Montag, 16. Oktober 2023

Handlettering der Buchblogger - Herbst

Jeden Monat veranstalten Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee und Leni von Meine Welt voller Welten das Handlettering der Buchblogger.


In den letzten Monaten habe ich die Letterings voller Bewunderung betrachtet und hatte das Bedürfnis, auch mitzumachen. Verschiedene Stifte habe ich schon länger hier und habe auch schon mal angefangen, zu üben. Aber wie es manchmal so ist, habe ich es dann auch erst mal wieder aus den Augen verloren. Ich bin also nicht geübt, daher habt ein wenig Nachsicht. :D Trotzdem wollte ich mich trauen und versuche es daher einfach.

Für diesen Monat lautet das Thema:

Lettere einen Buchtitel. Verleihe deinem Lettering einen herbstlichen Touch mit bunten Blättern.

Ich habe mich für ein Buch entschieden, das perfekt in den Herbst passt, und zwar Die Worte des Windes von Mechthild Gläser.
Dem Wind zuflüstern, Gewitter in Kesseln brauen und Tsunamis verhindern – das alles gehört zu den Aufgaben der Wetterhexen. Seit die 16-jährige Robin von ihrem Volk verbannt wurde, vermisst sie all das schmerzlich. Von ihrer eigenen Familie gejagt, ist sie in der Menschenwelt untergetaucht. Bis der charmante Sturmjäger Aaron ihre Hilfe benötigt, um ihre Küstenstadt vor Donnerdrachen zu retten. Doch was Robin nicht weiß: Es steht noch weitaus mehr auf dem Spiel…

Ich habe verschiedenes ausprobiert: Ein eckiger Rahmen, ein runder Rahmen und einmal habe ich das Lettering auch in einen Pilz gemalt, wusste dann aber nicht weiter, was die bunten Blätter anging. :D Daher habe ich mich dann letztendlich für dieses entschieden:


Wie gesagt: Ich bin nicht so geübt, aber mit diesem bin ich dann doch so zufrieden, dass ich es zumindest mal in die Welt schicke. Es ist recht einfach gehalten, aber ich wollte herbstliche Farben hineinbringen und beim "D" von "Windes" den Windstrom darstellen. 
Was sagt ihr dazu?

Das Thema für November lautet:

~ Lettere den Titel eines Buches von deinem SuB, das du gerne in 2024 lesen möchtest. ~

10 Kommentare:

  1. Hallo Marina!

    Ich freu mich sehr dass du dich getraut hast und ich finde für deinen ersten Versuch sieht das doch wirklich super aus! Die Farben passen super zum Herbst und der Kreis mit den Blättern sieht auch sehr schön als Rahmen aus!
    Bei "Worte" und "Windes" merkt man auch dass du da den Wind mit reingebracht hast :)

    Von Mechthild Gläser kenne ich nur "Bernsteinstaub", das mich leider nicht so recht überzeugen konnte. Deshalb hab ich mich bisher noch nicht nach anderen Büchern von ihr umgesehen. Aber der Klappentext mit den Wetterhexen klingt schon spannend - und passt auch perfekt zur Jahreszeit!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, :)
      vielen Dank! Das freut mich sehr! :) Vor allem auch, dass man sieht, dass der Wind mit in der Schriftart steckt.^^

      "Die Worte des Windes" passt wirklich perfekt zur Jahreszeit und mir hat das Buch auch gut gefallen. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Hallo liebe Marina,
    ich habe mich so sehr gefreut, als ich gelesen habe, dass du dich entschlossen hast, bei unserer Aktion in diesem Monat mitzumachen und dein Bild auf deinem Blog einzustellen. Ich finde, du musst überhaupt nicht unsicher sein. Dein Bild ist großartig geworden.

    Wenn ich so auf meine ersten Letterings blicke, dann sehe ich darin, dass ich damals extrem vor Ideen gesprüht habe, aber ich sehe darin eben auch noch die Schwierigkeiten, die ich mit der Umsetzung hatte, was die Schriftarten betrifft. Deine Schrift wirkt für mich sehr stimmig.

    Du schreibst, dass du überlegt hast, wie du dein Bild zeichnest. Ich finde es gut, dass du dich für einen Kreis entschieden hast. Wobei ich auch neugierig wäre, wie die anderen Varianten hätten aussehen können. Besonders die Idee mit dem Pilz finde ich klasse. Man hätte dann vielleicht den Boden mit Blättern bedecken können (?)

