Donnerstag, 6. Februar 2020

Auf in die Zukunft | Top Ten Thursday #73


Die Aktion "Top Ten Thursday" findet jeden Donnerstag bei Aleshanee von Weltenwanderer statt. Es geht darum, eine Top Ten Liste zu einem bestimmten Thema zusammenzustellen. Heute gibt es bei Aleshanee den Beitrag hier und das Thema lautet: "10 Bücher, die in der Zukunft spielen".

Zuerst dachte ich, dass das Thema nichts für mich wäre, aber nach ein wenig Suchen habe ich meine Liste doch voll bekommen und habe auch Bücher wählen können, die noch nicht so oft dabei waren.

Die Auswahl Cassia & Ky von Ally Condie
Das System sagt, wen du lieben sollst – aber was sagt dein Herz?
Für die 17-jährige Cassia ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: Heute erfährt sie, wen sie mit 21 heiraten wird – wen das System für sie ausgewählt hat. Es könnte jeder Junge aus Oria sein, doch zur großen Überraschung aller wird ihr bester Freund Xander als ihr Partner bekanntgegeben.
Als Cassia sich später auf dem feierlich überreichten Mikrochip Informationen über Xander ansehen will, passiert etwas schier Unmögliches: Es erscheint das Gesicht eines anderen Jungen – das von Ky. Cassia ist schockiert und verängstigt. Das System macht keine Fehler! Und tatsächlich wird ihr von offizieller Seite versichert, dass es sich um ein einmaliges Versehen handelt. Aber Cassia geht Kys Anblick nicht mehr aus dem Kopf. Gibt es doch die Möglichkeit zu wählen?

Die Bestimmung von Veronica Roth
Was ist deine Bestimmung?
Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen …
Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes zünftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie.
Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft.
Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht…

Die Fischerkinder Das verbotene Buch von Melissa C. Feurer
Nordeuropa, 2133. Mit ihrer Familie lebt die 17-jährige Mira in einem kleinen, streng autoritär geführten Staat. Als Tochter eines hohen Beamten ist sie privilegiert und hat eine gesicherte Zukunft im Blick. Da fällt ihr ein verbotenes Buch in die Hände, das von einem Wanderprediger aus längst vergangenen Zeiten erzählt und sie einfach nicht mehr loslässt. Bald bekommt sie Kontakt zu den Fischerkindern, einer geheimen Untergrundorganisation ... Für diesen Roman erhielt Melissa C. Feurer den C.S. Lewis-Preis.
Meine Rezension zu dem Buch.

Die Tribute von Panem Tödliche Spiele von Suzanne Collins
Als Katniss erfährt, dass das Los auf ihre kleine Schwester Prim gefallen ist, zögert sie keinen Moment. Um Prim zu schützen, meldet sie sich an ihrer Stelle für die alljährlich stattfindenden Spiele von Panem – in dem sicheren Wissen, damit ihr eigenes Todesurteil unterschrieben zu haben. Denn von den 24 Kandidaten darf nur ein Einziger überleben! Zusammen mit Peeta, einem Jungen aus ihrem Distrikt, wird Katniss in die Arena geschickt, um sich dem Kampf zu stellen. Sie beide wissen, dass es nur einen Sieger geben kann. Allerdings scheint das Peeta nicht zu kümmern, denn er rettet Katniss das Leben. Sind seine Gefühle ihr gegenüber vielleicht doch nicht nur gespielt, um das Publikum vor den Bildschirmen für sich einzunehmen? Katniss weiß nicht mehr, was sie glauben darf – und vor allem nicht, was sie selbst empfindet….

Gelöscht von Teriy Terry
Kylas Gedächtnis wurde gelöscht, ihre Persönlichkeit ausradiert, ihre Erinnerungen sind für immer verloren. Kyla wurde »geslated«. Aber die Stimmen aus der Vergangenheit lassen die Sechzehnjährige nicht los – hat sie wirklich unschuldige Kinder bei einem Bombenanschlag getötet? Zählte sie zu einer Gruppe von gefährlichen Terroristen? Und warum steht ein Bild von ihr auf einer geheimen Webseite mit vermissten Kindern? Kyla wird immer wieder von Flashbacks aus ihrem früheren Leben eingeholt und merkt allmählich, dass ihre wahre Identität ein großes Geheimnis birgt. Gemeinsam mit Ben, einem anderen Slater, in den sie sich verliebt, begibt sie sich auf die Suche nach der Wahrheit – doch wem kann sie überhaupt noch vertrauen?
Meine Rezension zu dem Buch.

