Dienstag, 3. November 2020

Monatsrückblick Oktober 2020


Mitte Oktober hatte ich Urlaub. Das kommt mir vor, als wäre es schon ewig her. Meinen Urlaub habe ich Büchern und Filmen, Spazierengehen und der Familie gefüllt, sodass er sehr entspannt war. In diesem Rückblick erzähle ich euch mehr über meine gelesenen Bücher, geschaute Filme, Shows und eine Serie sowie Hörbüchern bzw. -spielen.


Im Oktober habe ich sechs Bücher gelesen und erneut eines abgebrochen.

2) Helden des Olymp 4: Das Haus des Hades - Rick Riordan
3) Eine Leiche zum Tee -  Alexandra Fischer-Hunold
4) Bücherkrieg - Akram El-Bahay
5) Lockwood & Co. 3: Die raunende Maske - Jonathan Stroud
6) Die Halloweenparty - Agatha Christie
Die Winterprinzessin - Kai Meyer


Helden des Olymp 4: Das Haus des Hades, Rick Riordan: Der vierte Band hat mir sehr gefallen. Es ist eine spannende Fortsetzung und ich kam mit den vielen Charakteren auch besser klar als in den Vorgängerbänden. Immerhin sind es sieben Protagonisten. Das Ende macht auch Lust auf mehr, sodass ich definitiv bald weiterlesen möchte.

Bücherkrieg, Akram El-Bahay: Der dritte Band war genauso genial wie die Vorgängerbände. Die Reihe ist eine fantasievolle Reise, bei der man einigen Fabelwesen begegnet, und an einem abenteuerlichen Märchen teilnimmt. Ich empfehle die Reihe gerne weiter.

Lockwood & Co. 3: Die raunende Maske, Jonathan Stroud: Ich liebe ja Lockwood, Lucy und George total zusammen. Die Charaktere sind also ein riesiger Pluspunkt. Und auch die Geschichte, denn sie ist spannend, leicht gruselig und passt perfekt in die herbstliche, düstere Zeit. Das Ende wartet mit einem Hammer auf, der mich schon fast zum nächsten Band hat greifen lassen.


Eine Leiche zum Tee, Alexandra Fischer-Hunold: Krimis passen perfekt in den Herbst, und dieser leichte Krimi war spannend, interessant und unterhaltsam. Ich fand es gut, dass es mehrere Wenden gab und mich das Buch auch hinters Licht führen konnte.

Die Halloweenparty, Agatha Christie: Ein weiterer Krimi, dieser wieder mit Hercule Poirot. Ich habe herausgefunden, dass das Buch wohl auch als Die Schneewittchen-Party erschienen ist. Beide Titel passen für mich zur Geschichte, denn es spielt eine Halloweenparty eine Rolle und Äpfel tauchen auch immer wieder auf. Die Lösung war wieder überraschend, allerdings gab es für mich in diesem Buch auch einiges unnötige Herumgerede.



Glow Die Macht der Gedanken, Eva Murges: Die Idee, dass die Protagonistin Emotionen anhand von Farben erkennen kann und ihre Heimatstadt mit ihrer Gabe vor Verbrechen schützt, fand ich gut, allerdings haperte es für mich an der Umsetzung. Es gab viel, was mich gestört hat. Wer wissen möchte, was, kann gerne in meine Rezension reinlesen.


Die Winterprinzessin, Kai Meyer: Nachdem ich letzten Monat Herrin der Lüge abgebrochen habe, musste nun Die Winterprinzessin dran glauben. Dabei fand ich den Anfang noch wirklich gut. Allerdings ging es dann Richtung blutiger Rituale mit Opferung von schwangeren Frauen, was ich nicht mehr weiterlesen wollte. Schade, aber eine SuB-Leiche weniger. 

Somit habe ich also erneut einen Senior weniger auf dem SuB. Von Abbau rede ich gar nicht mehr. :D Meine Neuzugänge habe ich schon vorgestellt, allerdings habe ich mir am 31. Oktober noch ein Buch gekauft, und zwar ein E-Book: Nordlichtglanz und Rentierglück von Ana Woods, weil es das zum Einführungspreis gab. Da konnte ich nicht widerstehen und so habe ich noch ein Buch mehr.

