Dienstag, 1. Dezember 2020

Monatsrückblick November 2020


Ohne viele Einleitungsworte möchte ich meinen Rückblick beginnen und in diesem lest ihr über Bücher, Filme, eine Serie und eine Show sowie Hörbücher.


Im November habe ich fünf Bücher gelesen und damit mein Jahresleseziel von 60 Büchern erreicht.

3) Die Worte des Windes - Mechthild Gläser
4) Talon 2: Drachenherz - Julie Kagawa
5) Kiss me in Paris - Catherine Rider



Escape Room Der Schatten des Raben, Eva Eich: Bei diesem Buch handelt es sich um einen sogenannten Escape Room, bei dem man Rätsel löst und nach der Lösung an eine bestimmte Stelle des Buches springen muss, um weiterlesen zu können. Genauer habe ich das in meiner oben verlinkten Rezension beschrieben. Mir hat dieser Krimi wirklich Spaß gemacht, nachdem ich die Art des Rätsels verstanden habe.

Das Geständnis des Monsieur Mavaillier, H.D. Grochowski: Bei diesem Buch handelt es sich um ein Krimidrama. Es ist stellenweise sehr ruhig, aber das Ende war so genial und hat mich unvorbereitet erwischt.


Die Worte des Windes, Mechthild Gläser: Ein stürmisches Buch, passend zum Herbst, voller Magie erwartet einen bei diesem Schätzchen. Ich habe den Ideenreichtum genossen und mochte die Stimmung in diesem Buch.

Talon 2: Drachenherz, Julie Kagawa: Nachdem mich der erste Band so begeistert hat, wollte ich bei dieser Geschichte rund um Drachen und Drachenjäger nicht lange warten. Mich konnte auch der zweite Band überzeugen. Er ist spannend, überraschend und liebevoll. Das einzige, was mich gestört hat, ist die Dreiecksgeschichte, die es hier leider gibt.


Kiss me in Paris, Catherine Rider: Ich habe schon zwei Weihnachtsbücher aus dieser Reihe gelesen (New York und Rom). Bei diesem Buch fehlte mir aber leider ein wenig die Weihnachtsstimmung und insbesondere die weibliche Protagonistin hat mich genervt.

Am letzten Tag des Monats habe ich noch ein Buch beendet, sodass ich jetzt einen Stillstand beim SuB verzeichnen kann. Eine SuB-Leiche habe ich leider nicht mehr gelesen.

Meine SuB-Statistik:
Stand Anfang November 2020: 45
Neuzugänge: 5
Gelesen: 5 vom SuB
Abgebrochen / Aussortiert: 0
Stand Ende November 2020: 45


Im November habe ich eine neue Serie begonnen und die erste Staffel beendet und zwar Emily in Paris. Es geht um Emily, die für eine Werbeagentur arbeitet und, weil ihre Chefin schwanger wird und nicht fliegen kann, für sie nach Paris reist, um dort ihren Traumjob im Pariser Marketingbüro anzutreten. Problem: Emily spricht kein Wort Französisch und mit ihrer amerikanischen Art und ihrer Vorliebe für Social Media eckt sie bei den Franzosen ganz schön an.
Mir hat die Serie total gut gefallen und ich habe die zehn Folgen der ersten Staffel weggesuchtet. Gespielt wird Emily von Lilly Collins, die man zum Beispiel aus den Buchverfilmungen Love Rosie Für immer vielleicht und Chroniken der Unterwelt kennt. Für frankophile Netflixer definitiv eine Empfehlung wert und auch Liebhaber von amüsanten Geschichten mit einem Hauch Amour können hier auf ihre Kosten kommen.


Bei den Filmen bin ich dieses Mal gar nicht so stark aufgestellt.

Ich habe The Nightmare before Christmas geschaut. Ich hatte an Halloween überlegt, ob es sich dabei um einen Halloween- oder einen Weihnachtsfilm handelt, und bin dann darauf gestoßen, dass er wohl eher weihnachtlich ist. Leider kann ich das nach dem Schauen aber nicht bestätigen. Für mich ist es ein Film, der absolut von Halloween durchdrungen ist. Und leider hat er mir nicht zugesagt, vielleicht auch, weil ich zu sehr auf Weihnachten eingestellt war. Es wird gefühlt ständig gesungen und kaum geredet. Ich fand die Gestaltung von Halloweentown und seinen Bewohnern beeindruckend, nur die Geschichte konnte mich nicht in ihren Bann ziehen.