Seelen von Stephenie Meyer
Seelen haben die Menschheit befallen. Die friedfertigen Wesen übernehmen die Kontrolle über die menschlichen Körper. Auch Melanie muss ihren Körper mit der Seele Wanda teilen, der es jedoch nicht gelingt, Melanie ganz daraus zu vertreiben. Zwischen den beiden jungen Frauen entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft, doch Melanie verzehrt sich nach ihrer großen Liebe Jared. Eines Tages macht Wanda sich auf die Suche nach dem jungen Mann. Melanie ist überglücklich, bis auch Wanda sich in ihn verliebt …

Starters von Lissa Price
Die 16-jährige Callie verliert ihre Eltern, als eine unheimliche Infektion alle tötet, die nicht schnell genug geimpft werden – nur sehr junge und sehr alte Menschen überleben. Während die Alten ihren Reichtum mehren, verfallen die Jungen der Armut. Hoffnung verspricht die Body Bank, ein mysteriöses Institut, in dem Jugendliche gegen Geld ihre Körper verleihen können. Das Bewusstsein des alten Menschen übernimmt den jungen Körper für eine Zeit, um wieder jung zu sein. Doch bei Callie geht es schief: Sie erwacht, bevor sie erwachen darf – in einem Leben, das ihr völlig unbekannt ist. Anstelle ihrer reichen Mieterin bewohnt sie eine teure Villa, verfügt über Luxus im Überfluss und verliebt sich in den jungen Blake. Bald aber findet sie heraus, dass ihr Körper zu einem geheimen Zweck gemietet wurde – um einen furchtbaren Plan zu verwirklichen, den Callie um jeden Preis verhindern muss ...
Meine Rezension zu dem Buch.

Vollendet von Neal Shusterman
EIN ERSCHÜTTERND REALES ZUKUNFTSSZENARIO
Deine Umwandlung ist garantiert schmerzfrei. Jeder Teil deines Körpers lebt weiter. Sagen sie. Aber wenn jeder Teil von dir am Leben ist, nur eben im Körper eines anderen … Lebst du dann? Oder bist du tot?
Der 16-jährige Connor hat ständig Ärger. Risa lebt in einem überfüllten Waisenhaus. Lev ist das wohlbehütete Kind strenggläubiger Eltern. So unterschiedlich die drei auch sind, eines haben sie gemeinsam: Sie sind auf der Flucht. Vor einem Staat, in dem Eltern ihre Kinder im Alter von 13 bis 18 Jahren »umwandeln« lassen können …
Meine Rezension zu dem Buch.

Wie Monde so silbern von Marissa Meyer
Cinder lebt bei ihrer Stiefmutter und ihren zwei Stiefschwestern, arbeitet als Mechanikerin und versucht gegen alle Widerstände, sich nicht unterkriegen zu lassen. Als eines Tages in unauffälliger Kleidung niemand anderes als Prinz Kai an ihrem Marktstand auftaucht, wirft das unzählige Fragen auf: Warum braucht Kai ihre Hilfe? Und was hat es mit dem plötzlichen Besuch der Königin von Luna auf sich, die den Prinzen unbedingt heiraten will? Die Ereignisse überschlagen sich, bis sie während des großen Balls, auf den Cinder sich einschmuggelt, ihren Höhepunkt finden. Und diesmal wird Cinder mehr verlieren als nur ihren Schuh …

Breathe Gefangen unter Glas von Sarah Crossan
Atme, solange du noch kannst
Eine Welt ohne Sauerstoff. Alles scheint tot. Unter einer Glaskuppel gibt es nur wenige Überlebende:
Alina, hat sich schon vor Langem den Rebellen angeschlossen, die gegen die Allmacht von ›Breathe‹ kämpfen, und wurde nie gefasst. Bis jetzt ...
Quinn, will als Sohn eines ranghohen ›Breathe‹-Direktors eigentlich nur einen harmlosen Ausflug ins Ödland machen. Bis er dort auf Alina trifft.
Bea, Tochter eines Bürgers zweiter Klasse, wollte den Trip raus aus der Kuppel nutzen, um Quinn endlich für sich zu gewinnen. Doch dann taucht Alina auf ...
Die Begegnung mit Alina verändert für Bea und Quinn alles. Unversehens werden sie zu Gejagten ...
Welche der Bücher habt ihr gelesen?

