Freitag, 14. Oktober 2022

35. Gemütliches Lese-Miteinander bei Livia: Herbstlektüre (Update-Post)


Heute findet das 35. Gemütliche Lese-Miteinander bei Livia von Samtpfoten mit Krallen zum Thema Herbstlektüre statt. 

Ich nehme zusammen mit meiner Schwester, Miriam, teil, die ihre Antworten, Meinung und Gedanken in dieser Farbe kundtun wird.

*Hier* geht es zu Livias Beitrag zum Anmelden, Kommentieren und Mitmachen. :)

Start war um 18 Uhr.

18:00 Uhr: 
1. Was liest du heute?
2. Wo liest du heute? Vielleicht magst du uns ja deinen Leseplatz zeigen oder kurz beschreiben.
3. Begleiten dich Snacks und passende Getränke durch den Abend?

1.
Ich lese zurzeit One True Queen Von Sternen gekrönt von Jennifer Benkau und Close to you Fast perfekt von Jen Rivers. 


Starten werde ich zunächst mit One True Queen auf Seite 149. Für mich passt Fantasy immer perfekt in den Herbst. Und darum geht es:

In dieser Welt sterben Königinnen jung.
Dunkelheit. Das Gefühl, zu fallen. Und dann: nichts. Eben noch stand Mailin in ihrer irischen Heimatstadt, plötzlich wacht sie in einer anderen Welt auf. Hier, im Königreich Lyaskye, trachtet ihr alles und jeder nach dem Leben – nur nicht der mysteriöse Fremde, der Mailin aus einer tödlichen Falle rettet. Der so gefährlich wirkt und sie dennoch beschützt. Und der ihr nicht verrät, wer er in Wahrheit ist. Erst, als er sie zum Königshof bringt, erkennt Mailin, dass sie aus einem ganz bestimmten Grund in Lyaskye ist: Sie soll Königin werden. Und das ist in dieser Welt ein Todesurteil.

Ich werde heute in Bersteinstaub von Mechthild Gläser lesen. Ich bin auf Seite 102. In dem Buch geht es darum:


Warum kommt es uns manchmal so vor, als ob die Zeit unterschiedlich schnell vergeht?
Ophelia hat sich darüber nie wirklich Gedanken gemacht, bis sie eines Tages beginnt, die Zeit zu sehen. Denn Ophelia ist eine Zeitlose und besitzt die seltene Gabe, die Zeitströme zu beeinflussen. Doch kaum hat sie von diesen Fähigkeiten erfahren, spielt die Zeit plötzlich überall auf der Welt verrückt. Gemeinsam mit dem mysteriösen Leander muss Ophelia die Ursache für das Zeitchaos finden. Dabei kommen sie einem Geheimnis auf die Spur, das die gesamte Welt der Zeitlosen auf den Kopf stellen wird.

Das Buch gibt es jetzt unter dem Titel Ophelia und die Bernsteinchroniken.

2.
Wir lesen zusammen auf der Couch. :) Und werden uns dazu eine Duftkerze anmachen.

3. 
Wir haben eben zu Abend gegessen und steigen deshalb auch jetzt erst ein bisschen später ein.  Später werden wir uns aber ein paar Snacks genehmigen. Hier liegen noch ein paar wenige gebrannte Mandeln. Und wir haben auf jeden Fall Linsenchips. :)

19:30 Uhr
Wir haben ein bisschen gelesen und dabei unsere wenigen gebrannten Mandeln gegessen. Jetzt ist Zeit für die nächste Frage:

4. Welche Bücher mit dem Wort "Herbst" im Titel (oder andere schöne Herbstletküren) könnt ihr uns empfehlen?

Direkt mit Herbst im Titel fällt mir kein Buch ein, allerdings habe ich gerade erst ein schönes Buch gelesen, das im Herbst spielt: Die Wünsche meiner Schwestern von Lisa van Allen. Es geht in der Geschichte um eine Strickerei, die gerettet werden soll, ein wenig Magie und drei unterschiedliche Schwestern. Ein wirklich schönes Buch.

Auch Die Worte des Windes von Mechthild Gläser spielt im Herbst und handelt von Wetterhexen, die Gewitter in Kessel brauen. Bei Interesse verlinke ich mal meine Rezension.^^

Ich habe keine Bücher, die im Titel "Herbst" haben. Ich weiß auch nie, welche Jahreszeit in meinen Büchern gerade ist. Das einzige worauf ich achte, ist, dass ich keine typischen Weihnachtsbücher im Sommer lese. 

