Freitag, 10. November 2023

Mr. Parnassus' Heim für Magisch Begabte - T.J. Klune




Ein fantasiereiches Buch.

Verlag: Heyne Verlag
Seitenanzahl: 480
Ausgabe (Preis): Klappbroschur (17,00 €); E-Book (11,99 €)
Einzelband
Neugierig geworden?
Verlag
Amazon
Thalia


Linus Baker ist ein vorbildlicher Beamter. Seit Jahrzehnten arbeitet er in der Sonderabteilung des Jugendamtes, die für das Wohlergehen magisch begabter Kinder und Jugendlicher zuständig ist. Nie war er auch nur einen Tag krank, und das Regelwerk der Behörde ist seine Gute-Nacht-Lektüre. Linus' eintöniges Dasein ändert sich schlagartig, als er auf eine geheime Mission geschickt wird. Er soll das Waisenhaus eines gewissen Mr. Parnassus', das sich auf einer abgelegenen Insel befindet, genauer unter die Lupe nehmen. Kaum dort angekommen, stellt Linus fest, dass Mr. Parnassus' Schützlinge eher etwas speziell sind – einer von ihnen ist möglicherweise sogar der Sohn des Teufels! In diesem Heim kommt Linus mit seinem Regelwerk und seiner Vorliebe für Vorschriften nicht weit, das merkt er schnell. Eher widerwillig lässt er sich auf dieses magische Abenteuer ein, das ihn auf der Insel erwartet, und erfährt dabei die größte Überraschung seines Lebens...

Diese Geschichte erzählt anfangs von Linus Bakers recht eintönigem Leben, in dem er lediglich arbeitet und das tut, was von ihm verlangt wird. Er lebt alleine, ist übergewichtig, ständig darauf bedacht, den Regeln zu folgen, und sein einziger Freund ist eine Katze, die ihn nicht mal sonderlich zu mögen scheint. Sein Leben folgt immer derselben Bahn und schon lange hat er seine Träume vergessen. Bis er einen größeren Auftrag bekommt und seinen Vorgesetzten von der Behörde für die Betreuung Magischer Minderjähriger über Mr. Parnassus' Heim auf einer einsamen Insel berichten soll. In diesem Heim leben sechs Kinder, die besonders gefährlich sind. Und Linus kommt auf diese Insel, ohne sonderlich viel von diesen Kindern oder dem Heimleiter zu erfahren.

Die Kinder sind so verschieden und harmonieren perfekt miteinander. Es machte einfach Spaß, sie kennenzulernen: Ihre Besonderheiten, die sie in anderen Augen zu Monstern machen, aber stattdessen ihre Individualität zu sehen und doch zu merken, dass es eigentlich nur Kinder sind. 

Und natürlich der Heimleiter, Mr. Parnassus, der eine außergewöhnliche Persönlichkeit hat, der ständig alles zu wissen scheint, was auf der Insel vorgeht, und auch so einige Geheimnisse hütet, die nach und nach ans Licht kommen.

Durch diese Geschichte bin ich förmlich geflogen. Es ist ein sehr unkomplizierter, mit Humor gespickter Schreibstil, der die doch recht düsteren Themen dieses Buches auflockert. Es geht unter anderem um Vorurteile und Hass bzw. Skepsis gegenüber denjenigen, die anders sind, Toleranz und Homophobie. Das alles wird eingebettet in eine magische und fantasievolle Geschichte, die vor Einfallsreichtum strotzt. Dazu gibt es eine sanfte Liebesgeschichte, die sich perfekt einfügt, ohne aufdringlich zu sein.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung für das Buch. Es ist fantasievoll, eindrücklich erzählt und behandelt die verschiedensten wichtigen Themen.

11 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ich freu mich immer so wenn ich eine begeisterte Rezension zu dem Buch sehe! Mich hat das Cover damals so verzaubert, dass ich es lesen musste! *lach* Und auf den ersten Seiten war ich mir dann direkt unsicher, ob es mir gefällt, aber dann hat es mich so in den Bann gezogen! Eine wirklich wunderschöne Geschichte <3
    Wirst du auch die anderen Bücher von ihm lesen?

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, :)
      das Cover ist aber auch wirklich klasse. :) Und ja, es war ein richtiges Highlight.

      Und es freut mich sehr, dass es dir auch so gut gefallen hat. :)

      Ich möchte definitiv mehr von ihm lesen. :) Ich habe auch schon öfter eines seiner anderen Bücher im Laden gesehen und auch da das Cover bewundert.^^

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Hallo liebe Marina,
    dieses Buch liegt bei mir auch schon auf dem Ebook-SuB. Ich muss zugeben, dass mich damals der Klappentext gar nicht vom ersten Moment begeistern konnte. Aber mittlerweile habe ich durchweg nur positive Meinungen zum Buch gelesen und bin so neugierig geworden. Auch bin ich, durch die Rezensionen, auch neugieriger auf die Geschichte geworden.

    Es freut mich sehr, dass du dich den vielen begeisterten Stimmen anschließen kannst.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  3. Hi Marina!

    Ich hab grade bei Andrea nachgefragt wegen einer Leserunde zum 3. Waringham Band - ist ja jetzt schon wieder eine Weile her, dass wir Band 2 gelesen haben. Wärst du wieder dabei? Wir hätten den Januar ins Auge gefasst...?

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, :)
      oh, hier sehe ich es jetzt erst. Die E-Mail war wirklich eine gute Idee. :D

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  4. Liebe Marina

    Mir geht es wie Aleshanee (durch die ich überhaupt zu Mr. Parnassus gefunden habe): ich freue mich immer, wenn ich weitere begeisterte Rezensionen entdecke. Das Buch ist einfach so ein Schatz und hat mir wirklich schöne Lesestunden beschert.

    Wie toll, dass es dir auch so gut gefallen hat.

    Alle Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia, :)
      oh ja, "Mr. Parnassus" war wirklich großartig. :) Die Geschichte war auch total herzerwärmend. :) Die weiteren Bücher von T.J. Klune möchte ich definitiv auch lesen.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  5. Freut mich, dass dir das Buch gefallen hat. Ich empfand es auch als richtige Wohlfühllektüre, die ich sehr gerne gelesen habe. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, ich habe es auch einfach genossen. Ich habe es größtenteils auf einer langen Zugfahrt gelesen und das war wirklich perfekt. :)

      Löschen
  6. Hallo liebe Marina,
    ich habe mittlerweile schon einige Rezensionen zum Buch gelesen und sie waren allesamt ausschließlich positiv. Mr. Parnassus befindet sich schon auf meinem EReader. Ich freue mich nach deinen Worten noch mehr darauf das Buch zu lesen.

    Der Humor, die düsteren Themen und auch die schrulligen Figuren, all das spricht mich schon sehr an.

    Ich freue mich, dass du so eine schöne Lesezeit mit dieser Geschichte hattest <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja, :)
      ich habe auch das Gefühl, nur positive Meinungen zu dem Buch zu sehen, aber es ist auch wirklich großartig. :)

      Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Buch, wenn du es dann lesen solltest. :)

      Ich hatte wirklich eine schöne Lesezeit. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.