Samstag, 29. Oktober 2022

Close to you Fast perfekt - Jen Rivers




Eine Gay Romance.

Verlag: dp Verlag
Seitenanzahl: 492
Ausgabe (Preis): Taschenbuch (12,99 €); E-Book (5,99 €)
Band 1 von ?
Neugierig geworden?
Verlag
Amazon
Thalia


Wenn alles vor deinen Augen zerbricht … bleibt nur die Liebe
Die bewegende Gay Romance für Fans von New-Adult-Romanen
Der achtzehnjährige River hat alles, was man sich wünschen kann: Er ist der Sohn des Bürgermeisters, Captain des Basketballteams und mit dem beliebtesten Mädchen der Schule zusammen. Niemand ahnt, dass sein Vater ihm das Leben zur Hölle macht, er sich ständig um seine kleine Schwester Sadie kümmern muss und er seine Freundin eigentlich nicht liebt. Die meiste Zeit hat die Wut, von der er sich nur schwer lösen kann, ihn fest im Griff. Nur sein bester Freund Jace gibt ihm Halt, denn nur ihm kann er sich anvertrauen. Als er mit Jace nach einer alkoholdurchtränkten Nacht im Bett landet, ist schlagartig nichts mehr, wie zuvor. Auch Rivers Familie droht mehr und mehr auseinanderzubrechen und treibt ihn an den Rand der Verzweiflung. Die so mühevoll aufgesetzte Fassade des perfekten Jungen beginnt zu bröckeln…

Das Buch wird aus zwei Perspektiven geschrieben, zum einen aus Rivers, zum anderen aus Jace'.

Leider fand ich es sehr unglücklich, dass die Geschichte aus beiden Perspektiven geschrieben worden ist, denn dadurch weiß man natürlich, was in den Köpfen von beiden vorgeht. Dadurch ist dem Leser aber bekannt, wie falsch sie jeweils denken, und man kann sich nur darüber aufregen, dass sie nicht einfach mal vernünftig miteinander sprechen.
Wäre das Buch aus nur einer Perspektive geschrieben worden, hätte man als Leser nicht alles bereits gewusst und es wäre eventuell spannender geworden, da man hätte miträtseln können, wie es denn dem anderen geht. So aber wartet man nur darauf, dass sie endlich mal sprechen, was das Buch sehr langatmig werden lässt. Dass sie sich beim Aussprechen dann auch noch mal erzählen, wie es wirklich war, und damit alles wiederholt wird, macht es nicht besser. Als Leser weiß man das schon alles.
Die Geschichte zwischen den beiden ist also mehr als offensichtlich. 

Nicht nur dadurch wirkt das Buch recht platt. Es geht nur um Partys, Drogen, Alkohol und dazwischen Rivers und Jace' Freundschaft, die auseinanderbricht, weil sie nicht miteinander sprechen. 
Mit River hatte ich vor allem meine Probleme, denn ich hätte mir gewünscht, dass er im Laufe des Buches einsieht, dass Gewalt nicht die Lösung ist. Er weiß, wie es ist, wenn man der schwächere Part ist, aber er droht ständig Leuten Gewalt an und sein bester Freund entschuldigt das dann auch noch. Fand ich nicht gelungen.

Daneben gibt es Rivers Familiengeschichte, denn er leidet sehr unter seinem Vater. Die Auflösung dieser Geschichte fand ich okay, allerdings gibt es einen Teil, der mit Rivers Schwester zu tun hat, die mir nicht gefallen hat, da sie für mich keinen Sinn ergab. Die Geschichte lief auch nur so nebenbei und am Ende war es dann Knall auf Fall. Das kam für mich zu gezwungen rüber.

Auch fehlen wichtige Stellen. Beispielsweise rastet River aus und sein bester Freund versucht ihn zu besinnen, indem er ihm seine eigene Geschichte erzählt, dass er auch schon viel Schlimmes erleben musste. Diese Geschichte wird aber nicht dem Leser erzählt. Es gibt einfach einen Cut und River weiß von der schlimmen Geschichte seines Freundes und besinnt sich wieder. Dabei hätte ich als Leser auch gerne zumindest einen Teil der Geschichte erfahren. Zumal es auch ein Kapitel aus der Sicht des Freundes gibt, in dem sie wieder nur angedeutet wird. Wozu sollte man die anteasern? Auch wenn er in den nächsten Bänden der Protagonist sein sollte, hat das für mich in der Geschichte von River und Jace nichts zu suchen, wenn sie nicht erwähnt wird und dadurch keinen Mehrwert hat. 

Leider gibt es sehr viele Rechtschreibfehler. Teilweise häufen die sich so sehr, dass es auf fast jeder Seite einen gibt. Es gibt viele Kommafehler. Und einmal wird auch ein Name verwechselt. Leider stört das sehr beim Lesen, wenn es so häufig auftritt.

Das einzige, das mir gut gefallen hat, war der gute Zusammenhalt und die gute Freundschaft zwischen den Jugendlichen. Sie kennen und vertrauen sich und das war wirklich schön zu sehen. Auch, dass Rivers Freunde sein Coming Out sofort und bedingungslos unterstützen, ist einfach toll.

Insgesamt hat mich Close to you sehr enttäuscht und ich war froh, als ich das Buch endlich beendet hatte. Eigentlich hatte ich sogar überlegt, dem Buch nur eine Pfote zu geben, aber weil mich der Anfang doch überzeugen konnte und ich die Freundschaft zwischen den Jugendlichen gut fand, gebe ich eine mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.