Den zweiten Film, den ich geschaut habe, war Alles Gute kommt von oben, ein weihnachtlicher Film, bei dem es um eine junge politische Beraterin geht, die auf einem US-Luftwaffenstützpunkt Gründe finden soll, um diesen zu schließen. Und dort erlebt sie Unerwartetes...
Die Protagonisten werden von Kat Graham und Alexander Ludwig gespielt. Kat Graham kenne ich persönlich u.a. als Bonnie aus The Vampire Diaries, während man Alexander Ludwig als Cato aus Die Tribute von Panem kennt.
Der Film war wunderschön weihnachtlich und romantisch.



Dass ich im letzten Monat noch Save me von Mona Kasten begonnen habe, hatte ich schon im letzten Rückblick erwähnt. Im November habe ich das Hörbuch beendet und mit dem zweiten, Save you, begonnen. Mir gefällt die Geschichte nach wie vor. Ich muss aber sagen, dass ich mir nicht sicher bin, ob es mich beim Lesen genauso überzeugt hätte. Manchmal gibt es doch einige Längen und auch Klischees, die mich die Augen verdrehen lassen, aber als Hörbuch funktioniert es für mich sehr gut.


Nun ist die dritte Staffel von The Masked Singer schon wieder vorbei. Bei einigen Masken konnte ich die Person dahinter erraten und war mir auch sicher. Bei anderen wurde ich komplett überrascht. Und das Finale war natürlich grandios. Allerdings ist es - wie für viele - auch für mich schade, dass es unter der Woche läuft, weil es einfach zu lange geht. Da würde ich mir - wie viele Fans der Show - auch einen Sendeplatz am Wochenende wünschen. Aber vielleicht wird der Wunsch ja erhört. Eine vierte Staffel ist für das Frühjahr 2021 auch schon angekündigt. 


Lass mich gerne wissen, wie euer Monat war. Ich wünsche euch einen weihnachtlichen, besinnlichen Dezember!

10 Kommentare:

  1. Guten Morgen Marina :)

    Glückwunsch zum erreichen deines Jahresziels! Insgesamt klingt das noch nach einem wirklich guten Lesemonat :) ich habe von den Büchern schon Talon gelesen, die Reihe aber nach dem zweiten Band abgebrochen. War einfach nicht meins. Von Mechthild Gläser habe ich vergangenen Monat mein erstes Buch gelesen.

    Masked Singer habe ich auch geschaut, ich mag das Format sehr gerne, auch wenn ich im raten immer sehr schlecht bin^^ wobei ich mit dem Skelett absolut richtig lag. Ich bin da aber ganz bei dir, ein Sendeplatz am Wochenende fände ich auch schöner, unter der Woche schaffe ich meistens nicht viel und da die Wiederholung ja auch unter der Woche läuft, ist das immer ein bisschen doof.

    Ich wünsche dir einen lesereichen Dezember und eine schöne Adventszeit :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, :)
      danke schön! :)

      Sehr schade, dass du Talon abgebrochen hast. Mir gefällt die Reihe nach wie vor, muss aber auch sagen, dass mir der zweite Band weniger gefallen hat als der erste. Ich bin aber gespannt, wie es da weitergeht.

      Beim Skelett war ich mir auch sehr schnell sehr sicher. :D Ich habe auch noch die Katze richtig erkannt und nachher auch den Frosch.^^
      Ich habe das dann immer bei Joyn nachgeschaut, aber das ist einfach nicht dasselbe wie live im TV.

      Vielen Dank! Ich wünsche dir ebenfalls eine schöne Adventszeit. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Guten Morgen Marina,

    oh toll, dass du dein Jahresziel erreicht hast. Ich hab mir dieses Jahr keins gesetzt, aber wenn doch, wäre ich deutlich drunter :D

    Von deinen Büchern kenn ich nur Talon, die Reihe liegt schon viel zu lange auf dem SuB. Aber irgendwann werde ich sie auch mal lesen, freut mich auf jeden Fall, dass dir der 2. auch wieder so gut gefallen hat.

    Mh ich muss sagen, dass ich nicht The Masked Singer Fan bin, die labern mir immer alle zu viel. Aber ich schau danach schon immer wer unter den Masken war.

    Sonst sagen mir deine Serie und die Filme nichts.

