Dienstag, 7. Oktober 2014

Gemeinsam Lesen #22

"Gemeinsam Lesen" findet jeden Dienstag abwechselnd bei Schlunzen-Bücher und Weltenwanderer statt. Heute gibt es die Fragen hier.


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade Die Seiten der Welt von Kai Meyer und bin auf Seite 54.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Eine Elster schoss kreischend in eine Baumkrone und verscheuchte zwei Tauben."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Endlich! Endlich kann ich dieses Buch lesen. *_* Ich habe solange auf den Erscheinungstermin hingefiebert und mir das Buch vorbestellt, was ich noch bei keinem Buch gemacht habe.
Und jetzt endlich kann ich es lesen! Es ist schon jetzt toll, obwohl ich wirklich nicht weit bin. Aber es ist einfach magisch!

Das Buch sieht auch grandios aus! Ein echter Hingucker. Und es hatte im Innern ein tolles Lesezeichen, auf dem 'Libropolis' steht.

Ich freue mich schon, heute Abend wieder in diese tolle Geschichte einzutauchen, um zu entdecken, was mich erwartet.

 4. Liest du Reihen lieber am Stück oder hast du gerne noch andere Bücher zwischen den einzelnen Bänden?

Ich lese Reihen nicht gerne am Stück, jedenfalls nicht direkt hintereinander. Ich brauche Bücher dazwischen. Das liegt nicht daran, dass ich die jeweilige Reihe nicht gerne mag und auf einmal verschlingen würde, aber wenn ich alle Bücher einer Reihe hintereinander weglese, kann ich mich später oft schlechter daran erinnern, was in den einzelnen Bänden passiert ist. Dann verschwimmen die einzelnen Ereignisse zu einem Brei und ich weiß nur noch grob, was in der gesamten Reihe passierte.

Allerdings darf auch nicht zu viel Zeit zwischen den einzelnen Bänden liegen, weil ich ansonsten - leider sehr schnell - vergesse, was in den Bänden davor passiert ist (deshalb mag ich Bücher, in denen es ein "Was bisher geschah" gab, allerdings gibt es das kaum. Bei einer Reihe habe ich mir dieses "Was bisher geschah" selbst aufgeschrieben. Das war ziemlich gut, aber bisher habe ich das - aus irgendeinem Grund - nicht mehr getan...).

Es sollte also eine gewisse Zeit zwischen den einzelnen Bänden liegen, allerdings nicht allzu viel, damit ich nicht alles vergesse. Ein, zwei Bücher können aber gerne zwischen den einzelnen Bänden einer Reihe liegen.

18 Kommentare:

  1. Hi Marina

    Ich habe "Die Seiten der Welt" ja schon vor einigen Tagen beendet und versuche seit drei Abenden die Rezension dazu zu verfassen ..... nicht ganz einfach, denn ich bin momentan einfach zu unkonzentriert und mache alles andere.
    Aber das Buch ist schon sehr faszinierend. Ich hatte noch nie eine derart buchige Lektüre. Ich wünsche dir weiterhin viel Lesespass mit Furia Salamander Faerfax.

    lg Favola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Favola,
      danke schön! Ich freue mich auch schon darauf, weiterzulesen. :) Es ist schon jetzt wirklich toll. *_*
      Viel Erfolg beim Verfassen deiner Rezension! :)

      Liebe Grüße,
      Marina

      Löschen
  2. Der Anfang dieses Buches scheint ja wirklich toll zu sein. Ich hoffe sehr das auch der Rest des Buches so für dich sein wird. Ich werde noch ein bisschen warten bis ich mir dieses Buch kaufe. lg ANNA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön! Das hoffe ich auch. :)
      Bisher kann ich schon sagen: Es lohnt sich! :)

      Liebe Grüße,
      Marina

      Löschen
  3. Hey :)

    Dieses Buch ist auch letzte Woche bei mir angekommen und ich bin ebenfalls von dem schönen Einband begeistert und freue mich schon auf die eigentliche Lektüre.

    Hübscher Blog übrigens! Ich werde mich sogleich als Leserin eintragen, bin über diese Aktion darauf gestoßen :)

    Liebe Grüße
    Misty

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Misty, :)
      oh das freut mich sehr! Herzlich Willkommen auf meinem Blog. :)
      Das Buch ist für jeden Buchliebhaber auch ein echtes Must-read! :) Viel Spaß wünsche ich dir dann beim Lesen, wenn du es zur Hand nimmst. :)

      Liebe Grüße,
      Marina

      Löschen
  4. Hallo Marina! ☺

    Die Seiten der Welt... da sprichst du was Wahres. Ich glaube dieses Buch will momentan jeder haben, den ich kenne und der auch ein Bücherwurm ist! ;-) Ich hoffe so, dass ich es noch gewinne, ich habe nämlich bei ein paar Gewinnspielen dazu noch mitgemacht. Falls ich wirklich nirgends mehr Glück haben sollte, dann wird es eben gekauft. Punkt. Und das Cover ist doch wirklich zauberhaft. Ich bin ziemlich verliebt. ♥

