Samstag, 1. Oktober 2022

Monatsrückblick September 2022

 


Im September ist es schlagartig kalt geworden. Da war ich doch etwas überrascht. Plötzlich war der Herbst da. Ich mag den Herbst gerne, aber dass die Heizungen so lange nicht funktionierten und man bei 9° in der Wohnung saß, war nicht allzu schön. Aber es gibt schlimmeres und immerhin gibt es ja Kuscheldecken und Kerzen. Und darauf freue ich mich jetzt auch im Oktober. 

Vom September möchte ich euch über meine gelesenen Bücher, geschauten Serien und Filme berichten. 


Im September habe ich sechs Bücher gelesen, womit ich mehr als zufrieden bin, zumal alle Bücher gut bis sehr gut waren und ich einige Highlights gefunden habe.

1) Muse of Nightmares Buch 1: Das Geheimnis des Träumers - Laini Taylor  
2) Trulys Crimes 4: Todes-Mandala - Kay Noa
3) Muse of Nightmares Buch 2: Das Erwachen der Träumerin - Laini Taylor
4) Blue Wo immer du mich findest - Nikola Hotel
5) Scary Harry 5: Hier scheiden sich die Geister - Sonja Kaiblinger
6) Die Brüder Löwenherz - Astrid Lindgren



Trulys Crimes 4: Todes Mandala, Kay Noa: Inzwischen habe ich den vierten Band gelesen und ich verfolge die manchmal vom Unglück verfolgte Hexe Truly gerne auf ihrem Weg. Dieses Mal geht es nach London und natürlich wird wieder ein Kriminalfall gelöst. Mir hat der Band sehr gut gefallen und ich freue mich auf die weiteren Teile. Für mich passen die Bücher voller Magie, Hexen und Kriminalfälle perfekt in den Herbst.

Muse of Nightmares Buch 2: Das Erwachen der Träumerin, Laini Taylor: Der abschließende Band hat alles zu einem stimmigen Ende gebracht und daher hat er mich begeistert. Es ist ein sehr besonderes Buch mit großartigen Ideen und ich kann die Reihe nur empfehlen.


Blue Wo immer du mich findest, Nikola Hotel: Auch der zweite Band der Paper-Love-Reihe konnte mich begeistern. Alex und Jane sind großartig zusammen und ich habe es sehr genossen, gerade Alex auf seiner beschwerlichen Reise zu begleiten.

Scary Harry 5 Hier scheiden sich die Geister, Sonja Kaiblinger: Ich kann gar nicht glauben, dass ich bereits beim fünften Band angekommen bin, aber dieses hier war sehr spannend, weil es einige interessante Stränge einführt und ich gespannt bin, wohin das alles führen wird.


Muse of Nightmares Buch 1: Das Geheimnis des Träumers, Laini Taylor: Der Auftakt zum Abschluss hat mir gut gefallen, aber es ist eben ein halbes Buch und daher fehlt natürlich das, was der letzte Band dann in sich vereint: Die Spannung und der runde Abschluss.

Die Brüder Löwenherz, Astrid Lindgren: Astrid Lindgren hat wunderschöne Bücher für Kinder geschrieben und Die Brüder Löwenherz behandelt das Thema Tod, was für Kinder natürlich noch schwieriger ist. Aber Astrid Lindgren hat wunderschöne Worte gefunden. Und Karl und Jonathan erleben ein großes Abenteuer mit einem Kampf zwischen Gut und Böse.

Im September sind einige Bücher eingezogen und dadurch ist der SuB trotz der sechs gelesenen Bücher gestiegen. Das möchte ich im Oktober auf jeden Fall ändern und viel lesen und wenig bis gar nichts kaufen.

Die SuB-Statistik:
Stand Anfang September 2022: 70
Neuzugänge: 8
Gelesen vom SuB: 5
Abgebrochen / Aussortiert: 0
Stand Ende September 2022: 73 


Im August habe ich von Shadow and Bone - Legenden der Grisha geschwärmt. Im September habe ich die erste Staffel beendet und ich war genauso begeistert wie zu Beginn der Serie. Eine Sache war in meinen Augen nicht so gut umgesetzt. Das fand ich doch etwas befremdlich, aber andererseits passte es auch. Also, ich freue mich auf die zweite Staffel.


