Samstag, 3. August 2024

Monatsrückblick Juli 2024

         


Der Juli war insgesamt ein sehr schöner Monat bis auf das Ende.

Im Juli hatte ich Urlaub und war eine Woche in Basel in der Schweiz. Basel ist eine wunderschöne Stadt im Dreiländereck, das ich mit dem Zug bereist habe. Da ist aus Norddeutschland komme, dauerte die Anreise über sieben Stunden, war aber trotzdem ganz angenehm, weil fast alles nach Plan lief. Wir mussten wegen Verspätung eine Station früher aussteigen, allerdings kam schnell der nächste Zug. Das Hotel war sehr zentral und man konnte fußläufig alles sehr gut erreichen. Es war eine wunderschöne, sommerlich-warme Woche mit viel Entspannung, Entdeckungen und Erlebnissen. Ich habe es sehr genossen.


Außerdem war ich im Hercules-Musical. Das war ein sehr schöner, besonderer Abend mit einer guten Geschichte, erstaunlichen Effekten, fantastischen Schauspielern und großartiger Musik. 

Leider bin ich in der letzten Juliwoche krank geworden und habe mich erst jetzt wieder so langsam erholt. Dadurch war ich leider gezwungen, das Sommerfest unserer Zumbagruppe ausfallen zu lassen, worüber ich sehr traurig war. Dafür konnte ich an dem Tag an einem Mädelsabend mit Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee und Leni von Meine Welt voller Welten teilnehmen. Es war ein wunderschöner Leseabend zum Thema Ein Tag am Meer.


Der Juli war sehr lesereich. Insgesamt habe ich neun Bücher gelesen. Es gab Highlights, leider aber auch einen Flop.

Ich habe zu einigen der Bücher Rezensionen geschrieben, die im Laufe des Augusts online kommen werden.

1) Wer die Lilie träumt - Maggie Stiefvater
2) Never be my love - Kate Corell 
3) Noras Welten 2: Weltenbruch - Madeleine Puljic
4) Dreizehn bei Tisch - Agatha Christie
5) Dance into my world - Maren Vivien Haase
7) Die Abenteuer des Sherlock Holmes: 12 Geschichten - Arthur Conan Doyle
9) You found me in Paris - Lin Rina


Dreizehn bei Tisch, Agatha Christie: Ein weiterer Mordfall für Hercule Poirot. Besonders gefallen hat mir, dass es nicht so viele Personen gibt, da ich da schnell den Überblick verliere. Stattdessen konnte ich ordentlich mit rätseln und wurde natürlich auf die falsche Fährte gelockt. Die Schlussfolgerungen von Hercule Poirot waren wieder einwandfrei.

You found me in Paris, Lin Rina: Eine queere Liebesgeschichte im Herzen Paris. Die junge Autorin, Romina, reist nach Paris, um ihre Inspiration wieder zu finden und findet stattdessen Fio, eine Modedesignerin, die versucht, ihren Traum in Paris zu erfüllen. Mir hat hier insbesondere die Anziehung zwischen den Protagonistinnen und die Authentizität gefallen.



Wer die Lilie träumt, Maggie Stiefvater: Der zweite Band um die Raven Boys handelt von Träumen und hat mir sehr gefallen. Die Geschichte habe ich viel auch als Hörbuch konsumiert und auch wenn ich Ronan und seine Geschichte sehr mochte, fand ich den ersten Band doch einen Ticken besser.

Never be my love, Kate Corell: Der dritte und letzte Band handelt nun von Dion, die sich in ihren Chauffeur, Liam, verliebt. Doch Liam hat ein dunkles Geheimnis. Am Ende war es mir etwas zu abgedreht und ich mochte die Liebesgeschichten in den Vorgängerbänden lieber, aber trotzdem haben Dion und Liam eine besondere Geschichte zu erzählen, die ich sehr genossen habe.

Noras Welten 2: Weltenbruch, Madeleine Puljic: Den ersten Band über die Buchreisen und die Weltenwanderer fand ich schon toll, der zweite Band konnte mich genauso überzeugen. Nora versucht nur, ihre Welt so zu erhalten, wie sie es gerne hätte, merkt aber nicht, dass sie dadurch vieles zerstört. Sehr zu empfehlen mit vielen innovativen Ideen. 

