Hallo zusammen und herzlich Willkommen zu meinem Rückblick in den Oktober!
Der Oktober stand ganz im Zeichen der Buchmesse. Ich bin am Freitag angereist und konnte am Samstag und Sonntag über die Buchmesse flanieren. Dabei sind natürlich auch einige neue Bücher eingezogen. Ein ausführlicher Bericht über die Buchmesse kommt hier auch noch als Beitrag. Getippt ist er auch bereits. Es fehlen aber noch die Bilder. :)
Außerdem war ich auf einem Herbstmarkt, den ich auch schon in den letzten Jahren besucht habe. Dort gibt es allerlei Regionales und Selbstgemachtes zu erwerben: Honig in besonderen Geschmacksrichtungen (Nuss, Marzipan, Erdbeere usw.), Marmeladen, Käse, Wurst, aber auch Kleidung, Schmuck und Deko. Dieses Jahr habe ich dort u.a. eine Hose mit einem Muster aus herbstlichen Blättern erworben und einen Kürbis, unter dem man ein künstliches Teelicht stellen kann.
Leider hatten wir dieses Jahr mit dem Wetter kein Glück. Es hat viel geregnet und nach einigen Stunden war es dann so kalt und nass, dass wir die Segel gestrichen haben und nach Hause gefahren sind. Trotzdem war es ein schöner Tag.
Ende Oktober war ich dann auf einer Zumba-Halloween-Party, die sehr viel Spaß gemacht hat.
Auf der Fahrt nach Frankfurt, aber auch an den Feiertagen hatte ich viel Zeit zum Lesen. Auch ein paar Filme und Serien habe ich geschaut. Näheres berichte ich euch jetzt in meinem Monatsrückblick:
Im Oktober habe ich sechs Bücher gelesen und eines leider abgebrochen. Bis auf das abgebrochene und ein weiteres haben mir die Bücher sehr gefallen. Drei Highlights habe ich gefunden.
1) In unserem Universum sind wir unendlich - Sarah Sprinz
2) Die Spiegelreisende 1: Die Verlobten des Winters - Christelle Dabos
3) Scary Harry 9: Das Skelett mit der goldenen Sense - Sonja Kaiblinger
4) Mr. Parnassus' Heim für Magisch Begabte - T.J. Klune
5) Mord auf dem Golfplatz - Agatha Christie
6) Words I keep - Josi Wismar
Wir sind nicht wir - Matthew Thomas
In unserem Universum sind wir unendlich, Sarah Sprinz: Das Buch hat mich emotional sehr mitgenommen und total fertig gemacht. Es ist eine Liebesgeschichte zwischen Ansel und Emil und Ansel erfährt, dass Emil unheilbar krank ist. Mit inkludiert ist auch ein Roadtrip. Es ist eine berührende Erzählung, die mir die Tränen in die Augen getrieben hat.
Scary Harry 9: Das Skelett mit der goldenen Sense, Sonja Kaiblinger: Der neunte Band um den Sensenmann Harold und seinem Freund, Otto, dem Jungen, der Geister sehen kann, war ein toller, zufriedenstellender Abschlussband dieser sehr unterhaltsamen Kinderbuchreihe.
Mr. Parnassus' Heim für Magisch Begabte, T. J. Klune: Das Buch konnte mich sowohl mit seinem Einfallsreichtum als auch mit der tiefgründen Themenvielfalt überzeugen. Es ist ein sehr fantasievolles Buch, zu dem ich auch eine Rezension geschrieben habe, die in den nächsten Tagen online kommt.
Die Spiegelreisende 1: Die Verlobten des Winters, Christelle Dabos: Der Auftakt dieser fantasievollen und einfallsreichen Reihe hat mir sehr viel Freude bereitet. Es konnte mich positiv überraschen, hatte mich allerdings auch manchmal wegen des Erzählstils irritiert. Trotzdem war es ein sehr gutes Buch und ich werde die Reihe auf jeden Fall fortsetzen.
Mord auf dem Golfplatz, Agatha Christie: Ich habe einen weiteren Hercule Poirot-Krimi gelesen und für sehr gut befunden. Er war wie gewohnt spannend, rätselreich und gut aufgebaut.
