Freitag, 5. Mai 2023

37. Gemütliches Lese-Miteinander bei Livia: Wonnemonat Mai (Update-Post)

 


Das 37. Gemütliche Lese-Miteinander bei Livia von Samtpfoten mit Krallen zum Thema "Wonnemonat Mai" steht in den Startlöchern. 

Ich werde heute zusammen mit meiner Schwester, Miriam, mitlesen, die ihre Gedanken, Antworten und Meinung in dieser Farbe kundtun wird.

*Hier* geht es zu Livias Beitrag zum Anmelden, Kommentieren und Mitmachen. :)

Start ist um 19 Uhr. Und ich freue mich sehr auf den Austausch und das gemeinsame Lesen.

19:00 Uhr: 

1. Was liest du heute und auf welcher Seite beginnst du?

Ich lese heute Der Geschichtenbäcker von Carsten Henn. Gestern habe ich die ersten Seiten gelesen und beginne daher jetzt auf Seite 53.

Mein aktuelles Buch ist Land of Stories Das magische Land Die Suche nach dem Wunschzauber von Chris Colfer. Ich beginne auf Seite 259.

2. Warum passt dein Buch zum heutigen Motto "Wonnemonat Mai"?

Mein Buch passt perfekt zum Motto, weil die Geschichte im Frühling spielt (zwar im April, aber das ignorieren wir mal. Vielleicht wird ja noch Mai :D). Das Buch handelt von einer Tänzerin, die versucht, ihren Weg zu finden, und einem Bäcker, der noch nach alten Traditionen seine Backwaren zaubert. Schon Der Buchspazierer war ein Wohlfühlbuch und genau das erhoffe ich mir von Der Geschichtenbäcker ebenfalls.

Mein Buch passt vielleicht auf den ersten Blick nicht so ganz zum Motto, weil es weder eine Liebesgeschichte hat noch im Frühling spielt, aber Märchen spielen eine große Rolle, denn die Protagonisten, die Zwillinge Conner und Alex, landen in der Märchenwelt. Und ich finde Märchen passen dann doch wieder gut zum Motto. Und ich habe auch sehr viel Freude mit dem Buch.

3. Wo liest du und wie sieht dein Leseplatz aus?

Wir lesen wie immer gemeinsam auf der Couch. :) Eine etwas chaotische Couch. :D

Die Couch ist aber sehr gemütlich. :D

20:30 Uhr:

Ich bin jetzt auf Seite 100 und mir gefällt Der Geschichtenbäcker sehr. Durch das ganze Brotbacken bekommt man zwar ein wenig Hunger, aber es sind so schöne Gedanken darin und auch lustige Szenen, dass ich das Lesen richtig genieße.

Ich bin jetzt auf Seite 325 angekommen. Mir gefällt das Buch richtig gut. Die beiden Protagonisten sind auch so lustig. :D 

4. Was brauchst du, um es dir beim Lesen so richtig gut gehen zu lassen? Oder wie würde dein perfekter Leseplatz aussehen?

Zum Lesen brauche ich eigentlich nur mein Buch und eine kuschelige Decke. Mein perfekter Leseplatz wäre ein gemütlicher Sessel inmitten von Bücherregalen. Ich liebe es aber auch, draußen in der Sonne auf einer Picknickdecke zu lesen. 

Ich brauche natürlich ein Buch, eine Decke und Tee oder Kakao. Mein perfekter Leseplatz ist gemütlich auf dem Balkon oder auch auf einer Picknickdecke in der Sonne zu sitzen und ein kühles Getränk zu genießen. 

21:30 Uhr:

5. Beschreibe dein aktuelles Buch mit drei Worten. Gefällt dir deine Lektüre?

Ich bin begeistert von meinem Buch. Es ist herzerwärmend, lebensbejahend und verzaubernd. Ganz besonders wirkt das Zusammenspiel von Musik und Backen. Beides sind auch Tätigkeiten, denen ich gerne nachgehe. Ich fühle mich daher sehr wohl in der Geschichte und mit den Charakteren, über die ich gespannt mehr erfahren möchte.

Mein aktuelles Buch gefällt mir sehr gut. Es ist märchenhaft, abenteuerlustig und humorvoll. Aktuell bin ich auf Seite 365. 

6. Stöbere ein wenig in deinen Archiven und teile uns anderen mit, welches Buch in deinen Augen so richtig gut zum Thema "Genuss, Freude, Wonne" passt.