    Du hast auch richtig schöne Farben für dein Lettering gewählt. Die warmen Braun-, Gelb- und Orangetöne passen perfekt zum Herbst.

    Zu deinem Buch: Ich kannte es noch nicht. Aber du hattest mich mit dem Gewitter, das in Kesseln gebraut wird sofort :o) Überhaupt klingt es nach der perfekten Herbstlektüre.

    Vielen Dank, dass du dein Lettering mit uns geteilt hast. <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja, :)
      vielen lieben Dank! ♥ Ich war wirklich unsicher, mit diesem aber dann doch recht zufrieden.

      Aller Anfang ist schwer. Und ich muss noch üben, aber es freut mich, dass die Schrift dir stimmig vorkommt. Bei dem Pilz war die Schrift leider etwas unüberlegt, hatte sonst auch überlegt, den Versuch zumindest zu zeigen. :D Aber ja, Blätter auf dem Boden wären eine gute Idee. Hatte auch kurz den Gedanken, war mir dann aber mit der Umsetzung nicht sicher, ob ich das hinkriege. :D

      "Die Worte des Windes" vereint wirklich viele herbstliche Komponenten. Ich mochte die Geschichte auch gerne. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  3. Hallo Marina,
    wie schön, dass du auch mitgemacht hast :) Ich finde es toll, wenn man einfach Lust hat und sich ran traut. So habe ich es ja damals auch gemacht. Und ich hätte gern mehr Zeit, mich mit den ganzen Techniken und Schriften zu beschäftigen, aber irgendwie geht es eben trotzdem, auch ohne viele extra Übungen und so ^^

    Ich mag dein Lettering sehr gern. Ich finde die Variante mit den Blättern, die um den Kreis "ranken" sehr schön und du hast da ja auch gleich ein paar verschiedene Farben eingearbeitet. In der Schrift mag ich besonders "Worte" und "Wind", weil die so schön geschwungen sind, da kann man sich wirklich gut vorstellen, dass da der Wind ein bisschen durchpustet ;)
    Ich hoffe, du traust dich auch an das nächste Lettering wieder heran :)

    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana, :)
      ich habe auf der Buchmesse jetzt ein Buch mit Übungen gekauft. Da hoffe ich, mich ein bisschen zu verbessern. :)

      Vielen Dank für deine lieben Worte! ♥ Ich freue mich sehr, dass dir mein Bild und insbesondere "Worte" und "Wind" gefällt. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  4. Hallo Marina,
    ich freue mich, dass du mit dabei bist. Dein Lettering ist sehr schön. Ich mag die filigranen kleinen Herbstblätter und die vielen bunten Farben.
    Und die Geschichte passt so wunderbar in die Jahreszeit, ich bin ganz verliebt in das Cover =)
    Hab einen herrlichen Sonntag.
    Liebe Grüße, Claudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claudi, :)
      danke schön! :) Das freut mich sehr.

      Das Cover hat mich auch auf Anhieb angesprochen. Und die Geschichte ist auch wirklich toll und einfallsreich und natürlich herbstlich. :)

      Ich wünsche dir auch noch einen schönen Sonntagabend.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  5. Huhu Marina,

    in diesen Beitrag musste ich direkt auch hineinschnuppern. Im letzten Monat musste ich gesundheitlich leider aussetzen, deswegen ist der Post leider an mir vorbeigegangen. Und was mir da entgangen wäre ='/ dein Lettering ist grandios! Den runden Rahmen finde ich richtig gut gewählt. Ich hatte da bereits ein "Wind"-Gefühl, weil es aussieht, wie wenn Blätter in einem kleinen Kreisel nach oben fliegen. Wobei mich natürlich auch dein Lettering mit dem Pilz interessiert hätte. <3

    Wieder auch mal eine tolle Farbwahl und der Windhauch im Buchstabe gefällt mir besonders.

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Leni, :)
      vielen Dank für deine lieben Worte! ♥ Ach, das freut mich. :) Und stimmt, auch den Rahmen könnte man mit dem Wind in Verbindung bringen.

      Bei dem Pilz passte irgendwie alles nicht so richtig. Wobei mir die Zeichnung vom Pilz an sich ganz okay gelungen ist, aber die Schrift dazu leider nicht.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.