Dienstag, 6. August 2024

Currently Reading #34: Diese goldenen Jahre

Vor einigen Jahren habe ich gerne bei Gemeinsam Lesen von Schlunzenbücher mitgemacht, doch irgendwann hat es sich bei mir im Sande verlaufen und offenbar auch dort. Allerdings hat sich Andrea von Bücher - Seiten zu anderen Welten das Currently Reading überlegt, bei dem man jeden Dienstag sein aktuelles Buch vorstellt. 


Aktuelles Buch:


Ich lese zurzeit Diese goldenen Jahre von Naomi Wood und bin auf Seite 163/346.

Inhalt

Es ist die Zeit ihres Lebens: 1922 beginnen sechs junge Menschen ihr Studium am neugegründeten Bauhaus in Weimar. Für sie beginnen Jahre voller Glanz, Ekstase und dem Rausch der Freiheit. Sie glühen für die Ideale dieser jungen Kunstwelt und können es kaum erwarten, sich selbst darin zu verlieren.

Doch so intensiv die Freundschaft zwischen Paul, Walter, Jenö, Irmi und Charlotte auch scheint, sie ist durchwirkt von Geheimnissen, Intrigen und unglücklicher Liebe. Als diese goldenen Jahre in die düstersten übergehen, bricht all das so sorgsam Verborgene hervor – und zieht die Freunde in einen tiefen Abgrund.

In ihrem hinreißenden Roman erzählt Naomi Wood eine Geschichte von bedingungsloser Liebe, tiefer Freundschaft und dem größten Verrat.

Erster Satz auf der aktuellen Seite

Unsere neue Schule in Dessau, einhundertfünfzig Kilometer nordöstlich von Weimar, war ein futuristisches Gebilde aus Beton und Glas.

Meine Meinung:

Das Buch habe ich in einer Aktion gekauft, bei der man ein Paket aus fünf historischen Büchern günstig kaufen konnte. Vorher hatte ich noch nichts von diesem Buch gehört. Ich muss auch sagen, dass mich das Cover nicht so zugesagt hätte. Aber die Geschichte gefällt mir bisher sehr gut.
Die Erzählung über die Sechserclique in dieser spannenden Zeit, in der z.B. die Inflation so stark ist, dass das Geld nichts mehr wert ist, weiß mich bisher zu unterhalten. Schon von Anfang an ist klar, dass die goldenen Zwanziger sich bald in etwas Negatives entwickeln werden. Bisher steht aber vor allem die Inflation und die Kunst im Vordergrund.
Was mir sehr gefällt, ist auch der Schreibstil, da er sehr leicht und schnell zu lesen ist.
Ich bin sehr gespannt, wohin mich das Buch noch führen wird.


Kennt ihr das Buch? Wie hat es euch gefallen?

Was lest ihr zurzeit?

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen Marina :)

    Von dem Buch habe ich bisher auch noch nie was gehört und in mein Beuteschema würde es jetzt auch nicht unbedingt fallen. Ich bin tatsächlich vom Klappentext auch ein wenig irritiert, wenn da von einer Sechser-Clique gesprochen wird, aber im nächsten Absatz nur 5 Namen genannt werden.
    Freut mich, dass dir das Buch bisher so gut gefällt und ich wünsche weiterhin spannende Lesestunden :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, :)
      :D du hast recht. Das ist mir überhaupt nicht aufgefallen, dass ein Name in dem Klappentext fehlt. :D Ich hatte es nur kopiert und eingefügt. Es sind aber tatsächlich sechs, denn in der Aufzählung fehlt Kaspar. :)

      Das Buch hat mir auch bis zum Schluss gut gefallen. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.