Sonntag, 30. Oktober 2022

Halloween-Lesewochenende bei Mellis Buchleben und Vanessas Literaturblog - Tag 2: Sonntag

Heute ist Tag 2 des Halloween-Lesewochenendes, das Melli mit Horst und Vanessa mit SuBy vom 29. Oktober bis zum 1. November 2022 veranstalten. Ich nehme zusammen mit meiner Schwester, Miriam, teil. Hier geht es zum ersten Tag.


Zum zweiten Tag bei Melli mit Horst und Vanessa mit SuBy findet ihr beim jeweiligen Klick auf den Link.

Jetzt übergebe ich das Wort an meinen SuB Leo, der durch das Wochenende führt. 
____________________________________________________________________

SuB Leo

Weiter geht es mit dem Halloween-Lesewochenende. Ich habe eben auch noch den ersten Tag geupdatet und bin gespannt, wie viele Seiten heute gelesen werden.

Marina liest nach wie vor in Elisa Hemmiltons Kofferkrimi von Lin Rina. Sie ist heute bei Seite 285 gestartet und hat heute Morgen schon ein paar Seiten gelesen.

Miriam liest noch in #LondonWhisper Als Zofe ist man selten online von Aniela Ley und startet auf Seite 269.


Während ich das hier getippt habe, haben die beiden schon etwas gelesen, aber bevor es jetzt weitergeht, möchte ich sie die Fragen für den heutigen Tag beantworten lassen. Miriam? Marina? Ihr seid jetzt erst mal dran!

1. Die Uhren wurden umgestellt. Zu welcher Zeit spielt deine Geschichte? Gibt es mehrere Zeitstränge?

Marina:

Elisa Hemmiltons Kofferkrimi spielt durchweg im Jahre 1890. Begonnen hat es im November. Inzwischen bin ich bei Ende Dezember.

Miriam:

Das Buch startet in der Gegenwart und springt dann ins Jahr 1816. 

2. Warst du auf der Frankfurter Buchmesse? Wenn ja, welche Eindrücke hast du gesammelt? Wenn nein, worauf freust du dich schon bei deiner nächsten Buchmesse? Gehst du beispielsweise auf die Leipziger Buchmesse?

Marina:

Wir waren dieses Jahr nicht auf der Frankfurter Buchmesse, sind aber vor ein paar Jahren dort gewesen. Das war immer großartig: Autoren treffen, Bücher signieren lassen und ein Tag oder Wochenende ganz ins Zeichen der Bücher zu stellen.
Wegen Corona sind wir aber noch vorsichtig und außerdem ist Frankfurt auch nicht gerade um die Ecke. Wenn man keinen Urlaub hat, ist das dann immer schwierig wegen der Fahrerei.

Zur Leipziger Buchmesse nächstes Jahr würden wir schon gerne gehen. Haben schon mal darüber geredet, müssten das aber noch genauer planen. Und natürlich bräuchte man Urlaub.^^

3. Stell' dir vor, dein Haus/deine Wohnung wird plötzlich von einem Geist heimgesucht. Welche:r Protagonist:in deiner zuletzt und aktuell gelesenen Bücher würde damit am besten klarkommen? Warum? Und wie würde sie/er reagieren?

Marina:

1890 wird Frauen noch gar nichts zugetraut. Sie müssen sich adrett kleiden und sich angemessen verhalten. Elisa studiert Politikwissenschaften und ist damit schon einen großen Schritt weiter als andere Frauen ihrer Zeit. Sie ist aber sehr tough und denkt oftmals ohne zu handeln. Sie liebt Abenteuer, Rätsel und Kriminalgeschichten. Wenn ihr Haus von einem Geist heimgesucht würde, würde sie sich wahrscheinlich noch darüber freuen und versuchen herauszufinden, wer der Geist ist, warum er dort ist und wie sie ihm helfen kann.

