Montag, 1. Januar 2024

Monatsrückblick Dezember 2023

  


Zunächst möchte ich euch allen ein schönes und gesundes neues Jahr wünschen! Ich hoffe, ihr seid alle gut rein gekommen.

Jetzt möchte ich noch einen Blick zurück in den Dezember werfen.


Der Dezember flog nur so vorbei. Ich habe versucht, den Monat zu genießen, und habe ihn auch mit kleinen, schönen Momenten füllen können. 

Ich habe seit Ewigkeiten endlich mal wieder Weihnachtskarten zu meiner Verwandtschaft im Süden geschickt, worüber sie sich sehr gefreut haben. Ich war ein paar Mal auf dem Weihnachtsmarkt und habe Marzipanpunsch und Poffertjes genossen. Ich habe einen Abendspaziergang gemacht und die Weihnachtsbeleuchtung in den Häusern bewundert. Ich habe ein paar Weihnachtsfilme geschaut, Plätzchen gebacken und lustige Weihnachtsfeiern gehabt. Und ich habe andere, aber schöne Weihnachten gefeiert. 

Geendet hat der Dezember dann nicht so wie geplant, weil leider das Raclette-Gerät die Sicherung hat rausfliegen lassen, sodass wir umdisponieren und improvisieren mussten. Trotzdem war das Essen lecker und ich konnte das Jahr gut ausklingen lassen. 

Um den Monat abzuschließen, zeige ich euch jetzt meine gelesenen Bücher, geschauten Serien und Filme im Dezember:


Im Dezember bin ich ganz gut zum Lesen gekommen. Zwischen den Tagen hatte ich auch Urlaub, wobei ich mich leider nicht ganz so fit gefühlt habe. Daher habe ich neun Bücher gelesen. 

1) Die Königliche - Kristin Cashore
2) Find me in the Storm - Kira Mohn
3) Die Weihnachtsliste - Janne Mommsen
4) When Snowflakes dance and Hearts melt: 24 Geschichten zum Verlieben
5) Schnauze, morgen kommt das Weihnachtsschwein - Karen Christine Angermayer
6) Heimlich, still und leise - Sarah Marie
7) All I want for christmas - Julia K. Stein
8) Wen der Rabe ruft - Maggie Stiefvater
9) Like Shadows we hide - Ayla Dade



Wen der Rabe ruft, Maggie Stiefvater: Das Buch war ein Re-read. Ich habe es bereits im November begonnen, vor allem dann aber im Dezember gelesen und auch beenden können. Die Geschichte behandelt das Thema Ley-Linien. Der Re-Read hat mir sehr gefallen, weil ich insbesondere den Erzählstil von Maggie Stiefvater sehr mag und die Charaktere so besonders gestaltet sind. Ich freue mich auf den nächsten Band.

heimlich, still und leise, Sarah Marie: Bei diesem Buch handelt es sich um einen Gedichtband für die Adventszeit. 24 Seiten zum Auftrennen halten wunderschöne kurze Poetry Slam-Texte bereit, die einen durch den Advent begleiten und die Adventszeit versüßen. Ich fand es schön, jeden Tag einen kurzen, wahren, hoffnungsvollen, besinnlichen oder wunderschönen Text zu lesen. Eine kleine Bereicherung im Advent und eine große Empfehlung für jene, die Gedichte mögen.

Like Shadows we hide, Ayla Dade: Der vierte und abschließende Band drehte sich um Harper und Everett. Ich fand die Geschichte der beiden sehr intensiv und mochte die Anziehung zwischen den beiden. Es gab einen guten Spannungsbogen und ich liebe das Kleinstadtfeeling, die Bewohner dort und die verrückten Stadtversammlungen, was auch den einen oder anderen Lacher bringt. Ein sehr guter Abschlussband, der auch perfekt in die Weihnachts- und Winterzeit passt. 



