Samstag, 4. Juli 2020

Monatsrückblick Juni 2020


Der Juni ist doch gerade erst angefangen. Und schon beende ich ihn mit dem Monatsrückblick. Es gab ja immerhin ein paar schöne Tage, an denen ich auch viel gelesen habe. In diesem Rückblick berichte ich euch von den Büchern, Serien und einem Film, die mich durch den Monat begleitet haben


Im Juni habe ich sechs Bücher gelesen, wovon eines eine SuB-Leiche war. Die Bewertungen waren einmal querbeet. Ich hatte ein Highlight und einige gute Bücher, aber leider auch einen Flop. Zumindest habe ich aber keines abgebrochen.

1) Die Seidenrose - Julia Drosten
2) Der Gesang der Orcas - Antje Babendererde
3) Kiss me never - Lana Rotaru
4) Das Rachespiel - Arno Strobel
5) Helden des Olymp 3: Das Zeichen der Athene - Rick Riordan
6) Pu der Bär - A. A. Milne



Pu der Bär, A. A. Milne: Ich habe Pu in der Kindheit geliebt. Ich liebe auch den Film Christopher Robin, den ich euch hier noch einmal ans Herz legen möchte. Hier könnt ihr gerne noch in meine Filmreview reinschnuppern. Das Buch ist genauso herzerwärmend. 


Die Seidenrose, Julia Drosten: Diesen historischen Roman habe ich recht spontan gekauft, nachdem ich ihn entdeckt hatte. Die Geschichte spielt von 1907 bis 1918 und erzählt von einigen historischen Ereignissen. Vorrangig geht es um die Kosmetik und ein Mädchen, das seine Familie bei einem tragischen Unglück verlor.

Helden des Olymp 3: Das Zeichen der Athene, Rick Riordan: Rick Riordans Bücher sind großartig. Helden des Olymp spielt zeitlich nach Percy Jackson und behandelt neben der griechischen auch die römische Mythologie. Für mich hatte der dritte Band am Anfang einen Durchhänger. Das könnte auch daran gelegen haben, dass hier sechs Charaktere aufeinander treffen, die ich erst einmal unter einen Hut bringen musste.


Der Gesang der Orcas, Antje Babendererde: Antje Babendererdes Bücher über Indianer gefallen mir sehr. Der Gesang der Orcas erzählt auch wieder über Indianer und stellt Orcas mit in den Mittelpunkt. Das Buch ließ sich gut lesen und war nett für zwischendurch, aber das, was ihre anderen Bücher so besonders macht, hat mir in diesem Buch gefehlt. Vielleicht war mir die Protagonistin auch zu jung, aber ich konnte nicht so richtig was mit ihr anfangen.

Das Rachespiel, Arno Strobel: Schon mit Die Flut konnte Arno Strobel mich nicht so ganz begeistern. Und auch Das Rachespiel bleibt für mich ein gutes Buch, das man lesen kann, aber nicht muss. Dabei war der Beginn wirklich gut und ich dachte schon, es würde mich überraschen. Aber dann kam die Wende und damit der Durchhänger.



Kiss me never, Lana Rotaru: Was für ein furchtbares Buch. Leider. Der Klappentext verrät leider schon alles. Dinge, die die Protagonistin in dem Buch nicht mal herausfindet, sondern wahrscheinlich im Folgeband. Das werde ich nur nie erfahren, weil ich die Reihe nicht weiterlesen werden. Die Protagonistin ist auch so eine Sache für sich: Sie hat mich total genervt und handelte teils auch widersprüchlich.

Nun ja, der Erfolg in den letzten Monaten habe ich mit meinen Neuzugängen zunichte gemacht. Immerhin habe ich wieder eine SuB-Leiche gelesen. Na ja, man kann eben nicht alles haben. :D

Meine SuB-Statistik:
Stand Anfang Juni 2020: 38
Neuzugänge: 9
Gelesen: 6 vom SuB
Abgebrochen / Aussortiert: 0
Stand Ende Juni 2020: 41


Eigentlich noch im Mai habe ich Gossip Girl begonnen. Inzwischen habe ich die erste Staffel komplett geschaut. In der Serie geht es um die Upper East Side und das Gossip Girl, das allen möglichen Klatsch verbreitet. Ich mochte die erste Staffel und möchte da auch bald weiterschauen.