Miriam:

Da Zoe aus der Gegenwart ist, würde sie wahrscheinlich erstmal gar nicht glauben, dass es Geister gibt. Wenn sie realisiert, dass es sich um einen echten Geist handelt, würde sie ganz große Angst bekommen und sich verstecken. Nach einer Weile würde sie wahrscheinlich versuchen Hilfe zu holen. In ihrer gewohnten Zeit würde sie wahrscheinlich einfach jemanden anrufen. Aber in der Vergangenheit, in der sie sich gerade befindet, wird das schwierig, da es natürlich noch keine Telefone gibt. Der, an den sie sich als erstes wenden würde, kann sie nicht einfach aufsuchen. Und sonst gäbe es nur ihre Herrin, für die sie als Zofe arbeitet, die aber genauso ängstlich wäre wie sie selbst. Sie wäre also ziemlich aufgeschmissen, wenn plötzlich ein Geist vor ihr stehen würde. :D 

SuB Leo

Das waren die Fragen für den heutigen Tag. Wenn beide neue Bücher beginnen sollten, wäre es bestimmt spannend, auch die Antwort der ersten und dritten Frage zu diesen Geschichten zu lesen. Aber alles zu seiner Zeit. Jetzt lasse ich sie erst einmal in Ruhe lesen...

Edit
Marina: Ups, also die dritte Frage sollte wohl um unsere eigene Wohnung gehen. Da wäre die Situation aber ähnlich. Elisa würde liebend gerne helfen. Zoe gar nicht.

Miriam: Und mir würden Otto und Scary Harry helfen. Otto kann Geister sehen und Scary Harry ist ein Skelett, dass Geister in Gurkengläser sperrt. Die sind da also sehr geübt drin.


Irgendwann nach 19:00 Uhr

Jetzt haben wir uns eine ganze Weile schon nicht mehr gemeldet, aber es wurde fleißig gelesen - neben ein paar anderen Dingen.

Marina hat Elisa Hemmiltons Kofferkrimi beendet und hat damit 136 Seiten gelesen. Die Geschichte hat sie sehr begeistert. Und sie hofft, dass die Autorin vielleicht noch weitere Bücher im Staubchronik-Universum schreibt. Marina würde sie sofort lesen. Als nächstes Buch möchte sie nun Das fehlende Glied in der Kette von Agatha Christie beginnen.

Miriam hatte den ersten Band von #LondonWhisper recht schnell beendet, denn sie hatte nur noch 51 Seiten darin. Ihr hat der erste Band sehr gefallen und sie möchte die Reihe auf jeden Fall weiterlesen. Am liebsten sofort, denn bei dem Cliffhanger hat sie schon begonnen, die kurze Leseprobe am Ende des Buches zu lesen. :D Danach hat sie schon mit dem neunten Band von Scary Harry Das Skelett mit der goldenen Sense von Sonja Kaiblinger begonnen. Dort ist sie auch bereits auf Seite 133 angelangt. Und das ist bei dem Buch mit 234 Seiten insgesamt schon über die Hälfte.

Hier noch die Cover der beiden neuen Bücher:



Letztes Update für den zweiten Tag:

Miriam und Marina haben gestern noch fleißig in ihren Büchern gelesen. Miriam sogar so viel, dass sie Scary Harry Das Skelett mit der goldenen Sense sogar beendet hat. Das waren insgesamt 234 Seiten, sodass sie an Tag zwei 285 Seiten gelesen hat.

Marina hat in Das goldene Glied in der Kette gestern noch 96 Seiten gelesen und hat damit am zweiten Tag insgesamt 232 Seiten gelesen.



Euer SuB Leo

9 Kommentare:

  1. Hey Marina, Miriam und Leo,

    das klingt spannend, dass die Bücher beide teilweise im 19. Jahrhundert spielen und dass eine Protagonistin trotzdem zu dieser Zeit Politikwissenschaften studiert.

    Auf die Frankfurter Buchmesse möchte Melli auch mal, aber ich fürchte, da kann sie mich nicht mit hinnehmen... ;-)

    Weiterhin viel Spaß und wir lesen uns.

    Liebe Grüße Melli und Horst

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melli und Horst, :)
      ja, das ist auch ein witziger Zufall.^^ Und beide spielen auch noch in London.