Meine SuB-Statistik:
Stand Anfang Oktober 2020: 43
Neuzugänge: 8
Gelesen: 5 vom SuB
Abgebrochen / Aussortiert: 1
Stand Ende Oktober 2020: 45

Zusammen mit meiner Schwester habe ich ein paar Folgen von The Mentalist geschaut. Ich mag die Serie um Patrick Jane sehr gerne und kannte bisher ein paar vereinzelte Folgen. Wir haben jetzt angefangen, die Serie von vorne systematisch zu schauen. Und es macht Spaß. :) Patrick Jane ist einfach genial.


Erneut habe ich einige Filme geschaut:

Zunächst habe ich endlich To all the Boys I've loved before geschaut. Und dabei gleich den ersten und zweiten Teil. Ich habe die Bücher nicht gelesen und kann daher keinen Vergleich ziehen, aber die Filme haben mir beide sehr gefallen. 
Es geht darum, dass Lara Jean Briefe an all jene Jungs schreibt, in die sie je verliebt war. Sie schickt sie allerdings nie ab, sondern verwahrt sie in einer Box. Doch dann werden die Briefe doch versandt und Lara Jean sieht sich mit mehreren Jungs konfrontiert, die sie auf diese Briefe ansprechen. Es ist sehr unterhaltsam und süß gemacht.
Der erste Teil hat mir dabei einen Tick besser gefallen, aber beide kann ich nur empfehlen, wenn man Liebesgeschichten mag.

Zu Sag's nicht weiter, Liebling habe ich das gleichnamige Buch von Sophie Kinsella gelesen und jetzt auch den Film geschaut. Die Geschichte handelt von Emma, die absolute Flugangst hat. Als das Flugzeug, in dem sie sitzt, in Turbulenzen gerät, bekommt sie Panik und spricht sich alles von der Seele. Blöd nur, dass ihr Sitznachbar sich als ihr neuer Chef entpuppt und er jetzt all ihre Geheimnisse kennt.
Mir hat der Film gut gefallen. Ich muss aber sagen, dass es im Buch noch mehr rüberkam, wie viel er jetzt über sie weiß, dass sie praktisch keine Geheimnisse mehr vor ihm hat. Trotzdem ist der Film gut umgesetzt worden, war aber teils ernster als das Buch. Er ist keine Enttäuschung gewesen, aber zu einem Lieblingsfilm wird er nicht werden.

Im Fernsehen lief Ferdinand geht STIERisch ab, ein Animationsfilm aus dem Haus der Blue Sky Studios, von denen beispielsweise auch Ice Age stammt. Ich fand den Film sehr witzig und kann ihn für einen unterhaltsamen Nachmittag oder Abend wirklich empfehlen. Es geht um Ferdinand, einen Kampfstier, der statt zu kämpfen aber lieber Blumen mag und sich der Entscheidung gegenüber sieht, seinem Ich treu zu bleiben oder doch wie alle anderen zu werden. 

Außerdem habe ich den ersten und zweiten Teil von Halloweentown geschaut. Unglaublich, aber wahr: Ich kannte bisher keinen der Filme und ich muss sagen, dass sie wirklich toll sind und ich jetzt auch noch den dritten und vierten Teil schauen möchte, um die Reihe komplett zu kennen. Nicht nur dem Namen nach passt Halloweentown perfekt in die gruselige Zeit vom 31. Oktober: Es geht um die Kinder, Marnie, Sophie und Dylan, deren Oma eine Hexe ist und in Halloweentown lebt, eine Stadt, in der alle möglichen Fabelwesen zusammenleben. An Marnies dreizehntem Geburtstag erfährt diese von Halloweentown und, dass sie selber eine Hexe ist, und muss die Stadt und ihre Bewohner retten.


Ich habe wieder angefangen, regelmäßiger Hörbuch zu hören. Zunächst habe ich die Hörspiele von der Merle-Trilogie von Kai Meyer gehört. Schon vor Monaten habe ich den ersten Teil gehört und den zweiten dann auch. Jetzt habe ich endlich den dritten zu Ende gehört und möchte nun im Anschluss daran Serafin lesen. Die Hörspiele haben mir sehr gefallen. Die Stimmen und Geräusche waren sehr authentisch und ließen mich leicht in die Geschichte eintauchen.