Black Forest High 1: Ghostseer, Nina MacKay: Die Black Forest High ist eine Schule für Geistbegabte und Seven gehört dazu. Tatsächlich ist sogar ihr bester Freund ein Geist. Dass an der Schule nicht alles mit rechten Dingen zugeht, stellt sie schnell fest und ist dann mitten in einer gruseligen Mysterygeschichte. Die Geschichte ist mit viel Humor und Wortwitz geschrieben, sodass ich sehr viel Spaß an dem Buch hatte. Es handelt sich um einen ersten Band, der mittendrin und offen endet, sodass ich empfehle, den zweiten Band in Griffweite zu haben. 



Dance into my world, Maren Vivien Haase: Der Debütroman von Maren Vivien Haase hat mir gut gefallen, hatte aber auch einige Schwächen. Die Liebesgeschichte konnte ich leider nicht so mitfühlen und nachvollziehen. Ansonsten fand ich aber das Tanzthema toll und authentisch und auch die Modeeinblicke fand ich spannend.

Die Abenteuer des Sherlock Holmes: 12 Geschichten, Arthur Conan Doyle: Diese Kurzgeschichtensammlung hat mich durch Ende Juni und den gesamten Juli begleitet. Es gab einige gute Kurzgeschichten, aber gerade die zu Beginn fand ich doch etwas merkwürdig. Der Schreibstil ist in meiner Ausgabe auch altertümlich, was natürlich dem Alter der Geschichten geschuldet ist. Trotzdem hatte ich mit einigen Geschichten auch meinen Spaß.


Partem 1: Wie die Liebe so kalt, Stefanie Neeb: Einen absoluten Flop hatte ich leider mit diesem Buch. Eine dunkle Organisation und eine Protagonistin mit einer Gabe klingen gut, aber leider wurde gar nichts erklärt, sodass ich am Ende einfach nur verwirrt war. Es kann doch nicht sein, dass man eine Geschichte schreibt und im ersten Band gar nichts erklärt wird.
Außerdem mochte ich die Charaktere überhaupt nicht. Jael war so arrogant, überheblich, kaltherzig und egoistisch, dass ich gar nicht weiß, was Xenia überhaupt an ihm findet, außer sein unglaublich gutes Aussehen. Das wirkte für mich einfach naiv und dumm.
Wirklich schade.
 
Im Juli sind nur zwei Bücher eingezogen. Der Neuzugängepost kommt morgen online. Mit sechs vom SuB gelesenen Büchern kann ich einen größeren Abbau vom SuB verzeichnen, was mich sehr freut.

Die SuB-Statistik:
Stand Anfang Juli 2024: 92
Neuzugänge: 2
Gelesen vom SuB: 6
Abgebrochen / Aussortiert: 0
Stand Ende Juli 2024: 88


Bei den Challenges war ich ebenfalls erfolgreich.

SuB-Senioren Challenge: 5 (+2) von 10 SuB-Leichen gelesen

Sherlock Holmes Lesechallenge: 1/3 Romanen (-) und 12/56 (+12) Kurzgeschichten gelesen.

Märchenchallenge: 9 Bücher: Mein Bösewicht ist... die ehrgeizige Frankiermaschine.



Ich habe die letzten Folgen von Gossip Girl geschaut und die Serie damit beendet. Mit dem Ende bin ich sehr zufrieden. Ich habe immer versucht, mitzurätseln, wer Gossip Girl sein könnte, und lag mit einer Vermutung richtig, hab aber auch immer wieder andere Personen gedacht. Die Serie hat sich zu einer meiner Lieblingsserien entwickelt. Ich mochte die Charaktere, die Verwicklungen und das Setting.

Außerdem habe ich einige Folgen Shadowhunters geschaut. Ich bin inzwischen in der dritten und letzten Staffel und habe jetzt ungefähr die Hälfte geguckt. Ich mag die Serie von allem, was es von den Shadowhunters gibt (Buch, Film, Serie) am liebsten. Tatsächlich fand ich den ersten Band gar nicht gut und den Film ganz okay. Aber die Serie ist wirklich klasse.