Wir sind nicht wir, Matthew Thomas: Das Buch lag schon so lange hier herum, stand ständig auf Leselisten, aber trotzdem hatte ich die ganze Zeit keine Lust auf das Buch. Ich habe im Oktober in das Buch reingelesen. Leider konnte es mich aber nicht packen, sodass ich es recht schnell abgebrochen habe.
Der Buchmesse-Monat brachte sehr viele neue Bücher mit sich. Außerdem kam eine Vorbestellung und ein reBuy-Paket hier an. Daher ist der SuB im Oktober wieder stark angestiegen.
Die SuB-Statistik:
Stand Anfang Oktober 2023: 70
Neuzugänge: 12
Gelesen vom SuB: 5
Abgebrochen / Aussortiert: 1
Stand Ende Oktober 2023: 76
Im Gruselmonat habe ich Chilling Adventures of Sabrina weitergeschaut. Letztes Jahr habe ich die Serie begonnen und dann erst mal wieder aus den Augen verloren. Dieses Jahr wollte ich ein wenig weiter kommen. Ein paar Folgen habe ich geschaut und die erste Staffel beendet und die zweite begonnen. Es ist eine Serie, die den perfekten Gruselfaktor für mich, die keine Horror- und Gruselfilme mag, hat.
Außerdem kam die vierte Staffel von der sperrig benannten Serie High School Muscial Das Musical Die Serie heraus, die sich zum einen um den dritten High School Musical-Film und zum anderen um einen fiktiven vierten High School Musical-Film dreht. Die Serie ist flippig, locker und macht einfach Spaß zu schauen. Ich habe gelesen, dass die vierte Staffel die letzte sein soll und bin mit dem Ende sehr zufrieden. Es hat die Geschichten gut abgeschlossen.
Filme habe ich einige geschaut.
Encanto ist ein Disney-Film über die magisch begabte Familie Madrigal, nur Mirabel ist nicht magisch begabt und deckt das Familiengeheimnis auf. Der Film ist unterhaltsam und sehr herzlich. Die Musik gefällt mir total gut, auch wenn mir einige Lieder besser gefallen als andere.
Außerdem habe ich Shakespeare in Love geguckt. In dem Film geht es um die fiktive Entstehungsgeschichte von Romeo und Julia. Mir hat der Film gut gefallen. Er war unterhaltsam und spannend.
Endlich kenne ich von der Halloweentown-Reihe auch den dritten und vierten Teil. Der dritte Teil nennt sich Halloweentown Highschool und spielt - wie der Titel schon sagt - an der menschlichen High School, auf die einige der Halloweentown-Bewohner gehen sollen, sodass Marnie alle Hände voll zu tun hat. Im vierten Teil - Das Hexencollege - wird Marnie nicht mehr von Kimberly J. Brown, sondern von Sara Paxton gespielt. Das war zuerst eine Umstellung, hat aber auch gut funktioniert. In diesem Teil geht Marnie auf die Hexenuniversität in Halloweentown. Beide Filme haben mir sehr gefallen und es ist bestimmt nicht das letzte Mal, dass ich die Halloweentown-Reihe gucken werde.
Look both ways hat ein sehr interessantes Thema, denn es erzählt das Leben von Natalie und zwar in zwei parallelen Realitäten: In der einen Realität ist ihr Schwangerschaftstest positiv, in der anderen negativ. Es war sehr spannend zu beobachten, wie verschieden und doch ähnlich sich ihr Leben entwickelt. Die Hauptrolle spielt Lili Reinhart, die einige vielleicht aus Riverdale kennen.
Zuletzt habe ich noch Jugend ohne Gott geguckt, der mich positiv überrascht hat. Es geht um eine Gesellschaft in der nahen Zukunft, bei der alles auf Leistung ausgerichtet ist. Zach bricht mit anderen Schülern zu einem Hochleistungscamp auf, auch wenn er gar kein Interesse daran hat. Während die leistungsstarke Schülerin, Nadesh, Interesse an ihm zeigt, interessiert er sich nur für ein Mädchen, das illegal im Wald lebt. Der Film war genial aufgebaut. Man sieht die Geschichte aus einer bestimmten Perspektive, dann beginnt es von vorne aus einer anderen Perspektive, die mehr die Hintergründe aufdeckt. Und so geht es weiter. Das war wirklich großartig gemacht und genial. Tatsächlich basiert der Film auf dem gleichnamigen Buch, das ich aber nicht gelesen habe.