Die Königliche, Kristin Cashore: Das Buch war mein ältestes SuB-Buch, womit ich die SuB-Senioren-Challenge für dieses Jahr erfolgreich abschließen konnte. Es handelt sich um den dritten Band einer historischen Fantasyserie, in der einige Personen besondere Gaben haben, die sogenannten Beschenkten. Die Protagonistin, Bitterblue, kennt man bereits aus dem ersten Band Die Beschenkte, nur ist sie in diesem Buch ein paar Jahre älter. Ich habe die Geschichte vor allem als Hörbuch gehört und fand sie spannend und interessant erzählt. Das Buch bringt die Stränge aus Die Beschenkte und Die Flammende sinnvoll zusammen. 

Find me in the Storm, Kira Mohn: Der dritte Band der Leuchtturm-Trilogie handelt von Airin, die ein B&B betreibt. Die Kleinstadt-Atmosphäre hat mir wieder sehr gefallen. Ein paar Kritikpunkte hatte ich an dem Buch, aber insgesamt hat mich die Geschichte gut unterhalten können.

When Snowflakes dance and Hearts melt: Bei dem Buch handelt es sich um ein Adventskalenderbuch mit 24 Geschichten von 24 verschiedenen Autorinnen und Autoren. Bis auf ein, zwei Geschichten mochte ich alle ganz gerne. Sie sind sehr weihnachtlich und wunderbar erzählt und am Ende eines jeden Kapitels gibt es ein Rezept zu Keksen, Kuchen oder Getränken, die teils auch in den Geschichten vorkamen. Ein schöner Begleiter durch die Adventszeit.


Schnauze, morgen kommt das Weihnachtsschwein, Karen Christine Angermayer: Nun habe ich einen weiteren Band der Schnauze-Reihe gelesen. Während des Lesens habe ich festgestellt, dass ich versehentlich einen Band ausgelassen habe, was ein bisschen Verwirrung gestiftet hat. Aber insgesamt fand ich die kurzweilige Geschichte auch wieder ganz unterhaltsam.

All I want for Christmas, Julia K. Stein: In diesem weihnachtlichen Buch wird die Vorbereitung für eine Hochzeit beschrieben, denn die Protagonistin, Pippa, springt als Trauzeugin ein. Doch zwischen ihr und dem Trauzeugen, Hunter, fliegen schnell die Fetzen. Ich fand die Geschichte gut erzählt und auch schön weihnachtlich. Die Hochzeit ist dann ein toller Höhepunkt der Geschichte. Dazwischen gibt es viel Liebe, kuschelige Momente und witzige Lacher. Kann man in der Adventszeit gut lesen.



Die Weihnachtsliste, Janne Mommsen: Das Büchlein spielt in Friedrichstadt, was ich schön finde, weil ich die Stadt selber kenne. Der Protagonist, Ben, soll den Spielzeugladen seines verstorbenen Onkels auflösen. Doch die Bewohner kennen und lieben den Laden. Außerdem findet Ben im Hinterzimmer Geschenke seines Onkels an bestimmte Bewohner und Ben beginnt, die Adressaten ausfindig zu machen. Ich fand die Idee des Buches sehr schön, muss aber sagen, dass ich es mit knapp 200 Seiten zu dünn fand, weil die Geschichte kaum Zeit fand, sich zu entwickeln. Dadurch gab es Zeitsprünge und gefühlt Lücken im Text, die mir das Verständnis erschwert haben. Insgesamt fand ich es gut, aber mehr auch nicht.

Typisch im Dezember überwiegen die neuen Bücher die gelesenen und der SuB macht einen Sprung nach oben.

Die SuB-Statistik:
Stand Anfang Dezember 2023: 77
Neuzugänge: 10
Gelesen vom SuB: 4
Abgebrochen / Aussortiert: 0
Stand Ende Dezember 2023: 83


Bei den Serien habe ich das Übliche weiterschaut, vor allem InuYasha.