Im Anschluss daran habe ich nun Save me von Mona Kasten begonnen. Schon länger wollte ich etwas von Mona Kasten lesen, jetzt probiere ich es eben mit dem Hörbuch. Und bisher finde ich es gut. Wie es mir dann im Gesamten gefällt, werde ich vermutlich im nächsten Rückblick berichten.


Die dritte Staffel von The Masked Singer ist gestartet und es ist wieder ein Fest. Die Masken sind toll und es gibt einige Überraschungen. Es macht Spaß, mitzufiebern. Zwei Masken wurden schon enthüllt und ich bin gespannt auf die nächsten Folgen.

Außerdem schaue ich freitags gerne Luke Die Greatnightshow, die nun mit verschiedenen Themen wöchentlich laufen. Die erste war eine Familienspielshow, die zweite ein Halloweenspecial, nächsten Freitag geht es um Comedy. Ich mag die einzelnen Themen und finde es unterhaltsam, die Shows zu schauen. Einfach mal abschalten nach einer anstrengenden Woche ist für mich genau das richtige.


So war mein Oktober. Lass mich gerne wissen, wie euer Monat war.
Ich wünsche euch einen schönen November!

12 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Das war ja dann ein sehr schöner und ruhiger Monat für dich und vor allem ein toller Urlaub :)
    Ich finde es sehr schade, dass dich die Kai Meyer Bücher nicht überzeugt haben. Herrin der Lüge fand ich klasse und auch Die Winterprinzessin hab ich sehr gerne gelesen. Schön, dass dir wenigstens Merle als Hörspiel gefällt :)

    "Eine Leiche zum Tee" reizt mich auch sehr, solche Krimis mag ich total gerne!
    Auch die "Halloween Party" wird sicher von mir gelesen, wahrscheinlich dann nächstes Jahr im Oktober :D Ich bin ja fleissig dabei, alle Poirot Bücher zu lesen und ich komme gut voran. Aber es sind halt doch ganz schön viele ^^

    Ich wünsch dir einen wunderschönen November!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, :)
      da warst du schneller bei mir als ich bei dir. Wollte nämlich gerade vorbeischauen. :D Mache ich dann gleich. :)

      Oh ja, der Monat war schon schön und ruhig. :)
      Dass Die Winterprinzessin mich nach Herrin der Lüge jetzt auch nicht überzeugen konnte, finde ich auch sehr schade. Ein paar seiner älteren Bücher mochte ich nämlich schon.
      Merle habe ich vor Jahren gelesen und wollte es vor Serafin jetzt auffrischen. Und ich liebe die Geschichte. :) Die Hörspiel waren wirklich gut gemacht. :)

      Eine Leiche zum Tee ist lockerleicht und trotzdem spannend. Das fand ich gut. :)

      In den Oktober passt die Halloweenparty auch am besten. :D Ab und zu wird auch das herbstliche Wetter erwähnt.^^
      Bei Poirot bin ich auch dabei, habe aber noch lange nicht so viel gelesen wie du. :D

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Hallo Marina,
    so wie das Jahr rennt, kann einem Mitte des Monats auch wirklich vorkommen, als wäre es schon ewig her ;)
    Wie schade dass dir Glow nicht gefallen hat, ich hab das Buch auf einem anderen Blog in der Vorschau schon mal gesehen und fand, es klang interessant. Und so wie es bei dir klingt, war die Idee ja auch interessant, nur die Umsetzung eben nicht so optimal... Aber du hattest ja zum Glück auch noch einige Bücher, dir die gut gefallen haben.
    Gelesen habe ich selbst davon nicht nichts. Ich kenne aber die Save Reihe von Mona Kasten, die habe ich letztes Jahr gelesen, ich wünsch dir ganz viel Spaß mit den Hörbüchern. :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana, :)
      genau, die Idee von Glow war auch wirklich gut.
      Aber ich hatte ja wirklich einige Highlights. :)

      Vielen Dank! :) Das Hörbuch von Save me macht mir auch wirklich Spaß. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  3. Liebe Marina

    Wie schön, dass du deine Ferien sehr ruhig angehen und geniessen konntest.