Wie habt ihr euren Oktober verbracht?
Ich wünsche euch einen entspannten, lesereichen November!
Guten Morgen Marina :)
AntwortenLöschenDie Hose sieht echt cool aus und auch der Kürbis ist schön gestaltet. Ich stöber ja eher selten auf solchen Märkten, aber bewundere gerne die Bilder von anderen ;) generell war das Wetter ja nicht so berauschend, ich hoffe, da ist der November etwas gnädiger mit uns.
Schade, dass du in deinem Lesemonat gleich 2 Bücher dabei hattest, die dich nicht überzeugen konnten. Aber bei den anderen schauts wirklich gut aus :) deine Meinung zu "In unserem Universum sind wir unendlich" kann ich nur absolut teilen, so eine wahnsinnig berührende Geschichte. "Die Spiegelreisende" habe ich ebenfalls gelesen, Band 1 fand ich da noch echt gewöhnungsbedürftig und hab mich damit schwer getan, aber die folgenden Bände fand ich wahnsinnig gut.
Von den Filmen und Serien habe ich bereits "Jugend ohne Gott" gesehen, der hatte mich aber nicht so richtig packen wollen. Der Erzählstil war nicht so meins und wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich den Film wahrscheinlich auch nicht gesehen. "Encanto" hab ich noch auf der Watch List stehen.
Ich wünsche dir noch einen lesereichen November :)
Lieben Gruß
Andrea
Hallo Andrea, :)
Löschender Herbstmarkt ist wirklich immer wieder schön. :) Und an der Hose konnte ich einfach nicht vorbeigehen. :D
Ich hoffe auch, dass der November noch besseres Wetter bringt. Bisher ist er ja eher regnerisch. Heute war es mal ein schönerer, trockener, milder Tag.
"In unserem Universum sind wir unendlich" wird mir noch eine ganze Weile in Erinnerung bleiben. Es freut mich, dass es auch dir gefallen hat. :)
Die Folgebände von "Die Spiegelreisende" möchte ich auch unbedingt lesen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es einem da leichter fällt, weil man die skurrile Art der Geschichte ja schon kennt.
Ich fand den Erzählstil von "Jugend ohne Gott" gerade das Interessante. Aber es ist schon ungewöhnlich, daher natürlich wie immer Geschmackssache.
Ich hoffe, dass "Encanto" dich überzeugen kann, und wünsche dir viel Spaß dabei, wenn du es schaust. :)
Danke schön! Den wünsche ich dir auch! :)
Liebe Grüße
Marina
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenDas klingt nach einem sehr erlebnisreichen Monat! Auf die Buchmesse hab ich es leider nicht geschafft, aber ich hab auch gefühlt sehr wenig Beiträge dazu bisher gesehen. Das war vor einigen Jahren noch anders...
Ich freu mich, dass dir Mr. Parnassus so gut gefallen hat! Auf den ersten Seiten war ich mir damals total unsicher und wusste nicht, ob mir das Buch jetzt gefällt oder nicht - aber man sollte manchmal eben nicht so schnell aufgeben. Das war so eine tolle Geschichte! Auch den zweiten Band mochte ich sehr und jetzt ist auch das dritte Buch von ihm eingezogen. Darauf freue ich mich schon mega!
Die Spiegelreisende - ja der Stil ist definitiv außergewöhnlich, aber ich mochte die Reihe sehr! Einfach mal was anderes! Da wünsche ich dir viel Spaß mit den Fortsetzungen.
Schade dass zwei Bücher nicht so überzeugen konnten, aber die muss man einfach schnell vergessen ;) Ich hatte tatsächlich keinen einzigen Flop im Oktober - allerdings war das mein leseärmster Monat seit Blogbeginn. Ich hoffe, das wird wieder besser.
"Sabrina", bei der Serie hab ich einen 2. Anlauf gebraucht, dann hat sie mir aber echt gut gefallen. Allerdings wurde es ab Ende Staffel 3 etwas, hm, sehr strange und ich hab bisher auch nicht die vierte gesehen. Vielleicht hole ich das noch nach.
Ich wünsch dir einen wunderschönen November!
