Donnerstag, 5. Oktober 2023

Monatsrückblick September 2023

          


Hallo und herzlich Willkommen zu meinem Rückblick in den September!

Der September war ein schöner Monat mit noch einigen warmen Tagen, sodass ich noch einen Tag am Strand verbringen konnte, was sehr schön war.


Ebenfalls Anfang des Monats war ich in Bad Segeberg und habe dort einen schönen Tag verbracht. Vormittags waren wir dort shoppen, wobei ich auch zwei meiner Neuzugänge erworben habe, weil ich einfach nicht daran vorbeigehen konnte.^^ Nach einem leckeren Mittagessen sind wir dann zu den Karl-May-Festspielen gegangen. Es war eine großartige Show und wir hatten Glück mit dem Wetter, denn es zog nur einmal kurz zu, was es sogar angenehmer machte, weil die Sonne sonst auch arg brennen kann in dieser kesselartigen Arena, aber es blieb trocken und war bis zuletzt ein großartiges Erlebnis.

Ende September hatte ich dann Urlaub. In der Familie wurde eine wunderschöne Hochzeit gefeiert und zuvor eine fantastische, lustige Polterabendfeier. Anschließend hatte ich Urlaub und war ein paar Tage in Dänemark in einem Ferienhaus, bei dem das Wasser fast direkt vor der Haustür war. Es war ein Ferienhaus mit Meerblick und Pool, sodass man am Meer spazieren, aber trotzdem auch schwimmen konnte (das Meer war schon zu kalt dafür). Auch hier war das Wetter auf unserer Seite, denn nur an einem Tag gab es ein paar Mal Regen, der aber auch nicht der Rede wert war. Und es war noch mal richtig schön warm und größtenteils sonnig. 


Jetzt freue ich mich auf den Herbst und den Oktober, in dem auch einiges ansteht, unter anderem die Buchmesse, die ich dieses Jahr besuchen werde. Aber zunächst soll es noch um den September gehen mit gelesenen Büchern, geschauten Serien und Filmen.



Im September habe ich sechs Bücher gelesen bzw. gehört. Die Bücher waren durchweg gut und ich habe sogar zwei Highlights gefunden.

1) Rule of Wolves - Leigh Bardugo
2) Die Beschenkte - Kristin Cashore
3) Die Teerose- Jennifer Donnelly
4) Die Butterbrotbriefe - Carsten Henn
5) Bestickt mit den Tränen des Mondes - Elizabeth Lim
6) Truly's Crimes 5: Panic Pixie - Kay Noa


Rule of Wolves, Leigh Bardugo: Der zweite Band der King-of-Scars-Dilogie, die im Grischaversum angesiedelt ist, hat mir sehr gefallen. Es war ein runder und gelungener, spannungsgeladener Abschluss und hat noch mal alle Charaktere zusammengebracht, was ein bisschen Nostalgie hervorgerufen hat. Für die Grischa-Bücher spreche ich an dieser Stelle gerne noch mal eine große Empfehlung aus.

Die Butterbrotbriefe, Carsten Henn: Der Buchspazierer und Der Geschichtenbäcker durfte ich von Carsten Henn schon lesen und genießen. Beide waren großartig. Und auch Die Butterbrotbriefe reiht sich dort ein und erzählt eine poetische, wunderschöne Geschichte mit so vielen Wahrheiten und großartigen Zitaten, dass man gar nicht hinterher kommt, die alle zu notieren. Ebenfalls eine große Empfehlung!



Die Beschenkte, Kristin Cashore: Die Geschichte habe ich als Hörbuch gehört. Vor einigen Jahren habe ich das Buch bereits gelesen und fand es ganz okay, war aber gestört von zu vielen Reisen. Als Hörbuch fand ich die Reisen angenehm oder aber es stört mich heutzutage einfach nicht mehr so. Es war eine interessante, außergewöhnliche Geschichte rund um ungewöhnliche Gaben und sieben Königreichen.

Die Teerose, Jennifer Donnelly: Einen historischen Roman, der im Jahre 1888 spielt und auch Krimielemente beinhaltet, bekommt man mit Die Teerose. Ich war überrascht, wie düster das Buch ist, und war kurz auch mal an einer Grenze, weil ich mit dem Thema nicht so gut umgehen konnte, wenn es so geballt kommt. Die starke Protagonistin, die Geschichte zweier Liebender, die einfach nicht zueinander finden, und Jack the Ripper, der sein Unwesen treibt, sind nur einige Themen dieses über 600 Seiten starken Buches. Eine tolle Mischung! 


