Mittwoch, 15. November 2023

Handlettering der Buchblogger #2 - Ein Buch für 2024

Jeden Monat veranstalten Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee und Leni von Meine Welt voller Welten das Handlettering der Buchblogger.



Letzten Monat bin ich über meinen Schatten gesprungen und habe ein erstes Bild veröffentlicht. Für die durchweg lieben und auch positiven Kommentare möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken. ♥ Daher traue ich mich auch diesen Monat mitzumachen und habe etwas aufs Papier gebracht. Aber von vorne:

Für diesen Monat lautet das Thema:

Lettere den Titel eines Buches von deinem SuB, das du gerne in 2024 lesen möchtest.

Das war eine schwierige Entscheidung, denn einige möchte ich noch 2023 lesen und am liebsten natürlich den Rest meines SuBs und so viele Neuerscheinungen im nächsten Jahr. :D Ich habe mich letztendlich für ein Buch entschieden, das nächstes Jahr zu meinen ältesten SuB-Büchern zählen wird. Und da ich gerne an der SuB-Leichen-Abbau-Challenge teilnehme, wird es - sofern die Challenge nächstes Jahr stattfindet - da ein Teil von sein.
Es geht um: Rabenherz und Eismund von Nina Blazon.

Das Land über dem gefrorenen Himmel hat Mailin bisher für ein schönes Märchen gehalten, mehr nicht. Als eines Tages ihre Freundin Silja angeblich ins Reich des Winterkönigs entführt wird, macht die unerschrockene Mailin sich auf einen gefährlichen Weg. Toma aus dem Clan der Elchreiter und Birgida, selbst eine Gefangene des Winterkönigs, helfen ihr, sich in dessen Schloss einzuschleichen – doch was hat es mit dem rätselhaften Eisprinzen auf sich, den sie in einem geheimen Trakt entdecken und den sie alle drei aus ihren Träumen kennen?

Wer meinen Frankfurter Buchmesse-Bericht gelesen hat, weiß, dass ich mir ein Handlettering-Buch gekauft habe. Und ich habe damit ein bisschen geübt und damit ein Lettering erstellt, das mit einer ganz einfachen Schrift daher kommt, die mir aber gut gelungen ist, wie ich finde. Dabei habe ich ein wenig mit den Farben gespielt und versucht, mich auch künstlerisch auszuleben. Vorweg: Ich kann gar nicht zeichnen, aber ich denke, man erkennt, was die kleinen Zeichnungen darstellen sollen. Hier nun also mein Werk:


Was sagt ihr dazu?

Das Thema für Dezember lautet:

~ Verleihe dem ersten Wort / Satz deines Buches einen weihnachtlichen Touch ~

8 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen Marina!

    Ich freu mich sehr dass du weiter mitmachst und dich traust! Wenn man gerne zeichnet und ein bisschen kreativ sein will ist das doch genau das richtige und ich finde, dass du den Titel sehr schön umgesetzt hast!
    Auf dem Cover ist er ja auch in zwei Farben, auch wenn du es anders aufgeteilt hast, aber ich finds super dass du Raben und Eis in Blau - und Herz und Mund in rot gehalten hast. Das passt einfach super zu den Wörtern! Die Schrift ist "einfach", aber in Kombination mit den zwei Farben und den Details mit den kleinen Bildern ein schöne Abrundung! Mir gefällts! :)

    Das Buch hab ich übrigens schon gelesen und ich fands wunderschön! Es passt perfekt in den Winter und ich hoffe, du findest Zeit dafür!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, :)
      vielen Dank! :) Ich finde auch, dass es total entspannend und ein sehr schönes Hobby ist. :)

      Danke schön! :)
      Stimmt, das mit den Farben war mir im Nachhinein auch aufgefallen. :D Aber es freut mich sehr, dass dir meine Aufteilung gefällt. Ich fand es so auch sehr logisch. :)

      Und wie schön, dass dir auch das Buch gefallen hat. :) Bei der Vorbereitung dieses Beitrags ist mir auch aufgefallen, dass es zum Winter passen könnte. Dann nehme ich es mir gleich für Januar oder Februar vor. Sonst liegt es nur weiter in den Frühlings- und Sommermonaten herum. :D

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Hallo liebe Marina,
    ich habe in meinem Regal mittlerweile auch einige Handletteringbücher stehen. Ich finde, man lernt dadurch nicht nur dazu, man erhält eben auch einiges an Inspirationen.