Liebste Grüße, Aleshanee
Mein Lesemonat
Hallo Aleshanee, :)
Löschendabei war die Buchmesse mehr als voll. :D
Gut, dass du bei "Mr. Parnassus" nicht aufgegeben hast. :) Ich fand die Geschichte auch total besonders. :) Und ich möchte auch gerne mehr von ihm lesen. :)
Die Flops sind auch schon fast vergessen.^^
Ich muss auch sagen, dass mir "Sabrina" dieses Mal besser gefallen hat als letztes Jahr, als ich die Serie begonnen habe. Ich fand sie ja von Anfang an strange, daher beunruhigt es mich etwas, dass es ab Ende der dritten Staffel noch verrückter wird. :D
Danke schön. Das gebe ich gerne zurück!
Liebe Grüße
Marina
Guten Morgen Marina,
AntwortenLöscheninsgesamt klingt das doch nach einem tollen Monat. Schade, dass es euch den Markt verregnet hat, aber toll, dass ich trotzdem Spaß hattet. Messe ist eh immer was besonderes, auch wenn ich selbst noch nie in Frankfurt, immer nur in Leipzig war.
Wie stelle ich mir denn eine Zumba-Halloween-Party vor? Tanzt man da in voller Kostümierung? Falls ja, klingt das noch anstrengender als normal :D
Von deinen Büchern hab ich bisher keins gelesen, aber Mr. Parnassus werde ich irgendwann auf jeden Fall auch mal lesen. Da bin ich total neugierig drauf. Aber auch In unserem Universum sind wir unendlich steht auf der Wuli, toll dass dich beide so überzeugen konnten.
Von den Filmen hab ich Encanto gesehen und ich muss sagen, dass ich ihn ganz nett fand, aber insgeamt hat er mich nicht umgehauen, da hatte ich mehr von erwartet.
Ich wünsche dir einen tollen Novmeber.
Liebe Grüße,
Steffi vom Lesezauber
Hallo Steffi, :)
Löschender Oktober war auch wirklich toll. :)
Nach Leipzig möchte ich auch gerne mal. Das soll da ja viel familiärer sein.
Im Prinzip ja: Man tanzt kostümiert. Allerdings haben wir uns für "leichte" Kostümierung entschieden, also einige hatten nur passende Shirts an und normale Sporthosen. Andere hatten Umhänge um. Wieder andere haben Kleidchen getragen. Keiner war geschminkt, nur teilweise mit Aufklebe-Tattoos. Also volle Kostümierung wäre wohl doch zu anstrengend. :D
"Mr. Parnasssus" und "In unserem Universum sind wir unendlich" sind wirklich großartig. Kann ich beide nur empfehlen! :)
Danke schön! Den wünsche ich dir auch! :)
Liebe Grüße
Marina
Hallo liebe Marina,
AntwortenLöschenalso mit deinen Worten zu Jugend ohne Gott hast du mich ja sehr neugierig gemacht. Den Film werde ich mal im Auge behalten. Danke für den kurzen Einblick.
Aber fangen wir doch mal von vorne an :o))) Du hast einen richtig schönen Monat gehabt. Der Herbstmarkt klingt klasse. Für sowas kann man mich ja auch begeistern. Deine "Ausbeute" gefällt mir richtig gut. Sowohl der Kürbis, als auch diese richtig schicke Hose! Schade, dass das Wetter nicht ganz so mitgespielt hat. Ich denke aber auch, dass man sich die schönen Momente davon nicht vermiesen lassen darf.
Zumba-Halloween-Party klingt ja auch mal megainteressant. Ich bin nicht so der Gruseltyp und klassisches Horrorfilmschauen ... da bin ich dann raus. Für eine Zumba-Halloween-Party hätte man mich vermutlich aber auch begeistern können.
Das freut mich, dass du so einen schönen Monat hattest <3
Zu den gelesenen Büchern: Von deinen drei Highlights habe ich In unserem Universum sind wir unendlich auch gelesen und verstehe, dass es dir so gefallen hat. Von Scary Harry wurde mir schon viel vorgeschwärmt. Gelesen habe ich die Reihe allerdings noch nicht. Hier freue ich mich, dass du die positiven Bewertungen bestätigen kannst.