    Hier geht’s zu meinem Lesemonat

    Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit und liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi, :)
      danke! :) Ich habe mein Jahresziel auch nicht so hoch angesetzt, weil ich es motivierender finde, dann noch mehr zu lesen als es gerade so zu schaffen.^^

      Dann wünsche ich dir mit Talon viel Spaß. :)

      :D Die labern wirklich viel. :D Und die Werbung nimmt nachher auch Überhand, aber ich finde es dann doch zu spannend. :D

      Ich wünsche dir auch eine schöne Adventszeit! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  3. Hi Marina!

    Wie schön! Ich hab auch vor kurzem mein Jahresziel erreicht - das ist doch klasse :D

    Von deinen Büchern kenne ich keins, aber von Mechthild Gläser hatte ich mal "Bernsteinstaub" gelesen, allerdings konnte es mich nicht durchweg überzeugen... echt schade, denn das Cover von dem neuen würde mich schon reizen, das sieht schon echt toll aus *.*

    Filme schaue ich ja sehr selten, aber grade jetzt fängt die Zeit an, in der ich wieder mehr Filme als Serien schaue, meine üblichen Verdächtigen in der Vorweihnachtszeit *lach* Aber ich hab im November auch noch 2-3 andere gesehen. Nach langer Zeit war das mal wieder richtig schön!

    Ich wünsch dir einen tollen Dezember, einen wunderschönen Advent und viele tolle Bücher!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, :)
      das freut mich aber, dass du auch schon dein Jahresziel erreichen konntest. :)

      Das Cover von Mechthild Gläsers Buch sieht wirklich toll aus. Bernsteinstaub hat ja auch so ein schönes Cover. Wie schade, dass es dich nicht überzeugen konnte. Ich kann es aber verstehen. Das Buch hätte vielleicht besser als Reihe funktioniert. Ich fand zumindest, dass vieles nur kurz angerissen wurde, wofür man in einer Reihe mehr Zeit gehabt hätte.

      Weihnachtsfilme möchte ich dieses Jahr einige sehen. Daher wird es nächsten Rückblick bestimmt noch mal mehr bei mir. :D

      Vielen Dank! Die Wünsche kann ich nur zurückgeben. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  4. Hallo liebe Marina,
    von deinen gelesenen Büchern habe ich leider bislang noch keines gelesen. Das sieht aber auf jeden Fall nach einem erfolgreichen Lesemonat aus :o) Ich freue mich, dass sogar schon ein Weihnachtsbuch mit dabei war. Schade ist natürlich, dass der Weihnachtsflair hier nicht so dominant war.

    Was die Filme angeht: Ich habe auch vor bald den Weihnachtsfilmmarathon zu starten. Mal sehen, was sich da so alles auf Netflix finden lässt ;o)

    Ich wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja, :)
      ich habe einige Weihnachtsbücher geplant. Und ich hatte schon Lust auf eines. Es ist aber wirklich schade, dass Kiss me in Paris das noch nicht so ganz rübergebracht hat. Aber einige kommen noch. :)

      Auf Netflix gibt es für mich auch einiges, das ich schauen möchte. Da freue ich mich auch schon drauf. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  5. Hallo liebe Marina

    Auf deine Rezension zu "Kiss me in Paris" war ich schon sehr gespannt und ich kann dir gut nachfühlen. Die eher abweisende Seite von Paris (die es aber genau so wirklich gibt, was ich selber ebenfalls schon erlebt habe) nimmt ein wenig Überhand im Buch. Ich erinnere mich aber, dass es mir insgesamt eher gut gefallen hat.

    Super, dass dein SuB nicht angewachsen ist, das ist ja immer eine tolle Sache und so viel weiter schwinden muss der ja auch nicht, oder? Ein wenig Auswahl will man ja immer haben (und genau solche Aussagen zeigen, weshalb mein SuB im drei- und deiner im zweistelligen Bereich ist ;-) ).

    Alles Liebe an dich und ich wünsche dir einen wundervollen Lesemonat Dezember
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia, :)
      vielleicht lag es wirklich daran, dass Paris eher abweisend wirkte. Schlecht fand ich das Buch auch keineswegs, nur war ich von den anderen Bänden der Reihe mehr angetan.

      :D Ein bisschen Auswahl ist aber wirklich gut.^^ Ich hätte meinen SuB nur lieber im unteren 30er-Bereich. Aber ja, immerhin ist er nicht angestiegen. :)

      Danke schön! Ich wünsche dir auch noch einen schönen Dezember mit vielen tollen Büchern!
      Und vielen Dank für deine vielen lieben Kommentare. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.