Begonnen habe ich nach Gossip Girl dann O.C. California. Früher habe ich schon ein paar Folgen von der Serie geschaut, aber nie komplett. In der Serie bin ich nun versunken und bin wirklich begeistert. Die Serie ist aus 2003 und daher schon älter, aber wirklich empfehlenswert. 

Außerdem habe ich Dead Boy Detectives angefangen, das es auf Netflix zu sehen gibt. Bisher kenne ich nur eine Folge, war davon aber sehr angetan. Charles und Edwin sind Geister und lösen übernatürliche Fälle. Dabei werden sie von der Hellseherin, Crystal, unterstützt.


Im Fernsehen lief Contra, ein deutscher Film mit Christoph Maria Herbst und Nilam. Weil Juraprofessor Richard Pohl (Christoph Maria Herbst) Naima (Nilam) während einer Vorlesung rassistisch diskriminiert hat, muss er ihr als Mentor zur Seite stehen und hilft bei den Vorbereitungen für einen Debattierwettstreit. Mich hat der Film sehr beeindruckt, vor allem Christoph Maria Herbst glänzt in seiner Rolle als Juraprofessor. 

Außerdem habe ich den vierten Teil Descendants: The Rise of Red geschaut. Der Film stellt nun Red, die Tochter der Herzkönigin, in den Fokus. Red wurde an die Auradon Prep eingeladen, die inzwischen von Uma als Schulleiterin geführt wird. Doch die Herzkönigin zettelt einen Putsch an. Zusammen mit Chloe, Cinderellas Tochter, reist Red in die Vergangenheit, um das Ereignis zu verhindern, das Reds Mutter auf den Weg des Bösen brachte. Die Geschichte war sehr kurzweilig und gerade am Ende hätte ich mir noch ein bisschen mehr Zeit gewünscht, aber insgesamt hat mir der Film ganz gut gefallen und gerade die Musik fand ich wieder herausragend.


Wie habt ihr euren Juli verbracht? 

Ich wünsche euch einen wundervollen August!

12 Kommentare:

  1. Hallo liebe Marina,
    dein Juli klingt, bis auf die Krankheitstage richtig schön. Aber selbst diese Zeit hast du gut genutzt und mit uns einen richtig tollen Abend verbracht. Ich habe mich so gefreut, dass du mit deiner Schwester wieder beim Mädelsabend dabei sein konntest. Mit euch machen diese Abende immer besonders viel Spaß.

    Von deinen gelesenen Büchern hat mich Dance to my World gerade sehr angesprochen. Ich mag ja das Thema Tanzen in Büchern sehr gerne. Ich habe zu dem Thema bislang allerdings noch gar nicht so viele Geschichten gelesen. Schade, dass das Buch dann ein paar Kritikpunkte aufgewiesen hat.

    Du schaust gerade Shadowhunters <3 Ich habe die Serie damals nahezu durchgesuchtet. Ich fand sie sooo toll. Ich wünsche dir damit noch eine richtig schöne Zeit. Ich bin mir sicher, die wirst du haben.

    Ich wünsche dir einen schönen und erlebnisreichen August.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja, :)
      der Mädelsabend war dann auch ein tolles Trostpflaster und hat über die Krankheit hinweggeholfen. Jetzt habe ich nur noch ein paar Nachwirkungen, aber es geht mir definitiv besser. :)

      Das Tanzthema ist in "Dance into my world" aber auch wirklich toll umgesetzt. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Autorin auch selber tanzt. Dadurch wirkt es natürlich sehr authentisch.

      Danke schön! Ja, ich bin schon ziemlich weit bei Shadowhunters. Inzwischen bin ich in der letzten Staffel und habe nicht mehr allzu viele Folgen nach, aber ich bin auch richtig begeistert von der Serie. :)

      Vielen Dank! Ich wünsche dir auch einen tollen August. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
    2. Hallo Marina,
      ich freue mich sehr zu lesen, dass es dir besser geht. Ich wünsche dir auch weiterhin gute Besserung und dass die Nachwirkungen bald abklingen.