    Ich freue mich so sehr, dass du dich entschlossen hast erneut an unserer Aktion teilzunehmen. Ich finde gerade das macht das Handlettering so interessant: Gemeinsam man Ideen, Tipps und Tricks austauschen.

    Ohne dein Bild, wäre dieser Aktion wirklich was entgangen. Ich finde es ist dir extrem gut gelungen. Ich mag das Farbspiel aus Rot und Blau. Ein sehr gelungener, optisch dargestellter, Kontrast von Wärme und Kälte. Die Schriftart passt perfekt. Mir gefällt, wie du das Wort Eis mit den Eiszapfen geschmückt hast. Der Rabe ist dir außerordentlich gut gelungen. Aber auch der Mund und das Herz passen hier perfekt zum Titel und verleihen dem Lettering zusätzliche Aussagekraft.

    Das Buch ist mir schon ein paar Mal unter die Augen gekommen. Ich finde, es passt perfekt in die Winterlesezeit. Ich bin sehr gespannt, was du dazu sagen wirst, wenn du es gelesen hast. Es stand schon mal kurz davor, auf meiner Wunschliste zu landen. Vielleicht wandert es nach deiner Rezension ja endlich drauf :o)

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen und entspannten Sonntag.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja, :)
      das stimmt. Ich habe auch schon länger mit Handlettering-Büchern geliebäugelt. Und auf der FBM musste ich jetzt einfach zugreifen. :)

      Ich freue mich sehr über deine lieben Worte! Danke schön! :) Rot und Blau findet man ja auch im Originalcover. Ich fand die Aufteilung so aber auch ganz passend.

      Nina Blazon schreibt auch so schöne Geschichten. Daher bin ich sehr gespannt darauf. :) Und ich werde natürlich berichten.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  3. Hallo Marina,
    ich habe auch Bücher zum Handlettering im Regal, habe nur zu wenig Zeit, um mich damit mehr zu beschäftigen ;) Irgendwann möchte ich das aber auch noh machen.
    Ich finde, dir ist die Shrift richtig gut gelungen und ich finde auch die farbliche Teilung sehr shön :) Die kleinen Elemente, die du dann noch dazu gezeichnet hast, unterstreichen das Ganze dann natürlich noh mal schön. Ich mag irgendwie besonders das Eis sehr gern, kann gar nicht genau sagen, warum.
    Ein sehr stimmiges Lettering :)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana, :)
      bisher habe ich auch nur einmal reingeschaut, aber ich hoffe, ich finde noch öfter die Zeit dazu. Man lernt wirklich einiges. :)

      Danke schön! :) Und es freut mich besonders, dass mir das Eis so gelungen ist, dass es dir so gefällt. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  4. Huhu Marina,

    wieeee klassseee, dass du auch mit beim Handlettering dabei bist. Ich finde, es ist dir auch richtig gut gelungen. Total genial, wie du mit den zwei Farben hier gespielt hast. Blau und Rot passen auch perfekt zu "Eis" und "Herz". Das "&" in beiden Farben, gefällt mir besonders gut.

    Auch bin ich ja ein Fan von kleinen Zeichnungen zum Lettering. Gerade der Rabe ist dir unfassbar gut gelungen. Das stelle ich mir gar nicht so einfach vor!

    Ein sehr tolles Lettering von dir. <3

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Leni, :)
      danke schön! :) Diesen Monat bin ich leider nicht dazu gekommen, aber ich hoffe dann, nächsten Monat wieder.

      Es freut mich, dass dir mein Bild und meine Farbwahl so gut gefallen. :)

      Ich habe auch nicht so richtig das Talent zum Zeichnen und war dann auch recht stolz vor allem auf den Raben. Das war auch nicht so einfach.

      Vielen lieben Dank. ♥

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.