Von der Filmreihe Die Lümmel von der ersten Bank habe ich den ersten Teil Zur Hölle mit den Paukern geschaut. Für mich sind es absolute Klassiker, die unterhaltsam und kultig sind. 
Für jene, die die Filme nicht kennen: Sie handeln von einer Schulklasse des Mommsen-Gymnasiums. Pepe Nietnagel und seine Mitschüler schmieden diverse Streiche und Intrigen gegen die veralteten Unterrichtsmethoden ihrer Lehrer. Und das auf sehr witzige Weise. Wirklich empfehlenswert.

Ich mag Cinderella-Adaptionen und es gibt einige. Jetzt habe ich Sneakerella entdeckt. El arbeitet im Schuhgeschäft seiner verstorbenen Mutter. Doch eigentlich will er Sneaker-Designer werden. Doch sein fieser Stiefvater und seine beiden Stiefbrüder machen es ihm schwer, seine Pläne umzusetzen.
Es ist eine sehr moderne Umsetzung von Cinderella und ich fand es unterhaltsam, aber insgesamt habe ich auch schon bessere Adaptionen gesehen.

Im August habe ich Battle geschaut, einen norwegischen Tanzfilm. Jetzt bin ich durch Zufall auf den zweiten Teil Battle Freestyle gestoßen. Und ich fand den Film wirklich großartig. Die Filme vermischen Modern Dance und Hip Hop und ich mag die Charaktere, die Tänze und die Geschichte.

Roter Robin habe ich zur Überbrückung geguckt. Es handelt sich um einen Kurzfilm, in dem es um ein Rotkehlchen geht, das von einer Mäusefamilie großgezogen wurde. Der Film war knuffig und lustig. Gut für Zwischendurch, aber jetzt auch nicht mehr. Tatsächlich war überraschend dann auch Weihnachten in dem Film, was dann doch etwas früh ist. Obwohl es ja auch schon Spekulatius und Lebkuchen zu kaufen gibt.^^

Kikis kleiner Lieferservice habe ich schon ein paar Mal geschaut. Der Film stammt aus dem Studio Ghibli und handelt von der kleinen Hexe Kiki, die von Zuhause auszieht, um eine Stadt für sich zu finden und sich als Hexe zu etablieren. Anfangs hat sie Startschwierigkeiten, doch dann macht sie ihren eigenen Lieferservice auf. Es ist ein goldiger Film, der mir sehr gefällt. Kikis Abenteuer ist wirklich toll und ich mag die kleine sympathische Hexe sehr.


Wie war euer September?
Ich wünsche euch einen herbstlich-schönen Oktober! 

14 Kommentare:

  1. Hallo Marina,
    Da hast du richtig tolle Bücher im September gelesen und "Die Brüder Löwenherz" mag ich irgendwann auch noch mal erneut lesen, ich meine ich hatte es in unserer Bücherei mal gesehen =)
    Wünsche dir einen tollen Oktober

    LG Sheena
    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2022/09/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena, :)
      Astrid Lindgren kann man auch immer wieder lesen, finde ich. :)

      Danke! :) Den wünsche ich dir ebenfalls!

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Der Herbst - also für mich kommt er jedes Jahr pünktlich am 1. September, das hab ich in den letzten Jahren irgendwie gemerkt, dass dieses Datum anscheinend wirklich jedes Mal das kalte Wetter einläutet. Ab da wird es früher dunkel, früh und nachts kalt und man spürt den Wechsel. Allerdings waren in den letzten Jahren auch schöne Tage dabei, dieses Jahr wirkt alles wirklich schon sehr kalt und ich hab auch einige Male ganz schön gefrorern zuhause ^^

    Oh, Die Brüder Löwenherz - was für eine wunderschöne Geschichte! Das mochte ich auch sehr!
    Haha und die Lümmel von der ersten Bank! Als Kind hab ich die mir so gerne angeschaut die Filme, schön dass du sie mir hier jetzt wieder in Erinnerung rufst :)

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Oktober!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, :)
      dafür gab es im Oktober schon ein paar warme Tage. :)

      "Die Brüder Löwenherz" ist ein wirklich schönes Buch. :)

      :D Ich liebe die Filme.^^

      Danke schön!