In Das Wunder von Manhattan geht es um Kriss Kringle, der als Weihnachtsmann im Kaufhaus von Susans Mutter einspringt. Doch er sieht nicht nur wie der echte Weihnachtsmann aus. Er behauptet, er wäre es auch. Während die Kinder daran glauben, zweifeln die Erwachsenen daran. Und auch die kleine Susan ist nicht überzeugt, dabei hat sie einen ganz besonderen Wunsch.
Ich liebe diesen Weihnachtsfilm. Er ist magisch, besonders erzählt und einfach wunderschön. Die Schauspielerin Mara Wilson, die Susan verkörpert, kennen einige vielleicht als Matilda.

Wunder einer Winternacht handelt von dem kleinen Nikolas, der nach dem Verlust seiner Eltern jedes Jahr bei einer anderen Familie verbringt und sich an Weihnachten mit einem kleinen Geschenk an die Kinder bedankt. Dies entwickelt sich zu einer Tradition und Nikolas beschenkt jedes Jahr an Weihnachten die Kinder des Dorfes. Ich mag den Film sehr und habe auch das Buch dazu gelesen. Beides kann ich nur empfehlen. Eine wirklich schöne, weihnachtliche Erzählung.

Außerdem habe ich einen Netflix-Film gesehen: Family Switch. Das Thema ist bekannt: Es geht um Personen, die ihre Körper wechseln. Doch in diesem Film wird das Thema ausgereizt und eine komplette Familie wechselt ihre Körper. Der Film ist natürlich vorhersehbar und platt, aber die Erwartungen sind auch nicht so hoch, daher fand ich ihn trotzdem sehr unterhaltsam. Der Film spielt zwar an Weihnachten, aber ich fand es nicht so präsent, dass man den Film nicht auch während des Jahres schauen kann. Auch Matthias Schweighöfer hat einen Auftritt in dem Film.

Im Dezember war ich auch im Kino und habe Wonka geguckt. Dies ist die Geschichte des jungen Schokoladenherstellers Willy Wonka, der als Zauberer und Erfinder die Welt bereits und das Schokoladenhandwerk ausüben möchte. Doch es ist nicht einfach, Fuß zu fassen, da ihm das Schokoladen-Kartell große Steine in den Weg legt. Ich mag Willy Wonka seit Charlie und die Schokoladenfabrik und fand es daher großartig, einen Film zu bekommen, in der die Entstehung erzählt wird. Timothée Chalamet verkörpert Willy Wonka auch perfekt. Es ist ein magischer, zauberhafter und besonderer Film, den ich auch öfter schauen werde.

Der Polarexpress schaue ich auch immer wieder gerne. Es geht um einen Jungen, der zweifelt, ob er noch an den Weihnachtsmann glaubt. Daher lauscht er in seinem Bett auf die Ankunft des Weihnachtsmannes. Doch statt des Schlittens steht der Polarexpress vor der Tür, der ihn und weitere Kinder mit zum Nordpol nimmt. Und ab da beginnt eine abenteuerliche Reise. Es handelt sich um einen computeranimierten Film, der wirklich schön gemacht ist und über das Wunder von Weihnachten erzählt.

Einen Klassiker habe ich mit Kevin allein in New York geschaut. Ja, die Filme können nerven, aber ich mag diesen zweiten Teil sehr gerne, gerade wegen der Atmosphäre in New York. Und unterhaltsam ist er allemal. Ein bisschen gruselig fand ich, dass ich gelesen habe, dass Kevins Mutter 36 sein soll. O.o Da kommt man sich schon etwas komisch vor, wenn man dem Alter nun wesentlich näher ist als dem der Kinder. :D

An Silvester habe ich den ersten und zweiten Teil von Sissi mit Romy Schneider geschaut. Die Filme liefen damals rauf und runter und daher kenne ich sie ganz gut, aber sie als Erwachsene mal zu schauen, war sehr spannend und interessant und ich habe es sehr genossen.