Danach habe ich allerdings erst endlich mal die sechste Staffel von Once upon a time beendet. Nachdem die Serie, die Märchen in Modern erzählt und miteinander verwebt, einen Durchhänger in der sechsten Staffel hatte, war das Ende wieder richtig gut. Und das, was am Ende angedeutet wird, lässt mich auch auf die nächste Staffel hinfiebern, die ich mir bald zulegen möchte, um weiterschauen zu können.

Im Anschluss habe ich die sechste Staffel von Game of Thrones durchgesuchtet. Die Serie ist so genial und wahrscheinlich muss ich da auch nicht viel mehr zu sagen. Ich bin gespannt auf die weiteren Folgen.


Während ich im letzten Monat mehr Filme geschaut habe, sind es diesen Monat mehr Serien, denn hier kann ich nur einen einzigen Film nennen, den ich geschaut habe: Ocean's Eleven. Und man mag es glauben oder nicht, aber ich kannte den Film bisher nicht. Er ist so genial, gerade die Ereignisse am Ende. In dem Film geht es darum, dass eine Gruppe plant, drei Casinos auszurauben. Die Besetzung ist großartig mit George Clooney, Brad Pitt, Matt Damon und Julia Roberts.


So war mein Juni. Berichtet mir gerne, wie euer Monat war.
Ich wünsche euch einen heißen Juli!

12 Kommentare:

  1. Guten Morgen Marina,

    ja, der Monat war wieder super schnell vorbei! Von deinen Büchern kenn ich leider keins näher und schade, dass du einen Flop dabei hattest. Aber ja auch ein Highlight :). Dafür kenn ich alle deine Serien und den Film. Bei Gossip Girl bin ich damals aber nicht weit gekommen, ich glaube bis Ende Staffel 2. Bei Once Upon a Time fehlen mir auch noch Staffeln 6 und 7, leider. Möchte gern auch mal weiter gucken.

    Und ja, Game of Thrones ist einfach genial, schade, dass die 8. Staffel dann etwas durchgehechtet wurde. Da hätte man locker auch noch 2 Staffeln draus machen können, aber so ist die Serie einfach ein Meilenstein.

    Und Wahnsinn, dass du Oceans Eleven noch nicht gekannt hast :D Aber schön, dass du ihn auch gut fandest. Ich mochte ihn auch sehr, hab auch die Fortsetzungen gesehen, die aber wie meistens etwas nachgelassen haben.

    Achso und noch kurz ein paar Worte zum SuB. Wow, du hast ja wirklich einen niedrigen SuB, ich bin ganz stolz, dass ich meinen jetzt auf unter 100 reduzieren konnte :D

    Hier geht’s zu meinem Lesemonat

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi, :)
      bist du bei Gossip Girl nicht weit gekommen, weil dir die Serie nicht mehr gefallen hat oder weil es irgendwie dazu gekommen ist?^^ Letzteres kenne ich auch zu gut. :D

      Die sechste Staffel von Once Upon a Time fand ich gut, aber anfangs hatte es schon längere Durststrecken, aber das Ende fand ich gut und bin gespannt, was sie daraus in der letzten Staffel gemacht haben.

      Dass die achte Staffel von Game of Thrones so schnell abgehandelt wurde, ist wirklich schade, aber es gab ja auch keine Buchvorlage mehr dafür, von daher bin ich mal gespannt. :)

      :D Ja, ich weiß auch nicht. Irgendwie ist Oceans Eleven früher an mir vorbeigegangen.^^ Aber es ist ein wirklich guter Film.

      Herzlichen Glückwunsch zum Abbau. :) Meiner war in den letzten Jahren höchstens bei 70, von daher hatte ich da einen anderen Anfangsstand. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
    2. Also das mit dem nicht dazu kommen, kenne ich zwar leider auch nur zu gut, aber bei Gossip Girl war es schon so, dass mich die Serie dann irgendwie nicht mehr so gefesselt hat, dass ich weitergucken wollte.

      Danke für die Glückwünsche ;) Ich bin auch noch weiter dabei den SuB abzubauen. Aber ja, jeder Abbau ist ein Erfolg und von 70 auf um die 40 ist ja auch richtig gut.

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
    3. Okay, dann bin ich mal gespannt, wie es sich bei mir mit Gossip Girl entwickelt. :)

      Das stimmt. :)

      Löschen
  2. Hallo Marina,

    yay, unser SuB ist zum Ende des Monats gleich hoch. Wenn das kein Grund zur Freude ist :P
    Die Bücher diesen Monat waren bei dir ja auch sehr unterschiedlich. Einerseits vom genre, andererseits von der Bewertung. :) Vielleicht hast du ja nächsten Monat mehr Highlights dabei.