Bestickt mit den Tränen des Mondes, Elizabeth Lim: Der zweite Band der Dilogie rund um drei magische Kleider hat die Geschichte sinnvoll weitergeführt, konnte mich aber nicht so überzeugen wie der erste. Mir hätte auch die Erzählung aus Band eins gereicht. Der zweite Band wirkt teilweise etwas langgezogen und vorhersehbar. Das Ende war mir dann zu schnell abgehandelt. Trotzdem fand ich die Geschichte insgesamt sehr gut und mochte den Einschlag von Mulan sehr gerne.

Truly's Crimes 5: Panic Pixie, Kay Noa: An diesem E-Book habe ich eine ganze Weile gelesen, weil ich erstens lieber zu gedruckten Büchern greife und ich zweitens gerade anfangs nicht so überzeugt von dem ganzen Social Media-Thema war. Das hat mich bis zuletzt auch nicht abgeholt. Der Kriminalfall hat leider ziemlich lange auf sich warten lassen und ich dachte zunächst, es geschieht gar nichts mehr. Trotzdem ist es immer wieder schön, Truly bei ihren Abenteuern zu begleiten und altbekannte Charaktere wieder zu treffen.

Im September kann ich einen weiteren SuB-Abbau verzeichnen, was mich sehr freut.

Die SuB-Statistik:
Stand Anfang September 2023: 71
Neuzugänge: 3
Gelesen vom SuB: 4
Abgebrochen / Aussortiert: 0
Stand Ende September 2023: 70


Im September habe ich vor allem Gossip Girl weitergeschaut, wo ich inzwischen am Ende der vierten Staffel bin.

Daneben habe ich auch die zweite Staffel von Heartstopper geschaut, was eine niedliche Coming-of-Age-Serie ist, die auf Graphic Novels basiert. Mir gefällt die Serie gut für Zwischendurch. Sie ist niedlich, unterhaltsam und seicht. Daher war sie perfekt für den entspannten Urlaub in Dänemark.

Zwei Filme habe ich ebenfalls geguckt.

Zum einen Enkel für Anfänger, in der es um drei Rentner geht, die ihren langweiligen, kinder- und enkellosen Alltag aufpeppen wollen, indem sie sich als Leih-Großeltern zur Verfügung stellen. Es ist eine gute Komödie, die man an einem gemütlichen Fernsehabend schauen kann.

Zum anderen habe ich Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick geschaut. In dem Film geht es darum, dass zwei sich an einem Flughafen treffen und sich im Flugzeug ineinander verlieben, dann aber aus den Augen verlieren. Der Film war richtig gut gemacht und auch wenn er am 20. Dezember spielt, merkt man dem Film kaum an, dass er kurz vor Weihnachten stattfindet. Der Film basiert tatsächlich auf einem Buch, das ich aber nicht gelesen habe, sondern nur vom Hören und Sehen kenne.


Wie habt ihr euren September verbracht? 

Ich wünsche euch einen goldenen, gemütlichen Oktober!

8 Kommentare:

  1. Guten Morgen Marina :)

    Das klingt nach einem schönen September, wo du nochmal einiges erleben konntest :) Auf Urlauber bin ich momentan ein bisschen neidisch, da ich durch Umzug und Stress ringsum leider keinen hatte. Aber zumindest kehrt endlich mehr Ruhe ein.

    Vom sehen her sind mir die Bücher bekannt, gelesen habe ich aber noch keins. Vor kurzem habe ich den ersten Band von der Reihe von Elizabeth Lim gelesen (Ein Kleid aus Seide und Sternen), der mich ja nicht so überzeugen konnte - vor allem hatte ich schon das Gefühl, dass man die Geschichte auch gut als Einzelband hätte schreiben können.

    "Heartstopper" habe ich auch noch auf der Watch List stehen, bin aber bisher einfach noch nicht dazu gekommen. Steht aber (neben vielen anderen Sachen) auf dem Plan für die nächsten Wochen :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, :)
      der September war wirklich schön. :) Und ich hoffe, dass du die Ruhe nach dem Umzug jetzt erst mal genießen kannst. :)

      Meiner Ansicht nach liegst du mit deiner Einschätzung zu "Ein Kleid aus Seide und Sternen" auch richtig. Mir hätte auch der erste Band alleinstehend gereicht.