21:00 Uhr
5. Im Herbst machen es sich die meisten von uns gerne gemütlich. Und obwohl wir alle wissen, dass ein (gutes) Buch und genügend Licht eigentlich völlig ausreichen, möchte ich gerne von euch wissen, was einen Leseabend für euch ganz besonders gemütlich macht.

Ein paar Kerzen anzünden, einen leckeren Tee oder Kakao und am besten ein leises Prasseln an der Fensterscheibe, eingekuschelt in eine Decke und natürlich mit einem spannenden Buch in der Hand. :)

Für mich ist ein gemütlicher Leseabend, wenn ich eingekuschelt in meiner Decke einen Tee trinke und ein schönes Buch lese. Die angezündeten Kerzen runden den Leseabend ab. Am liebsten lese ich mit meiner Schwester zusammen.

22:00 Uhr

Die letzte Frage hat uns motiviert, uns einen Tee zu machen. Ich habe mich für Apfel-Vanille entschieden und Miriam für Pflaume-Zimt. Lecker!

Inzwischen bin ich bei One True Queen auf Seite 255 angekommen und habe damit etwas mehr als 100 Seiten gelesen. Das Buch gefällt mir richtig gut und es wird immer besser.

Ich bin jetzt aktuell auf Seite 237. Es gefällt mir richtig gut und es ist auch sehr spannend.

6. Was gefällt euch am Herbst am liebsten? Und was weniger?

Im Herbst kann man es sich Zuhause gemütlich machen. Im Sommer möchte man das Wetter nutzen und ist viel draußen unterwegs und oft hat man auch das Gefühl, dass das von einem irgendwie "erwartet" wird. Der Herbst aber schürt da keine Erwartungen. 
Ich liebe es im Herbst, wie die Natur in bunten Farben erstrahlt, Blätter herabrieseln und überall Kastanien herumliegen. Ein paar Kastanien sammeln und damit dekorieren ist auch einfach schön.

Was ich weniger mag, ist, wenn es wirklich gefühlt immer regnet und man ständig durchnässt wird. Und es ist auch manchmal beängstigend, mit welcher Geschwindigkeit Kastanien herunterfallen. :D Letztens ist direkt eine vor mir heruntergefallen und die Schale aufgeplatzt.

Ich mag am Herbst die schönen Rot- und Orangetöne von den Bäumen. Wir kochen im Moment auch viel mit Kürbis, der so typisch für den Herbst ist. Im Herbst kann man es sich auch so schön zuhause auf dem Sofa gemütlich machen und lesen.

Was ich am Herbst nicht mag, sind der Regen und die Kälte. Außerdem ist es morgens dunkel, wenn man zur Arbeit fährt, und auch abends, wenn man nach Hause fährt.

23:00 Uhr

Wie schnell die Zeit vergangen ist. Der Wahnsinn. In der letzten Stunde haben wir viel kommentiert und auch noch einiges gelesen. 

7. Wenn ihr eine Figur in eurem Buch sein müsstet/dürftet, welche wäre das?

Bei mir wäre das die Protagonistin, Mailin. Sie ist keine Heldin, der das Glück in den Schoß fällt, sondern sie übersieht Dinge, fällt, steht aber immer wieder auf. Daher empfinde ich sie schon als sehr mutig, gerade, weil sie genau weiß, was sie will, und diesem Weg auch unerschütterlich folgt.

24.00 Uhr, Fazit, Ende

Und schon geht wieder ein wundervoller Leseabend zu Ende. Ich bin bei One True Queen jetzt auf Seite 295, womit ich 146 Seiten gelesen habe. Eben habe ich dann noch ein paar Seiten in Close to you gelesen. Das Lesen und der Austausch haben sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich auf das nächste Mal. :)

Ich habe bei "Bersteinstaub" insgesamt 206 Seiten geschafft. Bin jetzt aktuell auf Seite 308. Mir hat der Leseabend sehr gut gefallen, auch die Fragen waren sehr gut. :) Ich freue mich auch auf das nächste Mal.

Wir wünschen euch eine gute Nacht!