    Gossip Girl mag ich wirklich gerne, wobei ich die letzten 2-3 Staffeln nicht mehr ganz so gut finde, wie die ersten 3-4. Aber insgesamt ist es eine der Serien, die ich gerne immer mal wieder schaue. :)

    Game of Thrones reizt micht tatsächlich überhaupt nicht. :D

    Einen schönen Juli wünsche ich dir! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anna, :)
      :D was für ein Zufall.^^
      Das stimmt. Ich finde es toll, wenn die Bücher auch vom Genre so unterschiedlich sind. :) Und danke, ich hoffe auch auf mehr Highlights. :)

      Das klingt gut. :) Schade, dass bei den meisten Serien die letzteren Staffeln nachlassen, aber das liegt wohl in der Natur der Sache.

      :D Das ist ja auch nicht schlimm. :)

      Vielen Dank! Ich wünsche dir auch einen schönen Juli. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  3. Hallo liebe Marina

    Wie schön, dass du ein paar tolle Bücher dabei hattest, da lässt sich der Flop eher verkraften. Genau so, wie der kleine SuB-Anstieg ja total in Ordnung geht, wenn man SuB-Leichen liest.

    Ich wünsche dir einen tollen Lesemonat Juli und ganz viele spannende Lesestunden.
    Alles Liebe
    Livia

    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2020/07/monatsruckblick-juni-2020.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia, :)
      das stimmt. :) Und wenn der SuB ansteigt, bin ich auch immer froh, wenigstens den SuB verjüngt zu haben. :)

      Vielen Dank! Das wünsche ich dir auch. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Ein Top und ein Flop :D So wirds wenigstens nicht langweilig xD Und Pu der Bär ist ja wirklich eine so schöne Geschichte <3 Die will ich auch schon lange endlich wieder lesen!
    Den Film Christopher Robin liebe ich übrigens auch sehr!

    Die anderen Bücher sagen mir leider nichts, aber immerhin die Autoren - auch wenn ich noch nichts von ihnen gelesen hab. Rick Riordan würde mich ja schon interessieren, mit Reihen muss ich momentan etwas bremsen :D

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Juli und viele spannende Lesestunden!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, :)
      das stimmt. :D Wenn man nur gute Bücher hat, weiß man es ja auch gar nicht mehr zu schätzen.^^
      Pu der Bär ist wirklich eine schöne Geschichte. Ich habe den Bären in der Kindheit ja schon geliebt. :)
      Und was für ein toller Film Christopher Robin ist. ♥ Den könnte ich wirklich immer wieder sehen. :)

      Wenn man Rick Riordans beginnt, dann hat man auch wirklich eine sehr lange Reihe begonnen, zumindest, wenn man sich Percy Jackson vornimmt, was ja der "Klassiker" bei ihm ist. Aber seine Bücher sind wirklich gut und wenn du doch mal wieder eine neue Reihe suchst, wäre Percy Jackson eine sehr gute Wahl. :)

      Vielen Dank! Das wünsche ich dir auch! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  5. Hallo Marina

    Mir ging es mit dem Juni ganz ähnlich. Ich hatte auch den Eindruck, das die Zeit nur so dahin rast.

    Von deinen gelesenen Bücher habe ich leider keines selbst gelesen, ich habe aber vor kurzem Die Percy Jackson Reihe als Hörbücher gehört und "Die Helden des Olymps" sagen mir zumindest vom Namen her etwas. Und "Pu der Bär" ist mir natürlich auch ein Begriff. Ich habe vor kurzem auch eine Verfilmung zu dem Thema gelesen, weiss aber nicht, ob es der ist, den du meinst, weil es zwei ähnliche Filme gab. :D

    Deinen Flop kenne ich zum Glück auch nicht, wobei das sehr nach New Adult aussieht und ich das Genre eh weitgehend meide, weil mich so viele Bücher daraus enttäuscht haben.

    Mein Top & Flop im Juni

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mel, :)
      Helden des Olymp spielt zeitlich nach Percy Jackson. Die kann man sehr gut nach Percy lesen. :) Wie haben dir denn die Hörbücher gefallen? :)

      Pu der Bär gibt es ja auch als Disney-Zeichentrickfilme.^^ Ansonsten kenne ich nur Christopher Robin als Realverfilmung. :)

      Kiss me Never ist auch New Adult, aber leider kein gutes.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.