22 Kommentare:

  1. Huhu, deine Auswahl trifft meinen Geschmack. Ich fand Breathe und Cassia und Ky damals so gut. Das waren so Bücher, an die ich mich heute noch gerne erinnere. :) Liebe Grüße Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia, :)
      vielen Dank für deinen Besuch! :)
      Ich mochte Die Auswahl im Gegensatz zu vielen anderen auch. :) Und Breathe hatte wirklich eine tolle Idee, die auch gut erklärt wurde.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Hallo Marina,
    bis auf Die Fischerkinder kenne ich dieses Mal alle vorgestellten Bücher zumindest vom Sehen her.
    Die Auswahl hast du ja schon bei mir entdeckt. Teil 2 und 3 habe ich bis jetzt noch nicht gelesen. Die Bücher warten aber schon auf dem SuB.
    Die Bestimmung 1 und 2 fand ich noch gut, Teil 3 habe ich abgebrochen. Ich kam nicht in die Handlung rein. Vielleicht war Teil 2 zu lange her.
    Die Tribute von Panem hat mir auch sehr gut gefallen. Die Reihe hatte ich zeitnah hintereinander gelesen.
    Die Gelöscht-Reihe fand ich laut meiner Statistik sehr spannend. An Details kann ich mich aber nicht mehr erinnern.
    Starters hat mir gut gefallen. Teil 2 fand ich aber schwächer.
    Vollendet kenne ich bisher nur vom Sehen her. Der Klappentext klingt sehr interessant.
    Wie Monde so silbern mochte ich sehr und will bald die Reihe fortsetzen.
    Die Breathe-Reihe hat mir gut gefallen. Ich bin nur ein großer Fan von Präsens als Zeitform, aber das ist nur eine Kleinigkeit.
    Songs of Revolution (und die Fortsetzung Voices of Freedom) war mir vorher auch nicht bekannt. Ich habe sie durch Zufall als Mängelexemplare entdeckt und zugeschlagen. Ich dachte, für insgesamt 4 Euro kann ich bei 2 Hardcover-Büchern nicht viel falsch machen. :-)
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette, :)
      dann hoffe ich, dass dir die Folgebände von Die Auswahl gefallen werden. :)

      Das mag sein, dass die ersten Bände zu lange her waren. Teil 3 von Die Bestimmung kam bei vielen nicht mehr so an. Ich wurde leider vorher unabsichtlich gespoilert und konnte nicht mehr unvoreingenommen an das Buch gehen.

      Die Tribute von Panem ist auch wirklich gut und auch die Filme wurden ja sehr gut umgesetzt.

      Bei Gelöscht geht es mir leider ähnlich. ich weiß, dass ich es gut fand, aber genaue Erinnerungen sind weg.

      Vollendet fand ich erschreckend, aber schon gut. Ich habe bisher nicht weitergelesen, möchte das inzwischen aber schon ändern.

      Die Luna-Chroniken kann ich nur empfehlen. Wird mit jedem Band besser!

      Da hast du recht. Da kann man wirklich nicht viel falsch machen. Vielleicht hätte ich auch zuschlagen sollen.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Oh, heute kenne ich tatsächlich alle deine Bücher bis auf "Die Fischerkinder" und "Breathe".

    Die meisten konnten mich ebenso begeistern, nur bei "Die Bestimmung" hat mir der Schreibstil nicht so ganz zugesagt, obwohl ich die Idee dahinter echt cool fand. Band 2 hab ich deshalb leider recht bald abgebrochen.
    Starters mochte ich, aber Enders hat dann sehr nachgelassen fand ich.
    "Gelöscht" fand ich ebenfalls gut, aber irgendwie hab ich dann wohl den Faden verloren. Als der zweite Teil dann erschienen ist bin ich - glaub ich - nicht mehr so reingekommen in die Geschichte und ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, ob ich den überhaupt zu Ende gelesen hab ...