      "Heartstopper" ist wirklich süße Serie. Ich wünsche dir viel Spaß damit, solltest du sie schauen. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Da hattest du ja einen richtig schönen Monat mit vielen Unternehmungen, Feiern, Urlaub ... also rundum gelungen würde ich sagen!
    Deine Bücher haben dir auch alle gut gefallen und ich freu mich, dass Rule of Wolves dich auch so begeistern konnte. Die beiden Dilogien fand ich ja großartig, irgendwie schwächelt dagegen die erste Trilogie :D

    Die Beschenkte hatte ich lange auf der Wunschliste, hab sie aber mittlerweile gestrichen. Interesse ist einfach nicht mehr da...
    Bei der Dilogie von Elizabeth Lim war ich zunächst auch sehr neugierig - gerade das Cover von Band 1 hatte es mir so angetan *lach* Aber nachdem ich mir einige Rezensionen dazu durchgelesen hatte war klar, dass das eher nichts für mich ;) Schön dass dir Band 2 auch gefallen hat!

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Oktober!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, :)
      der September war ein wirklich schöner Monat. :)

      Wenn man sie vergleicht, kann die Trilogie wirklich nicht mithalten, auch wenn sie einen besonderen Platz in meinem Herzen hat, weil alles damit angefangen hat. Aber gerade die Krähen-Dilogie fand ich großartig.

      Kann ich gut verstehen. Bei mir ließ das Interesse an einigen Reihen auch irgendwann nach. Ich habe jetzt irgendwie doch noch Lust auf den dritten Band bekommen.

      Danke schön! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  3. Hallo liebe Marina,
    das klingt nach einem perfekten September. Die Bilder vom Meer haben mich direkt in Urlaubsstimmung versetzen können. Ich freue mich, dass du so eine schöne Zeit in diesem Monat hattest <3

    Wenn ich Bad Segeberg höre, muss ich immer sofort an die Karl-May-Festspiele denken. Und da warst du dann ja sogar auch :o) Ich war als Kind öfters im Rahmen eines Ferienprogramms dort. Ich meine sogar, dass ich damals alle Teile außer den letzten gesehen habe. Ich erinnere mich auch noch daran, wie genial ich die Aufführungen damals fand.

    Zu deinen Büchern: Mit der Reihe von Elizabeth Lim habe ich einst auch geliebäugelt. Mittlerweile muss ich sagen, dass ich die Bücher gar nicht mehr so unbedingt lesen möchte. Ich habe einige Rezensionen dazu verfolgt und da waren auch sehr kritische mit dabei.

    Mit deinen Worten zu den Butterbrotbriefen hast du mich dafür sehr neugierig gemacht. Das muss ich mir mal genauer ansehen.

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Oktober mit vielen kleinen Herzensmomenten und schönen Erlebnissen.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja, :)
      der September war wirklich wunderschön. :)

      Die Karl-May-Festspiele sind wirklich ein großartiges Erlebnis und seit einigen Jahren gehe ich regelmäßig hin.

      Ich kann kritische Stimmen zu "Ein Kleid aus Seide und Sternen" auch gut verstehen. Den ersten Band fand ich wesentlich besser. Der zweite war auch in Ordnung, aber hätte auch nicht sein müssen.

      "Die Butterbrotbriefe" fand ich wunderschön. :)

      Vielen Dank! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  4. Hallo liebe Marina

    Das klingt nach einem sehr schönen und spannenden Monat und das Ferienhaus in Dänemark würde ich auch gleich besuchen. Ich war übrigens auch bei einer Hochzeit, das sind einfach immer so schöne Ereignisse, finde ich :-D

    "Die Butterbrotbriefe" habe ich mir schon auf die Wunschliste gepackt. Wie schön, dass dir das Buch so gut gefallen hat. Und "Heartstopper" möchte ich mir auch bald einmal ansehen, die Serie ist schon auf meiner Liste gespeichert.

    Ich wünsche dir einen wundervollen Oktober und vor allem auch eine tolle Buchmesse.

    Alles Liebe an dich
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2023/10/lese-statistik-september-2023.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia, :)
      in Dänemark war es schon sehr schön, gerade, weil es auch noch warm war. Und Hochzeiten schaffen wirklich immer einzigartige, wunderschöne Erlebnisse. :)

      Sollte "Die Butterbrotbriefe" bei dir einziehen, wünsche ich dir ganz viel Spaß damit. Es ist wirklich ein ganz besonderes Buch. ♥

      Danke schön! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.