Wie war euer Dezember? 

Ich wünsche euch einen guten Start in das neue Jahr und einen fantastischen Januar!

12 Kommentare:

  1. Guten Morgen Marina :)

    Gesundes, neues Jahr wünsche ich dir erstmal! Schön, dass du das Jahr noch so gut hast ausklingen lassen - auch wenn dabei nicht alles perfekt funktioniert hat. Aber manchmal gehört improvisieren eben dazu ;)

    Dein Lesemonat kann sich ja nochmal sehen lassen. Die Bücher konnten dich ja alle soweit überzeugen und kein Flop dabei. Vom sehen her sind mir einige bekannt, gelesen habe ich aber noch keins. Spontan wäre auch nichts für mich dabei.

    Wonka möchte ich auch noch schauen, werde dazu vermutlich aber nicht ins Kino gehen. Das reicht mir auch, wenn er später auf einer Streaming-Plattform sein wird.

    Ich wünsche dir einen lesereichen Januar :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, :)
      vielen Dank, ebenso!

      Dafür bleibt das Silvester jetzt auch in Erinnerung. :D

      Der Lesemonat war wirklich noch mal richtig gut. :) Vor allem, was die Bewertungen anging. Aber generell hatte ich ein sehr gutes Jahr und kaum Flops dabei.

      Wonka kann ich wirklich nur empfehlen. Hoffentlich kommt es auf einer Streamingplattform, denn den würde ich auch öfter schauen.

      Danke schön! :) Für dich auch!

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen und Frohes Neues Jahr!

    Das klingt nach einem sehr schönen und weihnachtlichen Dezember! Das kleine Missgeschick mit dem Raclette war sicher ärgerlich, aber ihr habt das sicher gut gelöst und davon lässt man sich so einen Silvesterabend ja auch nicht kaputt machen ;)

    Dein letzter Lesemonat im alten Jahr sieht jedenfalls sehr gut aus! Ich kenne von nur die Raven Boys. Die Reihe hab ich sehr gerne gelesen. Für einen re-read hätte ich jetzt grade keine so große Lust, da würde ich lieber ihre neue Reihe versuchen. Allerdings warten noch so viele Reihen auf mich, die ich letztes Jahr nicht geschafft habe - und die haben erstmal Vorrang :D

    Ich wünsch dir ein ganz tolles neues Jahr mit vielen spannenden Büchern! <3

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, :)
      danke schön und dir auch ein schönes neues Jahr!

      Der Dezember war schon schön und der Silvesterabend bleibt jetzt in Erinnerung.^^

      Gerade wegen ihrer neuen Reihe möchte ich die Raven Boys noch mal lesen. Es war auch wirklich schön, wieder in die Geschichte einzutauchen und den Charakteren wieder zu begegnen. :)

      Vielen lieben Dank! Das gebe ich gerne zurück! ♥

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  3. Hallo MArina,
    heimlich, still und leise, -- das hört sich ja sehr interessant an. Das gucke ich mir näher an und denke, diesen Advent darf es bei mir einziehen.
    Auch Dir ein gutes neues Jahr
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja, :)
      das Büchlein ist wirklich wunderschön und eine Bereicherung für den Advent. Ich wünsche dir dann in diesem Advent viel Freude damit. :)

      Danke, dir auch! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  4. Guten Morgen Marina,

    ich wünsche dir noch ein glückliches, gesundes neues Jahr!
    Dein Dezember klingt nach schönen Aktionen und auch wenn der Raclette-Grill nicht funktioniert hat, war am Ende alles gut. Das freut mich für dich! Wir haben am Folgetag eines Raclette-Essens immer alles in einer Pfanne gegart und meistens hat mir das besser geschmeckt als das eigentliche Raclette. Denn dort ist nicht mehr soviel Käse drin und bekommt mir viel besser. *lach

    Ich finde, du hast einen guten Lesemonat und richtig schöne Bücher dabei gehabt. Von der Schnauze-Reihe habe ich auch mal einen Titel gelesen, doch er ist mir nicht sonderlich in Erinnerung geblieben.