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  3. Hallo liebe Marina,
    über Blue Wo immer du mich findest haben wir ja schon ein wenig gesprochen. Wie du weißt, steht dieses Buch auch schon fest auf meiner Wunschliste. Ich möchte es unbedingt noch lesen. Deine begeisterten Worte schüren meine Vorfreude auf die Geschichte :o)

    Shadow and Bone ... die Serie habe ich angefangen, aber leider wieder abgebrochen. Vermutlich war es einfach nicht der richtige Zeitpunkt und meist verhält es sich ja so, dass man erstmal ein paar Folgen geschaut haben muss, um in die Geschichte einsteigen und sich in die Figuren reinfühlen zu können. Ich werde es mit Sicherheit nochmal mit der Serie ausprobieren.

    Und ich wusste gar nicht, dass es zu Battle noch eine Fortsetzung gibt. Ich habe dazu den Film gesehen und das Buch gelesen. Beides hat mir sehr zugesagt. Daher freue ich mich gerade über diese schöne Nachricht. Vielen Dank dafür! :o)

    Was das Wetter betrifft: Ich bin auch ein großer Fan vom Herbst. Die aktuellen Temperaturen sind genau meins. Es muss jetzt auch nicht unbedingt kälter werden. Denn ich bin mir aufgrund der aktuellen Lage auch nicht sicher, dass es nicht zu Heizproblemen kommen könnte. Das brauche ich - auch, wenn warme Decken vorhanden sind - nun nicht unbedingt zwingend. So, wie es ist, passt es perfekt. Ich mag auch die dunkle Jahreszeit. Das ist nicht jedermanns Sache. Ich weiß. Ich liebe es nun wieder Lust auf warmen leckeren Tee, Kerzenschein und Herbstspaziergänge zu verspüren. Diese Jahreszeit fordert nichts von einem. Man kann es sich so richtig schön zu Hause gemütlich machen. Ggf. basteln, lesen, spannende oder/und romantische Filme ansehen. Was will man mehr? :o)

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Oktober mit vielen Lesehighlights und wunderschönen Erlebnissen.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja, :)
      das freut mich. :) "Blue" ist auch ein wundervolles Buch.

      Stimmt. Manchmal braucht man ein paar Folgen. Aber oft habe ich dann auch nicht die Geduld. Die meisten Serien fesseln mich von Beginn an. Aber wenn du es noch mal mit "Shadow and Bone" versuchst, hoffe ich, dass es dich überzeugen wird. :)

      Ich habe die Fortsetzung zu "Battle" auch nur durch Zufall gefunden.^^ Den zweiten Film fand ich auch total gut. :) Damit wünsche ich dir viel Spaß! :)

      Da hast du vollkommen recht und das hast du wirklich schön beschrieben. Ich mag den Herbst auch total. :) Und gerade, dass du Jahreszeit nichts von einem fordert, kann ich nur zu unterschreiben. Im Sommer hat man immer das Gefühl, rausgehen zu müssen, sobald die Sonne scheint.^^

      Vielen Dank! :) Das kann ich nur zurückgeben.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  4. Guten Morgen liebe Marina,

    es ist wirklich saukalt geworden. Ich finde es allerdings nachmittags zeitweise auch wieder recht warm, wenn die Sonne rauskommt. Man weiß gar nicht, was man anziehen soll. :D

    Alles in allem sieht es ja nach einem tollen Monat aus.
    Ich wünsche dir einen ganz tollen Oktober.