    Panem möchte ich demnächst re-readen, das Prequel reizt mich jetzt mittlerweile doch, aber zuvor muss ich die Trilogie nochmal lesen. Ich weiß fast gar nichts mehr davon :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, :)
      der Schreibstil bei Die Bestimmung fand ich in Ordnung. Für mich ließ es sich lesen. :D

      Ich fand Starters auch besser als Enders, aber insgesamt mochte ich die Dilogie. :)

      Gelöscht ist leider auch schon in meinen Erinnerungen gelöscht. :D Aber ich weiß, dass ich die Reihe gut fand. Schade, dass es teilweise so lange dauert, dass Folgebände erscheinen.

      Ich vergesse sonst schnell Details, aber bei Panem weiß ich noch ziemlich viel. Vielleicht liegt es auch an den sehr gut umgesetzten Filmen.^^ Ich wünsche dir viel Spaß bei dem Re-read. :) Das Prequel kann ich auch kaum erwarten. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
    2. Die Filme zu Panem hab ich auch gesehen, aber auch die sind mittlerweile wieder schon einige Zeit her ... und ich bin da einfach ein sehr vergessliches Ding ^^ Der erste Teil ist mir noch am präsentesten, da weiß ich sogar noch einiges, aber Band 2 und 3 ... fast nix mehr.
      Ich hab grade gesehen, dass das Prequel schon im Mai kommen soll O.O Da wird es wohl nichts mehr mit meinem re-read vorher, ich glaube nicht dass ich das noch unterbringen kann. Aber da die Geschichte vorher spielt, lese ich die Trilogie vielleicht ja dann danach nochmal :)

      Löschen
    3. Ich kenne das mit dem Vergessen zu gut, deshalb habe ich auch noch vor, einige Bücher erneut zu lesen, um die Reihen fortsetzen zu können. :D

      Ja, die Trilogie danach zu lesen macht mit Sicherheit auch Sinn, weil sie ja auch danach spielt. Bestimmt versteht man das Prequel auch, wenn man nicht mehr so viel von der Trilogie weiß. :)

      Löschen
    4. Das mit dem Vergessen ist mit ein Grund, warum ich mittlerweile warte, bis eine Reihe komplett erschienen ist. Vor allem bei 2- und 3-Teilern. Ich lese die dann lieber zeitnah, dann "muss" ich meine Erinnerungen nicht auffrischen :D

      Ja ich denke auch, dass das gar nicht schlecht ist. Worums geht weiß ich ja, also werde ich in das Prequel schon reinfinden ^^

      Löschen
    5. Das ist eine gute Taktik. Das muss ich auch öfter versuchen.^^

      Löschen
  4. Guten Morgen Marina,

    ich finde deine Liste heute richtig, richtig toll, da ich fast alle Bücher davon gelesen habe. Nur Die Fischerkinder hab ich noch nie gesehen :D
    Gelöscht haben wir ja gemeinsam, da mochte ich die ganze Reihe sehr gerne, genau wie bei den Luna-Chroniken. Bei vielen anderen ist es so, dass ich den Anfang echt gut fand, sie aber dann nachgelassen haben (Panem, Bestimmung, Kassiy & Ky,Starters), aber ich mag sie irgendwie trotdem. Ganz schlecht fand ich Breathe, damit konnte ich gar nichts anfangen, Seelen fand ich ok, aber doch etwas langgezogen und bei Vollendet finde ich die Idee total genial, hatte aber auch schon sachen die mir nicht so gefallen haben. Aber da hab ich den Abschluss eh immer noch nicht gelesen.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi, :)
      ja, Die Fischerkinder ist nicht so bekannt. :D Hat mir aber gut gefallen.

      Bei Die Tribute von Panem mochte ich alle Bände. Bei den anderen Büchern kann ich schon verstehen, dass die Reihen für dich nachgelassen haben, weil es bei mir ganz ähnlich war. Beendet habe ich aber alle Reihen.

      Ich mochte die Idee von Breathe und ich fand auch, dass es sehr gut erklärt wurde, wie es dazu kam, und das finde ich wichtig.
      Seelen war am Anfang wirklich langgezogen, aber wenn man über den Anfang hinaus ist, ist es wirklich gut, finde ich.