    Der Polarexpress ist einer meiner liebsten Weihnachtsfilme, dieses Jahr kam ich leider nicht in den Genuss.
    Wonka hat mein Sohn gesehen, da warte ich nun, bis es (vielleicht schon nächstes Jahr) im Fernsehen kommt.

    Ich wünsche dir einen schönen Januar!

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara, :)
      vielen Dank, dir ebenso!

      Wir hatten dann auch so eine Art Auflauf und der war wirklich lecker. Den hatten wir dann am nächsten Tag auch noch mal so ähnlich. :D Aber Raclette kann es irgendwie auch nicht so richtig ersetzen.

      Der Lesemonat war wirklich schön. :) Die Schnauze-Bücher sind auch sehr kurzweilig, aber ich finde sie total niedlich.

      Es freut mich, dass dir "Der Polarexpress" auch so gut gefällt. Das ist wirklich ein wunderschöner Film. ♥
      Dann drücke ich die Daumen, dass Wonka bald im Fernsehen kommt. Der Film ist klasse. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  5. Hallo liebe Marina,

    ich wünsche dir ein gesundes und wunderschönes 2024.

    Ich habe mich sehr gefreut zu lesen, dass du im Dezember so viele schöne Herzensmomente sammeln und auch einige Bücher lesen konntest. Alles in allem klingt es nach einem perfekten Weihnachtsmonat.

    Wir haben in der Woche vor Weihnachten auch einen Weihnachtsserien-/-filmmarathon gestartet. Jeden Abend einen Film oder ein oder mehrere Folgen einer Serie. Das hat sehr viel Spaß gemacht und noch mal so richtig schön Weihnachtsstimmung gezaubert.

    Das mit dem Raclette ist ärgerlich. Ihr habt euch aber nicht unterkriegen lassen und eine Alternative gefunden. Das freut mich sehr. Wir haben in diesem Jahr auch seit langer Zeit mal kein Raclette gemacht sondern Pizza zubereitet. Drei verschiedene Sorten. Das war auch richtig lecker. Dazu gab es Bowle, Käsehäppchen und eine Ananans-Quark-Sahne-Nachspeise :o)

    When Snowflakes dance and Hearts melt liegt bei mir auch auf dem SuB. Ich habe vor das Buch Ende 2024 zu lesen. Da freue ich mich schon sehr drauf und nach deinen Worten sogar noch etwas mehr.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja, :)
      vielen lieben Dank, dir auch! :)

      Der Monat war im Rückblick wirklich sehr schön. :) Währenddessen ist er nur so verflogen.

      So einen Weihnachtsserien und -filmmarathon klingt fabelhaft. Ich hätte auch gerne mehr Weihnachtsfilme geschaut, aber irgendwie war dann immer was anderes.

      Dein Silvesteressen klingt richtig lecker. :) Unseres war dann auch gut, auch wenn es natürlich anders ist als mit einem Raclettegerät.

      Dann wünsche ich dir viel Spaß mit "When Snowflakes dance and hearts melt". Als Adventskalender fand ich es wirklich klasse.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  6. Liebe Marina

    Ich wünsche dir auch ein gutes, frohes und gesundes Neues Jahr und freue mich schon auf ganz viele weitere Buchtipps von dir.

    "Wen der Rabe ruft" mekre ich mir gleich einmal vor, das Buch ist mir auch schon begegnet und nun bin ich so richtig neugierig geworden.

    Alles Liebe
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2023/12/lese-statistik-dezember-2023.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia, :)
      danke schön! Dir ebenso!

      Das freut mich sehr. Ich liebe die Reihe total. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.