      Jetzt hast du mich doch wieder neugierig auf Dance to my World gemacht XD

      Oh, ich hoffe so sehr, dass du danach nicht in ein tiefes Serienloch fällst. Ich war nach dem Abschluss so traurig, dass ich nicht mehr weiterschauen kann. Das ist dann immer schwer eine neue Serie an sich heranzulassen. Aber solche Serien sind auch wieder die besten, in denen man sich so richtig schön verliert. Es ist wie alles im Leben: Alles hat seine Vor- und Nachteile :o) Ich wünsche dir weiterhin eine richtig schöne Zeit mit der Serie <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    3. Hallo Tanja, :)
      danke schön! Inzwischen sind ein Glück alle Nachwirkungen verschwunden. :) Aber es war sehr hartnäckig.

      :D Ich habe schon gesehen, dass du inzwischen meine Rezension zu "Dance into my world" kommentiert hast. Da schaue ich gleich vorbei. :)

      Das stimmt. Solche Serien sind die besten. Da ich vieles auch parallel schaue, passiert es hoffentlich nicht, dass ich in ein Loch falle. Aber ich bin sehr gespannt auf das Ende.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Huhu Marina :)

    Die Bilder aus Basel sehen echt schön aus. Da werd ich richtig neidisch und bin froh, dass ich im August jetzt auch endlich meinen Urlaub habe :) ich hoffe, du kannst dich in den nächsten noch richtig auskurieren und bist bald wieder fit!

    Von deinen Büchern kenne ich einige vom sehen her, hab bisher aber noch nichts davon gelesen. Die Reihe von Madeleine Puljic habe ich auch noch im Auge. "Partem" hatte ich damals auch auf dem Schirm, aber ich hatte dann einige eher weniger begeisterte Meinungen gesehen und es deswegen nie angefangen. Schade, dass es dich auch nicht überzeugen konnte. Ansonsten schaut der Lesemonat echt gut aus :)

    Shadowhunters habe ich sowohl gelesen als auch gesehen. Und auch wenn die Bücher wohl immer mein All-time-favorit bleiben werden, fand ich die Serie unterhaltsam. Sicher, sie hat einiges verändert, aber das Flair hat auf jeden Fall gestimmt und sie hat mich unterhalten :)

    Ich wünsche dir einen lesereichen August :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, :)
      danke schön! :) Es geht mir schon viel besser und ich hoffe auch, dass die restlichen Symptome jetzt bald verschwinden. :)
      Basel war auch richtig toll. Kann ich nur empfehlen. Ich wünsche dir dann für August schon mal einen tollen Urlaub. Verreist du auch?

      "Noras Welten" kann ich nur empfehlen. Mir gefällt die Reihe bisher sehr. Den letzten Band lese ich auch aktuell. :)

      Ja, "Partem" war leider ein Flop. Aber scheinbar bin ich mit meiner Meinung dann ja nicht ganz alleine. Aus meiner Sicht hast du auch nichts falsch gemacht, als du davon Abstand genommen hast.

      Die Shadowhunters-Serie gefällt mir auch total gut. :) Den ersten Band hatte ich mal gelesen, aber der konnte mich nicht überzeugen. Es freut mich aber, dass dir die Serie trotz Abweichungen zum Buch ebenfalls gefallen hat. :)

      Vielen Dank! Den wünsche ich dir auch. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  3. Hallo liebe Marina,
    Da hattest du doch einen richtig tollen Juli gehabt, ok die Krankheitstage hätte man echt weglassen können.
    Und tolle Bücher konntest du auch noch lesen, voll schön. "You found me in Paris2 mochte ich auch sehr gerne.

    Auf einen lesereichen August

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/07/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den_01200742919.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena, :)
      abgesehen von den Krankheitstagen war es wirklich ein schöner Monat. :)

      Es freut mich, dass dir "You found me in Paris" auch so gut gefallen hat. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  4. Liebe Marina!