Die Schokoladenvilla passt für mich zu dem Wort "Genuss", denn darin geht es um eine Schokoladenfabrik. Und was bereitet mehr Genuss als eine gute Schokolade?


Bei dem Thema muss ich auch direkt an Wohlfühlbücher denken. Und da fällt mir direkt die Golden Hill-Reihe ein, zumindest Band eins und zwei fand ich wunderschön. Band drei liegt noch auf dem SuB. Und außerdem kommen auch WolkenschlossDie Wünsche meiner Schwestern und Kirschkernküsse ans Tageslicht. Alle drei waren für mich absolute Wohlfühlbücher. Erstes für die winterliche, das zweite für die herbstliche und das dritte für die sommerliche Jahreszeit. 


Ich habe lange darüber nachgedacht, welche Bücher zu dieses Thema passen. Ich habe mich zum einen für Meer Liebe im Herzen von Svenja Lassen entschieden. Es ist eine sommerliche Liebesgeschichte, in der auch Alpakas eine Rolle spielen. Ich mochte das Buch sehr gerne lesen. 
Zum anderen für ein Buch von Becky Albertalli. Was ist mit uns habe ich sehr genossen zu lesen. Es ist eine Liebesgeschichte über zwei Jungs.


23.30 Uhr:
Update, Fazit

Ich bin jetzt auf Seite 196 und habe damit 143 Seiten gelesen. Es hat mir wieder sehr viel Freude bereitet. Vielen Dank an dich, Livia, für die wieder großartigen Fragen und - auch an alle anderen - für den schönen Abend. Den Start um 19 Uhr fand ich auch sehr entspannend. Die Zeit ist natürlich gerast - wie immer, wenn man Spaß hat.

Ich bin jetzt auf Seite 464. Das Buch werde ich gleich noch beenden, da ich nur noch13 Seiten übrig habe. Insgesamt habe ich damit 205 Seiten gelesen. Mir hat das gemütliche Lese-Miteinander wieder sehr viel Spaß gemacht. :) 
Die Fragen waren sehr gut. Ich fand den Start um 19 Uhr auch sehr entspannt. Die Zeit ist echt schnell vergangen. Ich freue mich auf das nächste Mal. :)

Wie wünschen euch eine gute Nacht!

18 Kommentare:

  1. Hallo ihr Lieben

    Es freut mich sooo sehr, dass ihr wieder zu zweit mit dabei seid. Und sagt doch gerne einmal: wie kann eine Couch chaotisch sein? Ist sie mit Büchern und Kissen vollgestellt? Weil....das wäre nicht chaotisch, sondern paradiesisch :-D

    Eure Lektüren klingen toll und Bücher, mit denen man sich wohl fühlt und in die man gerne eintaucht, passen doch ideal zum heutigen Thema.

    Alles Liebe an euch und ich bin gespannt, was ihr noch alles erzählen werdet
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia, :)
      wir freuen uns auch sehr, mit dabei zu sein. :)

      Da lagen Decken und Kissen, Snacks und unsere aktuellen Bücher, Ladekabel für Laptops. Aber nachdem wir es uns dann gemütlich gemacht hatten, ist es jetzt nicht mehr ganz so chaotisch.^^

      Das finde ich auch. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Hallo Miriam und hallo Marina,

    ich kenne eure beiden Bücher von Booktube, hab aber keines gelesen. Ich wünsche euch auf jeden Fall noch ganz viel Freude damit

    Marina wir haben ja erst Anfang Mai, also ist ja quasi noch April. Passt auf jeden Fall ;)

    Ich finde auch, dass eine chaotische Couch sehr gemütlich sein kann. Auf meinem Sofa liegt auch oft viel Zeug rum :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia, :)
      danke!

      Wettertechnisch ist es auch noch April. Gerade dieses wechselhafte wirkt noch nicht wie Mai.

      :D So ist es.^^

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
    2. Schokolade ist eine sehr gute Assoziation zum Thema Wohlfühlen. Sehr gute Wahl. Und mit deinen drei Worten zu "Der Geschichtenbäcker" machst du mich sehr neugierig, Marina.

      Ich überlege die ganze Zeit, ob ich "Kirschkernküsse" gelesen habe oder mich das Buch nur mal interessiert hat und ich es wegen des Roadtrips dann doch nicht gelesen habe. Das ist ja eigentlich nicht so mein Thema. Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern. Nun ja, wen wundert es bei den vielen Büchern ;)

      Ich verabschiede mich für heute. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und noch ganz viel Spaß mit den Büchern :)

      Löschen
    3. Und "Die Schokoladenvilla" sind dazu auch wirkliche Wohlfühlbücher. :)

      "Der Geschichtenbäcker" ist wirklich toll. Gerade wird es zum Ende etwas dramatischer. Das gefällt mir auch gut.