    Mir ist das ziemlich egal mit den Reihen, ich meine, ich habe es zwar noch nie gemacht, eine Reihe am Stück zu lesen, hätte damit aber auch gar kein Problem, denk ich. ;-)
    Ich kann mir theoretisch zwischen den Reihenbüchern auch mal einige Monate oder gar ein Jahr Zeit lassen (das ist bei mir momentan bei den Lynley-Havers-Romanen von Elizabeth George so), auch wenn ich dann vergessen sollte, was in den Vorbüchern passiert ist, meistens kann ich mich beim Lesen dann eh wieder daran erinnern, oder es steht dann eh auch etwas aus der Vergangenheit im aktuellen Buch drin, oder aber ich kann mir ja auch meine Rezensionen zu den Vorbüchern schnell vorher nochmal durchlesen, dann erinnere ich mich auch wieder. ;)

    Lieben Gruß ♥,
    Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Janine, :)
      ich habe auch bei ein paar Gewinnspielen dazu mitgemacht und kein Glück gehabt.^^ Aber na ja, ich wollte jetzt nicht länger warten. :D Dir viel Glück bei den Gewinnspielen! Es ist auch wirklich ein Must-have für alle Bücherfans. *_*

      Stimmt, Rezensionen habe ich mir dann auch schon ein paar Mal durchgelesen, aber so einfach erinnere ich mich meistens nicht. Ich habe auch schon Fortsetzungen gelesen, bei denen es ewig her war, als ich den Teil davor gelesen habe, aber erinnern konnte ich mich dann auch einigermaßen. Meistens lese ich dann aber doch lieber hintereinander.^^ Ich wünschte, ich könnte auch solange Zeit dazwischen haben, weil es doch immer lange dauert, bis die Fortsetzungen erscheinen und man sie sich auch besorgt.^^

      Liebe Grüße,
      Marina

      Löschen
  5. Hi Marina!
    Oh man. Ich will auch! Ich auch!
    Ich habe dich übrigens getaggt, vielleicht hast du ja Lust mitzumachen?
    http://blaueblaubeere.blogspot.de/2014/10/tag-discover-new-blogs.html
    Liebe Grüße,
    Fiorella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Fiorella, :)
      das kann ich auf jeden Fall verstehen. :D Es ist soo toll. :)

      Danke schön! Auf jeden Fall! Das ist schon eingeplant. :)

      Liebe Grüße,
      Marina

      Löschen
  6. Hallöchen,

    oh du glückliche, du kannst Die Seiten der Welt lesen! Ich muss es mir auch noch zulegen.
    Und mir geht es auch so bei den Reihen. Es ist mir auch aufgefallen, dass wenn ich die Reihen am Stück lese, ich mich schlechter erinnern kann. Das geht mir bei der Edelstein-Trilogie so...aber irgendwie musste ich die auch hinter einander lesen...wollte undbedingt wissen wie es weiter geht. Mittlerweile lase ich auch immer ein bisschen Zeit zwischen den einzelnen Bänden.

    LG BookChrissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, :)
      ich habe mich auch sehr gefreut, als das Buch ankam. ^^ :)

      Das ist aber auch echt gemein, wenn die Bücher so einen Cliffhanger haben, dass man gar nicht anders kann, als weiterzulesen. Aber ich versuche auch immer, Zeit dazwischen zu lassen. Wenigstens geht es mir nicht als einzige so.^^

      Liebe Grüße,
      Marina

      Löschen
  7. Huhu!

    Die Seiten der Welt ♥ Das muss unbedingt auch bald bei mir einziehen!!!
    Ich hab mir ja ein Buchkaufverbot bis Ende des Jahres auferlegt, aber dafür muss ich dieses Verbot brechen, ich kann absolut nicht bis Januar damit warten *g*

    Wünsch dir noch ganz viel Spaß mit dem tollen Buch!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, :)
      das kann ich absolut nachvollziehen! Solange könnte ich auch nicht darauf warten. :)

      Vielen Dank!

      Liebe Grüße,
      Marina

      Löschen
  8. Huhu Martina! :)

    Mit den Reihen gehts mir ähnlich wie dir! ;)
    Und oh du liest ja Die Seiten der Welt!! Ich bin auch schon ganz gespannt auf das Buch, es wird mein erstes vom Autor und da ja die meisten sehr begeistert sind hab ich dementsprechend hohe Erwartungen.

    Liebste Stöbergrüße
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nina, :)
      ich habe schon sehr viele Bücher von Kai Meyer gelesen und ich liebe seine Bücher. *_* Er gehört zu meinen Lieblingsautoren, weil er mich mit seinen Geschichten einfach immer überzeugen kann. :)

      Liebe Grüße,
      Marina

      Löschen
  9. Oh wie schön, ein tolles Buch hast du da gerade am Wickel :) Ich habe es gewonnen samt Hörbuch und Notizbuch in einer wunderschönen Box und musste es gleich verschlingen...

    Ich wünsche dir weiterhin viiiiiel Spaß beim Lesen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, du Glückliche! Ich habe auch bei einem Gewinnspiel mitgemacht, aber nicht gewonnen.^^ Naja, aber Hauptsache, ich kann es jetzt lesen. :)

      Vielen Dank! :)

      Liebe Grüße,
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.