28 Kommentare:

  1. Hallo ihr Lieben

    Wie schön, dass ihr heute gemeinsam mit dabei seid. Welcher Duft hat eure Duftkerze? Und bei gebrannten Mandeln würde ich auch gleich zugreifen.

    Eure Bücher kenne ich noch gar nicht, ich hoffe, dass ihr damit heute sehr schöne Lesestunden verbringen könnt.

    Bis später wieder
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,
      der Duft nennt sich Sicilian Lemon und ist von Yankee Candle. Es riecht sooo gut. :)
      Liebe Grüße
      Miriam

      Löschen
    2. Die gebrannten Mandeln sind tatsächlich schon weg. :D Waren aber auch nicht mehr viele.

      Löschen
  2. Hallo ihr beiden,

    schön, dass ihr mitmacht. Ich hoffe, ihr hattet ein leckeres Abendessen.

    Eine Duftkerze habe ich mir mittlerweile auch angemacht und viele weitere Kerzen. Ich mag diese gemütliche Stimmung sehr. Es ist aber auch schon wieder sehr früh, sehr finster.

    Eure Bücher kenne ich nicht, wünsche euch aber viel Spaß mit ihnen.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,
      unser Abendessen war sehr lecker. :)

      Welchen Duft hat deine Kerze denn?

      Liebe Grüße
      Miriam

      Löschen
    2. Hallo Sandra, :)
      man merkt aber wirklich, dass die Tage kürzer werden. Morgens ist es auch schon viel dunkler.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
    3. @Miriam
      Ich habe heute die Yankee Candle "Autumn Glow" angezündet. Sie riecht eher dezent, leicht hölzern und minimal blumig, würde ich sagen. *lach* Abgebildet sind Blätter auf dem Titelbild...

      Mir geht es bei den Jahreszeiten wie dir, ich weiß wirklich nie, in welcher Jahreszeit ein Buch spielt. Außer es wird explizit irgendwas von Schnee oder Strand/Meer erzählt.

      Unsere gemütlichen Leseabende scheinen generell sehr ähnlich zu sein! :) An die Scheibe hat es hier vorhin auch geprasselt, aber nun nicht mehr.

      Löschen
    4. das ist ein passender Duft, da er den Namen "Herbst" im Titel hat. :D

      Ja richtig. :D In Bernsteinstaub wurde vorhin erwähnt, dass es Herbst ist.

      Wenn man drinnen ist, stört mich der Regen nicht. Das kann auch sehr beruhigend sein.

      Löschen
    5. Eure Tees könnten auch in meiner Schublade zu finden sein. Einen Apfel-Tee und einen Apfel-Feige findet man dort auf jeden Fall. Die Kombi mit Vanille mag ich mit Himbeeren im Tee. Den muss ich demnächst auch wieder nachkaufen.

      Oh ja, mit Kürbis kochen! Das mache ich auch sehr gerne. Letztes Jahr gab es gefühlt besonders viele Gerichte bei mir. Dieses Jahr bisher nur eins, aber ich muss definitiv noch eine Suppe kochen und dann überlege ich mir noch etwas. Habt ihr einen Rezept-Tipp?

      Löschen
    6. Ich mag gerne Früchtetees. :)

      Wir haben schon Pasta mit Kürbis gemacht. Es gab auch schon die klassische Kürbissuppe. Nächste Woche machen wir eine Kürbiswoche. Da gibt es auch ein Kürbisrisotto und Nudeln mit einer Kürbissauce. Bin gespannt, wie das alles schmecken wird.

      Löschen
  3. Hallo Marina und Miriam,

    ich kenne leider keines eurer Bücher, aber "Close to you" sieht vom Cover auf jeden Fall nach meinem Geschmack aus. Ich bin gespannt, wie es dir gefällt, Marina.

    Hach, ich würde mich glatt zum Snacken bei euch einladen ;) Ich mag sowohl gebrannte Mandeln als auch Chips sehr gern :D

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia, :)
      bisher gefällt mir "Close to you" gut. :) Es wird allerdings abwechselnd aus der Sicht von beiden Jungen erzählt und dadurch weiß man natürlich viel mehr als der jeweils Einzelne, was mir nicht so zusagt. Da warte ich aber noch ein bisschen ab, wie sich das weiter entwickelt.