      Elisa ist wirklich sehr fortschrittlich. Allerdings ist es auch schwierig, in ihrer Zeit als Frau zu studieren, weil sie zum Beispiel in der Bibliothek als Frau nicht zu allen Büchern Zugang hat. Und sie studiert an einer Universität, die sich "Queen Victoria Institute for Women" nennt, also da werden Frauen und Männer noch getrennt.

      Buchmessen sind auch ein wirklich tolles Erlebnis. :) Vielleicht klappt es für Melli ja nächstes Jahr. :)

      Liebe Grüße
      Miriam, Marina und SuB Leo

      Löschen
    2. Ein Skelett, das Geister in Gurkengläser sperrt? xD Das Buch muss ich mir näher anschauen :D Trifft es denn deinen Humor, Miriam? :D

      Löschen
    3. Definitiv trifft es ihren Humor. Ich höre sie dann neben mir auch öfter lachen. :D Ich habe auch schon die ersten Bände gelesen und finde die Reihe auch einfach nur genial. :) Und der Humor ist echt klasse. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
    4. Hach das klingt gut. Und schön, dass Ihr so erfolgreich lest ;-)

      Löschen
  2. Hallo Leo, Marina & Miriam,
    ja, die Frankfurter Buchmesse ist schon ziemlich cool und groß. Ich glaube, ich habe es auch nie geschafft, sie komplett zu sehen, weil sie einfach so unglaublich riesig ist und ein Tag dafür auch keinen Fall reicht; vor allem, wenn man sich noch termingebundene Sachen angucken will.
    Eure Bücher passen zeitlich super zu meinen. ^^ Das finde ich wirklich einen coolen Zufall; zumal Lady Hardcastle in England spielt, #London Whisper 2 sogar in London selbst und der dritte Teil der Myrtle Hardcastle-Reihe auch in England...
    Irgendwie sind die Schauplätz meiner Bücher dieses Jahr ohnehin sehr in Richtung England und London ausgerichtet.
    Bei Elisa kann ich mir das gut vorstellen. Bei Zoe war ich auch etwas unsicher wie sie reagieren würde. Im zweiten Band hat sie sich, glaube ich, aber nochmal weiterentwickelt und wäre etwas mutiger.
    Liebe Grüße und weiterhin viel schöne Lesezeit.
    Vanessa & SuBy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vanessa und SuBy, :)
      wir waren jetzt zwei Mal auf der FBM und beim ersten Mal waren wir auch komplett überfordert. :D Beim zweiten Mal war es dann schon besser und man konnte sie genießen. Aber teilweise geht man auch von Termin zu Termin. Alles sehen stelle ich mir fast unmöglich vor. :D

      Das ist ja echt witzig, dass alle Bücher auch noch in London spielen und ungefähr zur gleichen Zeit. :D
      Ich mag London als Schauplatz aber auch total. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  3. Huhu Leo, Marina und Miriam,
    ach wie schön, dass du mit deiner Schwester ein gemeinsames Lesewochenende machst. Das ist bestimmt zwischendurch ganz angenehm, wenn man sich direkt über seine gelesenen Seiten austauschen kann. Ich wünsche euch daher zu zweit schon Mal ganz viel Spaß beim Lesen.

    Umso gespannter bin ich auch auf eure Updates. Da bekommt man ja quasi die doppelte Ladung pro Beitrag ^^

    Zur FBM war ich dieses Jahr auch nicht. Allgemein finde ich die persönlich aber nicht so schön wie die Leipziger. Letzteres finde ich irgendwie gemütlicher, ist nur leider zu weit weg. Daher bin ich auch doch schon Mal öfter auf der Frankfurter, ist einfach näher. Und an sich kann ich Marina nur zustimmen, ein ganzes Wochenende, was man den Büchern widmet, ist immer sehr schön. ^^

    Liebe Grüße
    Sarah und SuB Gustav

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah und Gustav, :)
      ja, es ist wirklich schön, zusammen zu lesen. :) Danke!

      In Leipzig waren wir bisher noch nicht, aber das möchten wir unbedingt nachholen. Leipzig ist sogar noch etwas näher dran, auch wenn beides leider ziemlich weit weg ist.

      Liebe Grüße
      Miriam, Marina und SuB Leo

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.