Und Mr. Parnassus liegt bereits als E-Book auf dem SuB. Ich habe vom Autor noch gar nichts gelesen und höre durchweg nur begeisterte Meinungen. Ich bin so neugierig auf seine Bücher geworden :o)
Ich wünsche dir einen ganz wundervollen November, mit vielen kleinen und großen Highlights <3
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja, :)
Löschen"Jugend ohne Gott" hat mich auch sehr überrascht. Ich bin gespannt, was du dazu sagst, wenn du ihn mal schauen solltest. :)
Der Monat war auch schön. Und der Herbstmarkt war klasse, trotz des Wetters, aber wie du schon sagst: Davon darf man sich das nicht vermiesen lassen. :) An der Hose konnte ich auch einfach nicht vorbeigehen.^^ Und die ist tatsächlich auch recht warm. :)
Die Zumba-Halloweenparty war wirklich harmlos, was den Gruselfaktor angeht. :) Ich bin auch nicht so der Gruselfan.
"Scary Harry" ist wirklich eine sehr schöne Reihe, wenn man Kinderbücher mag. :)
Ich möchte definitiv auch mehr von T.J. Klune lesen. "Mr. Parnassus" war klasse. :)
Vielen lieben Dank! Das gebe ich gerne zurück.♥
Liebe Grüße
Marina
Liebe Marina
AntwortenLöschen"Jugend ohne Gott" habe ich gelesen und war begeistert von diesem Buch. Wie schön, dass du gleich drei Highlights hattest. Vor allem Parnassus freut mich natürlich sehr und "In unserem Universum sind wir unendlich" steht schon länger bei mir auf der Wunschliste.
"Die Spiegelreisenden" fand ich furchtbar und habe die Reihe nach dem ersten Band abgebrochen. Schön, dass es dir viel besser gefallen hat.
Alles Liebe an dich und ich wünsche dir einen schönen restlichen November
Livia
https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2023/11/lese-statistik-oktober-2023.html
Hallo liebe Livia, :)
Löschendas freut mich aber, dass dir "Jugend ohne Gott" als Buch so gut gefallen hat. :) Vielleicht sollte ich es doch mal lesen.
"Mr. Parnassus" ist ein wirklich gutes Buch. :)
"In unserem Universum sind wir unendlich" ist ein so schönes, emotionales Buch, das ich dir wirklich nur empfehlen kann. :)
"Die Spiegelreisende" war schon gewöhnungsbedürftig und ein bisschen hat es mich auch irritiert, aber insgesamt fand ich es doch recht spannend. :)
Vielen Dank! Den wünsche ich dir auch! :)
Liebe Grüße
Marina
Huhu Marina,
AntwortenLöschenals ich das vom Herbstmarkt gelesen habe, habe ich mal in dein Impressum geschaut. Du wohnst ja auch in Kiel. :O Warst du zufällig in Molfsee auf dem Herbstmarkt, mir kommt die Hose nämlich bekannt vor. XD
"In unserem Universum sind wir unendlich" will ich auch seit Jahren mal lesen, aber für so traurige Geschichten muss ich einfach in der passenden Stimmung sein, daher zog es bisher nicht ein...
"Mr Parnassus" hatte mir ja auch sehr gefallen.
Die "Spiegelreisenden" steht noch auf der WuLi, vermutlich höre ich das irgendwann als Hörbuch. Die Meinungen dazu gehen ja sehr auseinander, daher bin ich da unsicher. XD
LG Alica
Hallo Alica, :)
Löschenja, ich wohne in Kiel. :D Du etwa auch?^^ Und ja, ich war auf dem Herbstmarkt in Molfsee. :D Witzig, dass du das an der Hose erkannt hast. Heißt das, du warst auch da?
So traurige Geschichten kann ich auch nicht immer lesen, aber jetzt war es perfekt. Es hat mich aber auch fertig gemacht.^^
"Die Spiegelreisende" ist auch sehr speziell. Vielleicht ist es gut, das als Hörbuch zu probieren. :)
Liebe Grüße
Marina
Ja, ich wohne auch in Kiel. :D Und genau, wir waren auch auf dem Herbstmarkt in Molfsee und haben u.a. Kleidung für Liam gekauft, daher hatte ich mir die Stände mit Kleidung genauer angesehen. ;) Wir hatten aber auch so gar kein Glück mit dem Wetter, es hatte an dem Tag stark geregnet... :(
LöschenWie witzig.^^
LöschenDa findet man aber auch schöne Sachen und gerade die Kleidung für Babys oder Kleinkinder finde ich auch immer so süß. :)
Ja, das Wetter war in den letzten Jahren immer besser. So war es ein kurzes Vergnügen.