Sonntag, 15. November 2020

Escape Room Der Schatten des Raben - Eva Eich



Ein spannendes Buch zum Miträtseln.

Verlag: Verlag
Seitenanzahl: 92
Ausgabe (Preis): Hardcover (12,99 €)
Einzelband
Neugierig geworden?
Verlag
Amazon
Thalia


Du liebst Escape-Rooms? Du liest gerne Krimis? Und du traust dich, ein mysteriöses Abenteuer zu erleben? Dann wappne dich für dieses Live Escape Game in Buchform und nimm die Challenge an, indem du die erste Seite aufschneidest! 
Das Abitreffen mit ihrer damaligen Clique wird für Lissa zum Albtraum. Eingesperrt in der verlassenen Schule hat es jemand auf ihr Leben abgesehen! Lissa entdeckt, dass ihre Freunde ein dunkles Geheimnis hüten, das sie nun alle ins Verderben zu stürzen droht. Eine Spur aus mysteriösen Denkaufgaben führt sie immer tiefer in die Vergangenheit... 

Dieses Buch zu kaufen war ein kleines Versehen. Ich war auf der Suche nach einem Adventskalenderbuch und habe entdeckt, dass es Escape Room-Bücher gibt. Das fand ich total spanend und habe mir für die Adventszeit daher eines bestellt. Leider habe ich dabei aber das falsche erwischt, denn bei Der Schatten des Raben handelt es sich um ein "normales" Escape Room-Buch und nicht um einen Adventskalender. Daher hatte ich dann beschlossen, dieses Buch zu lesen und zu entscheiden, ob ich ein weiteres kaufe - dieses Mal eine Adventskalenderausgabe.

So viel zur Vorgeschichte.

Wie schon erwähnt handelt es sich bei diesem Buch um einen Escape Room. Das bedeutet: Je zwei Seiten sind miteinander verbunden, aber an der Seite perforiert, sodass sie leicht aufzutrennen sind. Vorne ist ein Bild mit ein paar Details aufgedruckt.

Man beginnt also den Prolog zu lesen, trennt die erste Seite auf und kommt dann bald an einen Punkt, an dem das erste Rätsel zu lösen ist. Dabei gibt es drei Antwortmöglichkeiten, die alle mit einem Bildausschnitt versehen sind. Wenn man auf die richtige Lösung gekommen ist, sucht man in dem Buch auf den Zwischenseiten diesen Bildausschnitt. Nur die richtige Antwort hat einen Bildausschnitt, der auch wirklich im Buch vorhanden ist. Auf diese Weise öffnet man nicht aus Versehen eine falsche Seite. Dann trennt man die richtige Seite auf und kann weiterlesen.

So springt man munter durch das Buch und hat am Ende alle Seiten aufgetrennt und alle Rätsel gelöst.

Bei den ersten beiden Rätseln war ich noch sehr verwirrt und kam einfach nicht auf die Lösung, weil ich die Art der Rätsel nicht so ganz verstanden habe. Aber ab dem dritten Rätsel wurde es besser und ich konnte mich richtig auf die Geschichte einlassen und mit rätseln.

Wenn man dann die Lösung hat und weiterliest, wird das Rätsel auch noch mal erklärt. So gab es auch ein paar Rätsel, die ich etwas anders gelöst habe, bei denen ich aber trotzdem auf die richtige Lösung gekommen bin.

Ein paar Rätsel fand ich ein bisschen willkürlich. Da gab es dann Textaufgaben, bei denen ich zwar wusste, wie es funktioniert, bei dem ich aber ohne irgendwelche Anhaltspunkte kaum auf das richtige Ergebnis kommen konnte. Ein bisschen schummeln kann man aber, indem man auf den Zwischenseiten einfach nach den Bildern schaut, denn nur die richtige Lösung hat ein Bild, das man auch auf den Zwischenseiten finden kann. Das habe ich allerdings nur im äußersten Notfall und nach einigem Rätseln gemacht, weil ansonsten der Spaß und Sinn an der Sache verloren geht.

Die Geschichte fand ich dabei auch sehr spannend. Die Schule war ein interessantes Setting und es hat mir gefallen, dass die Rätsel auf diesem Setting aufbauen. So gab es beispielsweise Aufgaben im Biologiesaal oder mit einer Tafel. Das Ende der Geschichte war auch logisch und nicht an den Haaren herbeigezogen.

Mir hat das Escape Room-Buch wirklich Spaß gemacht. Es waren ein paar spannende Lesestunden mit tollen kleinen Rätseln zwischendurch.

2 Kommentare:

  1. Hallo Marina,

    ich habe letztes Jahr dieses Adventskalender Escape Room Buch aus dem Verlag gehabt und war auch ziemlich angetan.

    Gerade das man auch weiterkommt, wenn man das Rätsel nicht lösen kann und es dann später erklärt bekommt, finde ich bei den Büchern sehr gut.

    Hast du dir ein Adventskalenderbuch geholt?

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia, :)
      oh ja, das fand ich auch so gut, dass man auch weiterkommt, wenn man nicht wirklich auf des Rätsels Lösung kommt.

      Eigentlich wollte ich mir ein Adventskalenderbuch holen, aber getan habe ich es nicht. Habe jetzt ein anderes, aber ich werde mir das auf jeden Fall für die nächsten Jahre vormerken. :)

      Es freut mich, dass dir die Adventskalenderversion so gut gefallen hat. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.