      Ich bin wegen "Kirschkernküsse" total auf Roadtrips gekommen. Ich mag die Art von Geschichten gerne.

      Löschen
  3. Hallo ihr Zwei :)
    Ich hab außer meinen Hund niemanden, mit dem ich zusammen gemütlich auf dem Sofa eingekuschelt lesen kann. Manchmal vielleicht schade, was den Austausch über die Bücher angeht.
    Der Buchspazierer steht immer nochh auf meiner WLi und gerade ist der Geschichtenbäcker dazu gekommen :)
    Miriams Buch muss ich mir morgen mal genauer anschauen, hört sich auf jeden Fall interessant an.
    Wünsche euch noch viel gute Unterhaltung mit euren Büchern!

    Liebe Grüße - Su

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Su, :)
      der Austausch ist wirklich schön, wenn man zu zweit ist. Aber ein gemütlich ist es mit einem Hund doch bestimmt auch. :)

      "Der Buchspazierer" fand ich auch klasse. Und "Der Geschichtenbäcker" reiht sich da gerade mit ein. :)

      Danke schön! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  4. Hallo zusammen

    Ich musste gerade sooo lachen, Marina. Ist es nicht immer bei einem GLM so, dass entweder Snackbilder geteilt werden oder jemand von Snacks schwärmt und irgendwann haben alle Hunger und plündern den Kühlschrank? Du hast das sogar ganz alleine geschafft und dich hungrig gemacht :-D

    Und eure perfekten Leseplätze klingen wirklich sehr gemütlich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :D Ja, so ist es wohl. Das Buch schafft es auch wirklich, dass man richtig Hunger bekommt. Haben jetzt schon angefangen, unsere Snacks zu vernichten. :D

      Löschen
  5. Ahhhh, ich kann nicht direkt auf einen Kommentar antworten, haha, das habe ich bei manchen Blogs, niemand weiss, warum.

    Was ich noch sagen wollte: eure Couch klingt immer noch paradiesisch. Aufgeräumt oder nicht :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Couch ist auch wirklich paradiesisch. :) Vor allem, weil man sie auch zu einer Schlafcouch ausziehen kann und sie daher richtig groß ist und Platz genug für uns beide bietet. :)

      Löschen
  6. Eure beiden Bücher klingen wirklich top, die werde ich mir auf jeden Fall einmal näher ansehen. Vor allem "Der Geschichtenbäcker" würde mir sicher gefallen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das könnte ich mir auch gut vorstellen. "Der Geschichtenbäcker" ist wirklich schön. :)

      Löschen
  7. Oh, woooooow, ihr habt ja richtig viele passende Bücher gefunden, wie schön. Die Reihe um die Schokoladenvilla möchte ich auch unbedingt einmal lesen. Und "Meer Liebe im Herzen" muss ich mir gleich einmal näher ansehen, das sieht super aus.

    Vielen Dank, dass ihr mitgelesen habt, ihr seid einfach sooo ein angenehmes Duo und ich hoffe auf eine baldige Wiederholung.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Die Schokoladenvilla" ist auch wirklich klasse. :) Da möchte ich bald den dritten Band lesen.

      "Meer Liebe im Herzen" werde ich auch bald lesen, weil Miriam es mir empfohlen hat. :)

      Danke schön. ♥ Wir freuen uns auch darauf!

      Bis dann und gute Nacht
      Marina

      Löschen
  8. Noch mal Hallo ihr Zwei :)
    Musste doch noch eben nach den Büchern schauen, die ihr noch vorgestellt habt.^^
    Die Cover sehen alle echt toll aus und die Schokoladenvilla steht auch schon auf meiner WuLi. Die anderen werde ich mir gleich noch näher anschauen, da wird meine WuLi bestimmt noch um ein paar wachsen. :D
    Auch schön, dass eure Bücher euch so begeistern konnten.

    Ich wünsch euch einen guten Start in die neue Woche und sende liebe Grüße von der Nordsee!
    Su

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Su, :)
      "Die Schokoladenvilla" ist auch eine sehr schöne Reihe. :)

      Die Wunschliste wächst: Das kenne ich. :D

      Danke! Ich wünsche noch einen schönen Sonntag und ebenfalls einen guten Start in die neue Woche.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.