    Lieben Gruß

    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi, :)
      das stimmt so sehr. :D Morgens fühle ich mich immer gut angezogen, aber nachmittags ist es mir dann auch viel zu warm. Zwiebellook ist wohl angesagt.^^

      Danke schön! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  5. Hallo liebe Marina

    Ich liebe den Herbst über alles und dass er plötzlich schnell da war, hat mich nicht gestört. Unsere Wohnung ist aber so schön isoliert, dass wir noch gar nie heizen mussten (abgesehen davon friere ich generell kaum). Das ist sicher etwas anderes, als bei neun Grad im Kalten zu sitzen...

    Wie schön, dass dein September so ein toller Lesemonat war und ich hoffe ganz fest, dass es im Oktober genau so weitergeht.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia, :)
      ich mag den Herbst auch gerne, nur diese plötzliche Kälte kam schon überraschend. :D Dabei friere ich auch nicht so schnell wie andere. Aber isolierte Wohnungen sind eh die besten.^^ Beneidenswert.

      Danke schön! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  6. Hallo Marina,
    ich drücke dir sehr die Daumen, dass die Heizung dann jetzt, wenn es noch kälter wird, auch zuverlässig funktioniert. 9°C klingt leider wirklich nicht besonders gemütlich.
    Es freut mich, dass du mit deinen Büchern zufrieden gewesen bist :) Gelesen habe ich selbst davon noch nichts, aber ein paar kenne ich vom Sehen. Die Bücher von Laini Taylor hatte ich mir auch schon mal angesehen, da werde ich mir dann auf jeden Fall merken, dass man direkt beide lesen sollte, wenn ich mal dazu komme. ;)
    Von der Reihe von Nikola Hotel hatte ich den ersten Band neulich in der Hand, hatte dann aber eigentlich doch erst mal keine Zeit dafür. Ich habe aber vor Kurzem "It was always love" gehört. Das hat mir gut gefallen.
    Ich wünsche dir einen schönen Oktober :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana, :)
      danke. :) Inzwischen geht die Heizung zuverlässig und gerade bei den kalten Temperaturen ist das eine Wohltat.

      Inzwischen gibt es die Bücher von Laini Taylor auch in einem Band. Sie haben ja die englischen geteilt, aber im Deutschen haben sie jetzt neue Ausgaben herausgebracht, wo beide Teile wieder zusammen sind. Die würde ich dann auch empfehlen. :)

      "It was always love" mochte ich auch total gerne. Mit der Reihe hat Nikola Hotel mich sofort überzeugt. :) Daher musste ich auch "Ever" und "Blue" lesen.

      Danke schön!

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  7. Huhu Marina,

    ich kann mich deinen Monatsrückblick-Start nur anschließen. In der Wohnung war es ganz oft einfach nur *brr*. Ich vermisse die frühlingshaften, sommerlichen Temperaturen schon. <3

    Von deinen Büchern habe ich bisher nur den ersten Band von Laini Taylor gelesen. Mich hat es damals nicht ganz so sehr überzeugt und mittlerweile liegt der Band so lange zurück, dass ich mich nicht mehr an Band 2 herantraue. Da müsste ich den Auftakt wahrscheinlich erst re-readen.

    Den ersten Band von Trulys Crimes habe ich wegen dir bereits auf dem eReader geladen. Da bin ich schon sehr gespannt drauf! =)

    Ich wünsche dir einen ebenso erfolgreichen Lesemonat Oktober. <3

    Ganz liebe Grüße
    Leni
    P.S. Studio-Ghibli-Filme gehen doch immer wieder oder? =D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Leni, :)
      ich mag zwar auch die kälteren Jahreszeiten, aber das ging jetzt wirklich sehr schnell.

      Bei Laini Taylor kann ich auch nur empfehlen zu rereaden. Dafür ist die Geschichte zu komplex, denke ich. Aber mir hat die Geschichte im Gesamten sehr gefallen. :)

      Das freut mich! :) Ich wünsche dir dann ganz viel Spaß und hoffe, dass es dir zusagt.

      Studio Ghibli geht wirklich immer. Meine Mutter hat die Filme jetzt auch für sich entdeckt und hat mir auch schon welche empfohlen, die ich noch nicht kenne.^^

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.