    "Ferdinand geht STIERisch ab" haben wir uns auch angesehen, der Film war total süss und mir ging es an dem Abend nicht so gut, weil wieder so viele Konzerte abgesagt worden oder aktuell in der Schwebe sind, da war der Film einfach perfekt.

    Schade, dass du wieder ein Buch abbrechen musstest, aber ich sehe das wie du: Hauptsache, der SuB schrumpft ;-)

    Alles Liebe und ich wünsche dir einen tollen Lesemonat November
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia, :)
      zum Besser- und Wohlfühlen ist Ferdinand auch wirklich geeignet. :) Toll, dass er dir auch gefallen hat. Und es ist so schade, dass so viele Konzerte wieder abgesagt werden bzw. generell wieder alles geschlossen hat/wird.

      Man muss abgebrochene Bücher auch positiv sehen.^^

      Danke schön! :) Ich wünsche dir auch einen schönen November! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  4. Hallo liebe Marina,
    von deinen gelesenen Büchern habe ich bislang selbst noch keines gelesen. Aber spätestens seit Schattentor bin ich ein großer Fan von Akram El-Bahay. Ich freue mich, dass ich in deinem Monatsrückblick auch ein Buch des Autors entdeckt habe :o)

    Ferdinand habe ich in diesem Monat auch gesehen. Der Film war richtig klasse :o))))

    Den ersten Teil von To all the Boys I've loved before habe ich vor einer Weile gesehen. Hier kann ich deine Meinung ebenfalls teilen. Süß und sehr unterhaltsam :o)

    Ich bin sehr gespannt, was du zu Save me sagen wirst. Ich mochte die Reihe. Wobei mein Lieblingsbuch von der Autorin der erste Teil der Begin Again Reihe ist :o)

    Hast du aus der Reihe auch schon etwas gelesen?

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja, :)
      Schattentor habe ich ja noch nicht gelesen, aber auf der Wunschliste steht es schon. Und Akram El-Bahay gehört für mich jetzt auch zu meinen bevorzugten Autoren. :)

      Ferdinand war wirklich so süß. :) Freut mich, dass er dir auch gefallen hat. :)

      Begin Again kenne ich noch nicht. Save me ist jetzt auch das erste Buch von Mona Kasten. Ich wollte schon so lange mal was von ihr lesen. Aber da mir Save me immer noch sehr gefällt, möchte ich auch weitere Bücher von ihr hören bzw. auch lesen. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  5. Hallo Marina,

    wie schön, dass du deinen Urlaub so richtig geniessen konntest. Und Treffen mit der Familie sind auch schöne Erlebnisse, die man nicht genug wertschätzen kann.

    Der Krimi Eine Leiche zum Tee klingt super, mit dem Tee verbinde ich auch sofort Herbst oder Winter. Die wärmende Wirkung weiß ich immer gerne zu schätzen.

    Ich schaue auch sehr gerne The Masked Singer, nur die Reklame zwischendurch nervt mich sehr. :-) Mal sehen, ob ich mal wieder einen Promi erraten kann. Das Nilpferd möchte ich zu gern enttarnt sehen.

    Ich wünsche dir eine guten Wochenstart!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara, :)
      da hast du absolut recht. Treffen mit der Familie sind das beste. ♥

      Tee passt wirklich perfekt in die kalten Jahreszeiten und ich trinke den dann auch gerne. :)

      Die Werbung bei The Masked Singer nimmt wirklich teils überhand und nervt. Das Nilpferd finde ich auch spannend. Da habe ich auch keine Idee. Bei anderen habe ich schon eine recht genaue Tendenz. Beim Frosch lag ich auch richtig. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  6. Hi Marina,

    wie schade, dass du "Die Winterprinzessin" abgebrochen hast. Aber ich muss auch gestehen, mich an deinen Abbruchgrund gar nicht mehr zu erinnern. :O Das Buch liegt bei mir wohl doch etwas zu lange zurück. :'D Ich werde mal versuchen, es nächstes Jahr zu re-readen und bin sehr gespannt, wie viele Erinnerungen zurückkommen und ob ich es immer noch mag. XD

    Liebe Grüße
    Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alica, :)
      dann wünsche ich dir viel Spaß beim Re-read. :) Meinen Geschmack hat es leider nicht getroffen. Aber es freut mich, dass es dir damals so gut gefallen hat. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.