      :D Genug Chips wären auf jeden Fall da.^^

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
    2. Grundsätzlich stört mich eine abwechselnde Perspektive nicht so... ich bin auf jeden Fall gespannt, wie dein abschließendes Fazit ausfällt.

      Haha ich hab in der Zwischenzeit auch Chips gegessen. Ich wollte gerade meine Zähne putzen, da kam mein Vater mit welchen um die Ecke ^^

      Der Regen nervt mich im Herbst auch. Ich fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit und da ist das nicht so schön. Wenn ich es mir dann am Wochenende Zuhause gemütlich machen kann, stört es mich nicht so.

      Löschen
    3. An sich mag ich es auch, wenn die Perspektive abwechselt. Aber hier verrät es schon ein Detail sehr früh, was der andere bis jetzt (Seite 209) noch nicht weiß. Und ich hätte es auch spannender gefunden, im Dunkeln zu tappen.^^

      :D Gut, dass er vor dem Zähneputzen damit ankam.^^

      Mir geht es ganz genauso. Ich fahre auch mit dem Fahrrad zur Arbeit und wenn es dann aus Eimern schüttet, ist das wirklich unangenehm.

      Löschen
  4. Huhu Marina und Miriam,

    wünsche euch einen schönen Abend und hoffe, die gebrannten Mandeln haben geschmeckt :-)

    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melli, :)
      danke! Die waren sehr lecker.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  5. Hallo Marina, hallo Miriam,

    von euren Büchern kenn ich keines. Allerdings käme Close to you für mich infrage.

    Es gibt tatsächlich nichts Schöneres, als im Herbst, wenn man Zeit habt, ein gutes Buch zu lesen und einfach zu entspannen. Mit Tee oder eben Kakao. Beides für mich ein Muss in dieser Jahreszeit.

    LG Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa, :)
      "Close to you" gefällt mir bisher auch gut. :)

      Oh ja, das ist wirklich wunderbar am Herbst. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  6. Hallo ihr Lieben

    Ich kann nicht auf eure Antworten antworten, deshalb kommt hier eine Sammelantwort ;-)

    @Miriam
    Das klingt nach einem tollen Duft.

    @Sandra
    Auch deine Duftkerze klingt toll. Bei mir brennen auch gerade Kerzen, aber im Moment ohne Duft, ich mag beides sehr gerne. Also mit und ohne Duft.

    Zur 5. Frage: oh ja, ein Prasseln an den Scheiben mag ich auch sehr gerne.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es riecht sehr zitronig. :) Marina und ich haben jetzt Lust auf einen Zitronenkuchen. :D

      Löschen
  7. Ah und: ich finde es toll, dass ihr miteinander lest. Macht ihr das oft? Wohnt ihr denn zusammen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir wohnen jetzt seit einem Jahr zusammen. :)
      Und seitdem lesen wir natürlich auch oft zusammen.

      Löschen
  8. Hallo ihr Zwei,
    damit ich überhaupt noch zum Lesen komme, schaue ich nicht bei jedem Update bei auf jeden Blog, aber nun hab ich auch mal eure Bücher gesehen.
    Das werd ich auf jeden Fall noch mal näher draufschauen, da ich die Bücher noch gar nicht kenne - jaaa das wird ein Buchiges Wochenende, merk ich gerade :D
    Ich wünsch euch noch viel Spaß und Gemütlichkeit!
    Liebe Grüße, Su

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Suhani, :)
      gar kein Problem. :)

      Also, "One True Queen" kann ich nur empfehlen. Gerade macht es mir sehr viel Freude. :)

      Vielen Dank! :) Für dich ebenfalls!

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
    2. So, hab gerade nochmal nach euren Büchern geschaut.
      Hören sich alle interessant an, aber zwei davon sind Mehrteiler und das ist nicht so meins. Viel zu oft werden mir solche Mehrteiler zu langweilig.
      Aber Hauptsache die Bücher konnten euch gut unterhalten und ihr hattet Spaß.
      Wünsche euch einen guten Start in die neue Woche!
      Liebe Grüße von der Nordsee,
      Su

      Löschen
  9. Oh, so schön, dass ihr zusammen wohnt, das ist sicher sehr gemütlich. Und Zitronenkuchen geht schon immer, finde ich. Habt ihr mitten in der Nacht noch einen gebacken? ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :D Das verschieben wir dann vielleicht doch auf tagsüber.^^

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.