    Das klingt nach einem wunderschönen Urlaub in der Schweiz! Ich war ja bisher leider noch nie dort, aber vielleicht verschlägt es mich ja doch mal dorthin :) Die Bilder sehen jedenfalls toll aus!
    Schade dass du krank geworden bist, aber es hat in letzter Zeit sehr viele erwischt hab ich das Gefühl. Ich hoffe, dir geht es mittlerweile wieder gut <3

    Oh "Dreizehn bei Tisch", den Krimi fand ich auch sehr gut!
    Die Raven Boys hab ich schon vor einigen Jahren gelesen und ich mochte diese außergewöhnliche Geschichte gerne :)
    Die zweite Sherlock Holmes Kurzgeschichten Sammlung hat mir besser gefallen als die erste, vielleicht geht es dir ja genauso!

    Wie du gesehen hast, war mein Juli extrem schwach was das Lesen betrifft, dafür gibt es andere positive Entwicklungen die mich zurzeit ablenken - deshalb werde ich da nicht meckern :D

    Ich wünsch dir einen wunderschönen August!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, :)
      Basel ist eine richtig schöne Stadt, in der man fußläufig eigentlich alles erreichen kann. :) Die Schweiz möchte ich auch noch mehr erkunden. :)

      Ich habe auch öfter gehört, dass viele krank waren/sind. Es war sehr hartnäckig und hat fast drei Wochen angehalten, aber seit ca. einer Woche ist alles wieder gut. :)

      Die "Raven Boys" lese ich zum zweiten Mal und ich mag sie nach wie vor auch gerne. :)

      Das hoffe ich sehr. Die erste Kurzgeschichtensammlung war okay, einige waren auch gut, aber andere wirklich merkwürdig. Da hoffe ich auf die zweite, die ich jetzt auch bald anfangen möchte. :)

      Es freut mich sehr zu lesen, dass dich nur Positives vom Lesen abhält. :)

      Danke schön! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  5. Hallo Marina,

    na bis auf die Woche krank klingt es doch nach einem super Juli. Lustig, dass du in Basel warst, denn da war ich im Juni ja auch einen Tag. Bei mir gabs nur das Kurzprogramm, aber das sah ganz gut aus. Deshalb glaube ich, dass man da schon gut ne Woche verbringen kann ;)

    Ja, das Herkules-Musical würde mich auch interessieren. Freut mich, dass es dir gefallen hat.

    Von deinen Büchern hab ich Wer die Lilie träumt gelesen und damit ging es mir, wie dir mit Partem. Ich fand es total verwirrend und ich hab die Reihe danach nicht weiterverfolgt. Aber freut mich, dass es dir besser gefallen hat.

    Black Forrest High hat mich auch schon mal angesprochen, aber zum Einziehen hat es bisher nicht gereicht.

    Achja, ich glaub von den Shadowhunters müsste ich auch noch ein paar Folgen gucken. Aber ich hab kein Netflix mehr. Vielleicht irgendwann mal, ich mochte die Serie gern.

    Auf den Film Contra bin ich beim Durchzappen gestoßen. Ich muss sagen, dass ich mit Chrstoph Maria Herbst eher seine Comedy-Rollen in Verbindung bringe, weshalb ich da jetzt nicht hängen geblieben bin, aber schön, dass dich der Film beeindruckt hat, vielleicht starte ich dann mal irgendwann nochmal nen Versuch damit.

    Ich wünsche dir einen tollen August,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi, :)
      Basel ist wirklich eine schöne Stadt. :) Und man kann ja auch alles zu Fuß erreichen, was es so entspannend macht. :)

      Ich liebe Musicals sehr und Hercules war auch sehr gut gemacht. :)

      Die Reihe von Maggie Stiefvater ist auf jeden Fall speziell, aber da mag ich es sehr. :)

      Schade, dass du "Shadowhunters" nicht zu Ende gucken kannst. Mir gefällt die Serie auch sehr. :)

      Mich konnte "Contra" sehr gut abholen. Teils war er auch sehr unterhaltsam und ich finde auch, dass zu Christoph Maria Herbst diese intellektuellen Besserwisser-Rollen passen. So ein bisschen hat man das auch in "Der Vorname" schon gesehen.

      Danke schön! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.