      Bei Vollendet geht es mir auch ähnlich, denn ich mochte einige Dinge auch nicht, aber es war doch sehr erschreckend. Zuerst wollte ich auch nicht weiterlesen. Inzwischen bin ich aber schon wieder interessiert an der Reihe.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  5. Hallo Marina

    Seelen habe ich vor meiner Bloggerzeit gelesen. Hat mir wahnsinnig gut gefallen, obwohl mir der Einstieg sehr schwer fiel. Gelöscht habe ich auch vor ein paar Jahren gelesen. Von Panem war ich total fasziniert. Ein richtiges Power-Buch. Deine restlichen Bücher würde ich auch lesen. Gefallen mir alle.Keine Gemeinsamkeiten aber jede Menge Tipps :-)

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gisela, :)
      der Anfang von Seelen hat sich auch wirklich gezogen, aber danach ist es wirklich ein tolles Buch. :)

      Oh ja, Panem ist wirklich einzigartig. :) Ich freue mich schon sehr auf das Prequel. :)

      Das freut mich sehr! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  6. Huhu,

    unsere Gemeinsamkeiten hast du ja schon erkannt.

    Fast hätten wir vier, aber irgendwie hatte ich Cassia und Ky unterschlagen. Das mochte ich auch.

    Sonst kenne ich noch Breathe und Starters. Die mochte ich beide ganz gern, konnten mich aber nicht richtig überzeugen.

    Ach, und Panem kenne ich auch, aber so wirklich war das ja nicht meins, obwohl es ja schon was hatte.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Corly, :)
      Die Auswahl ist mir ganz spontan eingefallen. Freut mich, dass du das Buch auch mochtest. :)

      Breathe und Starters waren fürwahr keine Highlights, aber ich denke gerne an die Bücher zurück. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  7. Hallo Marina

    Unsere Gemeinsamkeiten hast du ja bereits auf meinem Blog erwähnt, deshalb wiederhole ich das nicht noch mal :) Ansonsten kenne ich "Die Auswahl", "Starters" und "Wie Monde so silbern" von deiner Liste. Die Auswahl fand ich leider gar nicht gut, dafür haben mir die letzten beiden sehr gut gefallen. "Wie Monde so silbern" hätte ich eigentlich gut auch auf meine Liste packen können, aber ist mir ganz entfallen :)

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mel, :)
      ich habe schon öfter gelesen, dass Die Auswahl nicht so gut ankam. Ich mochte die ersten beiden Bände, aber auch für mich hat die Reihe leider von Band zu Band nachgelassen.
      Aber es freut mich sehr, dass dir dafür die anderen Bücher gefallen haben. :) Wie Monde so silbern passt bei vielen Themen des TTT. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  8. Hallo Marina,
    eine tolle Liste hast du da zusammen gestellt! Manchmal lohnt es sich auch bei den Themen auf die Suche zu gehen, die einen nicht sofort ansprechen/anspringen ;)
    Die Gemeinsamkeiten in den Listen hast du ja schon entdeckt. Starters war bei mir auch in der engeren Auswahl, das mochte ich auch gern. Breathe subbt bei mir noch. Die Tribute von Panem interessieren mich auch, aber irgendwie ist die Reihe trotzdem bisher nie bei mir eingezogen.
    Ich wünsch dir ein schönes Wochenende!
    LG Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana, :)
      danke schön. :) Und ja, bei diesem Thema hat es sich definitiv für mich gelohnt. :)

      Breathe kann ich empfehlen. :) Ich fand besonders die Erklärung der Welt gut. :)
      Die Tribute von Panem ist sowieso eine Empfehlung wert. Eine tolle Reihe!

      Danke schön! Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  9. Hi Marina,

    ich bin überrascht, dass ich bisher nur bei dir Panem gesehen habe. Die Reihe passt ja auch perfekt und ist eigentlich auch die einzige Distopie, die ich bis zum Ende gelesen habe. Das ist nicht gerade mein Genre.
    Von Cassia und Ky habe ich auch nur den ersten Band gelesen. Seelen mochte ich dafür auch echt gerne.
    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Laura, :)
      Panem musste ich auch einfach nennen. Aber du hast recht, oft gesehen habe ich es nicht.

      Bei Cassia & Ky muss ich leider sagen, dass du nicht viel verpasst hast. Ich mochte den zweiten Band zwar noch, aber die Reihe lässt leider immer weiter nach.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.