es auch gut, die älteren Bücher eher zu lesen als die Neuzugänge, da hast du recht. :) Ich frage mich nur, warum ich immer so viel kaufe, sie dann aber trotzdem so lange liegen bleiben. :D

      Bei "Reckless" scheint es dann also noch kein Datum zu geben? Ich habe ja noch den vierten Band vor mir und lasse mir vielleicht doch noch etwas Zeit damit. :D

      Es freut mich sehr, dass dir einige meiner Highlights auch so gut gefallen haben. ♥

      Die Märchenchallenge finde ich auch großartig, da musste ich einfach teilnehmen. Da ich in den letzten Jahren immer nur eine Challenge hatte, sind die drei jetzt für mich auch sehr viel. :D

      Vielen Dank! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
    2. Naja, wir haben einfach sehr viele Bücher im Repertoire, da bleibt das ein oder andere eben länger liegen. Ich hab auf alle Bücher Lust, die auf meinem SuB warten, aber da manche ja schon länger drauf sind, finde ich immer, die sollten endlich befreit werden. Neuzugänge dürfen dann gerne mal warten.

      Nein, zu einer Fortsetzung von Reckless hab ich leider noch gar nichts gehört bisher! Dabei ist Band 4 ja auch schon eine ganze Weile her...

      Ich wünsch dir einen schönen Sonntag! :)

      Löschen
    3. Ja, sehr viele Bücher, die warten. :D Es macht aber auch Spaß, die älteren Bücher auf dem SuB zu entdecken. :)

      Wie schade. Ich hoffe, dass sich da bald was tun wird.

      Danke schön! Ich wünsche dir eine schöne Woche!

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  3. Hallo liebe Marina,
    ach ja, der SuB ... :o) Meiner ist an Weihnachten restlos eskaliert. Mittlerweile habe ich die 80er Marke überschritten. Nun heißt es konsequent SuB abbauen!
    Beim Leseziel habe ich mich auch immer so rund um die 60 Bücher bewegt. Ich finde, das ist auch ein guter Vorsatz.

    Prison Healer, das habe ich gerade schon an anderer Stelle geschrieben, ist meiner Meinung nach auch ein absolutes Highlightbuch/eine absolute Highlightreihe. Von Klune habe ich bislang noch nichts gelesen. Das habe ich aber fest vor. Ich habe bislang ausschließlich beigeisterte Meinungen zu seinen Büchern gelesen.

    Ich freue mich nach wie vor riesig,dass du bei unserer Märchenchallenge dabei bist. Ich bin auch schon so gespannt, welche Märchen die verschiedenen TeilnehmerInnen schreiben werden.

    Ich wünsche dir ein lesereiches und wunderschönes 2024.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja, :)
      bei mir genauso: Der SuB soll sinken. So hoch war er nämlich noch nie.

      Prison Healer ist aber auch eine großartige Reihe! Den ersten Band fand ich gut, aber die Folgebände konnten mich absolut begeistern. :)

      Auch das Buch von Klune kann ich nur empfehlen. Ich möchte auch gerne mehr von ihm lesen. :)

      Die Märchenchallenge ist großartig! ♥ Da hattet ihr wirklich eine schöne Idee.

      Vielen Dank! Das gebe ich gerne zurück!

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.